fairer preis?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riff
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2008
    • 30

    fairer preis?

    Hallo,

    ich habe folgendes Angebot für zwei gebrauchte Ausrüstungen bekommen:

    1. U-turn Emotion xs 2298.- (Listenpreis) 05/08 minus 500.- = 1798.- (abzüglich 120€ leihgebühr)
    Gurtzeug connect light 698.- (Listenpreis) 560.- (abzüglich 60€ leihgebühr)
    Retter gebr. min 2 Jahre gültig 150.- (abzüglich 60€ leihgebühr)

    2. U-turn Emotion s 2348.- (Listenpreis) auch 2008 minus 500.- 1848.- (abzüglich 120€ leihgebühr)
    Gurtzeug Pole position mit Retter wie oben 400.- (abzüglich 120€ leihgebühr)

    Es handelt sich um Schulungsmaterial.

    Was meint ihr dazu?
    Zuletzt geändert von riff; 02.09.2008, 18:01.
  • xyon
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2003
    • 272

    #2
    AW: fairer preis?

    Gnadenlos zu teuer.
    Der Retter fliegt in spätestens zwei Jahren in die Tonne, da dann älter als zehn Jahre. Was der mitgemacht hat weißt du auch nicht, Öffnungen, nass, ???
    Schulungsgeschlurte Schirme haben meistens auch schon kräftig was mitgemacht. Nasse Wiesen, das vielgelobte Groundhandling, Sonnenliegen uswusf.

    Such mal nach U-Törn und lies dir die sehr amüsanten Unterhaltungen durch.:-)))

    Willste wirklich mit SOWAS fliegen? :

    Wasn los?? Alle die gleiche Schule??
    Auf einmal fragen se alle ob das U-Törn Schulungsgeraffel zu diesen Preisen günstig ist.. rofl

    Ist nix gegen dich, fällt nur auf.

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3909
      • Marcel

      #3
      AW: fairer preis?

      Hat nicht vor kurzem jemand fast das gleiche geposted und schon ne Antwort bekommen?

      Benutze mal die Boardsuche. Du findest genug hinweise, was ein Einsteigerschirm neu kosten darf.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • riff
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2008
        • 30

        #4
        AW: fairer preis?

        Zitat von mas-
        Hat nicht vor kurzem jemand fast das gleiche geposted und schon ne Antwort bekommen?

        Benutze mal die Boardsuche. Du findest genug hinweise, was ein Einsteigerschirm neu kosten darf.
        ich habe das forum bereits eine woche lang gründlich durchforstet - wenn du den thread finden würdest, wäre das super .

        @xyon:
        was u-turn betrifft, so habe ich bemerkt, dass die firma vom großteil der leute hier abgelehnt wird - allerdings eher aus marketing-technischen gründen. mal rundheraus gefragt: beruht deine abneigung darauf, dass die schirme schlecht sind, oder dass du eine andere begründete aversion gegen die marke hast?

        Kommentar

        • Richard S.
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 582
          • Richard Schmid
          • Bremen

          #5
          AW: fairer preis?

          Hi Riff,

          ob das nun alles gnadenlos zu teuer ist - wie behauptet - lässt sich nach Deiner Einstiegsgfrage nur schwer beurteilen. Dazu müsste man - wenn man Deine Frage seriös beantworten will - den Zustand der Geräte genauer kennen, also wissen, wie alt, wie lange schon im Schulungsbetrieb etc....

          Also erkundige Dich genau bei der Flugschule (ich nehme mal an, es ist ein Angebot einer Flugschule) wielange das ganze Equipment bereits im Einsatz ist, lass es Dir zudem auch belegen. Ist das Angebot seriös, wird Dir die Schule auch bereitwillig Auskunft geben sowie Dir die vorhandenen Unterlagen zur Einsicht geben. Wenn dies alles nicht erfolgt, dann Hände weg....

          Und ja, in der Tat hat U-turn vor allem aus Gründen, die weniger mit der Qualität der Geräte zu tun haben, hier einen schlechten Ruf. Wie gut die Schirme fliegen kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass sie einen Vergleich mit anderen Herstellern durchaus standhalten. Was mich halt auch an dieser Firma stört, ist ihr z.T. unerträgliches marktschreierisches Gebaren...

          Gruß
          Richard
          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3741
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: fairer preis?

            Hallo Rif,

            auch wenn es im Geldbeutel weh tut, aber ich würde niemals einen gebrauchten Retter kaufen. Das ist deine letzte Chance und auf die must Du Dich verlassen können wenn etwas anderes ausfällt (Du oder das Material )

            Einen Retter kauft man neu und behält ihn 10 Jahre. Den kann man von einem Gurtzeug zum nächsten mitnehmen und braucht sich darüber keinen Kopf machen. Wenn man ihn mindestens 1x im Jahr dann ordentlich packt ist man immer auf der sicheren Seite.

            Die 600 Euro sind natürlich erstmal viel Geld, aber auf 10 Jahre sind das 60 Euro im Jahr, also 5 Euro im Monat für das sichere Gefühl eine verläßliche Rettung zu haben. Da bezahlt man für so manche Versicherung, die im Ernstfall dann doch nicht zahlt, wesentlich mehr.

            Gruß

            Claus

            Kommentar

            • audacium
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 285

              #7
              AW: fairer preis?

              Es spricht ueberhaupt nichts gegen einen gebrauchten Retter. Genauso wie einen gebrauchten Schirm und ein gebrauchtes Gurtzeug kann man auch einen nicht fabrikneuen Retter (die sind ja in den seltensten Faellen wirklich "gebraucht" worden) vom Fachmann durchschauen lassen, und alles ist gut. Wenn der Retter unsachgemaess gelagert wurde etc., dann sieht man das. Umgekehrt sieht man, wenn der Retter ordnungsgemaess gelagert und gepackt wurde.

              Mit dem selben Argument "letzte Chance" duerfte man ueberhaupt nichts Gebrauchtes kaufen. Ein gebrauchter Schirm ist sicherlich anfaelliger fuer Leinenrisse etc. als ein neues, ein gebrauchtes Gurtzeug ist sicherlich anfaelliger fuer ein Versagen der Retteraufhaengung als ein fabrikneues Gurtzeug etc. usw.

              Kennt man immer die genaue Vorgeschichte von einem gebrauchten Schirm oder Gurtzeug? Nein, trotzdem wird niemand behaupten, man sollte nie gebrauchte Schirme / Gurtzeuge kaufen.

              Wieviele Tote / Verletzte gab es denn in den letzten 20 Jahren aufgrund eines ordnungsgemaess gecheckten und gepackten gebrauchten Retters? Mir ist keiner bekannt.

              Kommentar

              • Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3741
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

                #8
                AW: fairer preis?

                Zitat von audacium

                Mit dem selben Argument "letzte Chance" duerfte man ueberhaupt nichts Gebrauchtes kaufen. Ein gebrauchter Schirm ist sicherlich anfaelliger fuer Leinenrisse etc. als ein neues, ein gebrauchtes Gurtzeug ist sicherlich anfaelliger fuer ein Versagen der Retteraufhaengung als ein fabrikneues Gurtzeug etc. usw.
                Genau deshalb ist es mir wichtig, dass zumindest das letzte Glied in der Kette, nämlich der Retter, garantiert in Ordnung ist.

                Gruß

                Claus

                Kommentar

                • audacium
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 285

                  #9
                  AW: fairer preis?

                  Zitat von Vibe
                  Genau deshalb ist es mir wichtig, dass zumindest das letzte Glied in der Kette, nämlich der Retter, garantiert in Ordnung ist.

                  Gruß

                  Claus
                  Die Garantie kannst Du bei einem gebrauchten Retter genauso haben, wenn Du ihn durchschauen laesst. Auch bei fabrikneuen Rettern gibt es Fabrikationsfehler.

                  Und noch etwas: "Man kauft einen neuen Retter und behaelt ihn fuer zehn Jahre".
                  Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist ein bspw. zwei Jahre alter gebrauchter Retter mit Check in deutlich (!) fitterem Zustand als Dein Retter, den Du Dir vor zehn Jahren einmal neu gekauft hast. Material altert. Einmal ganz abgesehen von Fortschritten in der Technik. Kaufst Du Dir also alle zwei Jahre einen komplett neuen Retter?


                  Gruesse.
                  Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 16:46.

                  Kommentar

                  • sny
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 596

                    #10
                    AW: fairer preis?

                    Na da will ich dem Vibe mal recht geben *g*

                    Da kaufst du dir einen Retter der noch 2 Jahre geht um 150.- und dann gibst du ihm dem Fachmann zum checken. Gut das dürfe dann so um die 70.- kosten (glaube nicht dass das beim pachen um im Schnitt 40.- dabei ist.)

                    Sche... egal, da haste nun eine gebrauchte Rettung die dir 200 gekostet hat. DAs sind 100 im Jahr.

                    Gut der Vibe braucht ne XL Rettung, aber nehmen wir mal ne normale L Rettung her, die kriegst im Set auf jeden Fall für max. 550.- neu. Das sind dann 55.- im Jahr (wahrscheinlich weniger)
                    Dafür hast du (wenn dich dein Verkäufer nicht foppt) eine moderne Entwicklung mit modernen Stoffen. Der Retter war jungfreulich für dich.

                    Im andern Fall hast du einen alten Retter, der das doppelte!!! kostet--- Geiz ist geil...
                    und wer billig kauft, kauft teuer.

                    LG Martin
                    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                    Kommentar

                    • riff
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2008
                      • 30

                      #11
                      AW: fairer preis?

                      Zitat von Richard S.
                      Hi Riff,

                      ob das nun alles gnadenlos zu teuer ist - wie behauptet - lässt sich nach Deiner Einstiegsgfrage nur schwer beurteilen. Dazu müsste man - wenn man Deine Frage seriös beantworten will - den Zustand der Geräte genauer kennen, also wissen, wie alt, wie lange schon im Schulungsbetrieb etc....
                      sie sind beide von 2008 (steht im eingangspost), der eine vom mai und beim anderen weiß ich den monat nicht, dürfte aber ähnlich sein. den schirm, der für mich gedacht ist (1.) bin ich bereits geflogen, ebenso das gurtzeug. der schirm hat mehrere grundkurse mitgemacht und max. 3 höhenflugwochen. beim anderen schirm sieht es ähnlich aus.

                      Zitat von Richard S.
                      Und ja, in der Tat hat U-turn vor allem aus Gründen, die weniger mit der Qualität der Geräte zu tun haben, hier einen schlechten Ruf. Wie gut die Schirme fliegen kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass sie einen Vergleich mit anderen Herstellern durchaus standhalten. Was mich halt auch an dieser Firma stört, ist ihr z.T. unerträgliches marktschreierisches Gebaren...
                      das ist vielleicht nicht gerade angenehm, aber ist für mich jetzt kein kriterium für den schirmkauf - oder sollte es das?

                      Kommentar

                      • audacium
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 285

                        #12
                        AW: fairer preis?

                        Zitat von sny

                        Gut der Vibe braucht ne XL Rettung, aber nehmen wir mal ne normale L Rettung her, die kriegst im Set auf jeden Fall für max. 550.- neu. Das sind dann 55.- im Jahr (wahrscheinlich weniger)
                        Dafür hast du (wenn dich dein Verkäufer nicht foppt) eine moderne Entwicklung mit modernen Stoffen. Der Retter war jungfreulich für dich.

                        Im andern Fall hast du einen alten Retter, der das doppelte!!! kostet--- Geiz ist geil...
                        und wer billig kauft, kauft teuer.
                        Wie gesagt, das Argument mit der modernen Entwicklung zieht nur, wenn Du Dir auch dann alle zwei Jahre selbst einen neuen Retter kaufst...

                        Es ist einfach Unfug zu sagen, gebrauchte Retter sind per se schlecht, gefaehrlich oder sonst etwas. Das ist ein diffuses Angst-Argument ohne sachlichen Hintergrund.

                        Wenn bspw. eine Flugschule ein Gebrauchtset (also mit gebrauchtem Retter) anbietet und typischerweise ein frischer Check dabei ist, ist es albern, den gebrauchten Retter rauszureissen und einen neuen zu kaufen.

                        Einmal jaehrlich (mindestens) sollte der Retter eh frisch gepackt werden, dabei kann der Zustand ja problemlos begutachtet werden. Wie oft sind im Gebrauchtmarkt Angebote von Wenigfliegern (Hobbyaufgabe wegen Zeitmangel etc.) zu finden. Sehr oft sind diese Sets praktisch unbenutzt. Warum also dann einen super erhaltenen meinetwegen zwei Jahre alten Retter wegwerfen? Voellig ueberfluessig.

                        Nochmals: Dieses "Wer billig kauft kauft teuer" Argument kann man auf alles anwenden, nicht nur den Retter. Wie oft brauche ich den Retter, und wie oft muss ich mich darauf verlassen, dass das Gurtzeug und der Schirm nicht versagen, in Situationen, wo mir der Retter auch nur begrenzt hilft (bodennahes Soaren, Streckenfliegen im Hochgebirge)? Der zweite Fall ist wesentlich haeufiger, also darf man auch nur neue Gurtzeuge und Schirme kaufen?

                        Achso, und vielleicht reden wir auch ein bissl aneinander vorbei: Ich beziehe mich auf vergleichsweise junge gebrauchte Retter, eben bspw. zwei, drei Jahre alt. Einen acht Jahre alten Retter wuerde ich mir auch nur nach einem ausfuehrlichen Check kaufen, wenn ueberhaupt. Aber gegen einen jungen gebrauchten Retter gibt es im guten Zustand nichts einzuwenden, man kann aber erheblich sparen.
                        Zuletzt geändert von audacium; 03.09.2008, 12:48. Grund: Ergaenzung

                        Kommentar

                        • Lord of the Wings
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 574

                          #13
                          AW: fairer preis?

                          Zitat von audacium
                          ... Einen acht Jahre alten Retter wuerde ich mir auch nur nach einem ausfuehrlichen Check kaufen, wenn ueberhaupt. ..
                          dann hättest Du dir das ganze Geplänkel auch sparen können, denn der besagte Retter ist schon älter:
                          "Retter gebr. min 2 Jahre gültig"
                          d.h. für mich zw. 7 und acht Jahren alt.
                          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                          Ein Flugzeug bauen ist viel.
                          Fliegen ist alles!
                          Otto Lilienthal

                          Kommentar

                          • xyon
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2003
                            • 272

                            #14
                            AW: fairer preis?

                            Zitat von riff
                            @xyon:
                            was u-turn betrifft, so habe ich bemerkt, dass die firma vom großteil der leute hier abgelehnt wird - allerdings eher aus marketing-technischen gründen. mal rundheraus gefragt: beruht deine abneigung darauf, dass die schirme schlecht sind, oder dass du eine andere begründete aversion gegen die marke hast?
                            Auf deine Anfrage im bösen und schlechten Forum hast du schon mal ein wenig reinschnuppern können was so allgemein von den Margetingegschberten dieser 4ma gehalten wird. Desweiteren ist auch das Für und Wider zu alten Rettungen ausreichend und erschöpfend behandelt worden. Warum also diese neue Anfrage im guten Forum? Glaubst du etwa, daß du eine andere Meinung dargestellt bekommst? Daß hier die Aussagen doch eher weichgespült sind sollte dir aufgefallen sein, dem Ritchie zuckt hier doch des öfteren der Löschfinger, und das ersparen sich die Leute einfach.

                            Was soll ich dir zu den Schirmen sagen?
                            Bestehen aus Tuch, Leinen, Garn und werden irgendwo zusammengenäht. Manchmal sind sie sogar in freier Wildbahn zu sichten.
                            Eine magische Anziehungskraft und Naturverbundenheit wird ihnen auch nachgesagt.......,
                            die Sichersten sind sie sowieso, also ein richtiges Schnäppchen! Greif zu!! Schnell!!

                            Wenn sie in freier Wildbahn gesichtet werden jagt ein "Running Gag" den nächsten, Flieger haben halt einen derben Humor. :-)

                            Und ja, ich hege und pflege eine tiefe und unausrottbare Aversion gegen Leute, die mich und andere für blöd verkaufen wollen, das behandele ich dann aber doch lieber am Start-Lande-oder Futterplatz in einer gemütlichen Runde mit normalen oder zumindest nicht merkbefreiten Fliegern. Was da so alles aufs Stockerl kommt würde zu einer Sperre bis in die Steinzeit führen, wenn es denn hier behandelt würde.! Das erspare ich mir.

                            @audacium

                            Es geht um Retter die "min" zwei Jahre gültig sind", die Interpretation dessen sollte nicht allzu schwer sein.

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              #15
                              AW: fairer preis?

                              Ich kann mir einen 2 Jahre alten Retter der praktisch nie geflogen wurde kaufen, und der it vond er Entwicklung her auch 15 Jahre alt.

                              Schaut egal ob bei GZ oder Retter auf die Prüf Nr (Test Reference No) im Güsi Papperl.
                              Die letzten 2 Zahlen sind das Zulassungsjahr...

                              Deswegen mein "foppen" im vorigen Post.
                              Wenn ich mir einen jungen Gebrauchten kaufe, dann soll da auch 03 sthehen und nicht 92...

                              LG Martin
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              Lädt...