Hilfe für die Richtige Schirmwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dicker-moench
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2008
    • 1300
    • Andreas Weller
    • Oberallgäu

Hilfe für die Richtige Schirmwahl

Hallo Leute,
    bin ein blutinger Anfänger mit A-Lizens. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Schirm. Möchte aber keinen gebrauchten, sondern schon einen neuen. Bei welchen Herstellern lässt man lieber die Finger weg. Möchte auch nach 2 Jahren nicht gleich einen anderen kaufen um in der Klasse aufzusteigen und denke deshalb entweder an einen 1er oder einen gutmütigen 1-2er Schirm wie Tequila die auch für die Schulung zugelassen sind oder an einen Advance Alpha.
    Von meiner Flugschule fühle ich mich etwas überrumpelt, die wollen mir ständig einen Bright andrehen. Sie verkaufen aber hauptsächlich auch nur Nova, Gradient und Advance. Einen Bright möchte ich definitiv aber nicht haben, da ich mich in der Schlung schon nicht sehr wohl gefühlt habe damit. Da fand ich schon die richtig alten Tüten wie Edel Atlas oder einen UraltPhoros der auch schon einige Jahre auf dem Rücken/in der Kappe hatte besser, was das Handling betraf. Aber vielleicht kann mir hier noch einer ein paar Tipps geben. Tendenz ist Richtung Skywalk Tequila wo die Schule sagt, nicht zu empfehlen, (warum????)aber jeden den man hört sofort wieder auf Skywalk umstellen würde. Eventuell einen Advance Alpha. Sonst habe ich selbst keine Ideen, was noch in Frage kommen würde. Es soll ein Schirm sein, mit dem ich auch meinen B-Schein machen kann und damit später auch noch gut auf Strecke gehen kann. Also ein Kompromiss aus Gutmütigkeit und Streckentauglichkeit, da auch meine Frau nächstes Jahr den Schein machen wird. Haben drei Kinder und die Übungszeit mit den Schirmen werden nicht so ausgeprägt sein.
    Also würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen, warauf ich auch auchten sollte.
    Danke
    Gruß Andi
    ach wir benötigen keinen Tandem trotz meines Benutzernamens. Ich habe nur 60 Kg.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.
  • DerSeb
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2008
    • 38
    • Sebastian L.
    • Berlin

AW: Hilfe für die Richtige Schirmwahl

Der Swing Arcus ist auch ein gutmütiger 1-2er (bzw nur beschleunigt ein 1-2er)
    Außerdem sieht er gut aus und ist auch schulungstauglich

Bei deiner Entscheidng kann dir jedoch niemand helfen. Da hilft nur sich die Schirme mal auszuleihen, Probe zu fliegen und dann objektiv zu entscheiden

Grüße Seb

Kommentar

• schoepfus

probier mal in der suche low-level ... dann spuckt er sicher was aus... im endeffekt kannst du da jeden nehmen. die unterschiede sind eher in den schirmklassen als zwischen den versch. schirmen einer klasse zu finden. ob du nun einen tequilla, rooky oder alpha oder sonst was fliegst wirst du (v.a. als anfänger) keinen - wirklichen - unterschied feststellen können.
      außerdem ist's echt wurscht ob du einen 1er oder einen low-level 1-2er zum "streckenfliegen" fliegst. beim streckenfliegne macht 80 % der pilot und der rest wetter und gerät und v.a. ist zw. 1er und ll 1-2er so gut wie kein unterschied. wirkliche unterschiede in dynamik etc findest dann bei high-level 1-2ern oder 2ern...
      leider... das zwischending zwischen Tequilla (Sicherheit) und U4 (Leistung) ist noch nicht erfunden

Kommentar

• sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

Zitat von schoepfus
        probier mal in der suche low-level ... dann spuckt er sicher was aus... im endeffekt kannst du da jeden nehmen. die unterschiede sind eher in den schirmklassen als zwischen den versch. schirmen einer klasse zu finden. ob du nun einen tequilla, rooky oder alpha oder sonst was fliegst wirst du (v.a. als anfänger) keinen - wirklichen - unterschied feststellen können.
        außerdem ist's echt wurscht ob du einen 1er oder einen low-level 1-2er zum "streckenfliegen" fliegst. beim streckenfliegne macht 80 % der pilot und der rest wetter und gerät und v.a. ist zw. 1er und ll 1-2er so gut wie kein unterschied. wirkliche unterschiede in dynamik etc findest dann bei high-level 1-2ern oder 2ern...
        leider... das zwischending zwischen Tequilla (Sicherheit) und U4 (Leistung) ist noch nicht erfunden

Hallo Schoepfus:

Unterschiede zwischen den von dir genannten Schirmen stellen auch Anfänger fest....
        es gibt auch "low level" 1-2.er (unbeschleunigt 1) die ein super Handling und wirklich Dynamik haben, sogar mehr als so mancher "high level" 1-2.er
        Wie begründest du die Leistung des U4? Streckung ja...

Du steckst im Prinzip alle schulungstauglichen Schirme 1. 1-2 low. in eine Schublade, da gibts haushohe unterschiede.
        Und einem Schirm der super gestreckt ist sprichst du Leistung zu - bist du ihn geflogen?

Wählst du deine Schirme nach dem Handling oder der farbe aus?

LG Martin
        Zuletzt geändert von sny; 09.09.2008, 15:06.
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

Zitat von dicker-moench
          ...denke deshalb entweder an einen 1er oder einen gutmütigen 1-2er Schirm wie Tequila die auch für die Schulung zugelassen sind oder an einen Advance Alpha.
          Eine kleine, bei weitem nicht vollständige Auswahl von Schirmen, die ich selbst ausprobiert habe, für geeignet und empfehlenswert halte:

Nova Rookie XS oder evtl sogar XXS (sehr sehr guter low end 1-2er)
          Swing Arcus 5.24 (sehr guter low end 1-2er)

Team5 Green S (sehr guter und auch sehr leistungsfähiger 1er )
          Sky Fides-eco 26 (guter und günstiger 1er als sehr preiswerte Variante)

Ich selbst flog bis Anfang dieses Jahres einen Nova Rookie und war sehr zufrieden damit. Da ich viel fliege und mir etwas mehr Dynamik gewünscht habe, bin ich mittlerweile auf einen Nova Mentor (high end 1-2er) umgestiegen.

Da Du selbst schreibst, Du wirst recht wenig Zeit haben, würde ich auf keinen Fall "höher" gehen als die Schirme die ich oben genannt habe. Als reinen 1er würde ich persönlich mir heute am ehesten den Team5 Green kaufen. Ich hatte letzten Herbst die Gelegenheit ihn in Südtirol zu fliegen und fand ihn sehr überzeugend.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• DerSeb
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2008
            • 38
            • Sebastian L.
            • Berlin

Jap, der Green ist echt Super, da kann ich dir nur zustimmen

Und wenn man ihn dann an der oberen Gewichtsgrenze fliegt, ist er außerdem auch noch schön dynamisch

Kommentar

• hacki-online
              Registrierter Benutzer
              • 25.05.2007
              • 351
              • Fritzlar

Hallo Andi!

Du hast geschrieben, die Flugschule hätte gesagt, der Tequila 2 sei nicht zu empfehlen. Da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Ich kann noch verstehen, dass ein Händler, der Nova, Advance und Gradient im Laden hat, keine Skywalk-Schirme verkauft. Aber diesen dann noch schlecht zu machen, da könnt ich voll abkotzen (tschuldigung). Das hat nichts mehr mit objektiver Beratung zu tun....vieleicht wird jemand sagen, wer erwartet die schon?

Ich kann die versichern, der Schirm ist super. Im Sicherheitstraining hat er wenig dynamische Reaktionen gezeit, ist sehr sicher und dabei um einiges wendiger als der Tequila 1, den ich selber fliege. Eigentlich bin ich drauf und dran mir einen high-level 1-2 zu kaufen, aber der neue Tequila hat mich sehr überzeugt. Sehr hohe Sicherheit bei schöner Dynamik.

Der Green, und das kann ich bestätigen, ist auch super. Meine Freundin fliegt ihn, ich hab ihn auch selbst getestet, toller Schrim, mit Sicherheit einer der besten 1er.

Schöne Grüsse,

Hacki

Kommentar

• schoepfus

Zitat von sny
                Unterschiede zwischen den von dir genannten Schirmen stellen auch Anfänger fest....
                es gibt auch "low level" 1-2.er (unbeschleunigt 1) die ein super Handling und wirklich Dynamik haben, sogar mehr als so mancher "high level" 1-2.er
                [...]
                ...Und einem Schirm der super gestreckt ist sprichst du Leistung zu - bist du ihn geflogen?

Wählst du deine Schirme nach dem Handling oder der farbe aus?
                hi martin,

da hab ich mich im ersten absatz wirklich etwas zu oberflächlich ausgedrückt - geb ich dir recht. es sind schon unterschiede zu merken. wobei ich bleibe ist jedoch, dass der meiste unterschied zwischen den schirmklassen zu merken ist (und nein ich habe nicht alle 1er und low-level und high-level 1-2er getestet) - dass zB zwischen einem low- und high-level 1-2er oft keine großen sprünge feststellbar sind stimmt natürlich, da ja beide in der (eigentlich) gleichen schirmklasse sind.
                was ich eigentlich sagen wollte, ist dass wenn andi einen etwas agileren schirm sucht, er doch gleich in der 1-2er klasse stöbern sollte. Legt er mehr wert auf sicherheit soll er in der 1er schublade schauen. aber einen schirm mit 1er Sicherheit und 2-3er leistung zum Streckenfliegen wird er wohl nicht finden (überspitzt formuliert)

zu pkt 2: ne ich bin den u4 nicht geflogen (und werde ich wahrscheinlich auch nie fliegen) ich fliege einen nova mentor (und der genügt mir zZ ). aber gegenfrage: du bist ihn geflogen und er hat also keine gute leistung?

zu pkt 3: obwohl ich die frage schon etwas provokativ finde möchte ich sie dir trotzdem gerne ausführlich beantworten. a) natürlich handling: ich bin zuvor den bright 3 geflogen (super schirm etc) aber da ich mich heuer trotzdem mehr aufs streckenfliegen konzentrieren wollte, gingen mir die ewig langen steuerwege und die gedämpfte kappe auf die eier und ich wollte einen dynamischeren schirm. für mich kam aber dann nur ein high-level 1-2er in frage. ich testete den blue, golden2 und mentor - alles super schirme!! aber warum den mentor? 1. wohne ich in innsbruck-umgebung und habe vom arbeitsplatz zu nova gerade 5 min mit dem auto. sollte ich mal was haben bin ich gleich dort (zB wenn ich am besten april wochenende einen leinenriss habe, dann muss das so schnell wie möglich repariert sein, oder ich brauch sofort einen leihschirm - und will nicht 2 h mit dem auto hin und her fahren)
                nova ist eine alteingesessene firma welche tolle schirme fertigt (nein, ich habe nicht alle getestet aber in meinem verein sehr viel positives über nova gehört) und schon lange am markt besteht (was wenn ich meinen schirm in 3 jahren verkaufen will und die marke gibts schon gar nicht mehr?)
                --> also es gibt auch andere ansätze welche eine schirmwahl beeinflussen können außer handling und farbe

lg

Kommentar

• J-R
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.09.2008
                  • 2

Hallo!
                  probier auch den Nova Rookie (low-level 1-2) oder Primax (1 Schulungsschirm)
                  Wenn du damit den B-schein machen willst, und vor hast den Schirm einige Jahre zu behalten, würd ich einen low-level 1-2er nehmen.

l.g. Johann

Kommentar

• wachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2007
                    • 26

Moin Dicker Mönch,

um bei Deiner Frage zu bleiben. Der Tequiler ist ein relativ langsamer Schirm. (Auch der T.2) Das hat Vorteile aber auch Nachteile.

Wenn Deinem Fluglehrer langsame Schirme nicht gefallen (könnte auch an seinem Flugrevier liegen) kann seine Empfehlung durchaus ehrlich sein. Die Entscheidung liegt allerdings bei Dir.

Mit langsamen Schirmen kannst Du die Thermik besser ausnutzen besser Landen aber schlechter auf Strecke gehen und bei etwas mehr Wind hat's wird's schwieriger den Landeplatz zu erreichen.

Es gibt eine Internetseite auf der alle Schirmgeschwindigkeiten angegeben sind. (Para2000 oder so?) Am wichtigsten halte ich aber Dein Gefühl. Nur das einen das Gefühl durch sich ändernde Flugbedingungen leicht täuschen kann, gerade als Anfänger.

gruss

Michael

Kommentar

• piti
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 2799
                      • Peter Beusch
                      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von wachs
                      Es gibt eine Internetseite auf der alle Schirmgeschwindigkeiten angegeben sind. (Para2000 oder so?)
                      Michael
                      diese seite kannst du gleich wieder aus deinem gedächtnis streichen was solche daten angeht.

ihl piti
                      www.flytours.ch

Kommentar

• moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

Hi Piti,

wieso denn, wenn alle ähnlich falsch sind lassen sich die Werte doch wieder vergleichen

Gruß Moses

P.s.Finde www.para2000.org aber trotzdem eine super Datenbank, sind ja noch andere Infos zu finden ausser Gleitzahl und Speed

Kommentar

• piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von moses
                          Hi Piti,

wieso denn, wenn alle ähnlich falsch sind lassen sich die Werte doch wieder vergleichen

Gruß Moses

P.s.Finde www.para2000.org aber trotzdem eine super Datenbank, sind ja noch andere Infos zu finden ausser Gleitzahl und Speed
                          ok da hast du auch wieder recht.

stimmt aber leider sind da einige angaben einfach lächerlich aber für die suche von modellen ist sie noch ok und das wetter bringt auch noch was.

ihl piti
                          www.flytours.ch

Kommentar

• sny
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 596

Hallo an alle...

Es gibt doch krasse Unterschiede zw. low und high end 1-2.er (ich verwende diese Ausdrücke halt auch) sogar im eigenen Hause...

Jungs... ein Schirm ist nur so schnell wie man ihn fliegt....

Außerdem besteht die Problematik des Herrn darin, dass er motiviert ist, sich anscheinend im Netz schlau gemacht hat und jetzt einen T2 will, aber seine FS will ihm einen 1.er verkaufen. Aber natürlich, wenn die Flugschule nicht will, dass er mit einem langsamen 1-2er unterwegs ist, dann soll er einen schnellen 1.er nehmen...
                            (Frag halt eine FS die Skywalk im Programm hat, ob sie dir u.U. einen T2 verkaufen wollen,)

Ich habe noch nicht so viele Stunden am T2. Ist aber mit 38 angegeben wie alle anderen halt auch. Vergesst die Endgeschwindigkeit- wer von euch nutzt das Speed RICHTIG aus? (In dieser Klasse)
                            Die erfliegbare Geschwindigkeit (und jetzt nicht im Winter in toter Luft) sondern dan wenn ma auf Strecke ist, und da gehts Thermisch hängt ab: Wie lange kann ich im Gas stehen und der Schirm ober mir, und wie ist die Nick- und Rolldämfung des gerätes i.V. mit Speed.
                            Was nutzt es mir wenn die 1-2er Hütte jetzt am Papier 51geht, erfliegbar in ruhiger Luft 48 sind und als Resultat in Thermischer Luft (wegen dem Aufschaukeln und event. Stabilisieren) nur 42 überbleiben und der in der Nennleistung langsamere Schirm durch mehr Dämpfung oder 44 schafft? Fahr einen Bently mit 500PS auf der Bergstraße gegen einen Exige der nominell 300WENIGER hat...

Geflogen wird 8m unterm Schirm.....

LG Martin
                            Zuletzt geändert von sny; 11.09.2008, 13:44.
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

Lädt...