Impress 2 - Probleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knollipop
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2007
    • 71
    • Stefan Knoll

    AW: Impress 2 - Probleme

    Servus!

    Bei einem Rueckwaertsstart bei gut anstehendem Wind habe ich es mit meinem Impress (Bj. 08) geschafft, eine C-Leine (auch noch ueber Kreuz) im Schiffchen des Reissverschlusses der Rueckentasche einzufaedeln - war ein sehr kurzer Flug, der nur mit viel Glueck nicht katastrophal geendet hat. Das Staufach war proppenvoll und ich hatte die Reissverschluss-Schiffchen auf der einen oberen Ecke zusammen - suboptimal, wie mir andere Impress-Flieger schon bestaetigt hatten.

    Angeblich sind bei neueren Impress-Ausfuehrungen die Schiffchen geschlossen, damit das nicht passieren kann. Gibt es dazu eine Sicherheitsmitteilung und/oder Tips zur Abhilfe, ausser die Schiffchen nicht auf der Eindrehseite und nicht oben am Eck zusammenzufuehren? Vielleicht mit einem starken Kleber die winzige Nut an den Schiffchen zukleben?

    Sowas will ich nie wieder erleben...

    CU

    Steff
    Gravity is a bitch!

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      AW: Impress 2 - Probleme

      wahnsinn! danke für den bericht...

      das ist ein gutes beispiel warum ich die hersteller in unserem sport so unprofessionell finde...

      die konsequenz daraus müsste doch sein eine info rauszugeben wonach keine "schiffchen" mit offener nut verwendet werden dürfen! wo bleibt die "zulassungsstelle"? das ist sicher schon früher mal aufgefallen/passiert...

      ich schau halt mal meine gurtzeuge durch wo das der fall ist...


      thx
      thomas

      Kommentar

      • Eps 4
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 754
        • Innerschwiz

        AW: Impress 2 - Probleme

        Impressflieger der ersten Stund und noch nie hatte ich eine Leine im Reisverschluss "schiffchen"....
        Sollte auch nicht passieren wenn man sich erst ausdreht wenn der Schirm schön steht!

        Da gleich von unprofessionalität zu sprechen ist schon ein wenig übers Ziel geschosse!
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          AW: Impress 2 - Probleme

          Zitat von Eps 4
          Impressflieger der ersten Stund und noch nie hatte ich eine Leine im Reisverschluss "schiffchen".... Sollte auch nicht passieren wenn man sich erst ausdreht wenn der Schirm schön steht
          hi eps4,

          siehst und das ist der punkt:

          einer hat einen accident und berichtet. statt dass die community und die hersteller darauf prof. reagieren wird im endeffekt dem piloten die schuld zugeschoben. das wiederholt sich immer und immer wieder....

          und da unterscheiden wir uns seltsamerweise von fast allen anderen risikosportlern. keine ahnung warum... wir haben ja nicht mal eine zentrale datenbank wo solche vorkommnisse berichtet werden und ausgewertet...

          ist einfach schade. fahrlässig wird es aber dann wenn der hersteller "heimlich" bereits umstellt weil er vielleicht selber durch denken oder durch berichte darauf gekommen ist und die bereits verkauften stück nicht zurückholen will weil er schlechtes marketing fürchtet - siehe autobranche. dort wird beinhart kalkuliert ob die kosten für ein paar tote und deren hinterbliebenen oder eine rückholaktion billiger ist...

          -thomas

          Kommentar

          • gerifly
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2003
            • 1310
            • Thun, Schweiz

            AW: Impress 2 - Probleme

            Wo liegt denn das Problem ??
            Einfach die beiden "Schiffchen" seitlich des Gurtzeuges zusammen bis ganz nach unten ziehen und schon ist das Problem gelöst. Mache ich schon seit Jahren so.......

            Gruss Geri

            Kommentar

            • Eps 4
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 754
              • Innerschwiz

              AW: Impress 2 - Probleme

              Thomas was erwartest du, dass der Hersteller alles Sitze zurückruft um den Reissverschluss zu erstetzen?

              Solange es eine vielzahl von Piloten gibt, die sich freiwillig irgendwelchen halterungen an die Traggurte montieren die in der Luft bei einer Störung echte Probleme bereiten können....

              Solange es zig hundert Piloten gibt die mit Bergschuhen fliegen die noch das alte Schnürungssytsem haben mit den metalischen offen "krallen", wo man bei einem echt fetten Klapper in den Leinen hängen bleiben kann.... (Selbst schon gesehen, im gegensatz zu einer Leine im Reissverschluss)
              Oder mit Turnschuhen, Sandalen oder was auch immer...

              Solange es zig hundert Piloten gibt die ohne gescheiten Kopfschutz fliegen.....

              Die Liste ist beliebig erweiterbar...

              Verlangen Piloten, die sich evtl. selber wieder finden in den obigen Punkten, dass ein Hersteller wegen einer "lapalie" hunderte von GZ zurückrufen?

              Gut das man das problem erkannt hat und beim neuen GZ ändert.
              Wem das Risikon mit dem alten GZ zu gross ist kann sich denn Spalt mit der Klebstoff zu machen und das Problem ist gelöst...
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar

              • Eps 4
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 754
                • Innerschwiz

                AW: Impress 2 - Probleme

                Zitat von gerifly
                Wo liegt denn das Problem ??
                Einfach die beiden "Schiffchen" seitlich des Gurtzeuges zusammen bis ganz nach unten ziehen und schon ist das Problem gelöst. Mache ich schon seit Jahren so.......

                Gruss Geri
                Hab bei allen meinen Impressstarts noch nie geschaut wo das "Schiffchen" ist....
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar

                • Knollipop
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2007
                  • 71
                  • Stefan Knoll

                  AW: Impress 2 - Probleme

                  Servus!
                  Zitat von Eps 4
                  Hab bei allen meinen Impressstarts noch nie geschaut wo das "Schiffchen" ist....
                  Ich auch nicht - und das hat das Problem entstehen lassen. Nach der unangenehmen Erfahrung dachte ich, die hier vertretenen Impress-Kollegen (die es noch nicht wissen) wuerde es vielleicht interessieren.

                  BTW: Wenn der Schirm schoen ueber einem steht, kommt man mit einer vollen Rueckentasche den Leinen am ehestens zu nahe...

                  CU

                  Steff
                  Gravity is a bitch!

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    AW: Impress 2 - Probleme

                    Das "Problem" von Reissverschlüssen ist ja ein generelles!
                    Wie viele Staufächer haben hinten einen Reissverschluss der nicht abgedeckt ist? Habe mir auch schon beim Eindrehen (vor dem Start) eine Leine eingeklemmt und den Mantel verletzt, obwohl ich immer schaue, dass beide Schiffchen unten sind.

                    Nur mal ganz Ehrlich, alles wird man nie für sämtliche individuelle Situationen zu 100% in den Griff bekommen, daher wird wohl jeder sein System genau betrachten müssen um hier möglichst keine Überraschungen erleben zu müssen.

                    Auf das WoE freuend
                    Moses

                    P.S.Sobeben mal nachgeschaut, AVA offen und Reissverschluss nur oben zu (da hab ich meine eingeklemmt!), SupAir offen, Freex offen, Charly (titan2 neuestes in meinem Bestand) geschlossen.
                    Zuletzt geändert von moses; 24.06.2010, 13:18. Grund: P.S.angehängt.

                    Kommentar

                    • Thomas C
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2004
                      • 1492
                      • Austria!

                      AW: Impress 2 - Probleme

                      na gut, dann lassen wir alles so wie es ist... mir geht es ja eigentlich um das gemeinsame lernen aus entdeckten fehlern.

                      ich bin es halt aus anderen (berufs-) bereichen gewohnt dass es keine kunden gibt die derart bereitwillig den hersteller aus der pflicht entlassen und kaum interesse an qualitätsverbesserung haben. das finde ich einfach faszinierend (ich würde soweit gehen und einem hersteller der 2010 offene zipp-schiffe verwendet fahrlässigkeit unterstellen da er als experte darum wissen müsste dass dies eine sehr leicht vermeidbare gefahr ist. aber die lesen hier mit und lachen sich vermutlich einen ast ab)

                      *kopfschüttel*

                      aber danke für die diskussion,
                      -thomas

                      Kommentar

                      • woodstock
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2004
                        • 597
                        • Petra Westerteicher

                        AW: Impress 2 - Probleme

                        es scheint sich hier um keinen Einzelfall zu handeln.
                        Ich habe von zwei ähnlichen Fällen "gehört" (aber aus sehr verlässlicher Quelle nur habe ich keine Pilotennamen/Daten).

                        Zum Glück hat mich ein´Fliegerkollege auf das Problem angesprochen, als meines noch ganz Neu war (Advance verschliesst die Schiffchen inzwischen auch -wie bei meinem zu sehen war).
                        Es handelt sich also um ein -in einem vielleicht zu kleinen Kreis- durchaus bekanntes Problem....

                        ciao
                        woodstock
                        __________________________
                        jedes Ding hat drei Seiten:
                        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                        Kommentar

                        • Eps 4
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.03.2003
                          • 754
                          • Innerschwiz

                          AW: Impress 2 - Probleme

                          Zitat von Thomas C
                          na gut, dann lassen wir alles so wie es ist... mir geht es ja eigentlich um das gemeinsame lernen aus entdeckten fehlern.
                          Problem bei Advance erkannt, die neuen sind anscheinden verschlossen und gut ist's....

                          Schau dir mal deine Ausrüstung an und klebe alles ab wo irgend ewtas verhängen könnte, viel Spass dabei.

                          Mir hattte es mal bei einem Vollgasklapper die Instrumente mit den Leinen oder mit dem Traggurt ab dem Cockpit gerissen.

                          Was soll ich jetzt machen, keine Instrumente mehr dabei haben? Wäre ja mit sehr wenig aufwand verbunden, diese erst gar nicht mehr mit zunehmen.
                          Denn beim nächsten mal könnte es evtl die Leinen ordentlich um das GPS wickeln?

                          100% Sicherheit werden wir wohl nie haben, aber immer gleich nach den Hersteller schreien.

                          Schreien darf wer will, wenn die neusten GZ Generationen offene Schiffchen hat!
                          Hinweis für Allergiker:
                          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                          Kommentar

                          • Thermann
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.10.2002
                            • 401
                            • Hermann Klein
                            • München

                            AW: Impress 2 - Probleme

                            Zitat von Eps 4
                            Problem bei Advance erkannt, die neuen sind anscheinden verschlossen und gut ist's....

                            Schau dir mal deine Ausrüstung an und klebe alles ab wo irgend ewtas verhängen könnte, viel Spass dabei.

                            Mir hattte es mal bei einem Vollgasklapper die Instrumente mit den Leinen oder mit dem Traggurt ab dem Cockpit gerissen.

                            Was soll ich jetzt machen, keine Instrumente mehr dabei haben? Wäre ja mit sehr wenig aufwand verbunden, diese erst gar nicht mehr mit zunehmen.
                            Denn beim nächsten mal könnte es evtl die Leinen ordentlich um das GPS wickeln?
                            Wie oft hattest Du schon einen Zerleger, bei dem Teile wie Schuhösen, Instrumente etc. sich mit den Leinen verhängen konnten?
                            Ich in weit mehr als 1000 Flügen nie.
                            Und wie oft dreht man sich aus und könnte bei ungünstiger Stellung offener Schiffchen am Impress2 eine Leine einfädeln?
                            Womöglich bei jedem Start.

                            Da Advance das Problem wohl erkannt und abgestellt hat, wäre eine Information an die Kunden, wie dies für ältere Impress2 zu handhaben, bzw. zu beheben wäre, schon angemessen. Hinweise von Piloten in diesem Forum sind sicher nicht genügend.

                            Deine Argumentation ist konstruiert und klingt, als müsstest Du den Hersteller Advance verteidigen. Wieso eigentlich?
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar

                            • Dr. Lu
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2009
                              • 66
                              • Lukas

                              AW: Impress 2 - Probleme

                              Zitat von Knollipop
                              Servus!

                              Bei einem Rueckwaertsstart bei gut anstehendem Wind habe ich es mit meinem Impress (Bj. 08) geschafft, eine C-Leine (auch noch ueber Kreuz) im Schiffchen des Reissverschlusses der Rueckentasche einzufaedeln - war ein sehr kurzer Flug, der nur mit viel Glueck nicht katastrophal geendet hat. Das Staufach war proppenvoll und ich hatte die Reissverschluss-Schiffchen auf der einen oberen Ecke zusammen - suboptimal, wie mir andere Impress-Flieger schon bestaetigt hatten.

                              Angeblich sind bei neueren Impress-Ausfuehrungen die Schiffchen geschlossen, damit das nicht passieren kann. Gibt es dazu eine Sicherheitsmitteilung und/oder Tips zur Abhilfe, ausser die Schiffchen nicht auf der Eindrehseite und nicht oben am Eck zusammenzufuehren? Vielleicht mit einem starken Kleber die winzige Nut an den Schiffchen zukleben?

                              Sowas will ich nie wieder erleben...

                              CU

                              Steff
                              Ich habe mir soeben versucht vorzustellen, wie sich die C-Leine bei einem Rückwärtsstart hinter dem Kopf am Rückenfach verfangen kann.
                              Entweder verstehe ich etwas falsch oder es gibt eine Rückwärtsstarttechnik, die ich nicht kenne. Dann nehme ich alles zurück, was ich hier schreibe.
                              Aber wie kann es passieren, dass sich C-Leine - oder überhaupt eine Leine am Rücken verfangen kann, wenn ich den Schirm rückwärts aufziehe? Bei einem Vorwärtsstart hätte ich dies jetzt noch eher begriffen, weil ich dann nicht alle Leinen beim Aufziehen sehen kann.

                              Ich will niemanden angreiffen, aber ich kann mir - als langjäriger Impresspilot - dies einfach nicht richtig vorstellen.
                              Zuletzt geändert von Dr. Lu; 24.06.2010, 14:46.

                              Kommentar

                              • shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 6913
                                • Stefan Ungemach
                                • Ingolstadt & Chiemgau

                                AW: Impress 2 - Probleme

                                Bei meinem (BJ 10) sind die Schiffchen zu. Davon abgesehen habe ich sie aber sowieso immer zusammen und unten - alte Angewohnheit bei allen möglichen Gerätschaften mit Zweirichtungs-RV, bei denen sich in Bewegung womöglich was in Richtung Erdanziehungskraft "aufjuckelt" und mir der Inhalt verloren geht. Da, wo was von der Ausrüstung - Futter, Messer, Decke... - zu verlieren so richtig grenzwertig werden kann (Afrika), hab' ich sogar noch einen kleinen Karabiner reingehängt - nennt mich ruhig Feigling

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...