Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jom
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2007
    • 29
    • joe

    Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

    Hallo zusammen!

    Ich fliege seit zwei jahren einen Sigma5 und bin bis auf die Wendigkeit sehr zufrieden mit dem Flügel. Da der Sigma5 ja schon recht betagt ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht mit gleicher Leistung einen sichereren Schiem fliegen kann?

    Gibt es etwas neuere 1-2er (sollte etwas für höhstens 800Euro gebraucht zu habendes sein (Student)), die im trim Speed, beschleunigt, im Gleiten und im Handling mit einem alten 2er locker mithalten können? Vor allem interressiert mich, ob es mittlerweile 1-2er gibt, die sich beim Einfliegen in die Thermik so wenig aufstellen, wir z.B. der Sigma5? Sollte ich meinen alten weiterfliegen, oder lohnt sich in meiner Situation eine Investition?????

    Ich würde mich über allgemeine Antworten und Modellvorschläge freuen.
    Zuletzt geändert von jom; 27.08.2008, 22:06.
  • sny
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 596

    #2
    AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

    Hallo


    Willst du nun einen neuen Schirm weil dein alter ausgelutscht ist?
    Willst du einen neueren weil dein alter schon alt ist?

    Du hast dein Limit auf 800 gesetzt. Da wirst du wahrscheinlich keinen top aktuellen 1-2er bekommen.

    Wenn dein alter noch gut ist, und du dich sicher unter ihm fühlst dann bitte flieg ihn weiter...
    du kennst den Schirm schon und wirst damit sichergut weiterfliegn können.

    Jedes Jahr den du ihn noch fliegst kostet er dir weniger...

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar

    • jom
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2007
      • 29
      • joe

      #3
      AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

      Dass der Schirm schon älter ist, ist nur ein Nebenaspekt.
      Mir ging es vor allem darum, ob ich bei gleicher Leistung etwas sichereres fliegen kann.
      Wahrscheinlich ist die Antwort, wenn ich einen brandneuen 1-2er kaufe: ja, wenn ich nur 800 Euro investieren kann: nein.
      Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

      Kommentar

      • gliderchris
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2006
        • 1058
        • Niederkofler Chris
        • near Kronplatz ;-)

        #4
        AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

        Wenn man wechseln würde wenn ein niedriger klassifiziertes Gerät leistungsstärker wird, dann hättest du einen Schirm nie allzu lange...
        Die Geräte werden (scheints) halt immer sicherer und leistungsstärker...

        Die aktuellen leistungsstarken 1-2er sind aber nicht soo billig...
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Atoemchen
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 635
          • Sabine Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

          Hallo Jom,

          also so ein bißchen unlogisch finde ich Deinen Text schon.
          Für mich hört sich das so an, dass Du eigentlich gerne einen sichereren Schirm hättest. Aber das dann doch nur, wenn Du dafür keinerlei Leistungseinbußen hast.
          Und was hat jetzt Prioriät 1? Sicherheit oder Leistung?
          Eierlegende Wollmilchsäue gibt´s halt nicht so oft...

          Gruß
          Sabine

          Kommentar

          • jom
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2007
            • 29
            • joe

            #6
            AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

            Mir geht es vor allem darum, dass ich, wenn ich bei viel Wind und thermischen Bedingungen soare, keinen Schirm habe, der sich bei jeder Ablösung aufstellt, so dass ich regelmäßig gut verblasen werde.
            In den gerade beschriebenen Bedingungen ist oft ein 2er sicherer, als ein 1-2er, da er Ablösungen und Böen besser wegsteckt, wenn man sich dabei keinen Klapper einfängt:-)
            Meine essentielle Frage ist,: ziehen relativ neue 1-2er (so um die vier Jahre alt, ist immerhin neuer, als Sigma5) mittlerweile auch gut in die Thermik und stecken Böhen besser weg als z.B. mein alter Firebird @, oder steht man mit einem 1-2er immernoch bei strammen Bedingungen wegen Verblasungsgefahr öfter am Boden?
            Mir geht es weniger darum, dass beim Gleitwinkel die Zahl hinter dem Komma möglichst hoch ist.

            Tschuldigung, dass ich mich so paradox ausgedrückt habe.
            Ich hoffe, jetzt ist´s deutlicher:-)

            Kommentar

            • cu2
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2008
              • 63
              • Pilotin
              • Austria

              #7
              AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

              Schaumal hier kannst du ein vergleich ausführen.




              WINGS, MANUFACTURERS, COMPARISONS = schirm bei name auswahlen.
              Ich hoffe das du ein bischen englisch lessen kannst.

              Du werdest auch sehen das es veillicht nur 1km unterscheid ist. Neue schirme haben kleinen Prod. flache.

              Ich denke der unterschied ist in der klassen zu spuren. Jahr gang bis 4 jahre macht oft nichts aus.
              Zuletzt geändert von cu2; 25.09.2008, 12:38.

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

                hab's schon öfters geschrieben.

                Die para2000 Leistungsdaten sind reine Phantasiewerte!!
                NOVA

                Kommentar

                • You-know-who
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2008
                  • 4

                  #9
                  AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

                  Zitat von pipo
                  hab's schon öfters geschrieben.
                  tja leider. Einmal hätte vollauf genügt. Aber in einem anderen Forum kannst du von mir aus andere runtermachen so oft du willst, bitte nicht in einem Forum von Mitgliedern eines Verbandes.

                  Kommentar

                  • Seba
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.06.2005
                    • 1153
                    • Sebastian

                    #10
                    AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

                    Zitat von pipo
                    hab's schon öfters geschrieben.

                    Die para2000 Leistungsdaten sind reine Phantasiewerte!!
                    Hallo Pipo,

                    kannst Du Deine Aussage oben bitte etwas näher erläutern. Ich hatte bisher den Eindruck, dass dies eine Seite ist, die jemand mit viel Mühe pflegt und dabei den Anspruch hat, halbwegs vergleichbare Daten zu liefern. Mir ist klar, dass genaue Vergleiche für Leistungen sehr komplex und auch nicht alleine relevant sind. Ich hatte nicht erwartet, dass jemand in seiner Freizeit aufwändigste Messreihen erzeugt und diese dann für jedermann unentgeldlich veröffentlicht.

                    Da es nach meinem Wissen nur noch diese Seite



                    mit Vergleichzahlen existiert hatte ich gehofft, dass diese beiden Seiten zumindest ein erster grober Anhaltspunkt für einen Leistungsvergleich der Schirme sind.

                    Wie gehst Du zur Beantwortung der Fragen nach einem Leistungsvergleich vor? Interessiert mich ernsthaft und soll keine Kritik an Deinem Kommentar sein!

                    Viele Grüße

                    Sebastian

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #11
                      AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

                      Hi!

                      Die Werte die Jerome Daoust auf der Seite, die du verlinkt hast, veröffentlicht stammen aus dem GLEITSCHIRM MAGAZIN. Dort wird die Gleitzahl aus Vergleichsflügen mit einem Referenzgerät ermittelt. Das ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Möglichkeit um seriöse Vergleiche anstellen zu können. Da wird halt das Gleiten bei ruhiger Luft und Trimmspeed verglichen. Prinzipiell ist es möglich, dass ein Schirm in turbulenter Luft rumpendelt und/oder sich so verformt, dass er beträchtlich an Leistung verliert.

                      Auch sagen diese Vergleiche nichts über die beschleunigte Leistung aus. In der Praxis, beim Streckenfliegen muss also nicht zwingend der Schirm die beste Performance zeigen, der auf Jeromes Tabelle ganz oben steht. Die Aussagekraft ist also begrenzt, aber sie ist vorhanden!

                      Die para2000 Leistungsangaben sind vielfach geraten. Oft sind dort z.B. schon Daten zu Nova Schirmen veröffentlicht, bevor die ersten Geräte an die Händler und Magazine gehen. Von Nova selbst haben sie die Info auch nicht. Also ist's geraten, was man vielfach an völlig falschen Leistungsdaten sieht. Z.B. gleitet ein Jamboo deutlich besser, als ein Mamboo. Laut Para2000 ist's umgekehrt, wenn ich mich recht erinnere.

                      Para2000 ist ein gutes und umfangreiches Nachschlagwerk. Die Leistungsdaten sind allerdings nix wert!

                      Will man die praktische Leistung eines Schirms sinnvoll beurteilten, dann braucht man sehr viele Vergleichsflüge in bewegter Luft. Am besten mit Pilotentausch. Dann kristalisiert sich mit der Zeit raus, wer im Mittel die Nase vorne hat. Will man es einfacher haben, dann muss man sich auf die Aussage zur Gleitleistung in ruhiger Luft beschränken, wobei auch diese Messflüge schon einigen Aufwand bedeuten.

                      Selber vermessen, ohne Referenzgerät, nur mit GPS ist Blödsinn, weil viel zu ungenau. +/- 1cm/s Luftmassensinken macht ca. +/- 1Zehntel in der Gleitzahl aus. Auch ein Windhauch von vorne/hinten genügt, um das Ergebniss massiv zu verfälschen.

                      vG!

                      Pipo
                      NOVA

                      Kommentar

                      • Seba
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.06.2005
                        • 1153
                        • Sebastian

                        #12
                        AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

                        Hallo Joe,

                        zurück zu Deiner Frage. Nach dem kurzen Ausflug scheint mir, als ob die zwei zitierten Seiten mit Leistungsdaten zumidest eine erste gute Antwort auf Deine Frage geben. Pipo zieht die Seite von Jerome Daoust offenkundig vor.

                        Nun ein konkreter Tipp: Der Gradient Delite steht recht weit oben in der Liste. Ich habe diesen Schirm und bin sehr zufrieden. Im Gebrauchtmarkt ist der Schirm mit VB1150 angeboten. Vielleicht kannst Du ja noch etwas Kohle auftreiben und gleichzeig gut verhandeln.

                        Viel Erfolg, schöne Flüge und nutze Deine Freiheit als Student!

                        Sebastian


                        P.S. Mich plagt natürlich ständig eine ähnliche Frage wie Dich (Habe ich den leistungsstärksten und gleichzeitig gutmütigen und leichten Schirm der auf dem Markt ist?) jedoch ohne die Zwänge des Studentenbudgets - aber dafür das Zeitbudget des arbeitenden Familienvaters ;-)

                        Kommentar

                        • cu2
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2008
                          • 63
                          • Pilotin
                          • Austria

                          #13
                          AW: Leistungsvergleich alter 2er und neuer 1-2er

                          Zitat von pipo
                          hab's schon öfters geschrieben.

                          Die para2000 Leistungsdaten sind reine Phantasiewerte!!
                          Oh" den sollten wir auch nicht gelauben wie gut Nova oft abscheidet bei para2000. Mentor und Factor.

                          Pipo sage mal wise du ob Nova Factor 60-80kg machen wird und wann? Nova sagt der Factor wende ist in wie fern? Kannst du es mit anderen vergleichen, Antea, Jalpa?
                          Zuletzt geändert von cu2; 25.09.2008, 12:45.

                          Kommentar

                          Lädt...