Firebird Grid - noch zeitgemäss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bianco
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2008
    • 2

Firebird Grid - noch zeitgemäss?

Hallöchen

Könnte für 1200€ (in der Schweiz ein sehr guter Preis) einen praktisch neuen (ca. 10 Flüge) Firebird Grid L kaufen (Pilotengewicht 92kg).

Ich bin noch grad in der Schulung, springe nebenbei sehr viel Fallschirm (>600 Sprünge) und suche deshalb etwas wendiges & agiles in der 1-2 Klasse. Max. 1-2 muss es wegen der Schulung sein, was für ein 1-2er spielt aber hier in der Schweiz keine Rolle. Einen 1-2er im obersten Segment traue ich mir (und der Instruktor) bei aller Bescheidenheit wegen der vielen Schirmerfahrung im Fallschirmsport (mit verschiedensten Schirmen und Bedingungen) schon zu.

Wendigkeit & ein gutes Feedback hat dieser Schirm nach meiner Beurteilung (5 Testflüge) durchaus, einzig frage ich mich, ob ein 5-6 Jahre "altes" Modell noch mit den Leistungswerten (Gleitzahl, Sinken, etc) von aktuellen 1-2er mithalten kann? Oder sind die Unterschiede so gering, dass sich dieser Deal trotzdem lohnt?

Was wäre ansonsten ein aktueller 1-2er mit "geilem" Handling? Chili von Skywalk, Sky Atis 2?

Besten Dank für alle Rückmeldungen & blue sky 4ever
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3749
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

AW: Firebird Grid - noch zeitgemäss?

Hi,

also wenn ich mich richtig erinnere gabs den Grid schon zu meiner Schulzeit, 1997. Er ist also, zumindest von der Konstruktion her, über 10 Jahre alt.

Gruß

Claus

Kommentar

• gleitfree
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 495
      • Hubert
      • Stuttgart/Füssen

Hallo Bianco
      Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der GRID von seines Leistungsdaten jederzeit noch mit neueren Modellen mithalten kann. Frag mal bei Bopfi nach unter www.flyfirebird.com

Kommentar

• pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

Hi!

Ich kenne den Grid nicht, aber wenn er nicht den sonstigen damaligen 1-2ern grenzenlos überlegen war, dann würde ich dir dazu raten, die 1200€ in einen guten gebrauchten Schirm zu investieren.

Ich kenne andere 1-2er aus der selben Zeit, die zumindest den Ruf hatten, sehr gute Schirme zu sein, und die können weder in Sachen Leistung und fast noch weniger in Sachen Handling mit aktuellen Geräten mithalten.

Um 1200€ gibt's 2-3 Jahre alte, gebrauchte, 1-2er in gutem Zustand. Ich würde mir definitv sowas kaufen. (z.b. Mamboo)

vG!

Pipo
        NOVA

Kommentar

• KlausW
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 531

Zitat von Vibe
          Hi,

also wenn ich mich richtig erinnere gabs den Grid schon zu meiner Schulzeit, 1997. Er ist also, zumindest von der Konstruktion her, über 10 Jahre alt.

Gruß

Claus
          Da, lieber Namensgenosse, trügt dich dein Gedächtnis - der Grid kam 2003 raus. Hab ihn damals zwei Flüge geflogen, schön wendiger 1-2er mit guter Leistung, dem fliegen heutige 1-2er sicherlich nicht gravierend davon. Ansich kein Fehler zum kaufen, mir wären 1200 Euro zu teuer, da gibts wie Pipo richtig sagt aktuelleres von Firmen, die noch am Markt existieren....

Aber ich bin halt ein alter Knauser
          Klaus

Kommentar

• Tobias S.
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2361
            • Tobias Schreiner
            • Tegernseer Tal

Der Grid war seinerzeit ein ganz netter Schirm, auch am Startplatz macht er wegen der Löcher am Rand eine gute Figur ;-)

1200,- ist zu teuer, dafür ist der Schirm zu alt. Wenn er vom Zustand her wirklich neu ist, würde ich 750 Euro zahlen.

Kommentar

• JörgE
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2004
              • 676
              • Jörg
              • Pfälzer

.... da die Musterprüfung http://www.dhv.de/typo/Technik_Datenbanken.438.0.html .... also eher 2003 als 1997.

Gruß
              Jörg

EDIT: Wie alt ist der Schrim denn wirklich?

Die Musterzulassung war am 28. Februar 2003. Ich glaube das Ding wurde bis 2005 gebaut (korrigiere mich, wer es besser weiß). Damit könnte der Schrim auch "nur " 3 Jahre alt sein. Dann wäre man evtl. wieder so im Rahmen .......
              Zuletzt geändert von JörgE; 22.08.2008, 10:35.

Kommentar

• sny
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 596

Hallo

Wenn der grid einen neuen Check hat ist er 170.- wert...

Entschuldigt.... Aber für 1200.- bekommst du einen 2 - 3 jahre alten Schirm....

LG martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• PeWe
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2002
                  • 879
                  • Raum Gummersbach, NRW

Keine Ahnung, wie in der Schweiz das Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt ist, aber ich finde 1200,- euronen ebenfalls als deutlich zu hoch. Für diesen Preis bekommst Du m.E. besseres und neueres Material...

Wenn der Grid wirklich erst 10 Flüge runter hat und Du ihn unbedingt haben willst, dann würde ich nicht mehr als 500-600,- Euro dafür ausgeben (neuer Check vorausgesetzt).

Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• sny
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 596

Geändert, weil falsch...

In dem Fall, wenn er wirklich 2005 ist, und der Zustand stimmt, Check neu... trotzdem unter 1000.-
                    Zuletzt geändert von sny; 22.08.2008, 12:16.

Kommentar

• Tobias S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2361
                      • Tobias Schreiner
                      • Tegernseer Tal

Zitat von sny
                      Egal wie lange ein Flügel gebaut wird...

Er wurde 1997 zugelassen.
                      Wie kommst du darauf? Der Schirm wurde nach der LTF von 1997 geprüft und im Jahr 2003 zugelassen. So alt ist die Konstruktion also wirklich nicht.

Hilfreich ist bei solchen Fragen auch para2000:

Kommentar

• sny
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.02.2003
                        • 596

Zitat von Tobias S.
                        Wie kommst du darauf? Der Schirm wurde nach der LTF von 1997 geprüft und im Jahr 2003 zugelassen. So alt ist die Konstruktion also wirklich nicht.

Hilfreich ist bei solchen Fragen auch para2000:

http://www.para2000.org/wings/firebird/grid.html

Stimmt, scusi... habe ich verwechselt.... na dann...

Kommentar

• Hägo
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2002
                          • 1016

Servus !

wenn man sich z.B. die Preise im DHV Gebrauchtmarkt anschaut, sieht man, daß einfach das Alter des Schirmes entscheidend ist, mag er auch wenig geflogen worden sein und vom Material her noch in sehr gutem Zustand - aber wer kann das schon nachprüfen ...
                          Also wenn der Schirm so um Jahrgang 2003 alt ist, dann ist der Preis von 1200,- ein Witz !
                          Maximal 500-700,- würd ich da ausgeben !

Leistungsmäßig dagegen ist der Grid sicher noch zeitgemäß, laß dir da nix vormachen, Händler und Hersteller wollen halt immer was neues verkaufen. Ich fliege selber einen 8 Jahre (!) alten Schirm und seh da keine großen Unterschiede !!

Hägo

Kommentar

• marco007
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.08.2007
                            • 45

Hi

Bin den Grid ein paar mal geflogen (ca. 50 Flüge) und kann nur sagen, dass es ein ganz guter 1-2er mit genialem Handling ist. Auch gut geeignet, um die ersten Freestyle-Manöver zu erlernen wie SAT (Sehr einfach mit diesem Flügel), Wingover, Asym. Spirale, Loop und so. Leistungstechnisch kann ich mich nicht beklagen, bin mit den anderen immer gut mit gekommen.

Für einen Anfänger vielleicht am Anfang etwas anspruchsvoll, da er doch ziemlich dynamisch ist und in der Thermik sehr lebendig ist.

Einziger Minuspunkt an meinem Grid: Das Startverhalten, der Schirm hängt etwas beim aufziehen. Hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass er hauptsächlich zum rumturnen gebraucht wurde.

Ich würde mir sofort wieder einen Grid als 2. Schirm kaufen, wenn ich einen mit wenig Flügen (<100) für 500-800 Fr. bekommen würde. Bekommst Du den Schirm für 1200 Euro in der Flugschule? Falls ja ist das (für eine Flugschule) ein guter Preis, da die Ausbildung eigentlich ja immer durch das Material quersubventioniert wird. Wenn man in der Schweiz den eigenen Schirm zur Ausbildung mitnimmt bezahlt man ja je nach Flugschule ca. 600 Franken Aufpreis.

Gruss

-Marco

Kommentar

• Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

Ein Traumschirm als er herauskam. Typisches Dani-Handling.
                              Von Leistung und Handling her vollkommen tauglich. Dazu noch relativ leicht mit ca. 5,5kg.

Der Preis gibt mir auch zu denken, dann noch die Größe. Mit 25kg Ausrüstung und Klamotten fliegtst Du den Lappen halt im mittleren Bereich. Hatte ich auch so, ging gut, aber Obergrenze wär besser.

Mein Tipp- für das Geld einen Schirm kaufen der jünger ist und vom Gewichtsbereich her passender. Legst noch 2 Hunderter drauf kriegst evtl. schon einen aktuellen Vorführer.

Wie auch immer - viel Spaß in der Luft!

Kommentar

Lädt...