Steuerdrücke Kl 2+2-3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    Steuerdrücke Kl 2+2-3

    Welches Gerät inder Kl 2 bzw. Kl 2-3 hat die geringsten Steuerdrücke ?


    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
  • sny
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 596

    #2
    AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

    Aus dem Bauch raus würdich sagen Ozone...

    Oder flieg mehr im Lee *g*

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar

    • Nemeton

      #3
      AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

      Je Leistung, desto Druck


      Hans

      Kommentar

      • Wolf
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 95

        #4
        AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

        Zitat von Nemeton
        Je Leistung, desto Druck
        Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Würde eher sagen: je länder der Steuerweg (Weg bis der Schirm ums Eck geht) desto tiefer der Steuerdruck / je kürzer der Steuerweg desto mehr "Kraft" (soll mir jetzt kein Physiker einen Strick drehen weil ich ihr "Kraft" eventuell falsch verwende) brauchte ich.

        Das ist meine Erfahrung beim Umstieg von einem 2er auf einen 2-3er und beim Vergleich von je 2 2er und 2-3er untereinander.

        Gruss
        Wolf

        Kommentar

        • gliderchris
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2006
          • 1058
          • Niederkofler Chris
          • near Kronplatz ;-)

          #5
          AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

          Zitat von Wolf
          Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Würde eher sagen: je länder der Steuerweg (Weg bis der Schirm ums Eck geht) desto tiefer der Steuerdruck / je kürzer der Steuerweg desto mehr "Kraft"
          Schätze auch dass dies so ist, schließ ich mich total an
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar

          • Mops

            #6
            AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

            hm, hab vom Wechsel vom Syntax auf den Blue eine deutliche Reduzierung des Steuerdrucks bemerkt.

            Gruß
            Olli

            Kommentar

            • conny-reith
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2005
              • 4826

              #7
              AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

              Zitat von conny-reith
              Welches Gerät inder Kl 2 bzw. Kl 2-3 hat die geringsten Steuerdrücke ?


              Gruß Conny
              Nachtrag.

              Beim Kurbeln kann mann das am ehesten bewerten.

              ( Nicht Steuerweglänge sondern Druck )


              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #8
                AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                Zitat von Gebirgler
                Das mit Leistung und Druck finde ich nicht so.
                Wenn ich mit dem Tandem fliege kommt es darauf an ob ich ein Kind oder einen
                Erwachsenen mithabe. Denn da ist der Steuerdruck auch anders, logisch weil ja auch
                die Flächenbelastung anders ist.
                Bei Soloschirmen finde ich ist auch die Belastung verantwortlich (Lastverteilung), je nach Konstruktion.
                Da finde ich dass der Jalpa die geringsten Drücke hat, denn da zieht man und spürt gar nicht was da oben so los ist. Beim Mantra oder Addict ist dass schon viel viel besser, eigentlich perfekt. Auch im starken Aufwind macht das wenig Unterschied.
                Beim alten Summit braucht man schon Kraft, bla bla bla, usw.
                So ist eben jeder ein wenig anders.
                Hallo Gebirgler,

                scheinbar bin ich immer noch nicht verstanden worden.

                Mir geht es darum welcher Schirm bei annähernd gleichen Bedingungen die niedrigsten Steuerdrücke hat.

                ( zB. hatte FreeX Spear Servolenkung sehr niedrige St-Drücke )

                Gibt es heute vergleichbare 2er und 2-3 Schirme ( solo )

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • Nemeton

                  #9
                  AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                  Erklärungsversuch

                  Hochleister haben meist eine gleichmässigere Bremsanlenkung über die ganze Flügelhälfte, damit auch wesentlich kürzere Steuerwege.

                  Je niedriger klassifiziert desto differenzierter werden Aussem/Mitten/Innenflügel angebremst. Je nach Spieltrieb des Konstrukteurs können dadurch Steuerwegslänge, Druck und überhaupt das Kurvenverhalten beeinflusst werden.

                  Wie dem auch sei, gefragt war nach einem Flügel ähnlich eines Freex Spear. Soweit ich mich erinnere war das ein ganz besonders fein zu steuernder Flügel.

                  Grüße Hans

                  Kommentar

                  • sny
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 596

                    #10
                    AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                    Hallo

                    @ Hans: ja fein zu steuern, aber auch mit einem feinen Handerl. Würde gerne heutige Hochleisterpiloten an einem normal aktiven Tag unter einem Spear sehen.

                    Zum Thema.
                    Steuerdruck ist immer auch eine subjektive Gschicht.
                    Für mich: Wie lang ist der durchschnittlich genutzte Steuerweg = mein Arbeitsweg.
                    Ein Schirm kann einen sehr progressiv zunehemenden Steuerdruck haben, wenn er
                    mit meiner Bremsschlaufenhaltung, GZ Position, und dem Arbeitsweg so gut übereinstimmt,
                    dass ich (90% der Zeit) in der Zugphase unterwegs bin (Hand neben dem Tragegurt und nur nach unten ziehen müssen) und da der Druck angenehm ist, passt das. Hat der Schirm aber längere Steuerwege, oder sehr viel Vorlauf werde ich des öfteren in den Bereich kommen wo ich dann nicht nur mit dem Oberarm auf und ab gehe sondern noch den Unterarm mit "beugen" muss.
                    Das ist dann ermüdender. Dann kann ich entweder jammern, oder noch ne halbe Wicklung machen (will ich aber nicht) oder die Bremsleinenlänge ändern.
                    Ich flieg gern in der Zugphase. Akropiloten verlängern manchmal den Steuerleinenweg, damit sie viel in der Druckphase unterwegs sind, da mehr Kraft da ist und die Flüge dauern auch nicht so lang bei denen.

                    Ich hoffe ihr versteht was ich mit Zug- und Druckphase meine. Setzt euch mal hin, haltet die Hände mit der Faust ungefähr auf Augenhöhe. Ellbogenwinkel ist ungefähr 90°. Dann geht mit dem Oberarm runter (Ellbogenwinkel wir >) Nach ungefähr 25-30cm steht der der Oberarm bei den Rippen an. Muss is jetzt noch weiterziehen (langer Stuerweg) komme ich in "meine Druckphase" Ab jetzt wirds anstrengend. Bin ich beim fliegen oft bei oder über diesem Punkt, dann werde ich dem Schirm hohe Steuerkräfte zuschreiben. Kann ich die meiste Zeit darüber fliegen, kommt er mir nicht so hart vor.

                    So, nun sehts, dass das Steuerdruckempfinden auch von Pilotengröße, Armlänge, Gurtzeug und dessen Einstellung und von der Bremsleinenlänge, bzw. Vorlauf und "üblichem Arbeitsweg" ankommt.

                    @ WA. Ein extrem langer Beitrag von mir, ich hoffe ohne viel Tippfehler trotz leicht ranziger Laptoptastatur und einmal wieder ganz ohne Ironie. Und hoffentlich verständlich und nachvollziehbar.

                    Schönen Tag

                    Martin
                    Zuletzt geändert von sny; 19.09.2008, 14:04. Grund: PS: Und natürlcih die Flächenbelastung und ob ich im Luv oder Lee fliege.
                    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                      Zitat von sny
                      @ WA. Ein extrem langer Beitrag von mir, ich hoffe ohne viel Tippfehler trotz leicht ranziger Laptoptastatur und einmal wieder ganz ohne Ironie. Und hoffentlich verständlich und nachvollziehbar.
                      Sehr schön Martin, konstruktiv mit Lern-/Lehrpotenzial versehen. Sehr Lehrreich.

                      Jedoch,..... irgendwie habt ihr Ösis offenbar ne andere Statur, ich mein, ihr grenzt euch ja sowieso immer gerne von dem gemeinen Germanen ab, vielleicht sind meine Arme auch nur zu lang.

                      Also Faust auf Augeshöhe, im Büro schauen sie schon so komisch, mein Ellbogenwinkel ist beileibe keine ca. 90° also eher so 45/5o°, den Winkelmesser habe ich den Damen zu liebe weggelassen und wenn ich dann so 25/30cm runterziehe, sitzen meine Ellbogen auf den Hüftknochen auf und ich muß die Handgelenke krümmen um überhaupt auf dein Maß zu kommen. OK. ab da gehts in die Druckphase, dann würde mein Schirm vermutlich gefährlich nahe am "Punkt" sein.

                      Also ich prefäre auch die Zugphase!

                      m.f.G. WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • ekke
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 1444
                        • Eckehard Fiedler

                        #12
                        AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                        Zitat von Gebirgler
                        .... Soll mir einer sagen dass er unterm Arsch mehr Gefühl hat.
                        Ich hab unterm Arsch das meiste Gefühl!!! Vorallem wenn ich den Ton vom Vario aus habe.
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar

                        • sny
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 596

                          #13
                          AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                          Zitat von WA
                          Sehr schön Martin, konstruktiv mit Lern-/Lehrpotenzial versehen. Sehr Lehrreich.


                          Also Faust auf Augeshöhe, im Büro schauen sie schon so komisch, mein Ellbogenwinkel ist beileibe keine ca. 90° also eher so 45/5o°, den Winkelmesser habe ich den Damen zu liebe weggelassen und wenn ich dann so 25/30cm runterziehe, sitzen meine Ellbogen auf den Hüftknochen auf und ich muß die Handgelenke krümmen um überhaupt auf dein Maß zu kommen. OK. ab da gehts in die Druckphase, dann würde mein Schirm vermutlich gefährlich nahe am "Punkt" sein.

                          Also ich prefäre auch die Zugphase!

                          m.f.G. WA
                          Hi WA

                          Na gut danns sinds halt keine 90°.. aber du verstehst was ich meine.
                          Und wenn dein Ellbogen am Hüftknochen ansteht ist das gut, meiner tuts auch. (zumindest vorm PC) Ich hab ja auch geschrieben, dass der Oberarm die Rippen berührt.

                          Also ich flieg mit halber Wicklung. Un da hebe ich keine Angst, dass der Schirm schon am "Punkt" ist. Erflieg mal deinen Sackflugpunkt. Da gehts schon noch ein Stückerl weiter..

                          LG Martin

                          PS: Faust auf Augenhöhe- aber nicht ins Auge....
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar

                          • conny-reith
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2005
                            • 4826

                            #14
                            AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                            Was wird jetzt hier aus dem Fred ?

                            Habe gehofft das kompetente Vielflieger etwas verwertbares zu dem Thema sagen könnten.


                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            • limeric
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2006
                              • 647

                              #15
                              AW: Steuerdrücke Kl 2+2-3

                              Hallo,

                              schreib halt selber was du alter Hase, dir sind doch schon 100 derte Schirme durch die Hände gegangen. Oder willst du nur was über deinen UP s hören.


                              Limeric
                              Zuletzt geändert von limeric; 21.09.2008, 11:03.

                              Kommentar

                              Lädt...