Tandemschirm für Federgewichte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michiM
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2004
    • 183
    • n.a.

    Tandemschirm für Federgewichte

    Hallo, fliege seit etwa 5 Jahren und überlege jetzt mit dem Tandemfliegen anzufangen. D.h. eigentlich will ich zu 95% nur meine Freundin mitnehmen.

    Mein Problem ist der Gewichtsbereich der meisten Tandemschirme, meist von 140-210 und mehr.

    Ich selbst wiege nur 60kg und meine Freundin etwa 56kg.
    Also Abfluggewicht maximal .. wenn wir vorher gut gegessen haben 140kg.
    Ist einwenig wie Balonfahren denk ich und will doch zumindest in die obere Hälfte des Abfluggewichts rein.

    Zunehmen geht nicht also suche ich einen passenden Schirm. Wer weiss einen Tandem der passen könnte oder einen Solo 1er oder Low-Level 1-2er der auch Tandem zugelassen ist.

    Danke für Eure Tipps

    LG michi
  • Sandtieger
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 61
    • n.a.

    #2
    AW: Tandemschirm für Federgewichte

    Ich selber fliege den Swing Powerplay. der geht von 105 - 170 KG als Doppelsitzer.
    MFG
    Rolf

    Kommentar

    • Tobias S.
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2361
      • Tobias Schreiner
      • Tegernseer Tal

      #3
      AW: Tandemschirm für Federgewichte

      Es gibt von Firebird den Twix, bei dem du mit einem Reißverschluss die Fläche verkleinern kannst, er geht dann aber immer noch von 120-180kg bei einer ausgelegten Fläche von 39,9qm.

      GIN hat den Yeti Tandem mit ausgelegt 37,3qm und ebenfalls 120-180kg.

      Vor Jahren gab's mal den Swing Arcus XL, der hatte eine Solozulassung bis 140kg und eine Tandemzulassung bis 170kg. Leider weiß ich nicht, ob es aktuell noch vergleichbare Geräte gibt, aber falls ja, wäre das genau das Richtige für dich. Falls Geld eine Rolle spielt, kannst du versuchen, so einen Arcus XL in gutem Zustand zu bekommen, der flog eigentlich ganz nett.

      Kommentar

      • Tobias S.
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2361
        • Tobias Schreiner
        • Tegernseer Tal

        #4
        AW: Tandemschirm für Federgewichte

        Zitat von Sandtieger
        Ich selber fliege den Swing Powerplay. der geht von 105 - 170 KG als Doppelsitzer.
        Der ist übrigens m.W. baugleich mit dem Swing Ur-Arcus XL aus 1999, hat aber eben dazu noch die DULV-Motorzulassung.

        Kommentar

        • p@raglider
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2001
          • 225
          • Christian Hoelzl
          • Joki

          #5
          AW: Tandemschirm für Federgewichte

          Hallo Michi,

          es gibt ja jetzt schon einige Hersteller, die ihre Tandemschirme in 2 Größen anbieten. z.b. Advance und Paratech.
          Habe selber den PBi 5 und der fliegt sich mit 140kg sicher nicht schlecht.

          Desweiteren hatt der Skywalk Chili XL auch die Doppelsitzerzulassung bis 150kg. Der würde sich mit deinen 140kg sicher super fliegen.
          Natürlich wäre dir dann die Möglichkeit genommen, auch mal die "schwereren Mädels" rumzuschaukeln :-)


          thermische Grüße
          Christian

          Kommentar

          • Onk
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 612
            • Gunther Lawer

            #6
            AW: Tandemschirm für Federgewichte

            Hallo,

            Der erwähnte Arcus XL von damals.... mit Tandemtragegurten ist im wesentlichen wenn nicht 100% baugleich mit dem ebenfalls erwähnten Powerplay wenn ich nicht irre und flog sich wirklich mit dieser Beladung recht nett. Er ist aber recht betagt und ich weiß nicht was da in gutem Zustand zu bekommen ist.
            Ich selber habe einen Independence Speed in groß (nun auch schon 6 Jahre alt). Von dem gibt's auch einen kleinen (ich glaube 120-180kg) der leider erst so 2 Jahre später auf den Markt kam. Der große geht mit Beladung am unteren Rand noch erstaunlich gut zu fliegen. Wenn der Kleine ähnliche Eigenschaften hat müßte das sehr nett sein mit 140kg. Wenn man da was gebraucht findet dürfte es auch nicht allzu teuer werden.
            Wenn Geld keine Rolle spielt finde ich auch den BiBeta4 in klein sehr nett (110-195). Den habe ich mir im Sommer ausgiebig angeschaut mit ca. 160kg am Start und das ging sehr sehr gut. Da ist sicher auch bei 140 noch alles sehr satt in der Luft.
            Vom Paratech Bi5 S hab' ich aus erster Hand von einem sehr erfahrenen Piloten viel Gutes gehört, bin aber selbst mangels Gelegenheit nicht geflogen.
            Die Reisverschluß-Kiste kenn ich aus eigener Erfahrung nur als Choice (Vorgänger des Twix, keine Ahnung wie baugleich). Hat mir in der Luft insbesondere mit der kleinen Fläche gut gefallen war mir aber am Start effektiv viel zu zäh. Das war sein KO bei mir.

            Gruß

            Gunther

            Kommentar

            • vorstadtcowboy
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2008
              • 81

              #7
              AW: Tandemschirm für Federgewichte

              Schau mal hier:
              Zuletzt geändert von vorstadtcowboy; 20.07.2009, 14:49.

              Kommentar

              • michiM
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2004
                • 183
                • n.a.

                #8
                AW: Tandemschirm für Federgewichte

                Vielen Dank für Eure Tipps.
                Aus euren Vorschlägen wird sich schon was passendes finden.

                LG michiM

                Kommentar

                • sny
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 596

                  #9
                  AW: Tandemschirm für Federgewichte

                  Hallo

                  Auch der Kantega XL hat TD Zulassung

                  LG
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #10
                    AW: Tandemschirm für Federgewichte

                    Zitat von sny
                    Auch der Kantega XL hat TD Zulassung
                    Der würde, falls Michi wirklich nur mit seiner Freundin fliegen will und nicht doch mal den 90kg-Nachbarn mitnimmt, sicherlich am meisten Spaß machen mit 140kg Startgewicht.

                    Kommentar

                    • Horst Altmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2003
                      • 254
                      • München

                      #11
                      AW: Tandemschirm für Federgewichte

                      Hallo Michi,

                      Ich hab so ähnliche Zahlen: Ich wieg selber gute 70kg und meine Frau kratzt am Schneidergewicht von 50kg. Macht mit Ausrüstung ca. 140+ kg.

                      Ich konnte mal vorübergehend einen Paratech Bi5S zur Probe fliegen. Mit dem Schirm liegt man dann fast mittig in der Gewichtsspanne 110 - 190kg. Mein Eindruck war ausreichender Speed und schönes, agiles Handling. Einen Probeflug ist der Schirm schon wert.

                      Grüße, Horst
                      Skywalk Teampilot

                      Kommentar

                      • flying_ed
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2007
                        • 154
                        • Christian Ederer

                        #12
                        AW: Tandemschirm für Federgewichte

                        Zitat von sny
                        Hallo

                        Auch der Kantega XL hat TD Zulassung

                        LG
                        Hi Sny,
                        entschuldige mich bitte , aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Kantega2 XL eine Tandemzulassung hat.
                        Grüße
                        Edi
                        www.GleitzeitzuZweit.de
                        www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                        Kommentar

                        • Cayenne
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.08.2004
                          • 126
                          • Martin Klotz
                          • Meran Südtirol

                          #13
                          AW: Tandemschirm für Federgewichte

                          Hallo,

                          ich bin den Chili XL mit 180 kg geflogen. Er ist dann zwar bei der Landung extrem schnell und muss in der Thermik sehr sauber geflogen werden, aber er lässt sich so trotzdem super fliegen. Und wenn du in der Regel unter 150 kg ist, ist es sowieso ideal.

                          Grüße
                          Martin
                          http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                          Kommentar

                          • ammer
                            • 15.09.2008
                            • 7
                            • M. Ammer

                            #14
                            AW: Tandemschirm für Federgewichte

                            Was hältst Du vom neuen Metis2 von SKY?



                            Ist brandneu deswegen wohl noch kaum Testberichte, könnte aber einige Vorteile haben:

                            -grosser Gewichtsbereich 120 - 220 kg
                            -nicht zu kleine Fläche (dadurch niedrige Abhebegeschwindigkeit)
                            -Sky Schirme sind normalerweise extrem gut zu starten weil:
                            -sehr leichte Kappe und normalerweise
                            -sehr gut verarbeitet und
                            -ziemlich günstig zu erwerben und
                            -Produktion in Europa

                            Nachteil:
                            -bisher "nur" EN, ich weiss nicht ob das in Deutschland geduldet wird. (mal abwarten, was die Zukunft bringt) Sollte man mit der Versicherung genau abklären. In Gegensatz zu der (relativ) unnötigen Einzelhaftpflicht ist die Passagierhaftpflicht schon sehr wichtig!
                            -viele finden das Design hässlich, ich meine es gibt schlimmere.

                            Bei Schirmen wie Kantega XL sehe ich den Nachteil, Dass Du für deine geschätzten 5% Flüge ohne die Freundin über dem Gewichtsbereich liegst. Und dann fliegst Du auf jedem Fall ohne Versicherung.
                            Mit Leuten die vielleicht zum ersten mal mitfliegen würde ich das nicht riskieren.

                            Kommentar

                            • flying_ed
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2007
                              • 154
                              • Christian Ederer

                              #15
                              AW: Tandemschirm für Federgewichte

                              Zitat von ammer
                              Bei Schirmen wie Kantega XL sehe ich den Nachteil, Dass Du für deine geschätzten 5% Flüge ohne die Freundin über dem Gewichtsbereich liegst. Und dann fliegst Du auf jedem Fall ohne Versicherung.
                              Mit Leuten die vielleicht zum ersten mal mitfliegen würde ich das nicht riskieren.
                              Hallo noch mal,
                              ich will jetzt nicht die Werbetrommel rühren (tue ich wahrscheinlich eh schon), aber der K2 ist mit einem Gewichtsbereich von 135-220 als Tandem zugelassen. Ab einer Zuladung von 150kg fliegt sich der Schirm in meinen Augen hervorragend. Bei einer Zuladung von 135-150kg bewegt man sich logischer Weise im unteren Gewichtsbereich und der Schirm ist entsprechend weicher auf der Bremse. Die Geschwindigkeit ist aber auch hier mit geschlossenen Trimmern völlig ausreichend.
                              Wie immer schlage ich vor, dass man sich am besten selbst eine Meinung bildet indem man seine Favoriten selbst testet.
                              Grüße aus Garmisch und nichts für ungut.
                              Edi
                              www.GleitzeitzuZweit.de
                              www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                              Kommentar

                              Lädt...