Dämpfung bei GS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaue-Atlasse-Fraktion
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2006
    • 385

    Dämpfung bei GS

    Hallo,
    es würde mich mal interessieren, was Dämpfung bei niedrig eingestuften Schirmen bringt, oder geht es da hauptsächlich um den "Wohlfühleffekt" ?
    Gibt es Low-Level Schirme mit geringer Dämpfung bzw. welche ?
    Gruss,
    baf
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Dämpfung bei GS

    Hi!

    Hohe Dämpfung hat z.B. zur Folge, dass der Schirm nach einem Klapper oder in Turbulenzen nicht weit nach vorne nickt. (Nickdämpfung)

    Oder dass der Schirm, wenn man nicht aktiv durch bewegte Luft fliegt, nicht beginnt stark zu rollen. (Rolldämpfung)

    Schirme mit kleiner Dämpfung findest du naturgemäß in niedrigen Klassen nicht, weil die große Dämpfung erforderlich ist, um die niedrige Einstufung zu erhalten. Außerdem ist besteht die Zielgruppe für 1er und (Low Level) 1-2er aus Anfängern und weniger routinierten Piloten, die nicht in der Lage sind, schnell, oder sogar fast reflexartig Schirmbewegungen auszugleiche, wie es bei geringer Dämpfung erforderlich ist.

    P.
    NOVA

    Kommentar

    • Blaue-Atlasse-Fraktion
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 385

      #3
      AW: Dämpfung bei GS

      Aha, danke. Ich dacht immer, das hinge mit der Dehnungsfähigkeit der Leinen zusammen ich Dubel.
      In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie ist das mit dem "Feedback": Kommt
      ein deutlicheres Feedback überwiegend von einer geringeren Dämpfung (=verstärkte Kappenreaktion) oder über welche Wege kann Feedback noch kommen ?
      Gruss,
      baf

      Kommentar

      • tigerente
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2004
        • 861
        • schluchtenscheisser

        #4
        AW: Dämpfung bei GS

        Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
        Aha, danke. Ich dacht immer, das hinge mit der Dehnungsfähigkeit der Leinen zusammen ich Dubel.
        In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie ist das mit dem "Feedback": Kommt
        ein deutlicheres Feedback überwiegend von einer geringeren Dämpfung (=verstärkte Kappenreaktion) oder über welche Wege kann Feedback noch kommen ?
        Gruss,
        baf
        eine möglichkeit für besseres feedback ist die anpassung der bremmsspinne, wenn der schirm direkter reagiert bekommst auch ein mehr feedback über die bremsen.

        nur das dhv-bepperl halt... das gültet dann halt nüch mehr.
        aber aufpassen, du änderst damit auch das stall-verhalten (also bei jeder änderung gleich mittesten )
        Zuletzt geändert von tigerente; 22.08.2008, 10:06.

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Dämpfung bei GS

          Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
          Kommt ein deutlicheres Feedback überwiegend von einer geringeren Dämpfung (=verstärkte Kappenreaktion...?
          Kann man so nicht sagen. Ich hatte lange Zeit einen Nova Tattoo (DHV 2), der war sehr wenig gedämpft und sehr agil und spaßig zu fliegen. Jetzt hab ich einen UP Trango 3 (2-3). Der ist in allen Achsen deutlich besser gedämpft. Das Feedback (was ich von den Luftbewegungen um mich rum wahrnehme) finde ich übers Sitzbrett nicht schlechter als beim Tattoo, obwohl er im Gegensatz zu diesem wesentlich weniger hebelt. Über die Steuerleinen ist das Feedback beim Trango allerdings sogar deutlich besser. Ebenso sind die Reaktionsmöglichkeiten auf Bewegungen und Störungen durch die kürzeren, härteren Steuerwege besser, der Schirm reagiert besser auf Bremsinput (allerdings etwas weniger auf Gewichtsverlagerung) als der Tattoo. Dafür ist es aber halt auch ein 2-3er. Man kann also nicht unbedingt pauschal sagen, dass weniger Dämpfung automatisch besseres Feedback bedeutet.

          Früher dachte ich auch, je mehr Feedback desto besser. Also den ungedämpftesten Schirm fliegen, in der Hoffnung perfektes Feedback zu haben und superaktiv fliegen zu können und damit (neben dem Spaß) alle Störungen zu vermeiden. Mittlerweile hab ich gelernt, dass es auch gut gedämpfte (und damit auf langen Strecken angenehm zu fliegende) Schirme gibt, die dennoch ein extrem gutes Feedback geben.

          Vor allem muss man auch erkennen, was für ein Feedback überhaupt sinnvoll ist. Bei kleinsten Turbulenzen wie wild im Sitz hin und her geworfen zu werden mit einem Schirm über sich, der in alle Richtungen ausbricht und permanent daran gehindert werden muss ist zumindest der Gleitleistung sehr abträglich - aber auch nervtötend und ermüdend. Andererseits ist es extrem wichtig, dass der Schirm die "echten" Störungen früh und gut anzeigt - und vor allem die dann erfolgenden Korrekturen optimal umsetzt.

          Beim Trango 3 ist das sehr gut gelungen, deshalb fliegen ihn meiner Meinung nach auch so viele. Wollte eigentlich nie einen 2-3er, aber diese Eigenschaften haben mich vollkommen überzeugt. Ich hatte damit seit nun 200 Stunden keine nennenswerte Störung - egal in welchen Bedingungen.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2008, 11:23.

          Kommentar

          • Thorsten Pferdekämper
            Registrierter Benutzer
            • 12.08.2004
            • 148
            • Thorsten Pferdekämper
            • Bexbach

            #6
            AW: Dämpfung bei GS

            Hi,

            Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
            Aha, danke. Ich dacht immer, das hinge mit der Dehnungsfähigkeit der Leinen zusammen ich Dubel.
            Gleitschirmleinen sollten im Wesentlichen gar nicht dehnbar sein. Das kann es deshalb wohl schon nicht sein.

            In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie ist das mit dem "Feedback": Kommt ein deutlicheres Feedback überwiegend von einer geringeren Dämpfung (=verstärkte Kappenreaktion)
            Ich glaube, es geht hier um zwei verschiedene Arten der Dämpfung. Einmal die, die verhindert, dass das ganze System (Gleitschirm und Pilot) durch die Gegend baumelt. Solange der Schirm offen ist und die Leinen gespannt sind dürfte da (außer der Konstruktion des Schirms) hauptsächlich das Gewicht des Piloten Einfluss haben. Mit mehr Gewicht wird der Schirm allerdings eh dynamischer, also kann man da wohl kaum was wirklich regeln.
            Eine andere Sache, die man auch Dämpfung nennen könnte, oder die sich zumindest so anfühlt, ist der Grad inwiefern sich Bewegungen des Schirms auf den Piloten übertragen. Möglicherweise ist damit auch das "Feedback" gemeint, zumindest insofern es nicht über die Steuerleinen kommt. Diesen Teil kann man eigentlich relativ einfach beeinflussen. Je niedriger die Gurtzeugaufhängung und je größer der Karabinerabstand, desto mehr Feedback. Das erstere kann man vielleicht nicht so schnell ändern, aber den Karabinerabstand kann man sogar während des Flugs über den Brustgurt regeln.

            Zitat von tigerente
            eine möglichkeit für besseres feedback ist die anpassung der bremmsspinne, wenn der schirm direkter reagiert bekommst auch ein mehr feedback über die bremsen.
            Davon würde ich absolut die Finger lassen. Soweit ich weiß ist die Bremsspinne etwas, woran die Konstrukteure und Testpiloten zum Teil monatelang rumbasteln. Wahrscheinlich muss man gar nicht viel ändern, um aus einem 1er irgendwas zu machen, was keinen Testflug mehr bestehen würde.

            Gruß,
            Thorsten

            Kommentar

            • Blaue-Atlasse-Fraktion
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 385

              #7
              AW: Dämpfung bei GS

              Ja danke, war schon sehr aufschlussreich.

              Zitat von JN
              ...
              Früher dachte ich auch, je mehr Feedback desto besser. Also den ungedämpftesten Schirm fliegen, in der Hoffnung perfektes Feedback zu haben und superaktiv fliegen zu können und damit (neben dem Spaß) alle Störungen zu vermeiden. Mittlerweile hab ich gelernt, dass es auch gut gedämpfte (und damit auf langen Strecken angenehm zu fliegende) Schirme gibt, die dennoch ein extrem gutes Feedback geben.
              ...
              Genau, ich frage mich zur Zeit manchmal, ob und wann es sicherer wird, in eine höhere Klasse zu gehen. Ich glaube zb daß sich Frontklapper bei Low Level Schirmen ziemlich wenig ankündigen (oder verpenne ich da was?)

              Zitat von JN
              ...
              Über die Steuerleinen ist das Feedback beim Trango allerdings sogar deutlich besser. Ebenso sind die Reaktionsmöglichkeiten auf Bewegungen und Störungen durch die kürzeren, härteren Steuerwege besser, der Schirm reagiert besser auf Bremsinput (allerdings etwas weniger auf Gewichtsverlagerung) als der Tattoo.
              ...
              Ich scheue mich aber sehr vor kurzen Steuerwegen wegen der Stallgefahr, und zuviel Sitzbrett-Rodeo ist natürlich auch nichts für mich. Also was bleibt: Steuerleinen. Mein Optimum wäre dann wahrscheinlich: Lange Steuerwege und trotzdem gutes Feedback.

              Zitat von JN
              ...
              Dafür ist es aber halt auch ein 2-3er.
              ...
              Verschlechter denn ein längerer Steuerweg automatisch das Feedback ?
              Wird es schwächer wegen des Hebels ?
              Gruss,
              baf

              Kommentar

              • parashorty
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2002
                • 1101
                • Cosima Hertling
                • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                #8
                AW: Dämpfung bei GS

                Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
                Ja danke, war schon sehr aufschlussreich.



                Genau, ich frage mich zur Zeit manchmal, ob und wann es sicherer wird, in eine höhere Klasse zu gehen. Ich glaube zb daß sich Frontklapper bei Low Level Schirmen ziemlich wenig ankündigen (oder verpenne ich da was?)



                Ich scheue mich aber sehr vor kurzen Steuerwegen wegen der Stallgefahr, und zuviel Sitzbrett-Rodeo ist natürlich auch nichts für mich. Also was bleibt: Steuerleinen. Mein Optimum wäre dann wahrscheinlich: Lange Steuerwege und trotzdem gutes Feedback.



                Verschlechter denn ein längerer Steuerweg automatisch das Feedback ?
                Wird es schwächer wegen des Hebels ?
                Gruss,
                baf
                Lange Steuerwege müssen nicht unbedingt das Feedback verschlechtern.
                Ob die nun lang oder mittel oder kurz sind ist Geschmackssache. Ich bevorzuge grundsätzlich nicht zu lange Steuerwege, ein knackiges, feinfühliges und direktes Handling. Auch brauche ich keinen Kurvenkünstler, sondern wohl eher eine Mischung aus Dynamik und Flachdreher.
                Der Kasus Knacktus liegt in dem feinfühligen, direkten Handling und dennoch darf ich das jetzt auch nicht so stehen lassen, da es nunmal weiche oder harte Steuerdrücke gibt.
                Ich bevorzuge grundsätzlich härtere Steuerdrücke.
                Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                Kommentar

                Lädt...