Gewicht gleitschirm mit paramotor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cu2
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2008
    • 63
    • Pilotin
    • Austria

    Gewicht gleitschirm mit paramotor

    Ich verkauf mein gleitschirm und ich hab ein interesenten, der is beginner und will mit motor fliegen.

    Wie seht es aus mit dem grosse des schirm und piloten gewicht.

    Muss man ein grosse schirm kaufen? Wie seht es aus?
  • Fliegenpilz
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 73

    #2
    AW: Gewicht gleitschirm mit paramotor

    Hi cu2,

    zunächst muss der Schirm eine Zulassung für Motorflug haben. In der Regel werden Motorschirme mit einer höheren Flächenbelastung geflogen, als ohne Motor.
    Desweiteren muss die Kombination von Motor und Schirm zugelassen sein, ansonsten keine Versicherung.

    Die Liste über zugelassene Schirme und Kombination mit Antrieb kann man auf den Internetseiten von den UL-Verbänden von DULV oder DMSV ersehen.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar

    • cu2
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2008
      • 63
      • Pilotin
      • Austria

      #3
      AW: Gewicht gleitschirm mit paramotor

      Das hat mit meine frage nichts zu tun. Es handelt sich nur für ein auslandichen piloten es interestiert mich nicht über das gesetz.

      Ein pilot wollte mein gleitschirm kaufen. S - 65 bis 90 kg. der pilot wiegt 70kg ohne motor. Ich nehme stark an das der schirm zu klein ist.

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: Gewicht gleitschirm mit paramotor

        Zitat von cu2
        ...Ein pilot wollte mein gleitschirm kaufen. S - 65 bis 90 kg. der pilot wiegt 70kg ohne motor. Ich nehme stark an das der schirm zu klein ist.
        ... das nehme ich auch an...

        Ich gehe mal davon aus, dass mit 70kg das Körpergewicht gemeint ist. Alleine damit kommt man ja schon mit Kleidung und Ausüstung (zusammen ca. 15-20kg) auf ein Startgewicht bon 85-90kg, was ja für das Fliegen ohne Motor noch durchaus passt (Obergrenze des Schirms).

        Wenn dann aber noch 25-30 kg Motorgewicht und evtl. auch noch das Zusatzgewicht einer größeren Rettung hinzukommen, dann ist ein "S"- Schirm m.E. auf jeden Fall zu klein.

        Ich würde daher dem Piloten eher zu einem "M"- Schirm raten (ca. 80-105 kg). Dann liegt er beim motorlosen Fliegen im unteren Gewichtsbereich und beim Fliegen mit Motor etwas über der emfpohlenen Gewichtsspanne. Dies würde dann aber bedeuten, dass Du ihm Deinen "S"- Schirm leider nicht verkaufen kannst...

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • Anja
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2004
          • 167
          • 38173 Sickte

          #5
          AW: Gewicht gleitschirm mit paramotor

          Hallo Jay,
          wenn Vorschriften (im Ausland) keine Rolle spielen, dann muss er/sie es einfach ausprobieren.
          Er/Sie wird beim Start merken, ob er in die Luft kommt. Und er/sie muss sich über das Flugverhalten mit hoher Flächenbelastung im Klaren sein.
          Also, wenn es ein Anfänger ist lieber nicht.
          Wie schon gesagt wurde, eine Grösse grösser ist sicher besser.

          Viele Grüsse,
          Anja

          Kommentar

          Lädt...