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Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Würde eher sagen: je länder der Steuerweg (Weg bis der Schirm ums Eck geht) desto tiefer der Steuerdruck / je kürzer der Steuerweg desto mehr "Kraft" (soll mir jetzt kein Physiker einen Strick drehen weil ich ihr "Kraft" eventuell falsch verwende) brauchte ich.
Das ist meine Erfahrung beim Umstieg von einem 2er auf einen 2-3er und beim Vergleich von je 2 2er und 2-3er untereinander.
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Würde eher sagen: je länder der Steuerweg (Weg bis der Schirm ums Eck geht) desto tiefer der Steuerdruck / je kürzer der Steuerweg desto mehr "Kraft"
Schätze auch dass dies so ist, schließ ich mich total an
Das mit Leistung und Druck finde ich nicht so.
Wenn ich mit dem Tandem fliege kommt es darauf an ob ich ein Kind oder einen
Erwachsenen mithabe. Denn da ist der Steuerdruck auch anders, logisch weil ja auch
die Flächenbelastung anders ist.
Bei Soloschirmen finde ich ist auch die Belastung verantwortlich (Lastverteilung), je nach Konstruktion.
Da finde ich dass der Jalpa die geringsten Drücke hat, denn da zieht man und spürt gar nicht was da oben so los ist. Beim Mantra oder Addict ist dass schon viel viel besser, eigentlich perfekt. Auch im starken Aufwind macht das wenig Unterschied.
Beim alten Summit braucht man schon Kraft, bla bla bla, usw.
So ist eben jeder ein wenig anders.
Hallo Gebirgler,
scheinbar bin ich immer noch nicht verstanden worden.
Mir geht es darum welcher Schirm bei annähernd gleichen Bedingungen die niedrigsten Steuerdrücke hat.
( zB. hatte FreeX Spear Servolenkung sehr niedrige St-Drücke )
Gibt es heute vergleichbare 2er und 2-3 Schirme ( solo )
Gruß Conny
Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Hochleister haben meist eine gleichmässigere Bremsanlenkung über die ganze Flügelhälfte, damit auch wesentlich kürzere Steuerwege.
Je niedriger klassifiziert desto differenzierter werden Aussem/Mitten/Innenflügel angebremst. Je nach Spieltrieb des Konstrukteurs können dadurch Steuerwegslänge, Druck und überhaupt das Kurvenverhalten beeinflusst werden.
Wie dem auch sei, gefragt war nach einem Flügel ähnlich eines Freex Spear. Soweit ich mich erinnere war das ein ganz besonders fein zu steuernder Flügel.
@ Hans: ja fein zu steuern, aber auch mit einem feinen Handerl. Würde gerne heutige Hochleisterpiloten an einem normal aktiven Tag unter einem Spear sehen.
Zum Thema.
Steuerdruck ist immer auch eine subjektive Gschicht.
Für mich: Wie lang ist der durchschnittlich genutzte Steuerweg = mein Arbeitsweg.
Ein Schirm kann einen sehr progressiv zunehemenden Steuerdruck haben, wenn er
mit meiner Bremsschlaufenhaltung, GZ Position, und dem Arbeitsweg so gut übereinstimmt,
dass ich (90% der Zeit) in der Zugphase unterwegs bin (Hand neben dem Tragegurt und nur nach unten ziehen müssen) und da der Druck angenehm ist, passt das. Hat der Schirm aber längere Steuerwege, oder sehr viel Vorlauf werde ich des öfteren in den Bereich kommen wo ich dann nicht nur mit dem Oberarm auf und ab gehe sondern noch den Unterarm mit "beugen" muss.
Das ist dann ermüdender. Dann kann ich entweder jammern, oder noch ne halbe Wicklung machen (will ich aber nicht) oder die Bremsleinenlänge ändern.
Ich flieg gern in der Zugphase. Akropiloten verlängern manchmal den Steuerleinenweg, damit sie viel in der Druckphase unterwegs sind, da mehr Kraft da ist und die Flüge dauern auch nicht so lang bei denen.
Ich hoffe ihr versteht was ich mit Zug- und Druckphase meine. Setzt euch mal hin, haltet die Hände mit der Faust ungefähr auf Augenhöhe. Ellbogenwinkel ist ungefähr 90°. Dann geht mit dem Oberarm runter (Ellbogenwinkel wir >) Nach ungefähr 25-30cm steht der der Oberarm bei den Rippen an. Muss is jetzt noch weiterziehen (langer Stuerweg) komme ich in "meine Druckphase" Ab jetzt wirds anstrengend. Bin ich beim fliegen oft bei oder über diesem Punkt, dann werde ich dem Schirm hohe Steuerkräfte zuschreiben. Kann ich die meiste Zeit darüber fliegen, kommt er mir nicht so hart vor.
So, nun sehts, dass das Steuerdruckempfinden auch von Pilotengröße, Armlänge, Gurtzeug und dessen Einstellung und von der Bremsleinenlänge, bzw. Vorlauf und "üblichem Arbeitsweg" ankommt.
@ WA. Ein extrem langer Beitrag von mir, ich hoffe ohne viel Tippfehler trotz leicht ranziger Laptoptastatur und einmal wieder ganz ohne Ironie. Und hoffentlich verständlich und nachvollziehbar.
Schönen Tag
Martin
Zuletzt geändert von sny; 19.09.2008, 14:04.
Grund: PS: Und natürlcih die Flächenbelastung und ob ich im Luv oder Lee fliege.
Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...
@ WA. Ein extrem langer Beitrag von mir, ich hoffe ohne viel Tippfehler trotz leicht ranziger Laptoptastatur und einmal wieder ganz ohne Ironie. Und hoffentlich verständlich und nachvollziehbar.
Sehr schön Martin, konstruktiv mit Lern-/Lehrpotenzial versehen. Sehr Lehrreich.
Jedoch,..... irgendwie habt ihr Ösis offenbar ne andere Statur, ich mein, ihr grenzt euch ja sowieso immer gerne von dem gemeinen Germanen ab, vielleicht sind meine Arme auch nur zu lang.
Also Faust auf Augeshöhe, im Büro schauen sie schon so komisch, mein Ellbogenwinkel ist beileibe keine ca. 90° also eher so 45/5o°, den Winkelmesser habe ich den Damen zu liebe weggelassen und wenn ich dann so 25/30cm runterziehe, sitzen meine Ellbogen auf den Hüftknochen auf und ich muß die Handgelenke krümmen um überhaupt auf dein Maß zu kommen. OK. ab da gehts in die Druckphase, dann würde mein Schirm vermutlich gefährlich nahe am "Punkt" sein.
Sehr schön Martin, konstruktiv mit Lern-/Lehrpotenzial versehen. Sehr Lehrreich.
Also Faust auf Augeshöhe, im Büro schauen sie schon so komisch, mein Ellbogenwinkel ist beileibe keine ca. 90° also eher so 45/5o°, den Winkelmesser habe ich den Damen zu liebe weggelassen und wenn ich dann so 25/30cm runterziehe, sitzen meine Ellbogen auf den Hüftknochen auf und ich muß die Handgelenke krümmen um überhaupt auf dein Maß zu kommen. OK. ab da gehts in die Druckphase, dann würde mein Schirm vermutlich gefährlich nahe am "Punkt" sein.
Also ich prefäre auch die Zugphase!
m.f.G. WA
Hi WA
Na gut danns sinds halt keine 90°.. aber du verstehst was ich meine.
Und wenn dein Ellbogen am Hüftknochen ansteht ist das gut, meiner tuts auch. (zumindest vorm PC) Ich hab ja auch geschrieben, dass der Oberarm die Rippen berührt.
Also ich flieg mit halber Wicklung. Un da hebe ich keine Angst, dass der Schirm schon am "Punkt" ist. Erflieg mal deinen Sackflugpunkt. Da gehts schon noch ein Stückerl weiter..
LG Martin
PS: Faust auf Augenhöhe- aber nicht ins Auge....
Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...
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