Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 191
    • Harry

    Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

    Hallo,

    ich mache mir Gedanken, ob sich der Bobcat - wegen des "Speedfensters" - als Bergsteigerschirm(hauptsaechlich als Absteigshilfe) brauchen liesse...

    1.
    Falls ich die Sache mit dem Starten von Speedgliedern richtig verstanden habe, sollte das Startgelaende immmer steiler werden...
    Frage:
    Ist das mit neueren Speedglidern wie dem Bobcat immer noch der Fall?

    2.
    In einem Youtube-Video (http://uk.youtube.com/watch?v=X7Mjkr_GA4Y) habe ich den Bobcat waehrend Starkwindbedigungen
    neben einem alten Speedglider gesehen (vielleicht ist es auch ein Fallschirm) und erstaunt festgestellt wie das Teil stark in sich arbeitet.
    Frage:
    Ist der Bobcat immer noch so klappstabil wir die 1. Generations-Speedglidern?



    3.
    Gemaess Herstellerangaben sollte der Bobcat nur mit dem (nicht gerade ultraleichten) Bobcat-Gurtzeug geflogen werden.
    Frage:
    Weshalb?



    Herzlichen Dank fuer jeden Tipp!

    Harry
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

    Hi!

    1.) Je schneller der Schirm ist, und je schlechter der gleitet, desto steiler sollte der Startplatz sein, kann man grob sagen.

    Besonders ideal ist es, wenn die Neigung größer wird - notwendig ist das aber in keinster Weise.

    2.) Ist's böig genug, klappt auch ein SpeedSchirm - wurscht welche Generation und welches Profil. Daraus muss genau so wenig wie beim GS ein Absturz werden. Mann muss aber da wie dort ab einer bestimmten Turbulenz damit rechnen.

    3.) Warum die Gin Leute sagen, dass nur ihr Gurt geht, weiß ich nicht. Vielleicht wollen sie viele davon verkaufen.
    Ich würde den BobCat, wie jeden anderen SpeedSchirm auch, mit jedem beliebigen Bergsteigergurt fliegen. Fliegt man einen kleinen SpeedSchirm mit einem agilen (Acro-)Gurtzeug muss man sich bewusst sein, dass die Rolldämpfung massiv ab-, und die Agilität um die Längsachse ordentlich zunimmt.

    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar

    • RobertN
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2007
      • 39
      • RobertN

      #3
      AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

      Hallo,
      meines Wissens nach sollte man ein Gurtz.ohne Sitzbrett verwenden, weil nicht so wendig ,also sicherer.

      Grüße,Robert

      Kommentar

      • walker
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2005
        • 186
        • n.a.

        #4
        AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

        Hi Harry

        Das Startgelände braucht für den 15er Bobcat nicht besonders steil zu sein. Wir sind immer wieder überrascht wie easy man von relativ flachen Startplätzen wegkommt. Ok, etwas laufen ist dann schon angesagt, aber wenn man will dann kann der Bobcat auch mit wesentlich kürzerer Startstrecke mit relativ viel Bremse hinausgewürgt werden. Das Gleiten ist auch viel besser als vielfach angenommen.
        Flowers ist damit auch schon Thermikgeflogen, und gemütliches Nachmittagssoaring steht eigentlich schon an der Tagesordnung.
        Ich verwende als Gurtzeug ein Sky Tourist und hab damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich denke die Gin Leute wollen halt auf Nummer sicher gehen, daß Niemand ein Gurtzeug mit Sitzbrett verwendet und der Minirückenschutz vom Original Bobcat ist sicher kein Nachteil.

        walker

        Kommentar

        • DonP
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2007
          • 794

          #5
          AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

          1.) ja
          2.) bis jetzt ja ,-)
          3.) das frage ich mich auch ,-)

          LG

          P


          PS: und jetzt die lange antwort ,-)


          ich denke der hersteller will (wie oben schon vermutet) einfach sichergehen das keiner auf die idee kommt das ding mit einem tief aufgehängten Liege GZ zu fliegen und sich dann zu regressieren....

          grundsätzlich gilt (vor allem für highwind einsatz): je weniger gewichtssteuerung über das GZ möglich desto besser

          Klappen tut alles irgendwann aber meine erfahrung ist je kleiner und schneller der schirm desto schneller ist das ding auch wieder wieder offen.

          Wichtig ist nur - je ungemütlicher die bedingungen desto höher (nona) und schneller sollte man fliegen = einen turn in den anderen ziehen und richtig fest gas geben.

          starten und landen ist im vergleich zu schnelleren 14ern (swoop) oder einem 13 oder 11er wing (hellracer) ziemlich "kindergartenmäßig" da man den bcat zur not sogar PG style mäßig abwürgen kann - mit anderen Speedflyern im sinne der gesundheitserhaltung definitiv nicht zu empfehlen ,-)

          je höher die differenzgeschwindigkeit zwischen schirm und luft desto bsser - und das gilt ganz speziell für die landung - aus sicherheitsgründen ist es am besten immer mit einem tiefen, schnellen 180er turn aus dem gegenanflug reinzukommen und daraus den endanflug mit 60 bis 80 + sauberem, langem flare einzuleiten.

          Der 15er Bcat proto hat alpines highwind soaring in 40 - 50 km/h an einer zerklüfteten kante ganz easy und ohne einen einzigen klapper weckgesteckt, meinen 15er serienschirm hatte ich leider bei passenden bedingungen noch nicht in der luft

          bisherige "nur PG Piloten (+ innen ?) sollten trotzdem VERDAMMT AUFPASSEN - was beim sub LTF 2er PG eine kurve einleitet ist beim 15er bcat obwohl er sehr brav ausgelegt ist immer noch eine mittelschnelle halbe rolle mit mehr oder weniger senkrechtem abtauchen ,-).....

          Der Funfaktor beim Highwindsoaren (und dafür scheint das teil gemacht worden zu sein so gut wie's da funktioniert) ist jedenfalls gewaltig

          GZ wird so zwischen 1:5 bis 1:6 sein (kann man eh ned messen bei den teilen) soaren (= sich halten) an einer senkrechten kante geht so ab 30 kmh aufwärts bei einem 80 kilo piloten, der echte spass beginnt bei 40 - 50 km/h...

          Freunde, bitte tuts auch nicht weh und lernts speedflyen schön langsam und schrittweise am besten zuerst mit ski, eine verpatzte Landung kann im gegensatz zu ski + schnee zu fuss ganz böse ins auge gehen...

          LG

          P

          PPS: Das wirklich arge mit diesen teilen ist das man sukzessive in bedingungen zu fliegen beginnt in denen man vor 2 jahren nicht mal dran gedacht hätte irgendwas größeres als ein billasackl' mit pausenbrot auszupacken - mir taugts gewaltig das speedsoaring, endlich kann man auch im sommer flugtechnisch länger als a paar minuten richtig gasgeben
          Zuletzt geändert von DonP; 25.09.2008, 21:13.

          Kommentar

          • Sick Dog
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 282
            • Wien

            #6
            Ot

            OT:

            Die Frage ist nun, ist das Speedgliden, die evolutionäre Antwort der Fliegergemeinde auf die zunehmende, auf Starkwind begründete, Unfliegbarkeit der Wetterlagen der letzten Jahre???



            .... Gz 5 - 6 wäre ja echt ein Hit. Bei welchem Speed schaffen das diese Schirme?
            Ist Gleitzahl ein steigerungswürdiges Attribut beim Speedgliden? Sprich, kann man sich in den nächsten Jahren hier eine Steigerung erwarten???


            Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

              Hi Franz!
              .... Gz 5 - 6 wäre ja echt ein Hit. Bei welchem Speed schaffen das diese Schirme?
              Ist Gleitzahl ein steigerungswürdiges Attribut beim Speedgliden? Sprich, kann man sich in den nächsten Jahren hier eine Steigerung erwarten???

              > GZ 5 ist definitiv realistisch mit Schirmen auch um die 10qm projiziert. Die Geschwindigkeit des besten Gleitens ist für SpeedFlying Verhältnisse sehr klein. Ich würd meinen, man ist da auch mit den kleinen SpeedSchirmen unter 50km/h unterwegs.
              Wird's schneller, bzw. macht man die Trimmer auf, geht's arg nach unten.

              Es ist in Zukunft sicher eine Steigerung der Gleitzahl zu erwarten. Will man nicht Sicherheit dafür opfern, wird's allerdings in absehbarer Zukunft keinen 10qm Schirm geben, der mit 1:8 gleitet.
              Ich würde da also mit keinen Quantensprüngen rechnen. (Außer jemand hat eine geniale konstruktive Idee )

              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar

              • DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 794

                #8
                AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                Ich denke auch das GZ a bissl über 1:5 das obere ende für echte speedflyer Konstruktionen (100% gerade segelunterseite) sein dürfte, der Bcat muss ja mit seiner leicht konvexen segelunterkante erst noch beweisen dass er so sicher ist wie die schirme mit 100% gerader segelunterseite - bis jetzt siehts auf jeden fall bzgl. stabilität sehr gut aus und offenbar ist damit knapp 1:6 machbar

                bei winter speedridern macht GZ größer 1:4 eigentlich keinen sinn wenn man riden und fliegen will, daher wird sich in die richtung auch nix tun.

                Viel eher wird es konstruktiv sinn machen die stabilität gegen entlastungs- bedingte einklapper (zb einsatz diverser s- schlag profil tricks um die kappe auch ohne last kurzzeitig eigenstabil fliegen zu lassen wie bei manchen kites) und die möglichkeit die GZ im bereich 1:2 bis 1:4 nahtlos nur über die bremse zu variieren weiter zu verbessern denk ich.


                LG

                P

                PS: a bissl backgroundinfo für die die's interessiert:


                Sf allgemein ..... Trimmer müssen immer voll drinn sein, mit offenen trimmern wie pipo schon sagt 1:stein (ist abr auch absicht, weil wenn ich die trimmer aufmach will ich ja schnell nach unten ,-)

                Die bandbreite bei den unterschiedlichen Konstruktionen ist (für gerade mal 2-3 jahre entwicklung) bereits extrem groß.

                reicht von GZ 1:2,5 bei reinen riding geräten bis wohl so um die knapp 1:6 beim bobcat

                bcat beim soaren geringstes sinken wenn man ihn fast abwürgt (also so 30 % oder sogar 40% bremse würd ich mal schätzen) dann geht er für so einen schirm wirklich überraschend gut (auch thermisch) nach oben.

                endanflug gleitet er am besten mit ca. 10 - 20% bremse bei ca 40-45 sachen (also 5-10 unter trimm)

                im vergleich braucht der fast gleich große swoop14 (allerdings deutlich wneiger streckung) zB fast 10 km/h mehr für bestes gleiten, den muss man wegen des recht dünnen profils eher fliegen lassen und darf ihn nicht totbremsen, evtl. rührt auch NUR daher die 0,5 bis 1 GZ unterschied da natürlich 10km/h mehr speed beim Luftwiderstand des piloten einiges ausmacht...und wie wir ja von normalen GS'en wissen reichts oft schon sich ordendlich klein zu machen und die Arme einzuziehen um bis zu 1 GZ gutzumachen... muss das mal am SF probieren obs was bringt sich ganz klein zu machen... beim ibex 15 (trimm 45, geringstes sinken so bei 35 oder so) bringts definitv eine halbe GZ nur die beine anzuziehen und die arme schön knapp am körper zu halten - und das kann abends oft über absaufen oder obenbleiben entscheiden

                Frage an Phillip: bist du den ibex evtl. schon mal mit einem boot (vollverkl. GZ) geflogen und wieviel hat das gebracht ?

                nur um missverständnisse zu vermeiden 1:6 fürn Bcat ist geschätzt, 1:5.5 hab ich mal im mittel mit gps in ruhiger winterluft beim swoop14 (allerdings mit ski und in 2300 bis 1300) gemessen, Bcat geht einen tick besser evtl. auch nur weil er weniger trimm hat und man ihn durch das fette profil (mehr auftrieb im slowspeed) auch langsamer fliegen kann (und damit vermutlich vor allem der leistungsraubende Luftwiderstand des piloten geringer wird - wer weis was die dinger mit einem vollverkleideten liege gz bringen würden ,-)
                Zuletzt geändert von DonP; 25.09.2008, 23:13. Grund: rächtschreipunk

                Kommentar

                • RobertN
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2007
                  • 39
                  • RobertN

                  #9
                  AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                  Hallo DonP,

                  hat der Bobcat eigentlich Trimmer mit denen ich die GZ einstellen kann und wie lang ist der Bremsweg.
                  Eine GZ von1:6 wäre ja für meinen Geschmack das gewünschte Maximum, wenn ich mehr will nehme ich den Parageiter den ein Vorteil ist ja meiner Meinung nach und wie du früher glaube ich schon einmal geschrieben hast das man mit den Dingern auch RUNTER fliegen kann(auch wenn sich das im ersten Moment für die meisten Piloten seltsam anhört).
                  Das man mit dem Bobcat auch thermisch fliegen kann ist schon arg, wie stark muss die Thermik den näherungweise sein.

                  Grüße,Robert

                  Kommentar

                  • DonP
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2007
                    • 794

                    #10
                    AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                    trimmer ja, aufmachen macht nur sinn wenns runtergehen soll.

                    bremsweg 20cm, biegt aber auch mit 5cm schon gut ab

                    Den Bcat bin ich selbst bisher nur kombiniert starkwind + thermik geflogen.

                    hast du mit einem normalen GS 1,5 m/s steigen würde ich sagen das der Bcat 15 auch steigen wird.

                    hier hab ich schon info und die bewegtbildlinks hinterlassen: http://www.paraglidingforum.com/view...r=asc&start=90 ich schreib dort lieber, ist internationaler, die menschen sind im umgang a bissl netter zueinander + es gibt weniger selbsternannte polizisten... (nicht auf diesen thread hier bezogen sondern ganz allgemein..)

                    wirst schon mitkriegen wer wer ist ,-)

                    LG

                    P
                    Zuletzt geändert von DonP; 26.09.2008, 08:38.

                    Kommentar

                    • hannes AIRDESIGN
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2003
                      • 463
                      • johannes sandhofer
                      • mayrhofen - tirol

                      #11
                      AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                      Hallo Leute,

                      ich war in letzter zeit sehr viel mit dem bobcat unterwegs.
                      ich denke der schirm würde mit einem normalen gurtzeug doch sehr aggresiv werden, da es mit einem anderen berggurt doch schon etwas kippeliger war. ausserdem macht mir das gingurtzeug einen stabileren eindruck.
                      soaren und thermikfliegen funktioniert. beim soaren muss der wind gar nicht mal so stark sein. thermik kann ich nicht genau sagen, da diese bei mir windzerissen war.

                      anbei kurze bobcatimpressionen

                      grüße Hannes

                      Kommentar

                      • DonP
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2007
                        • 794

                        #12
                        AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                        geile perspektive, bei der aufnahme von der landung war ich kurz etwas "gespannt" weil ich wg der fusskamera zuerst dacht "bist du deppert der reisst jetzt einen fullstall rein"... ,-)

                        mit welchem berg gz war er kippelig ( auch ohne sitzbrett ?) kuik war am besten (nona, is ja fast total entkoppelt), mit dem expe auch alles ganz ok, mt dem escape airbag ist mir auch nix komisches aufgefallen

                        Danke

                        LG

                        P

                        Kommentar

                        • hannes AIRDESIGN
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.06.2003
                          • 463
                          • johannes sandhofer
                          • mayrhofen - tirol

                          #13
                          AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                          ich bin das tourist vom walker geflogen.
                          übrigens das sinken bei steilkurven und spiralen ist sehr hoch und mit vorsicht zu genießen, hier würde ich es fast in stufe der speedglider einschätzen

                          grüße

                          Hannes

                          Kommentar

                          • DonP
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.02.2007
                            • 794

                            #14
                            AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                            danke, das mitm abtauchen ist aus meiner sicht gut so, weil wenn man das eher nicht will ist man mit einem ibex 15 besser dran.

                            Im vergleich zu echten speedflyern geht der Bcat aus meinem gefühl eher langsam auf die nase und bleibt dann auch im vergleich noch immer recht langsam.

                            LG

                            P

                            PS: NUR DAMIT DAS KEINER FALSCH versteht - für GS umsteiger ohne SF erfahrung wird das Teil beim harten abbiegen für die eine oder andere Schrecksekunde sorgen wenn es plotzlich statt wie gewohnt nur zur seite auch innerhalb einer sekunde um 90 grad nach unten geht... also bitte ja NICHT IN BODENNÄHE anreissen....

                            Kommentar

                            • tigerente
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2004
                              • 861
                              • schluchtenscheisser

                              #15
                              AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                              wie schautsn bei dem ding mit satten und ähnlichen sachen aus?

                              is da der genickbruch beim einleiten obligat oder geht das halbwegs normal?

                              Kommentar

                              Lädt...