Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörgE
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 676
    • Jörg
    • Pfälzer

    Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

    ... es wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert. Dieser Sommer war für die Tütenflieger zu windig (und zu feucht).

    Ich überlege nun, einen kleineren Schirm mit größerem Windfenster anzuschaffen.

    Gibt es für einen Durchschnittsflieger überhaupt einen kleinen, beherrschbaren Flügel ? Ich weiß, die höhere Energie aufgrund der höheren Geschwindigkeit führt zwangsläufig zu heftigeren Reaktionen - die Beiträge "drüben" habe ich gelesen.

    Aber: Wer ist unter den Kleinen, Schnellen der "Zahmste"? Gibt es schon (oder bald) einen Kleinen den man als mittleren 1-2er bezeichen kann? Oder ist das die unmögliche Quadratur des Kreises?

    Gruß
    Jörg
  • Gast

    #2
    AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

    Ich finde es einen ausgesprochen lustigen Ansatz, darüber nachzudenken die persönliche Schmerzgrenze in Richtung grenzwertige Windbedingungen ausdehnen zu wollen und gleichzeitig zwischen "High-, Mid- und Low-Level-1-2ern" zu differenzieren :-)))

    Nix für ungut ;-)

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #3
      AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

      Zitat von JN
      Ich finde es einen ausgesprochen lustigen Ansatz, darüber nachzudenken die persönliche Schmerzgrenze in Richtung grenzwertige Windbedingungen ausdehnen zu wollen und gleichzeitig zwischen "High-, Mid- und Low-Level-1-2ern" zu differenzieren :-)))

      Nix für ungut ;-)
      ... das habe ich so nicht gesagt. Was spricht grundsätzlich gegen die Frage nach einem zahmen, kleinen Schirm ? Irgendwie musste ich es ja beschreiben - Teufel mit dem 1-2ern

      Einen Shockwave können hier vielleicht zwei Hand voll Leute fliegen. So bleibt die Frage für viele interessant.

      Gruß
      Jörg

      PS: ok, klingt vielleicht wirklich nach Verzweiflungsfrage - die Verzweiflung ist diesen Sommer bei mir aber auch wirklich groß .... es soll sogar Piloten geben, die bei den Kitern gesichtet wurden ......
      Zuletzt geändert von JörgE; 22.08.2008, 17:35.

      Kommentar

      • Thomas C
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2004
        • 1492
        • Austria!

        #4
        AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

        hi,

        das beschäftigt mich auch,
        ich denke ausser den nova ibexen kommt da nicht viel in frage.

        sind offenbar "beherrschbar", aber fühlen sich schon sehr lustig/dynamisch an aufgrund der geringeren dämpfung muss man mögen, ich bins nicht so gewöhnt (als sigma6 und jamboo-tandemflieger)

        bin die ibexe (19 und 17, 15 ist mir definitiv zu klein) schon viel testgeflogen, kann mich aber nicht für den 4. schirm entscheiden (ggg)

        cu
        thomas

        Kommentar

        • Björn
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2006
          • 46
          • Freiburg

          #5
          AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

          Hallo JörgE,

          bei viel Wind habe wir in den Bergen auch starke Turbolenzen und ich würde nicht mal mit einem kleinen 1er Schirm Starten!

          Gruß Björn

          Kommentar

          • walker
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2005
            • 186
            • n.a.

            #6
            AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

            Hi

            Aus genau diesem Grund haben wir uns den Bobcat bestellt

            walker

            Kommentar

            • foehnflieger
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2003
              • 1287
              • Stefan Glosauer

              #7
              AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

              Grenzwertige Flugbedingungen erfordern m.E. einen Schirm mit dem man dann auch ohne Bremsstreifen in der Hose landen geht
              Somit würde ein kleiner Schirm auf Grund seiner dann doch heftigeren Reaktionen im "Störungsfall" einem 1ser weichen. Gut - schneller unten biste mit nem kleinen dann schon aber ob Du es überstehst ist ne andere Frage.
              Folglich kann der Weg "eigentlich" nur der sein, je schlechter die Bedingungen - desto gutmütiger der Schirm
              ...man sollte halt dann die Schnellabstiegshilfen beherrschen keine Frage - Spaß ist was anderes
              Zuletzt geändert von foehnflieger; 22.08.2008, 18:59. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • JörgE
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2004
                • 676
                • Jörg
                • Pfälzer

                #8
                AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                .... ich dachte weniger an das Ausweiten der Bedingungen, als mehr an den Einstieg in die kleinen, schnellen Schirme. OK Frage war wirklich schlecht formuliert. Aber natürlich habe ich die verlockenden Aussagen in anderen Beiträgen über das weitere Windfenster auch im Auge gehabt.....

                Ich was dieses Jahr so oft in den Bergen (vier Wochen) und habe zu oft nach Lektüre des Wetterberichts den Schirm gleich zu Hause gelassen. So einen Kleinschirm hätte ich vielleicht auf die eine oder andere Wanderung mitgenommen und wäre zum ein oder anderen Flug gekommen - denn gelegentlich kommt es dann doch nicht so dick wie vorhergesagt.

                Andererseits nehme ich bei mehr Wind immer auch mehr Balast mit - machen sicher Viele. Warum die Sache nicht mal mit einem kleineren Schirm angehen .... ?

                Ihr meint also also Ibex 19 oder Bobcat (an den hatte ich noch nicht gedacht) - andere Ideen ?

                Vielleicht Pipo, der sich mit diesen Schirmen gut auzukennen scheint.

                Gruß
                Jörg

                Kommentar

                • Shorty66
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2007
                  • 297
                  • Braunschweig

                  #9
                  AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                  wie ich schon bei dem bergsteigerequipment schrieb: der Ozone Ultralite hat in 19m² (17m² projeziert) einen 1-2er bekommen und der testbericht liest sich eher nach einem low end 1-2er.
                  Allerdings halt kompromisslos leicht. Muss man also mögen.

                  Kommentar

                  • Robi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2001
                    • 691
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                    Zitat von foehnflieger
                    Grenzwertige Flugbedingungen erfordern m.E. einen Schirm mit dem man dann auch ohne Bremsstreifen in der Hose landen geht
                    Grenzwertige Flugbedingungen erfordern eine Alternativbeschäftigung bei der man gesund bleibt und relativ sicher überlebt.
                    Es gibt soviele andere schöne Dinge im Leben - das Fliegen ist allerdings das I-Tüpfelchen

                    Kommentar

                    • sny
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 596

                      #11
                      AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                      @ Robi

                      Das ist die richtige Antwort. Nicht welche Tüte brauche ich, damit ich bei diesem Wetter noch fliegen kann...

                      Früher war auf meinem Hausstartplatz bei ca. 5km/h Rückenwind ende...

                      Mittlerweile gehts bei 15km/h noch weil die heutigen Schirme viel besser hockommen.
                      Im Baum hängen göeich viele wie früher...

                      Heute haben wir mehr Freizeit, uns is fad im Schädl... deswegen fliegen wir auch bei Bedingungen, die nicht passen. Eierseits wird uns von der Werbung suggeriert, dass die Schirme das aushalten, dann siehst du schöne Videos auf div. Plattformen wor halt mit ultrakleinen Geräten geflogen wird und unten ist reißerisch eingeblendet" Windspeed til 60km/h".
                      Genauso wird es unseren Newcomern auch aufgetischt. Der Himmel voller Lentis, und lässig wird geflogen. Der Kurs ist morgen aus, deswegen fliegen wir halt über Mittag in heftigen Bedingungen damit jeder seinen Schein schafft... Sicherheitsbewusstes denken? gibts nimmer...
                      Pilot am Startplatz, dahinter steht die Front es regnet... Do start i, Böhenwalze hats bei uns noch nie gegeben....

                      Hoffnung auf bessereung gibts dann in den nächsten Jahren, mit der fortschreitenden Erderwärmung werden wir im Sommer stabilere Hochdrucklagen in den Alpen bekommen. Thermisch uninteressant, aber wir müssn noch weniger können...

                      LG Martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar

                      • Grimselschlange
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 328

                        #12
                        AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                        Und dann wissen sie nicht wie man den Beschleuniger einhängt.

                        Zitat von Skyshooter
                        Hallo Leute,
                        Gibt es irgendwo ein Video oder Bilder wo man sieht wie man den Beschleuniger richtig einhängt.
                        Habe bis jetzt noch nie einen Verwendet, gestern habe ich in nundoch aus Sicherheitsgründen mal Montiert, weiß aber nicht wie ich in einhängen soll ohne das ich die Leinen des Beschleunigers irgendwie verdrehe.
                        Danke!!!
                        viel Glück

                        Kommentar

                        • pipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2002
                          • 2745
                          • Philipp Medicus
                          • Absam bei Innsbruck

                          #13
                          AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                          Hi Leute!

                          Es wurde schon viel über Sinn und Unsinn von SpeedSchirmen geschrieben - ich will meine aktuellen Eindrücke schildern:

                          Ich bin den kleinen Schirmen bzw. Speedflyern anfangs recht skeptisch gegenüber gestanden. Vor allem, was das Erweitern des fliegbaren Wetterfensters angeht.

                          Mittlerweile und mit einiger Erfahrung unter SpeedFlyern ist es so, dass ich meinen fliegbaren Wetterbereich mit den MiniSchirmen erheblich erweitert habe. Wenn ich bei starkem Wind bzw. blödem Wetter auf den Berg gehe, dann pack ich den SpeedSchirm ein. Die Wahrscheinlichkeit, geeignete Start- und Flugbedingungen zu finden, ist deutlich größer, als mit dem Normalschirm, auch größer, als mit dem IBEX15.

                          Dafür ist der Fluggenuss - naja - zumindest anders.
                          Ich fliege v.a. den P180(11qm ausgelegt) mit mindestens 90kg. Ein Flug damit dauert selten länger als 5min - egal, wie weit ich davor rauf gegangen bin.

                          So ein kleiner SpeedFlyer fliegt auch nicht "schön" wenn man darunter auch nur ein kleines bisschen "elegant" versteht. Mir macht aber das konturennahe "Runtersauen" richtig Spass. Und eben die Tatsache, dass man mit so einem leichten, kleinen Fluggerät in einem derart großen Wetterbereich fliegen kann.

                          Ich verwende den Speedschirm öfters auch bei guten, bzw. "normalen" Flugbedingungen als Bergschirm.
                          Dann passiert es aber manchmal, wenn das Adrenalin nach der Landung abgeklungen ist, dass ich auf den Berg rauf schaue, und mich z.b. frage, ob ich mich da an der schönen Felswand mit dem Ibex vielleicht hätte halten können, oder ob es sogar möglich gewesen wäre, drüber wieder reinzulanden.

                          Ob's am Felsen tasächlich thermisch gegangen wäre, weiß ich leider nicht, weil ich dort mit gut 70km/h vorbeigerauscht bin. Und die Wiese darüber ist mir im Flug nicht einmal aufgefallen, weil ich mich auf den nächsten Turn konzentriert habe. Da war keine Zeit, für einen Blick zur Seite.

                          Und dann sitze ich da auf der Wiese, auf der ich grad gelandet bin, und frag mich, ob ich total verblöded bin, mit so einem Schirm zu fliegen.

                          Ich bin da also etwas zwiegespalten, und verstehe prinzipiell jeden, der dem nichts abgewinnen kann, in 5min 2000Hm zu vernichten, anstatt einen tollen Berg in Ruhe beim Flug mit einem Paragleiter zu genießen!

                          Dann gibt's da aber z.B. das Starkwindsoaring. Am eindrucksvollsten war das für mich an der portugiesischen Atlantikküste bei einem 50er Wind an der Steilküste. Da bietet der SpeedSchirm schon Erlebnisse, die es unter einem normalen Gleitschirm in dieser Form nicht gibt. Und um's Erleben geht's zumindest mir beim Fliegen. Auch Soaren am Berg bei starkem Wind ist ein neues - sehr eindrucksvolles - Erlebnis, das mir erst der SpeedSchirm ermöglicht hat. Ich möchte nichts davon missen. Ich würde es nicht tauschen, gegen das Fliegen mit Gleitschirmen, ich möchte es aber eben nicht missen.

                          Die Frage nach dem Einstieg in das Fliegen mit kleinen Schirmen ist schwierig zu beantworten.

                          Erst einmal muss man wissen, was man von dem Schirm will. Wenn man ein Fluggerät will, das einen möglichst sicher bei verschiedensten Wetterbedingungen nach unten bringt, sind sicher SpeedFlyer zu empfehlen. Damit meine ich Schirme, wie z.B. den Bobcat.

                          Will man weiterhin Thermik fliegen und auf eine gewisse Eleganz und Leistung im Flug nicht verzichten, sollte man sich nach einem kleinen Gleitschirm umschauen, wie eben z.B. dem Ibex. Zu den empfohlenen Größen für den Ibex steht schon was auf der neuen Nova Homepage die in den nächsten Tagen freigeschaltet wird. (link)

                          Mit welcher Größe man bei einem SpeedFlyer einsteigen soll, kann man per Forum pauschal nicht beantworten. Ich hatte den Vorteil, zuerst im Winter mit SpeedRidern einiges an Erfahrung mit MiniSchirmen zu sammeln. Dann erst hab ich mich an das Fußstarten gewagt. Mit etwas Erfahrung empfinde ich mittlerweile sowohl die Starts als auch die Landungen trotz 10kg/qm Flächenbelastung als völlig unproblematisch, wenn auch nicht als völlig unspektakulär.

                          Das Fliegen mit einem so kleinen Schirm im Sommer zu lernen, wenn man bisher nur Erfahrung mit normalen Gleitschirmen hat, würde ich niemandem empfehlen!

                          Der normale Gleitschirmpilot wird auch von der Dynamik eines 15er SpeedFlyers noch ausreichend überrascht sein, wenn er das erste mal damit fliegt.

                          Und der SpeedVorteil eines 15er SpeedSchirms mit offenen Trimmern ist noch immer eklatant gegenüber einem normalen Gleitschirm. Dazu hat man bessere Leistung, angenehmere Flug-, Start-, und Landeeigenschaften, als mit den allerkleinsten SpeedSchirmen.

                          In Bälde werden weitere solcher Schirme (wie Bobcat & Co) mit 15 - 18qm auf den Markt kommen. Wenn man das mit den 10qm SpeedSchirmen vergleicht, ist sowas kaum mehr als SpeedFlying zu bezeichnen, sondern eher als Mittelding zwischen GS & SpeedFlying. Solche Schirme könnten aber für einen größeren Teil der Piloten sehr interessant sein. Die Dinger sind stark gedämpft, haben recht viel Steuerweg und sind damit im Grunde unkritisch zu fliegen, wenn man nicht gefühllos und grobmotorisch steuert!! Planloses an den Steuerleinen Ziehen in Bodennähe funktioniert mit einem 25qm LTF 1er, aber nicht mit so einem KleinSchirm.

                          Wer an der schnelle(re)n Fliegerei interessiert ist, sollte einfach mal sowas probieren. Wer den z.b. den großen Bobcat fliegt, und in der Lage ist, dosierte Steuerinputs zu geben, bzw. halbwegs solide Flugerfahrung hat, sollte davon nicht überfordert sein, was ich bisher gehört habe.

                          Manch einer wird sich dann denken, dass das nichts für ihn ist, und der andere will vielleicht gleich die nächstkleinere Größe probieren.

                          Letztlich muss man sich dann eh selbst einschätzen. Je kleiner die Schirme werden, desto wichtiger ist natürlich auch ein gewisses Maß an Fitness. Beim Start schadets nicht, wenn man koordiniert flott laufen kann, und für die Landung ist's nicht verkehrt, wenn man in der Lage ist, sich abzurollen, wenn man mal mit 10qm und ganz offen Trimmern answoopt, und dann beim Ausflaren merkt, dass man keinen Gegenwind, sondern gar nicht so wenig Rückenwind hat.

                          Allgemein würd ich sagen, dass die kleinen Schirme sehr sicher bewegt werden können, dass sie aber durch die große Geschwindigkeit potentiell gefährlich sind, wenn man Blödsinn macht. Ein planloser Landeanflug, wie man ihn oft von Gleitschirmpiloten sieht, ist mit dem SpeedSchirm zum Beispiel definitiv nicht drin. Ein zaghaftes Raushopsen bringt einen beim Start kaum in die Luft, usw.

                          Man muss den Schirm schon selbst kontrolliert starten, fliegen und landen. Wenn man das macht, funktioniert das wunderbar und macht viel Spass.

                          ...das sind - schnell getippt, und ein bisschen ungeordnet - meine Gedanken dazu

                          vG!

                          Pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 23.08.2008, 14:24.
                          NOVA

                          Kommentar

                          • sny
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 596

                            #14
                            AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                            Hallo

                            Na dann machen wirs wie die Kiter..

                            Ich habe einen
                            Speedflyer für extrem steile Gelände oder für 50km/h+, einen
                            kleinen Schirm á la Ibex wenns mal kachelt, einen
                            1.er in meinem Gewichtsbereich wenn ich mal nichtgenau weiß obs puffig ist oder nicht, einen
                            2-3.er für den Winter und Abendableigter und glecih noch dazu einen
                            Tandem, den ich solo fliege wenns zach ist... *g*

                            Für mich haben alle Schirme ihre Berechtigung. Aber das Fliegen sollte doch ans Wetter angepasst sein... Ansonsten sollen sich alle die nur am WE Zeit haben gleich einen "Ibex" besorgen. Ich kann Dienstag und Mittwoch,, da passts dann schon meistens...

                            @ Pipo: mit dem koordinierten Laufen haben viele Piloten schon richtig Probleme...
                            aktives fliegen heißt oftmals nur regelmäßig aufs Vario schauen und bitte was ist eine
                            kontrollierte Landung - reicht es nicht aus in 20mGnd wenn man, egal wo der Wind herkommt
                            einfach die Daumen, mit den Bremsen in Händen, in den Karabinern einhagt und dann
                            gelandet wird? = Landung aus dem Bahnsackflug
                            Und wie verkontet man das Speedsystem mit dem Gleitschirm

                            Und steuern kann man das Ding auch??????

                            Wie immer... Nix für ungut - schönen Tag

                            Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar

                            • iam-peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2002
                              • 546
                              • Nähe Bad Tölz

                              #15
                              AW: Welchen Schirm für das "neue" Wetter ?

                              Zitat von sny
                              .... Ich habe einen
                              Speedflyer für extrem steile Gelände oder für 50km/h+, einen
                              kleinen Schirm á la Ibex wenns mal kachelt, einen
                              1.er in meinem Gewichtsbereich wenn ich mal nichtgenau weiß obs puffig ist oder nicht, einen
                              2-3.er für den Winter und Abendableigter und glecih noch dazu einen
                              Tandem, den ich solo fliege wenns zach ist... *g* ...
                              Anderer Ansatz: Bei den Tandem-Schirmen gab/gibt es Modelle, die mit einem Reißverschluß eine variable Flächenanpassung ermöglichen. Warum nicht für Solo-Schirme?

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...