Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Prerovsky
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 1955
    • Taufkirchen

    #16
    AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

    Zitat von JN
    Charly Easy Climb 1,2 kg
    Supair Everest 0,4 kg
    Supair Airbag light 0,8 kg
    Gesamt 2,4 kg und saubequemer, stabiler und vor allem flexibel einzusetzender Rucksack. Und der Airbag hat sogar DHV. Was brauch ich mehr?
    Ein Sitzbrett? Sorry, aber ohne wird´s recht schnell unspaßig

    Gruß,
    Martin

    Kommentar

    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 899
      • ParaAlpin.info

      #17
      AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

      Zitat vom Martin:
      Ein Sitzbrett? Sorry, aber ohne wird´s recht schnell unspaßig

      Gruß,
      Martin
      Mit dem Supair Everest ja. Es gibt aber andere z.B. das ONE von Charly das ist auch ein Schlaufen GZ und saubequem. Mit dem kannst du stundenlang fliegen.

      @JN
      mit dem ONE bist du mit 2,2 kg (inkl. Karabiner) etwas leichter und auch das GZ hat DHV. Vor allem sitzt du wirklich deutlich bequemer wie beim Everest.
      VG
      Sepp

      Kommentar

      • MarkusImmig
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2005
        • 23
        • n.a.

        #18
        AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

        Zitat von Gipfelflieger
        Hallo Markus,
        das Airwave GT light schaut mir verdammt nach Altirando aus. Es gibt mittlerweile mehrere Firmen die das Altirando von Supair fertigen lassen und es unter einem anderen Produktnamen verkaufen. (Ich werde mal recherchieren)
        ......
        http://www.ParaAlpin.de
        Habe heute das Airwave zur Ansicht bekommen.
        Im Vergleich zum Altirando ist das Materiall etwas stärker und der Reißverschluss ist stärker ausgelegt.
        Die Schließen sind auch massiver als beim Altirando.
        Der größte Unterschied jedoch ist der unter dem Sitzbrett integrierte Retter.
        Sonst allerdings gibt es fast keinen unterschied z.b. in der Formgebung zum Altirando.
        Alles in Allem ein schönes Gurtzeug.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • marcaurell
          • 18.03.2007
          • 90

          #19
          AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

          ich habe schon ca 50 flüge mit dem airwave absolviert und bin top zufrieden.

          +grosser stauraum ein 29qm schirm helm vario und umziehkleidung haben platz.

          + aussennetze für getränke oder sachen die beim gehen leicht erreichbar sein sollen

          +sehr stabiler reisverschluß der zudem wasserdicht ist

          +widerstandsfähiges dickes material (habe mir ein apco chairbag das ein top gurtzeug ist beim ablegen auf einem felsen aufgerissen, kann beim airwave unmöglich passieren)

          +super komfort zum sitzen mittelhohe aufhängung steuerung mit gewichtsverlagerung kein problem.

          +riesiges retterfach da würde sogar eine tandemrettung reinpassen.

          +sehr guter tragekomfort auch bergauf



          - beschleunigerführung könnte besser sein

          Kommentar

          • MarkusImmig
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 23
            • n.a.

            #20
            AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

            So...nach einigem Probesitzen und genauer Inspektion noch ein kurzer Eindruck vom Airwave.

            +Gute Verstellmöglichkeiten. Sitzposition von halbliegend bis aufrecht sitzend
            möglich. Allerdings wäre in der halb liegenden position aus
            Bequemlichkeitsgründen ein Beinstrecker angebracht. Alle Verstellmöglichkeiten
            sind gut auch mit Handschuhen zu bedienen.

            +integriertes Retterfach

            +Robustes, dickes Material,gute Verarbeitung.Im Vergleich zum Altirando macht
            das Gurtzeug einen wesentlich stabileren Eindruck.

            +Angenehm auch als Rucksack zu tragen.


            + Tragenetze auf der Aussenseite

            + Wasserdichte Reißverschlüße



            Einige Mankos sind mir ebenfalls aufgefallen:

            - Die Kompressionsgurte des Rucksacks belasten den Reißverschluß beim
            Anziehen, da sie nur seitlich angebracht sind und nicht über den Reißverschluß
            gehen.

            - Nur eine Seitentasche im Gurtzeugmodus

            - Führung des Beschleunigers. Auf der rechten Seite würde das Seil des
            Beschleunigers den Retter behindern, also wurde es bei diesem Demogurtzeug
            durch die Gurtbänder geführt. Dadurch ist die Funktion zwar einwandfrei
            gegeben, erschwert allerdings durch Reibung die Bedienung, von Verschleiß des
            Seils und des Gurtbandes durch Scheuern ganz zu schweigen. Laut Pier von
            Parashop.at soll es bald Ringe geben die durch den Händler angenäht werden
            können, die dieses Problem dann beheben.

            - Verstauung des Beschleunigers nur durch zwei Seitlich Gummis. Das Lösen des B.
            erfordert einiges an Sorgfalt. Einfaches lostreten im Flug reißt wahrscheinlich die
            Gummis heraus. Laut Aussage von Pier ist aber auch hier Hilfe in Form eines
            nachträglich annähbaren Kletts in Sicht.

            - - Durch den Stauort des Retters wird im Rucksackmodus das Kunststoff der
            Einlaßöffnung pracktisch um den Retter herumgebogen, da dieser wie eine
            Erhebung unter dem Brett liegt. Ich weiß nicht ob das auf Dauer schadet,
            oder ob der Kunststoff wirklich so flexibel ist um das auszugleichen.
            Vielleicht gibt es ja auch eine Art das Gurtzeug zu packen, so das das nicht
            passiert. Hier wären Erfahrungswete von Vorteil.





            Nichts desto Trotz bin ich sehr von dem Gurtzeug begeistert. Ein nettes Design in Gelb und Grau tun ihr Übriges dazu.
            Auch Danke erstmal an Parashop.at
            Bester Service, nette Beratung, und unkompliziertes Verschicken des GZ nach Norddeutschland zu den Fischköpfen.

            Sobald ich das Piz und das Apco zum Probesitzen habe, was wohl morgen sein wird , folgt ein weiterer Bericht.
            Erstmal...

            Markus


            Tipp : http://www.youtube.com/watch?v=vfZRK...eature=related
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • oskar.w
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2004
              • 288
              • Oskar Weissteiner
              • Pustertal

              #21
              AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

              Zitat von Martin Prerovsky
              Ein Sitzbrett? Sorry, aber ohne wird´s recht schnell unspaßig

              Gruß,
              Martin
              Hi,


              Schlaufengurtzeug ist nicht gleich Schlaufengurtzeug. Ich bin mit meinem Wendegurtzeug auch schon mal über 3 Stunden lang geflogen, vom Sitzkomfort hätt ich locker noch mal 3 Stunden anhängen können. Mein Problem war ab und zu die Temperatur, ich habe bei längeren Flügen einfach zu kalt am Hinterteil bekommen.
              Ein Airbag würde da sicherlich etwas mehr dämmen, mein Gurtzeug hat keinen und so man muss sich mit anständiger Beinkleidung zu helfen wissen. Mittlerweile habe ich auch da keine Probleme mehr, inzwischen gibt's das Supair Escape aber auch mit Airbag...


              schöne Grüße
              Oskar

              Kommentar

              • MRB
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2001
                • 253

                #22
                AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                Bin eigentlich zufriedener Nutzer des Altirando. Mit dem Airwave habe ich aber dennoch geliebäugelt: wegen des integrierten Retters. Aber ist doch deutlich schwerer als das Altirando und das mit den o.a. Mankos. Zum Bergsteigen, als Zweitgurt finde ich den Wertverlust für ein letztentlich schwereres Gurtzeug keine Alternative, wenn ich jetzt wechseln würde. Die Idee den Retter zur integrieren find ich aber doch verfolgenswert und vielleicht gibt es bald Weiterentwicklungen.

                Kommentar

                • Heiko Jägle
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2001
                  • 819

                  #23
                  AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                  Ist das Airwave GZ baugleich mit dem Supair Hybrid???

                  Kommentar

                  • marcaurell
                    • 18.03.2007
                    • 90

                    #24
                    AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                    nein ist nicht baugleich!!

                    Zum apco muss ich noch anmerken ich bin vor ich mir das airwave zugelegt habe das apco chairbag geflogen

                    + super sitzposition

                    + sehr leicht (leichter wie airwave aber wie unten erwähnt stellenweise sehr dünnes material)

                    + riesiger stauraum (etwas grösser wie beim airwave)

                    + extrem agil zum fliegen durch tiefe aufhängung reagiert super auf gewichtsverlagerung

                    + sehr guter tragekomfort bergauf durch breiten hüftgurt

                    + stefan rautner der dinger vertritt sehr nett und unkompliziert im umgang


                    - material vom rucksack sehr dünn (am boden im breich für arschlandungen aber verstärkt) man muß echt aufpassen auf steine äste usw. auch beim gehen wenn man im wald unterwegs ist. Auch sonst relativ dünnes material aber irgendwo muß das geringe gewicht ja herkommen!?

                    - bei meiner version war noch kein integrierter retter vorhanden

                    - keine aussennetze für trinkflaschen usw.

                    - die karabiner die mitgeliefert werden würde ich persönlich nicht verwenden (aber darüber kann man mit stefan reden)

                    ich habe mich dann letztlich davon getrennt da ich nur ein gurtzeug für alle flüge haben wollte und nicht dauernd ohne retter rumfliegen wollte.

                    Das airwave war für mich die perfekte lösung wendegurtzeug, rettung unter sitz, trotzdem leicht und platz für sämtliche ausrüstung. Für mich ist es der beste kompromiss aus sicherheit gewicht und praktischer anwendung. die meisten piloten beneiden mich wenn sie mich mit meinem geringen packmaß und gewicht zum startplatz gehen sehen und das ganze mit gütesiegel.
                    Zuletzt geändert von marcaurell; 06.10.2008, 05:47.

                    Kommentar

                    • abachtern
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2005
                      • 624
                      • Mirko

                      #25
                      AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                      Hallo,

                      da gerade das Apco Integral angesprochen wurde. Habe mir das Teil gekauft. Vom Sitzkomfort und vom Handling finde ich das Gurtzeug ebenfalls sehr gelungen. Das Gewicht von 3,1 kg lässt sich durch Ersetzten des Holz-Sitzbrettes (wiegt 600g) durch Carbon nochmals um knappe 400g verringernn. Somit wiegt das komplette Wendegurtzeug mit integriertem Retter unter dem Sitzbrett 2,7 kg.
                      Der Stauraum ist auch für einen gut gepackten Standard-Schirm ausreichend. Fliege entweder mit einem Jalpa 75 oder mit dem Ares2 L. Beide Schirme passen wunderbar in das Wendegurtzeug.

                      Gruß

                      Mirko

                      Kommentar

                      • Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 899
                        • ParaAlpin.info

                        #26
                        AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                        Zitat von Mirko:
                        Somit wiegt das komplette Wendegurtzeug mit integriertem Retter unter dem Sitzbrett 2,7 kg.
                        mit Retter?????

                        VG
                        Sepp

                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                        Kommentar

                        • chris2004
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2004
                          • 1616

                          #27
                          Sky Reverse

                          Nur so am Rande:

                          Ich habe ein Sky Reverse (Sup'Air Altirando Lizenzbau) das ich nicht nutze und fast nie genutzt habe zu verkaufen.

                          Bei Interesse mail über's Forum

                          Kommentar

                          • Delphin
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2006
                            • 21

                            #28
                            AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                            Auch nur so am Rande, habe auch das Sky Reverse und hatte am Sonntag einen harten Aufprall nach einem starken Verhänger noch in Hangnähe.
                            Der Airbag ist seitlich unter dem Sitzbretz in voller Länge aufgeplatzt. Das Sitzbrett selbst ist heil geblieben.
                            Der Sinn des Airbag sollte ja langsames gezieltes entweichen der Luft sein.
                            Das Stoffmaterial ist sehr dünn und hält einen starken Aufprall nicht aus, womit der Sinn des Airbag teils zunichte gemacht ist o. sehe ich das falsch.
                            Das Gurtzeug ist übrigens noch recht neu und wenig der Sonne ausgesetzt gewesen ( UV-Strahlung )

                            Gruß Schorsch

                            Kommentar

                            • chris2004
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2004
                              • 1616

                              #29
                              AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                              Zitat von Delphin
                              Der Airbag ist seitlich unter dem Sitzbretz in voller Länge aufgeplatzt.
                              Dir geht's doch ganz gut hoffe ich!
                              Könnte ein Materialfehler sein. Ich würde mal wegen Garantie fragen.

                              Deshalb verkaufe ich nicht. Ich fliege seit jeh her Airbag.

                              Als Gurtzeug fliegt sich genial, aber eben viel zu selten.

                              Vielleicht kaufe ich wieder eines wenn ich mobiler bin und ein Auto habe. Zur Zeit als Bahnfahrer komme ich nicht wirklich dazu den Wendegurt zu nutzen.

                              Kommentar

                              • Delphin
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.11.2006
                                • 21

                                #30
                                AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                                Ja Chris mir geht es wie durch ein Wunder gut. Zwar starke Prellungen, aber nichts gebrochen, die Schmerzen sind aber schon erheblich. Die Schutzengel haben aber gute Arbeit geleistet.

                                Gruß Schorsch

                                Kommentar

                                Lädt...