Impress 2 - Probleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    AW: Impress 2 - Probleme

    @Thermann
    Ich möchte eigentlich nichts mehr zu dem Thema sagen, bin dir aber noch eine Antwort schudlig.

    Zitat von Thermann
    Wie oft hattest Du schon einen Zerleger, bei dem Teile wie Schuhösen, Instrumente etc. sich mit den Leinen verhängen konnten?
    Ich in weit mehr als 1000 Flügen nie.
    In meinen 1000 Flügen einmal und das reicht!
    Zitat von Thermann
    Und wie oft dreht man sich aus und könnte bei ungünstiger Stellung offener Schiffchen am Impress2 eine Leine einfädeln?
    Womöglich bei jedem Start.
    Nicht bei einem sauberen Rückwärtsstart!
    Da sind nämlich die Leinen immer vor dem Piloten und sollten nie mit dem GZ in Berührung kommen.
    Zitat von Thermann
    Da Advance das Problem wohl erkannt und abgestellt hat, wäre eine Information an die Kunden, wie dies für ältere Impress2 zu handhaben, bzw. zu beheben wäre, schon angemessen. Hinweise von Piloten in diesem Forum sind sicher nicht genügend.

    Deine Argumentation ist konstruiert und klingt, als müsstest Du den Hersteller Advance verteidigen. Wieso eigentlich?
    Ich fliege Advance und ist das schlimm?
    Grundsätzlich bin ich wohl anderst als viele hier im Froum.
    Ich spreche nur über Material oder Schirme die ich kenne und da ich ein Impress habe, kann ich meinen Senf dazu geben. Und gebe hier nur meine Sicht der Dinge wieder!
    Ich würd mich nie über etwas äussern das ich noch nicht mal in den Hände gehalten habe.

    Gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6913
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      AW: Impress 2 - Probleme

      Zitat von Eps 4
      Nicht bei einem sauberen Rückwärtsstart!
      Da sind nämlich die Leinen immer vor dem Piloten und sollten nie mit dem GZ in Berührung kommen.
      Theoretisch nicht. Aber: wenn sowas bei einem nicht so sauberen (beispielsweise etwas hastigen) Rückwärtsstart passieren kann, sollte man zumindest drüber reden, um für praktikable Maßnahmen - RV runter, Sekundenkleber auf alte Schiffchen etc. - zu sensibilisieren. Dafür ist so ein Forum ganz nützlich.

      Über die - ebenfalls praktikable - Maßnahme "sauberer Rückwärtsstart" zu reden macht hingegen nicht soviel Sinn. Soll doch meistens eh bloß implizieren, dass man selber solche Probleme nicht hat und deshalb wohl sauberer starte... . Im wirklichen Leben gelingt einem einfach nicht immer alles schulmäßig sauber - ähnlich hilfreich ist es wohl, wenn ich einem Autofahrer nach einem Bremsversagen nahelege, langsamer zu fahren.

      BTW: erst gestern habe ich einen der großen Streckencracks nach hastigem Ausdrehen und fehlender Reaktion auf ein Wegfallen eines Flügelteils übelst durch die Botanik fräsen, fast noch in die Bäume wegdrehen und nur ums A...lecken über das Schneisenende rutschen sehen. Kurz drauf war der unter der Wolke, und am Abend sicher wieder respektabel im DHV-XC. Da waren auch alle schlau und wussten gleich, dass ein Startabbruch oder noch besser mal wieder Starttraining angebracht gewesen wäre - Fakt ist, dass jedem irgendein Scheiß passieren kann, ohne dass ihm mit erhobenen Zeigefingern deshalb groß geholfen wäre. Von meinen diversen Querschüssen beim Start mal ganz abgesehen

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Eps 4
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 754
        • Innerschwiz

        AW: Impress 2 - Probleme

        Zitat von shoulders
        Über die - ebenfalls praktikable - Maßnahme "sauberer Rückwärtsstart" zu reden macht hingegen nicht soviel Sinn. Soll doch meistens eh bloß implizieren, dass man selber solche Probleme nicht hat und deshalb wohl sauberer starte... .
        Ich stehe dazu, ich starte auch nicht immer sauber, passiert wohl den meisten!


        Zitat von shoulders
        sollte man zumindest drüber reden, um für praktikable Maßnahmen - RV runter, Sekundenkleber auf alte Schiffchen etc. - zu sensibilisieren. Dafür ist so ein Forum ganz nützlich.
        Da geb ich dir recht, aber nicht immer gleich nach dem hersteller schreinen...

        Egal, lassen wir das thema!
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar

        • Knollipop
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2007
          • 71
          • Stefan Knoll

          AW: Impress 2 - Probleme

          Servus!
          Zitat von Eps 4
          Ich stehe dazu, ich starte auch nicht immer sauber, passiert wohl den meisten!
          Und wie unsauber wird ein Start erst mit so einem Verhaenger...? Gestern habe ich das ganze nochmal nachgestellt - bis auf das ''ueber Kreuz'' (logisch ist es ''ueber Kreuz'', wenn man sich danach wieder ausdreht... mea culpa) ist alles nachvollziehbar: Aufziehen, Ausdrehen, Vorlage und ...hopp: Die obere Ecke vom Rueckenfach ist jetzt nahe bei den Leinen, das Schiffchen kann zuschnappen.

          Wer's nicht glauben kann oder sich's nicht vorstellen will, soll sich hinterher nicht wundern. Wenn ich sowas erlebe und wenigstens einen auf eine vermeidbare Gefahr hinweisen kann, hat es sich gelohnt.

          CU

          Steff
          Gravity is a bitch!

          Kommentar

          • gerifly
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2003
            • 1310
            • Thun, Schweiz

            AW: Impress 2 - Probleme

            Zitat von Knollipop
            Servus!

            Aufziehen, Ausdrehen, Vorlage und ...hopp: Die obere Ecke vom Rueckenfach ist jetzt nahe bei den Leinen, das Schiffchen kann zuschnappen.
            Steff

            Eben nicht, wenn du die Schiffchen auf der Seite des Gurtzeuges runterziehst......
            Da müsste man sich dann ganz blöd anstellen, wenn da noch irgend etwas "zuschnappen" würde......

            Geri

            Kommentar

            • woodstock
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2004
              • 597
              • Petra Westerteicher

              AW: Impress 2 - Probleme

              Zitat von gerifly
              Eben nicht, wenn du die Schiffchen auf der Seite des Gurtzeuges runterziehst......
              Da müsste man sich dann ganz blöd anstellen, wenn da noch irgend etwas "zuschnappen" würde......

              Geri
              ...naja, aber das muss einem ja erstmal einer sagen....
              wenn ich ohne Nachdenken mein Impress schliesse, sind die schiffchen immer oben in einer Ecke. Ich muss jedesmal bewusst daran denken, sie nach unten zu bringen.
              klar, man könnte vielleicht auch durch selber Nachdenken darauf kommen, nur andererseits frage ich mich, warum man bei so vielen Teilen / Gerätschaften schon bei der Konstruktion versucht, eine Fehlbedienung auszuschliessen. Wahrscheinlich sind die Bediener von solchen Maschinen nur zu faul zum selber denken....

              ich habe mich über den Unfall vom Knolli , der übrigens ein guter Starter und ein Vielflieger ist, sehr geärgert, und zwar über mich! Weil ich eine Information bekommen hatte, die ihm fehlte. Das hätte sehr böse ausgehen können.

              Daraus lerne ich für mich, dass man Informationen, die die Sicherheit betreffen, nicht genug verbreiten kann. Und da kann ich den Hersteller nicht aus der Pflicht nehmen, zumal er ja schon einen Workaround hat. Hier im Forum erreicht man ja nur einen sehr kleinen Bruchteil der Piloten.

              Zum Glück hat sich in meiner Branche herumgesprochen, dass ein offener Umgang mit dem Kunden wichtig ist. Das Vertrauen der Kunden wächst langfristig..
              und wie Steff schrieb, vielleicht ist wenigstens einem Kollegen damit geholfen

              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar

              • traumspiel
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2009
                • 123
                • Steffen
                • Kirchheim

                AW: Impress 2 - Probleme

                Mir ist das auch schon mit dem success 2+ passiert zwar nicht beim Start
                sondern nur beim groundhandling und beim ein-drehen wenn der schirm am
                Boden liegt, seit dem Passe ich aber auch immer auf das beide Schiffchen unten sind.
                Zuletzt geändert von traumspiel; 25.06.2010, 16:33.

                Kommentar

                • Thomas C
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2004
                  • 1492
                  • Austria!

                  AW: Impress 2 - Probleme

                  hi,

                  gut zu wissen dass ich mit meinem "unverständnis" über die oberg'scheite kollegenschaft scheinbar nicht ganz alleine bin...

                  kennt eigentlich noch jemand eine andere branche/sportart wo die kunden sich gegenseitig für minderbemittelt und unfähig halten statt bei auftreten von problemen den hersteller kollektiv in die verantwortung zu nehmen? (siehe auch hier wieder ein aktuelles beispiel http://www.gleitschirmdrachenforum.d...upAir-Probleme )

                  und ich seh das nicht negativ gegen den hersteller, ganz im gegenteil. der weise produzent wäre auf diesem ohr mehr als aufmerksam.

                  Zwei Beispiele:

                  - apple-user: hier gilt: wer probleme mit den produkten hat ist einfach zu blöd oder nicht würdig genug und soll halt windows oder linux verwenden. experten sehen hier die extrem hohe markenbindung als ursache (hier ein wirklich sehr treffender comic zu diesem thema http://theoatmeal.com/comics/apple )

                  - VW-Bus: hier gibt es ein forum wo sich user sehr effizient und tlw. erfolgreich zusammentun um bspw. die typsischen aussagen wie "ah, sie sind aber der einzige der dieses problem weltweit hat, schau ma mal was sie falsch machen" sehr einfach auszuhebeln.

                  ich hätte lieber zweiteres hier.


                  -thomas

                  Kommentar

                  • Paraurs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.10.2006
                    • 291
                    • Urs Estermann
                    • Grafenort, Schweiz

                    AW: Impress 2 - Probleme

                    Also das Reissverschluss-Problem kann ich bestätigen. Auch ich hatte tatsächlich schon mal eine Leine im Reissverschluss-Schiffchen...und das nicht bei einem unsauberen Start sondern einfach beim handeln. Das kann durchaus sehr einfach passieren...mal ganz im Gegensatz zur Stammleine die bei einem Klapper in den Schnürsenkel-Schlaufen an den Schuhen hängen bleiben soll, gäll Bregi!?

                    Aber in einem Punkt muss ich Bregi rechtgeben: Kein Grund für grosses Geschrei. Nachdem ich das Problem festgestellt hatte habe ich, wie es auch schon Geri erwähnt hat, einfach immer beide Reissverschluss-Schlitten ganz nach unten gezogen...Problem erledigt.

                    Was ich viel schlimmer finde sind die Notschirmcontainer von den Advance-Kanu's. Nach meinem ersten unfreiwilligen Retterabgang letztes Jahr mit dem Acrogurtzeug bei welchem die Notschirme ohne Rotation ganz einfach auszulösen sind (Kleeblatt-Fach, öffnet nach unten und alle 4 Seiten) und ich dennoch beide Hände brauchte um das Teil rauszubringen bin ich fest davon überzeugt dass man beim Impress den Notschirm bei Autorotation nicht einmal ansatzweise herausbringt. Diese Schublade ist eine absolute Fehlkonstruktion. Wir haben deshalb an meinem Impress 1 ein bisschen herumgebastelt und die Schublade so umgebaut dass man den Notschirm auch unter Spannung (Autorotation, Sat-Bewegung, Verhängersituation) besser herausziehen kann. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen und die hier einstellen.

                    Freundliche Grüsse,

                    Urs
                    www.freeminds.ch

                    Kommentar

                    • Paraurs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.10.2006
                      • 291
                      • Urs Estermann
                      • Grafenort, Schweiz

                      AW: Impress 2 - Probleme

                      Hier noch die versprochenen Bilder von der Modifikation des Retterfachs am Impress 1.
                      Das neue Retterfach öffnet nun auch nach unten und spreizt sich nach dem Entfernen der Splinten selbstständig. Deshalb kann nun auch ohne Probleme ein Rogallo (Im Bild ein grosszügig gepackter High Adventure Beamer) eingepackt werden und das Packet sollte auch besser unter grosser Spannung (Autorotation etc) ausgelöst werden können.

                      Der durchgehende Plastik (Steinschutz, Stabilität) wurde natürlich auch zerschnitten. Zusätzlich wurde ein weiterer Lappen eingenäht in dem auch eine zusätzliche Plastikplatte und eine zusätzliche Öse (für Splintschnur) drin ist um die Stabilität zu garantieren. Das ganze bleibt im Flug absolut Formstabil, auch bei dynamischen Manövern.

                      Freundliche Grüsse,

                      Urs
                      Angehängte Dateien
                      www.freeminds.ch

                      Kommentar

                      • marco.vergari
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.07.2009
                        • 2

                        AW: Impress 2 - Probleme

                        Hallo Zusammen

                        Als ich diesen Frühling beim Schirmtesten den Notschirm brauchte, war ich recht erstaunt wie der Notschirm öffnete. Der Klett beim Gurtzeug ging nämlich nicht auf, sonder die Naht (siehe Foto). Wenn ich mir die Konstruktion ansehe finde ich es logisch, dass bei einer schnellen Notschirmöffnung der Klett, der am unteren Ende U-Förmig den Kanal verschliesst, nicht aufgeht sonder viel eher die Naht.

                        Hat jemand von euch ähnliche Erfarungen gemacht? Das ganze war relativ kostspielig :-(

                        Gruss
                        Marco
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • MartinP
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.07.2005
                          • 635
                          • Martin
                          • Allgäu

                          AW: Impress 2 - Probleme

                          Naja Urs, also ich hatte 0 Probleme eine Papillon herrauszuziehen, und das Ding ist riesig...

                          Kommentar

                          • Paraurs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.10.2006
                            • 291
                            • Urs Estermann
                            • Grafenort, Schweiz

                            AW: Impress 2 - Probleme

                            Zitat von MartinP
                            Naja Urs, also ich hatte 0 Probleme eine Papillon herrauszuziehen, und das Ding ist riesig...
                            Die Frage ist in welchem Flugzustand? Im Geradeausflug oder ohne grosse Rotation ist es selbstverständlich kein Problem. Im Sat oder einem Spiralsturz (typische Notsituationen, Verhänger) kann es schwierig werden.

                            Freundliche Grüsse,

                            Urs
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar

                            • MartinP
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.07.2005
                              • 635
                              • Martin
                              • Allgäu

                              AW: Impress 2 - Probleme

                              Wenn ich mich recht erinnere unterscheiden sich Impress2 und Impress2+ auch in der Positionierung des Rettungscontainers....

                              Kommentar

                              • shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 6913
                                • Stefan Ungemach
                                • Ingolstadt & Chiemgau

                                AW: Impress 2 - Probleme

                                Aus meinem Inpress 2+ habe ich letztes Jahr im schnellen Spiralsturz (AbSATten), noch dazu doppelt eingetwistet, den Retter problemlos rausbekommen.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...