Textilklinke, die man beidhändig blind auslösen kann

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbk
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 276

    Textilklinke, die man beidhändig blind auslösen kann

    Moin,
    meine alte Koch-Klinke will ich doch so langsam ausmustern.
    Allerdings gefällt mir die Independence sk2 Textilklinke (ist wohl die mit Abstand am Weitesten verbreitete?) überhaupt nicht.
    Ich will beim Ausklinken in der Lage sein mit beiden Händen ausklinken zu können und nicht bereits vorab am Startplatz durch den Zusammenbau festlegen zu müssen, mit welcher Hand ich auslöse.
    Gibt es da Textilklinken, die dies ermöglichen?

    Hintergrund ist, daß ich die Bremse, mit der ich bei etwaigem Seitenwind vorhalten muß, durchgehend in der Hand behalten will und entsprechend immer die freigegebene Bremsenseite übergebe. Mit der freien Hand (egal welche es dann ist), haue ich derzeit in einem solchen Moment zum Ausklinken dann blind auf die Koch-Klinke.
    *So habe ich es mir angewöhnt.*

    Da die Windrichtung mit zunehmender Höhe ja leicht dreht, hängt es selbst bei vorheriger Planung am Boden von der erreichten Ausklinkhöhe ab, ob ich die linke oder die rechte Bremse übergebe.

    Oder solte ich meine Koch-Klinke weiter nutzen? Bishher hat sie mir ohne eine einzige Fehlfunktion gedient.

    Ciao
    Zuletzt geändert von cbk; 24.08.2008, 16:08.
  • hape
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2005
    • 563
    • Hans-Peter Beggel
    • Weißenhorn

    #2
    AW: Textilklinke mit beidhändiger Auslösung?

    Also ich hab ne Stoffklinke von Pilots Right Stuff. Diese ist sehr einfach, aber zuverlässig aufgebaut und man kann diese auf beiden Seiten auslösen.



    Bin sehr zufrieden damit (hab allerdings erst 10 Flüge damit absolviert).

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar

    • Lassie
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 156

      #3
      AW: Textilklinke mit beidhändiger Auslösung?

      Ich benutze die von Pilots Right Stuff und bin damit sehr zufrieden.



      Hab jetzt auf die Schnelle leider kein besseres Bild gefunden. Kannst ja selbst mal googeln.

      Edit: LOL!

      Kommentar

      • cbk
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 276

        #4
        AW: Textilklinke mit beidhändiger Auslösung?

        Ich habe mal ein wenig geggogelt. Dabei bin ich auf folgende Klinke gestoßen:

        --> http://www.rheinland-paragliding.de/...products_id=28
        --> http://www.rheinland-paragliding.de/...sanleitung.pdf

        Die sieht so einfach aus (im Vgl. zu den anderen Textilklinken), daß eine Fehlbedienung wohl auszuschließen ist?

        @Lassie:
        Edit: LOL!
        Bin ich etwa der Erste, der das mit den Bremsen so handhabt?
        Darf ich mitlachen?
        Zuletzt geändert von cbk; 23.08.2008, 20:54.

        Kommentar

        • Lassie
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 156

          #5
          AW: Textilklinke mit beidhändiger Auslösung?

          Zitat von cbk
          Darf ich mitlachen?
          Das LOL war wegen der gleichzeitigen Antworten.


          Die von dir gefundene Klinke kenne ich leider nicht. Bei meiner Independence SK2 hab ich bei einem stressigen Schlepp aber schon mal den Auslösegriff abgerissen (inkl Splint deswegen löste sie noch aus). Die PRS-Klinke scheint mir aber unkaputtbar zu sein.
          Zuletzt geändert von Lassie; 23.08.2008, 21:49.

          Kommentar

          • Ebix
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2004
            • 271
            • Reinhard

            #6
            AW: Textilklinke mit beidhändiger Auslösung?

            ein paar kurze Bemerkungen zu den Klinken. Die Pilots right Stuff kenne ich leider nicht so genau aber da wo ich sie gesehen hatte hatte sie auch einwandfrei funtkioniert. Die Klinks-Klinke würde ich nicht fliegen wollen, wenn ich ein Cockpit dabeihab, da kann es vorkommen das man zwar die Klinke öffnet allerdings das Seil auf dem Stifft hängen bleibt. Bei der SK2 von Independenz die ich selbst verwende, und mit der ich auch sehr zufrieden bin, kann es passieren, wenn das Seil stark verdreht wurde und nach dem Start der Bremsfallschirm oft dreht, das sich die Schlaufen so stark verdrehen, das man die Klinke nicht aufbekommt. Da muß man dann eingreifen, ausdrehen und dann öffnen.
            CBK: Ich hab noch niemanden gesehen, der die Klinke beidseitig bedient oder bedienen will. Es ist kein Problem immer mit der selben Hand zu öffnen. wenn bis zum Schluß die Richtung halten muß bleibt ja auch noch die Gewichtssteuerung.
            Zuletzt geändert von Ebix; 24.08.2008, 07:07.
            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

            Kommentar

            • Onk
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 612
              • Gunther Lawer

              #7
              AW: Textilklinke, die man beidhändig blind auslösen kann

              Hallo,

              zur genannten PRS Klinke kann ich sagen, dass sie problemlos funktioniert. Ich habe jahrelang damit gearbeitet.
              Das Problem wird sein sie zu bekommen. Ich hab's vor einigen Monaten probiert eine nachzubestellen. Es war nicht möglich.
              Wenn sie also nicht irgendwo im Shop rumliegt wird das eher nix.

              Gruß

              Gunther

              Kommentar

              • Stefan_Schumacher
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2003
                • 1107
                • Stefan Schumacher
                • Breckerfeld, Kamshet

                #8
                AW: Textilklinke, die man beidhändig blind auslösen kann

                Hi cbk,

                die Independence hat eben noch den Vorteil, dass man den Schirm damit etwas beschleunigt, was bei manchen Schirmen sehr von Vorteil ist.

                Die Frage ist doch einfach nur, willst Du die schwere Koch-Klinke weiter nutzen, oder suchst Du etwas Leichteres. Oder nur Neues? Oder bist Du zufrieden?

                Die Independence klinke ich meistens blind aus, und geradeaus fliegen kann man auch bei Seitenwind ohne Bremsen, also kannst Du zur Not beide Hände zusammen nehmen. Kleiner Scherz.

                Wenn das mit der richtigen Hand nicht klappt, lass ihn in den zwei Sekunden doch abdriften. Das ist schlecht für die Stilnote, aber sicher nicht sicherheitskritisch. Oder dreht der bei Dir in der kurzen Zeit mehr als ein paar Grad?
                Hintern auf eine Seite und alles ist in Ordnung.

                So long
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar

                • cbk
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 276

                  #9
                  AW: Textilklinke, die man beidhändig blind auslösen kann

                  Zitat von Stefan_Schumacher
                  Die Frage ist doch einfach nur, willst Du die schwere Koch-Klinke weiter nutzen, oder suchst Du etwas Leichteres. Oder nur Neues? Oder bist Du zufrieden?

                  ...

                  Wenn das mit der richtigen Hand nicht klappt, lass ihn in den zwei Sekunden doch abdriften. Das ist schlecht für die Stilnote, aber sicher nicht sicherheitskritisch. Oder dreht der bei Dir in der kurzen Zeit mehr als ein paar Grad?
                  Hintern auf eine Seite und alles ist in Ordnung.
                  Moin Stefan,
                  eigentlich bin ich mit der Klinke sehr zufrieden. Sie funktioniert einfach unter allen Bedingungen (auch wenn kein Zug auf dem Seil ist) und ist sehr einfach in der Anwendung im Vgl. zu Textilklinken. Wenn ich da immer das Gefriemel mit der dünnen und dicken Leine etc. sehe, wenn der Pilot schon Handschuhe an hat... da kommt bei mir immer das Gefühl hoch, daß die Konstruktion prädestiniert dafür ist, daß man sie falsch zusammenbaut, wenn es dann am Start mal schnell gehen soll. Bei der Koch-Klinke hatte ich noch nicht eine einzige Fehlklinkung (also das sie während des Startlaufs ausgelöst hat oder so).
                  Das Einzige, was mich an der Klinke stört ist, daß fast alle sie mir ausreden wollen. Da kommt dann fast immer das Argument: "Wenn das Schleppseil wirklich mal reißt [also kein simulierter Seilriß sondern ein echter], fliegt dir der Aluminium-Klotz von Klinke ins Gesicht."

                  Zu der Vorgehensweise die Bremse, mit der ich vorhalten muß, auf keinen Fall in die andere Hand zu geben, bin ich gekommen nachdem mir mal der Schirm bei so einer Nummer innerhalb weniger Sekunden um mehr als 90° weggedreht ist. Gottseidank warte ich mit dem Ausklinken immer, bis der Seilfallschirm wirklich sehr gut unter mir durchhängt bevor ich die Bremsen übergebe und auslöse... sowas unter Zug und ...
                  Sowas ist mir seitdem ich die oben angesprochene Bremse auf keinen Fall mehr wechsele nie wieder passiert... nichtmal ansatzweise.
                  Zuletzt geändert von cbk; 28.08.2008, 15:29.

                  Kommentar

                  • conny-reith
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2005
                    • 4826

                    #10
                    AW: Textilklinke, die man beidhändig blind auslösen kann

                    Zitat von cbk
                    Moin Stefan,
                    Das Einzige, was mich an der Klinke stört ist, daß fast alle sie mir ausreden wollen. Da kommt dann fast immer das Argument: "Wenn das Schleppseil wirklich mal reißt [also kein simulierter Seilriß sondern ein echter], fliegt dir der Aluminium-Klotz von Klinke ins Gesicht."

                    wechsele nie wieder passiert... nichtmal ansatzweise.
                    passiert... Nicht wenn Sie richtig montiert (kurz genug )ist.

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar

                    Lädt...