fairer preis?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riff
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2008
    • 30

    #16
    AW: fairer preis?

    Zitat von xyon
    Auf deine Anfrage im bösen und schlechten Forum hast du schon mal ein wenig reinschnuppern können was so allgemein von den Margetingegschberten dieser 4ma gehalten wird. Desweiteren ist auch das Für und Wider zu alten Rettungen ausreichend und erschöpfend behandelt worden. Warum also diese neue Anfrage im guten Forum? Glaubst du etwa, daß du eine andere Meinung dargestellt bekommst?
    ich hatte eigentlich eh in beiden foren nachfragen wollen - im schlechtflieger, weil es mir ein wenig freier erschien und hier, weil mehr leute mitlesen und es so zu mehr meinungen kommt. die zeitliche verzögerung der beiden beiträge liegt lediglich daran, dass die anmeldung hier nicht sofort geklappt hat, bzw. ich keine bestätigungsmail erhalten habe, um die registrierung zu beenden.
    ich hoffe, dass du durch meine anfrage nicht zu sehr belästigt wurdest und dass du dich in zukunft frei fühlen kannst, so augenscheinlich sinnlose fragen wie die meine einfach zu ignorieren.

    mfg

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      #17
      AW: fairer preis?

      Auch ich hab nichts gegen gebrauchte Retter wenn diese durchgecheckt worden sind...wenn er passt passt er...
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • gliderchris
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2006
        • 1058
        • Niederkofler Chris
        • near Kronplatz ;-)

        #18
        AW: fairer preis?

        Hab auch nix dagegen wenn ein Retter gebraucht und gecheckt ist..
        Wer anders denkt sollte sich lieber alles NEU zulegen, dann dürfte man gar nix gebrauchtes kaufen..
        CHECK= Prüfung des Zustandes, werden die Anforderungen erfüllt dann ist der Check ok. Wozu gibt es einen Check??
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Richard S.
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 582
          • Richard Schmid
          • Bremen

          #19
          AW: fairer preis?

          Zitat von xyon
          Wenn sie in freier Wildbahn gesichtet werden jagt ein "Running Gag" den nächsten, Flieger haben halt einen derben Humor. :-)
          Naja, ich bin hin und wieder auch in so manchen Fluggebieten und hin und wieder sind auch u-turn Schirme zu sehen, mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass darüber derbe Scherze gemacht wurden. Und ja, über das marketing-Gehabe und andere Gepflogenheiten sind wir uns einig, aber das sagt nichts über die Qualität der Flügel. Ich denke, sie sind genausogut oder so schlecht wie vergleichbare Geräte. Fakt ist doch, dass sich die Qualität insbesondere der Einsteigerschirme in den letzten Jahren sehr angenähert hat. Und wenn riff der Flügel taugt, ja warum denn dann nicht?

          Zitat von riff
          sie sind beide von 2008 (steht im eingangspost), der eine vom mai und beim anderen weiß ich den monat nicht, dürfte aber ähnlich sein. den schirm, der für mich gedacht ist (1.) bin ich bereits geflogen, ebenso das gurtzeug. der schirm hat mehrere grundkurse mitgemacht und max. 3 höhenflugwochen. beim anderen schirm sieht es ähnlich aus.
          Nun ja, mehrere Grundkurse, das heißt er wurde möglicherweise ganz schön malträtiert. Das von Dir beschriebene Gurtzeug, ist das das Swing connect light 2? oder noch das Vorgängermodell? Also für das Connect 2 habe ich neu 460 € bezahlt... Und für das Vorgängermodel, also das connect eins würde ich neu maximal 300-350 € bezahlen. Naja und zum Retter, sofern er tatsächlich um die acht Jahre alt ist, ist hier schon alles gesagt.

          So gesehen halte ich das Angebot deutlich für überteuert...
          Zuletzt geändert von Richard S.; 03.09.2008, 20:46.
          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #20
            AW: fairer preis?

            Ein Bekannter hat neulich in seiner Flugschule für eine nagelneue Ausrüstung (Schirm 2500€ Listenpreis +Gurtzeug 650 € Liste +Retter 600 € Liste) insgesamt 3000 Euro bezahlt. Separate Leihgebüren gab es dabei nicht.

            Von Dir möchte man für die erste Kombination 2745 € haben und das mit einem wahrscheinlich uralten Rettungsschirm. Selbst mit einem maximal 2 Jahre alten und frisch gepackten Retter und mit neuem Check auf dem Schirm würde ich für das Gesamtpaket auf jeden Fall weniger als 2500 € bezahlen. Schließlich handelt es sich um gewerblich genutzte Gebrauchtware, was sich auf jeden Fall deutlich im Preis bemerkbar machen muss.

            Zur Not würde ich lieber die Leihgebühr in Höhe von 240 € zähneknirschend bezahlen und mich dann anderweitig umschauen. Zum Beispiel im DHV Gebrauchtmarkt:

            DHV-Gebrauchtmarkt 1

            DHV-Gebrauchtmarkt 2

            DHV-Gebrauchtmarkt 3

            Oder hier
            oder oder oder ...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • xyon
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2003
              • 272

              #21
              AW: fairer preis?

              Zitat von Richard S.
              Und ja, über das marketing-Gehabe und andere Gepflogenheiten sind wir uns einig, aber das sagt nichts über die Qualität der Flügel. Ich denke, sie sind genausogut oder so schlecht wie vergleichbare Geräte. Fakt ist doch, dass sich die Qualität insbesondere der Einsteigerschirme in den letzten Jahren sehr angenähert hat. Und wenn riff der Flügel taugt, ja warum denn dann nicht?
              Wenn er zu DIESEM Preis dieses Set kaufen will, bitteschön, ich werde ihn nicht davon abhalten. Wie sollte ich auch?
              Ich werde mich auch hüten eine Äußerung bezüglich Qualität und Verarbeitung zu treffen, da hat jede Firma ihre eigene Philosophie, diese zu kommentieren steht mir nicht zu. Der eine baut seine Schirme ein wenig gedämpfter, der andere zieht eine gewisse Spritzigkeit vor, mit diesem oder jenem Material, jedem sei seine Verwirklichung gegönnt, und jeder spricht SEINE Pilotengruppe an. Jedem Hersteller sein Klientel, das ist Markt.

              Für MICH gilt uneingeschränkt:
              "Nur die Firma meines Vertrauens, deren Auftritt UND Produkt mir zusagt,
              wird auch einen oder mehrere Gleitschirme an mich loswerden dürfen".
              Zitat von Richard S.
              So gesehen halte ich das Angebot deutlich für überteuert...
              Und genau das habe ich in meinem ersten Post zum Ausdruck gebracht, vielleicht nicht hübsch genug verpackt. :-) Muss ich noch dran arbeiten.

              Kommentar

              • xyon
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2003
                • 272

                #22
                AW: fairer preis?

                Zitat von audacium
                Schon richtig, bezogen auf die konkrete Anfrage fuer einen moeglicherweise acht Jahre alten Retter stimme ich vibe ja durchaus zu, dass hier schon etwas zuviel unbekannte Vorgeschichte vorliegen koennte. Fuer die geistig etwas flexibleren Leser ist aber deutlich erkennbar, dass hier von einigen Postern (nicht nur in diesem Thread) generell von gebrauchten Rettern, egal wie alt, egal ob gecheckt etc. abgeraten wird und ich auf diese Aussage bezogen keine sachliche Grundlage erkennen kann.
                Wenn ich die Vorgeschichte eines Retters lückenlos und glaubhaft nachvollziehen kann, mir die Person von der ich ihn erwerbe zudem auch noch bekannt ist, das Geld nicht ganz so locker sitzt, dann spricht auch für mich nichts dagegen einen fast frischen Retter für einen vernünftigen Preis zu erwerben. Da muss das Vertrauen passen, ansonsten beiße ich in den sauren Apfel und erwerbe ihn neu, die 35-40€ pro Jahr würde ich verschmerzen können. Rechnung selbstverständlich auf 10 Jahre Gebrauch! Auf Flugstunde schauts schon anders aus.., 20-40 Cent.. :-))

                Kommentar

                • riff
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2008
                  • 30

                  #23
                  AW: fairer preis?

                  Zitat von xyon
                  Ich werde mich auch hüten eine Äußerung bezüglich Qualität und Verarbeitung zu treffen, da hat jede Firma ihre eigene Philosophie, diese zu kommentieren steht mir nicht zu. Der eine baut seine Schirme ein wenig gedämpfter, der andere zieht eine gewisse Spritzigkeit vor, mit diesem oder jenem Material, jedem sei seine Verwirklichung gegönnt, und jeder spricht SEINE Pilotengruppe an. Jedem Hersteller sein Klientel, das ist Markt.
                  aber genau das würde mich interessieren... als anfänger kann ich solches gar nicht beurteilen. welche firma baut anfängerschirme, die auch nach zwei jahren noch spaß machen?

                  Kommentar

                  • riff
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2008
                    • 30

                    #24
                    AW: fairer preis?

                    vielen dank für deine antwort

                    Zitat von audacium
                    Fliegst Du wenig, bist Du ohnehin sicherlich auch nach zwei Jahren und ggf. Dein gesamtes Fliegerleben immer wunderbar mit einem 1er oder braven 1-2er bedient.
                    kannst du mir beispiele nennen für "brave 1-2er"?

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #25
                      AW: fairer preis?

                      Zitat von riff
                      vielen dank für deine antwort



                      kannst du mir beispiele nennen für "brave 1-2er"?
                      Brave 1-2er ist sicher nicht das richtige Wort.

                      1-2er werden von den meisten Herstellern in 2 Kategorien angeboten:

                      Low-End und High-End.

                      Low-End 1-2er sind auch bedingt Anfänger tauglich wenn man die entsprechende Selbsteinschätzung hat und sich nicht bei allen Bedingungen unbedingt vom Berg hauen muss.

                      High-End 1-2er sind schon recht dynamisch und verlagen einen Piloten der mit Kappenstörungen umzugehen weiß. Daher nicht Anfänger tauglich. Seine ersten ordentlichen Watschen sollte man sich doch lieber mit einem weniger dynamischen Schirm holen.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • riff
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2008
                        • 30

                        #26
                        AW: fairer preis?

                        kann mir hier jemand generell etwas zum emotion erzählen? (nicht zu u-turn, ich habe inzwischen gegooglet und brauche keine weiteren infos über aversionen )

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #27
                          AW: fairer preis?

                          Zitat von riff
                          kann mir hier jemand generell etwas zum emotion erzählen?
                          Generell handelt es sich wohl um einen Gleitschirm !

                          Er soll wohl relativ wendig sein für einen 1er.
                          Vielleicht schickst Du Andreas Kröse eine pm. Der hat ihn schon eine Weile und sollte Dir etwas mehr sagen können.
                          In einem englischen Forum habe ich neulich auch einige Infos gesehen. Google hilft...
                          Zuletzt geändert von Micha0365; 04.09.2008, 21:22.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • riff
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2008
                            • 30

                            #28
                            AW: fairer preis?

                            Zitat von Micha0365
                            In einem englischen Forum habe ich neulich auch einige Infos gesehen. Google hilft...
                            habe ich bereits entdeckt - trotzdem ist es anscheinend verboten nachzufragen, lediglich weil zwei personen(!) in einem(!) englischen forum das ding geflogen sind? bei der ganzen negativen einstellung zu der firma (begründet oder nicht ist mir relativ wurst) finde ich es schon interessant, dass von kaum einem ein sinnvolles statement zu den schirmen(!) abgegeben werden kann, dennoch aber alle der ansicht zu sein scheinen, dass diese einen kauf nicht rechtfertigen.

                            [...editiert...]

                            edit: und wo ich mich gerade so schön ausgekotzt habe, entdecke ich, dass es hier auch pn's gibt - und ich sogar welche habe, die echthilfreich sind! vielen dank dafür und auch sonst danke an "alle anderen beiträge". ich führe als "weichmacher" dieses posts mal einfach hormonelle ungleichmäßigkeiten an. als frau darf man das ja
                            Zuletzt geändert von riff; 04.09.2008, 23:27.

                            Kommentar

                            • riff
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2008
                              • 30

                              #29
                              AW: fairer preis?

                              und wo ich gerade so schön dabei bin, nochmal eine dumme frage :

                              was haltet ihr von blindkäufen über den gebrauchtmarkt? (fotos geschickt, güsi und check gescannt)

                              Kommentar

                              • limeric
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.02.2006
                                • 647

                                #30
                                AW: fairer preis?

                                Hallo,

                                wenn ein frischer Check dabei ist eigentlich kein Problem, denn auch bei einen Privatkauf muss die Beschreibung dem tatsächlichen Zustand entsprechen.

                                Wissentliche Falschangaben sind Betrug und die Ladung geht zurück.

                                Selbst abholen mit ansehen und ggf. Probeflug geht auch oft, immer bei soliden Verkäufern. Voraus gesetzt der Schein ist da.

                                Also abfragen was interessant ist.



                                Limeric

                                ,, der, mit dem Paket im Flur ?! ,,

                                Kommentar

                                Lädt...