Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusImmig
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 23
    • n.a.

    Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

    Moin.....
    nach stundenlangem Durchforsten des Netzes und des Forums bin ich etwas schlauer, aber nur etwas.
    Uebrig blieben obeb genannte Gurtzeugze.
    Wer kennt welches, wer kennt alle und kann sie vergleichen.
    Bleibt beim Piz der Protektor zum verpacken dran, oder muss man den jedesmal abmachen?
    Wie gross ist der Stauraum im vgl zum alten Altirando.....bei diesen Gurtzeugen?
    Fragen ueber Fragen...
    Danke im Vorraus.
  • Andreas Wolkerstorfer
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2001
    • 703
    • Andreas Wolkerstorfer
    • Gutau, Österreich

    #2
    AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

    Skyline PIZ kenn ich, weil ichs habe. Staudruckprotektor bleibt dran, ist ein Wendegurtzeug wie die anderen auch, allerdings geht mehr rein als ins Altirando, was ich als Vorteil empfinde. Noch mehr reingehen tut in den Apco Chairbag, der wiederum den Vorteil hat, einen integrierten Retter zu haben. Da ich mich mit dem Frontcontainer nicht recht anfreunden konnte, hab ich den Retter fix ans PIZ montieren lassen. Das Airwave kenn ich nicht.

    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Die beiden Adressen kennst du wahrscheinlich, dahinter stehen Martin und Sepp, beide haben mir (und andren) recht schnell weitergeholfen bei der Auswahl ...
    Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 21.09.2008, 20:34. Grund: links dazu

    Kommentar

    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 899
      • ParaAlpin.info

      #3
      AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

      Hallo Markus,
      das Airwave GT light schaut mir verdammt nach Altirando aus. Es gibt mittlerweile mehrere Firmen die das Altirando von Supair fertigen lassen und es unter einem anderen Produktnamen verkaufen. (Ich werde mal recherchieren)
      Das Altirando XP ist ein leichtes Race Gurtzeug, hat ein relativ kurzes Sitzbrett und wird folglich mit Beinstrecker geflogen.
      Das PIZ hat dir der Andreas ja schon beschrieben.
      Außer die drei von dir genannten Gurtzeuge gibt es noch eine Vielzahl von anderen.
      Du findest fast alle Leicht- und Bergsteigergurtzeuge auf meiner homepage unter <leichte Flugausrüstung>
      VG
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

      Kommentar

      • Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

        #4
        AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

        Das Altirando XP (noch?) nicht - oder seh ich's nur nicht?
        aber jetzt.

        Kommentar

        • Onk
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 612
          • Gunther Lawer

          #5
          AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

          Zitat von MarkusImmig
          Moin.....
          nach stundenlangem Durchforsten des Netzes und des Forums bin ich etwas schlauer, aber nur etwas.
          Uebrig blieben obeb genannte Gurtzeugze.
          Wer kennt welches, wer kennt alle und kann sie vergleichen.
          Bleibt beim Piz der Protektor zum verpacken dran, oder muss man den jedesmal abmachen?
          Wie gross ist der Stauraum im vgl zum alten Altirando.....bei diesen Gurtzeugen?
          Fragen ueber Fragen...
          Danke im Vorraus.
          Hallo,

          das Piz habe ich im Sommer getestet und fand es durchaus gut.
          Vernünftiges Volumen um einen leichten Schirm nebst der üblichen Ausrüstung plus Wechselwäsche etc. für eine Hüttenübernachtung unterzubringen. Man kann auch noch was obendrauf schnallen. Auch ein "normaler" Schirm geht da bei sorgfältigem packen mit dem Rest rein. Die Verarbeitung ist gut, die Materialen nicht auf extrem leicht sondern auf einen gesunden Kompromiß zwischen leicht und robust hin gewählt wie's scheint. Den von Skyline gelieferten RG-Container hatte ich leider nicht zum Test.

          Auch anschauen würde ich das Woody Valley Voyager. Das Gurtzeug fliegt sich sehr angenehm und ist auch über mehrere Stunden bequem. Man vermißt da nicht wirklich etwas gegenüber einem normalen Sitzgurt. Vom Fliegen her mein Favorit auchgegenüber dem PIZ.
          Die Materialauswahl scheint ebenfalls ein Kompromiß aus leicht und robust. Reißverschlüsse fand ich beim PIZ besser weil gröber gezahnt und damit vermutlich robuster.
          Der Rettungscontainer, den WoodyValley zum Voyager liefert hat meiner Meinung nach Mängel bzgl. der Sicherung des zweiten Splints und der vom Griff suggerierten Zugrichtung. Zieht man nämlich seitlich wie der Griff einem das suggeriert ist eine Auslösung (Aufreißen des Klettverschlusses) extrem schwierig bzw. erfordert hohe Kräfte (auch wenn der Klett frisch geschlossen ist). Nach vorne weg ziehen zum lösen des Griffs und die Welt ist in Ordnung. Das gab's echt schon besser.

          Gruß

          Gunther

          Kommentar

          • MarkusImmig
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 23
            • n.a.

            #6
            AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

            Erstmal ein Dank an Euch.
            Sepp, Deine Seite kenne ich natürlich, war bei der Recherche sozusagen meine Basis.Danke.
            Momentan tendiere ich zum Piz.
            Das Voyager gefällt mir auch sehr gut, bin allerdings nicht so von den Bildern begeistert die man hier im Forum so sieht, wenn es nicht ganz voll gepackt ist.
            Tragekomfort ist anscheinend nicht ganz so gut.
            Lg Markus

            Kommentar

            • DonP
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2007
              • 794

              #7
              AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

              Sorry, a bissl OT, aber wens interessiert (is mir grad so eingefallen wie ich as gelesen hab und vieleicht bewahrts ja den einen oder anderen vor einem falsch motivierten einkauf (nicht nur bei GS GZ...)

              Zitat von Gunther Lawer
              .....Reißverschlüsse fand ich beim PIZ besser weil gröber gezahnt und damit vermutlich robuster.....
              der robuste look täuscht in diesem Fall leider gewaltig ,-)

              die grob gezahnten sind 1. billiger im einkauf und 2. reissen - ganz einfach aufgrund der geringeren zahl an formschlüssigen elementen - auch unter großer belastung wesentlich leichter auf.

              wirklich hochwertige, hochfeste reißverschlüsse (egal ob bei bekleidung oder gurtzeugen) sind 1. relativ teuer und 2. immer sehr fein verzahnt vor allem als "self healing" spiral- variante ausgeführt (= die zähne sind eine art aufgenähte flachgedrückte spirale anstatt einzeln aufgeschweißter zähnchen wie bei billigzipps und lassen sich im notfall durch nähen auch wieder reparieren) ein "versäumter" zahn beim zuzippen kann aufgrund dieser konstruktion vom zipp ohne probleme (= ohne unter last dort aufzureissen) ausgeglichen werden.

              zB bei meinem altirando und dem escape sind sehr hochwertige feinverzahnte "self healing" YKK verbaut (und damit vermutlich auch beim nervures airtrek und beim sky reverse ,-)

              Semi OT aus ,-)

              LG

              P
              Zuletzt geändert von DonP; 24.09.2008, 16:19.

              Kommentar

              • iam-peter
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2002
                • 546
                • Nähe Bad Tölz

                #8
                AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                Zitat von DonP
                ... vor allem als "self healing" spiral- variante ausgeführt (= die zähne sind eine art aufgenähte flachgedrückte spirale anstatt einzeln aufgeschweißter zähnchen wie bei billigzipps ...
                Noch ein Bild der beiden Varianten: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20071127101004

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Onk
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 612
                  • Gunther Lawer

                  #9
                  AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                  Zitat von DonP
                  Sorry, a bissl OT, aber wens interessiert (is mir grad so eingefallen wie ich as gelesen hab und vieleicht bewahrts ja den einen oder anderen vor einem falsch motivierten einkauf (nicht nur bei GS GZ...)



                  der robuste look täuscht in diesem Fall leider gewaltig ,-)

                  die grob gezahnten sind 1. billiger im einkauf und 2. reissen - ganz einfach aufgrund der geringeren zahl an formschlüssigen elementen - auch unter großer belastung wesentlich leichter auf.

                  wirklich hochwertige, hochfeste reißverschlüsse (egal ob bei bekleidung oder gurtzeugen) sind 1. relativ teuer und 2. immer sehr fein verzahnt vor allem als "self healing" spiral- variante ausgeführt (= die zähne sind eine art aufgenähte flachgedrückte spirale anstatt einzeln aufgeschweißter zähnchen wie bei billigzipps und lassen sich im notfall durch nähen auch wieder reparieren) ein "versäumter" zahn beim zuzippen kann aufgrund dieser konstruktion vom zipp ohne probleme (= ohne unter last dort aufzureissen) ausgeglichen werden.

                  zB bei meinem altirando und dem escape sind sehr hochwertige feinverzahnte "self healing" YKK verbaut (und damit vermutlich auch beim nervures airtrek und beim sky reverse ,-)

                  Semi OT aus ,-)

                  LG

                  P
                  Vielen Dank für das OT - ist doch wertvolle Info!
                  Das mit dem Selfhealing spiral war mir soweit klar und bekannt. Die RVs beider GZs sind (wenn ich mit nicht sehr schwer irre) vom Typ spiral.
                  Ich hätte aber doch gedacht, das die Spirale aus dem dickeren Material mehr hält. Sie erlauben z.B. einen dickeren, also ggf. auch festeren, Faden beim Nähen und dürften toleranter gegen Verschmutzung sein und Abnutzung durch Reibung (in Kombi mit Schmutz).
                  Auch bei der möglichen Belastung unter Spannung (prall gepackt) hätte ich für das grobere Modell plädiert. Du hast beim feinen natürlich mehr formschlüssige Elemente, dafür hat das Einzelne davon aber weniger Hemmung.
                  Kein Rucksackhersteller hochwetiger Treckingrucksäcke würde z.B. beim Bodenfach einen feinen RV verwenden. Hier sieht man durchweg wirklich grob verzahnte RVs vom Typ spiral.
                  Hersteller der RVs kann ich jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen.

                  Gruß

                  Gunther
                  Zuletzt geändert von Onk; 25.09.2008, 07:10.

                  Kommentar

                  • Berzi
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2002
                    • 157
                    • Bernhard Greindl

                    #10
                    AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                    Also zu den Reißverschlüssen:
                    Wir haben im PIZ einen YKK 10 Spiral Reißverschluß eingebaut. Dieser Reißverschluß wird bei uns bei den Drachengurten eingesetzt und allgemein bei schweren, großen Zelten, Planen etc. weil es so ziemlich der robusteste RV ist, der auf dem Markt ist.
                    Für die Haltbarkeit und Robustheit ist außerdem der SCHIEBER äußerst wichtig. Wenn sich der nämlich verbiegt durch häufige Benutzung schließt der RV nicht mehr richtig und wird dadurch zerstört. Bei einem dicken RV ist natürlich auch der SCHIEBER wesentlich größer und dadurch auch robuster! Wir haben seit über einem Jahr den RV im PIZ und noch keine einzige Reklamation.
                    Grüße
                    Bernhard
                    Custom Made Hang Gliding Harnesses | Maßgeschneiderte Drachenflug Gurtsysteme

                    Kommentar

                    • cu2
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2008
                      • 63
                      • Pilotin
                      • Austria

                      #11
                      AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                      Es gibt viel mehr wie man denkt.



                      Woody Valley Voyager die ich bevorzugte über Altirando und XP Altirando! Warum???? Die aufhangung Altirando und XP Altirando ist viel zu hoch und die rettung ist immer im weg.

                      Ich habe die Voyager gekauft.

                      Kommentar

                      • cu2
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2008
                        • 63
                        • Pilotin
                        • Austria

                        #12
                        AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                        Der Rettungscontainer, den WoodyValley zum Voyager liefert hat meiner Meinung nach Mängel bzgl. der Sicherung des zweiten Splints und der vom Griff suggerierten Zugrichtung. Zieht man nämlich seitlich wie der Griff einem das suggeriert ist eine Auslösung (Aufreißen des Klettverschlusses) extrem schwierig bzw. erfordert hohe Kräfte (auch wenn der Klett frisch geschlossen ist). Nach vorne weg ziehen zum lösen des Griffs und die Welt ist in Ordnung. Das gab's echt schon besser.

                        Gruß
                        Gunther
                        Der 2 splint sicheren mit ein klein dunn gummiband. Kein problem mehr.
                        Das griff soll mann nicht seitlich sehen aber seitlich nach vorn dann geht er super einfach wie du schon hieraus gefunden hast.
                        Zuletzt geändert von cu2; 25.09.2008, 10:13.

                        Kommentar

                        • Hägo
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2002
                          • 1016

                          #13
                          AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                          Servus !

                          also ganz allgemein finde ich die neuen Wendegurtzeuge wirklich sehr praktisch, man spart ordentlich Gewicht und Packmaß und sitzt trotzdem sehr ordentlich !
                          Aber der Tragekomfort ist eher "bescheiden". Es sind halt Kompromißlösungen. Sicher kann man damit mal 1 bis 2 Std. den Berg rauf gehen aber optimaler Tragekomfort ist was anderes.
                          Diese Rucksäcke sitzen alle zu tief und durch die eher klobige Form ist das Gewicht zu weit vom Körper weg. Für das Tragen schwerer Lasten sollte der Schwerpunkt etwa auf Schulterhöhe liegen und möglichst nahe am Körper sein. Wer öfter mit einem hochwertigen Alpinrucksack unterwegs ist, weiß was ich meine. Also mein alter Charly "Kompressor" Rucksack, mehrfach modifiziert, trägt sich da allemal besser als jedes moderne Wendegurtzeug. Dafür sind halt auch Gesamtgewicht der Ausrüstung und Volumen höher !
                          Das war jedenfalls meine Erkenntnis, nachdem ich neulich ein Altirando xp näher angeschaut hab.

                          Hägo

                          Kommentar

                          • Onk
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 612
                            • Gunther Lawer

                            #14
                            AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                            Zitat von Hägo
                            Servus !

                            also ganz allgemein finde ich die neuen Wendegurtzeuge wirklich sehr praktisch, man spart ordentlich Gewicht und Packmaß und sitzt trotzdem sehr ordentlich !
                            Aber der Tragekomfort ist eher "bescheiden". Es sind halt Kompromißlösungen. Sicher kann man damit mal 1 bis 2 Std. den Berg rauf gehen aber optimaler Tragekomfort ist was anderes.
                            Diese Rucksäcke sitzen alle zu tief und durch die eher klobige Form ist das Gewicht zu weit vom Körper weg. Für das Tragen schwerer Lasten sollte der Schwerpunkt etwa auf Schulterhöhe liegen und möglichst nahe am Körper sein. Wer öfter mit einem hochwertigen Alpinrucksack unterwegs ist, weiß was ich meine. Also mein alter Charly "Kompressor" Rucksack, mehrfach modifiziert, trägt sich da allemal besser als jedes moderne Wendegurtzeug. Dafür sind halt auch Gesamtgewicht der Ausrüstung und Volumen höher !
                            Das war jedenfalls meine Erkenntnis, nachdem ich neulich ein Altirando xp näher angeschaut hab.

                            Hägo

                            Hi Hägo,

                            logisch - sind vom Tragesystem her alles nur Kompromiße. Ich denke hier kommen mehrere Probleme zusammen:
                            - Das Nähen wird beliebig aufwendig - schließlich ist ein Wende-GZ mit einfachem Tragesystem schon eine recht komplexe Konstruktion zum Nähen
                            - Das ganze muß schön flexibel bleiben - man dreht's ja nunmal um
                            - evtl. liegt's auch ein wenig an der mangelenden Erfahrung der GZ-Hersteller mit Tragesystemen (blanke Vermutung). Das machen Rucksackhersteller halt schon ein bißchen länger.... (wie wär's mit einem joint venture?!)
                            - bessere Lastabtragung durch besseres Tragesystem macht das GZ im Zweifel wieder etwas schwerer - aber alle schielen auf die Waage. Ich würde dafür gerne mal ein paar Gramm extra in Kauf nehmen. Besserer Tragekomfort kompensiert das geringe Mehrgewicht für die unter uns, die wirklich länger damit laufen, locker
                            - Entwicklungskosten/zeit und Herstellkosten müssen bei den gegebenen Stückzahlen im Rahmen bleiben damit wir das Zeug noch zu Preisen kaufen können die wir auch bezahlen wollen...

                            Für mich ist das Hauptproblem beim Tragekomfort von Wende-GZ die durchweg schlechte Lastabtragung auf die Beckengurte weil diese meist sehr weich sind. Damit hängt das Gewicht dann eben doch viel auf den Schultern. Das kann man sicher noch besser lösen. Auch die Steuerung der Lage des Gewichts zum Körper ist nicht optimal.

                            Bei dem Gewicht was bei so 'ner Ausrüstung zustande kommt finde ich das Tragen eines Wende-GZ doch für 3-4 h gut erträglich. Das reicht dann auch für mal 1200-1600m Aufstieg.

                            Was Lastverteilung und Tragen angeht zeigt der X-Alps Rucksack meiner Meinung nach gut was ohne festes Tragesystem so möglich ist. Hier ist das Tragegurtsystem wirklich gut gemacht und erlaubt eine saubere Anpassung&Lastabtragung für meinen Geschmack.
                            Nur der Stoff vom Sack könnte ein paar Gramm robuster sein.

                            Gruß

                            Gunther

                            Kommentar

                            • heigiflo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2008
                              • 271
                              • Florian

                              #15
                              AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                              Zitat von Hägo
                              Servus !

                              also ganz allgemein finde ich die neuen Wendegurtzeuge wirklich sehr praktisch, man spart ordentlich Gewicht und Packmaß und sitzt trotzdem sehr ordentlich !
                              Aber der Tragekomfort ist eher "bescheiden". Es sind halt Kompromißlösungen. Sicher kann man damit mal 1 bis 2 Std. den Berg rauf gehen aber optimaler Tragekomfort ist was anderes.
                              Diese Rucksäcke sitzen alle zu tief und durch die eher klobige Form ist das Gewicht zu weit vom Körper weg. Für das Tragen schwerer Lasten sollte der Schwerpunkt etwa auf Schulterhöhe liegen und möglichst nahe am Körper sein. Wer öfter mit einem hochwertigen Alpinrucksack unterwegs ist, weiß was ich meine. Also mein alter Charly "Kompressor" Rucksack, mehrfach modifiziert, trägt sich da allemal besser als jedes moderne Wendegurtzeug. Dafür sind halt auch Gesamtgewicht der Ausrüstung und Volumen höher !
                              Das war jedenfalls meine Erkenntnis, nachdem ich neulich ein Altirando xp näher angeschaut hab.

                              Hägo
                              Natürlich sind die Tragesysteme von Alpinrucksäcken immer die besseren Lösungen (Erfahrung der Hersteller, Verbauen steifer und damit stabilisierender Bauteile und damit auch meist schwerer). Ich finde aber, dass man mit den derzeit angebotenen Wendegurtzeugen fürs erste schon mal ganz zufrieden sein kann. Ich (auch schon Mitte 40, empfindliche Halswirbelsäule...also kein "Tier") bin z.B. letzten Samstag anlässlich Montana-Testens dreimal aufs Brauneck gelatscht, das sind ca. 2100Hm. Neben den normalen "Verfallserscheinungen" ging das mit dem Rücken ganz gut...wer braucht denn im Normalfall mehr? Tipp hierzu: Wenn möglich, die schwereren Gegenstände (Rettung, Wasser, großer Foto etc.) möglichst nach oben packen, den Packsack mit den Schulterriemen nahe ranziehen und Beckengurt dann erst justieren.
                              Und noch kurz zum Altirando XP: Der Packsack ist größer als beim Altirando, kriegt man Probleme, sollte man sich fragen, ob man nicht was zuhause lassen könnte...
                              Man kann ihn durch zwei Riemen komprimieren und in Verbindung mit den Einstellmöglichkeiten ist er wirklich gut nahe am Körper zu tragen. Das entscheidende ist aber: Für Leute, die ansonsten gestreckte Gurtzeuge (Impress etc.) fliegen, ist es halt einfach am schönsten zu fliegen (Ich habe etliches probiert). Man findet sich vom Fluggefühl her sofort wieder. Die Aufhängung ist zwar nicht gerade niedrig, aber die Rückmeldung vom Schirm finde ich hervorragend. Abgesehen davon ist die Agilität sehr effektiv über die Brustgurtweite einzustellen.
                              Florian

                              Kommentar

                              Lädt...