Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    #16
    AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

    die fliehkräfte beim bobcat sind aufgrund der kurzen leinen nicht vergleichbar mit kleinen akroschirmen aber auch nicht mit seriengeräten.
    ich werde sicherlich mal einen sat probieren, ich denke ein tumbling ist ohne weiters drinn wahrscheinlich sogar um einiges leichter als mit "normalen" Gleitschirmen:-) aber ist der schirm dafür gemacht? sicher nicht, also denke ich mal, dass es den schirm schon arg in anspruch nehmen kann und wer weiss ob nicht auch mal ein materialbruch passieren kann.
    überigens muss man auch den bobcat aktiv fliegen den er kann auch wenns bockt arg auf die nase gehen - das kenne ich von speedglidern nicht.

    grüße

    Hannes

    Kommentar

    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 794

      #17
      AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

      aha, danke für die warnung hannes, beim extremen soaren war das teil lammfromm (soweit man das halt bei 40-50 km/h wind sagen darf...), bzw. ist es mir im vergleich zum 15er ibex bei ähnlichen bedingungen so vorgekommen...is verdammt schwer hier eine gemeinsame ausgangsbasis im sinne von was is oag und was nicht .-) zu definieren...

      kann dir nur beipflichten. ein auf die nase gehen beim rausfliegen aus thermik hab ich bei den SF bisher auch noch nicht erlebt, lediglich der swoop 14 neigt ein bissl zum durchsacken und mann muss ihn dann zum speedaufnehmen ein bissl schiessen lassen, wenn man ihn vorher recht hergebremst hat

      Hat das gute gleiten und die konvexe unterkante beim Bcat also doch auch ihre nagativen seiten....

      LG + thnks

      Paul
      Zuletzt geändert von DonP; 26.09.2008, 11:19.

      Kommentar

      • RobertN
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2007
        • 39
        • RobertN

        #18
        AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

        Cooles Video Jungs

        Was die dynamischen Manöver betrifft so bin ich auch eher auf der vorsichtigen Seite, einen Materialbruch stelle ich mir schon sehr sportlich vor(bin auch meistens ohne Retter unterwegs).Spannend wäre ja für mich der Fullst., habe mich aber noch nicht getraut.Hat da schon jemand Erfahrung.

        Grüße,Robert

        Kommentar

        • hannes AIRDESIGN
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 463
          • johannes sandhofer
          • mayrhofen - tirol

          #19
          AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

          der schirm reißt verhältnismässig spät ab - der steuerdruck nimmt enorm zu, eh klar. Im flyback flattern die ohren doch enorm, aber vorfüllen lässt sich das teil tadellos. unabhängig von verhänger kann man den schirm, sobald er über den kopf ist einfach gehen lassen. er schießt halt viel und kann schon mal negativ anfahren - trotzdem für mich gütesiegeltauglich. Übrigens sackt der schirm echt sauber und dürfte für den heli geeignet sein, denke mal, dass die drehgeschwindigkeit doch etwas höher sein dürfte. B-stalltauglich? ich weiss nicht! Nach unzähligen versuchen hab ichs dann sein gelassen, geht nicht! auchja, klapper über 70% beantwortet der flügel sport, hat aber die eigenschaft impulsiv zu öffnen und eine unvorhersehbare flugbahnänderung ein zu schlagen.(sicherheitsergänzungstauglich)

          so, das ganze bitte nicht zu ernst nehmen:-)

          grüße

          Hannes

          PS: wär schon interessant das teil zu stallen - wenn aber übern see:-)
          Zuletzt geändert von hannes AIRDESIGN; 26.09.2008, 13:44.

          Kommentar

          • RobertN
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2007
            • 39
            • RobertN

            #20
            AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

            Spannend!!!

            Danke,Robert

            Kommentar

            • UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

              #21
              AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

              Hammer wie das Teil rollt:
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Weil oben gefragt wurde:
              Ich bin den Ibex schon mit Liegegurtzeug geflogen.
              Bei viel Wind will man ja warme Füsse haben! ;-)
              Ist sehr stressfrei: Nicht zu vergleichen mit Speedflyern!

              Gruss, Ulli

              Kommentar

              • DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 794

                #22
                AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                na ok, there U go... da sowiso fast alle gs in ö zzt illegal fliegen is das auch schon wurscht.... ,-)

                Soaring --> http://www.vimeo.com/1716343

                Downhill mit Frankyboy --> http://www.vimeo.com/1716429

                zum vergleich swoop 14 --> http://www.vimeo.com/1772700

                und zu guter letzt hellracer2 13 --> http://www.vimeo.com/1772599

                Wens interressiert was sonst noch so geflogen wird .. schauts immer wieder mal rein, bei mir liegen noch ein paar weitere nette filmchen zum upload in den nächsten wochen auf der HDD...

                Join the web’s most supportive community of creators and get high-quality tools for hosting, sharing, and streaming videos in gorgeous HD with no ads.


                Und ned vergessen - wer später bremst is länger schnell ,-)

                LG

                P

                PS: ah fast vergessen, der Bcat ist der 15er proto und hat deswegen eine andere farbe als das produktionsmodell
                Zuletzt geändert von DonP; 26.09.2008, 15:39.

                Kommentar

                • walker
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2005
                  • 186
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                  Hi

                  Nachdem ich jetzt auch das Original Bobcat Gurtzeug in sportlichen Bedingungen im Vergleich zu anderen Bergsteigergurten (Nervures Expe, Sky Tourist) geflogen habe, würde ich dem Bobcatgurtzeug speziell bei schwerem Wetter den Vorzug geben. Ist halt ein wenig schwerer. Dies kann man aber durch das Weglassen des Airbags und die Verwendung eines kleinen Ultraleichtrucksacks zB Nervures Flash (zu sehen auf der Homepage des Flightclub Lenggries) kompensieren.

                  walker

                  Kommentar

                  • DonP
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2007
                    • 794

                    #24
                    AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)



                    das ist mit ein paar kleinen do it yourself mods fast perfekt fürs sommer und winter speeden (da die beine frei beweglich sind und daher kaum mitsteuern) und funktioniert auch mit dem bcat bestens

                    das supair escape funktioniert auch ganz gut, da etwas weniger agil als das expe
                    Zuletzt geändert von DonP; 26.09.2008, 15:53.

                    Kommentar

                    • DonP
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2007
                      • 794

                      #25
                      AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                      Saturday, September 27...the first snow of the 08/09 winter season, Cloudbase forecast 1600m-ish nobody really believes that this will be a suitable flying day for…


                      der serienschirm gleitet offenbar noch ein bissl besser als der 2 riser proto

                      @ gz frage - für bergeinsatz taugt mir zzt das supair escape am besten - wendbar, leicht, guter airbag und ausreichend stauraum auch für größere vorhaben
                      Zuletzt geändert von DonP; 28.09.2008, 18:33.

                      Kommentar

                      • hannes AIRDESIGN
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2003
                        • 463
                        • johannes sandhofer
                        • mayrhofen - tirol

                        #26
                        AW: Bobcat Fragen (Stargelaende, Klapper, Gurtzeug)

                        hi,

                        muss mich berichtigen.
                        der bobcat hat meiner meinung nach nur ähnliches Sinken wie ein speedglider bei trimmer komplett offen.

                        grüße

                        hannes

                        Kommentar

                        Lädt...