Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

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    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    #31
    AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

    Hallo Sepp,

    hatte ich etwas verwirrend geschrieben.

    Das Apco Chairbag Integral wiegt 3,1 kg mit Holzbrett und 2,7 kg mit Carbonbrett. Natürlich kommt der Retter der unter dem Sitzbrett integriert ist noch hinzu. Ich habe mich für die SkyLite XL entschieden (5,5m/s bei 115 kg) diese Rettung wiegt 1,3 kg.

    Mein komplettes Wendegurtzeug wiegt also inklusive integrierter Rettung unter dem Sitzbrett und großem Airbag 4,0 kg.

    Gruß

    Mirko

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    • chris2004
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2004
      • 1619

      #32
      Alles "gut" überstanden

      Zitat von Delphin
      Die Schutzengel haben aber gute Arbeit geleistet.

      Gruß Schorsch
      Das ist das wichtigste ;-)

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      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        #33
        AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

        Zitat von Delphin
        Auch nur so am Rande, habe auch das Sky Reverse und hatte am Sonntag einen harten Aufprall nach einem starken Verhänger noch in Hangnähe.
        Der Airbag ist seitlich unter dem Sitzbretz in voller Länge aufgeplatzt. Das Sitzbrett selbst ist heil geblieben.
        Der Sinn des Airbag sollte ja langsames gezieltes entweichen der Luft sein.
        Das Stoffmaterial ist sehr dünn und hält einen starken Aufprall nicht aus, womit der Sinn des Airbag teils zunichte gemacht ist o. sehe ich das falsch.
        Das Gurtzeug ist übrigens noch recht neu und wenig der Sonne ausgesetzt gewesen ( UV-Strahlung )

        Gruß Schorsch
        Ab zum Hersteller, überprüfen lassen, und fertig...
        Risse können wieder genäht werden.,- hat halt eine gewisse Festigkeitsgrenze... und die hast du anscheinden zu 100% in Anspruch genommen...
        Wünsch dir alles gute, und bis du wieder sowenig Schmerzen hast, dass du fliegen gehst, ist das Teil genäht...

        LG Martin (der heut schon fliegen war....)
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

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        • highblue
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2007
          • 31

          #34
          AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

          Jetzt muss ich mal hier zum Airwave gt light, das hier sehr gelobt wird, meinen Eindruck zum Besten geben.
          nur Markus fand zwei Mankos: Der Beschleuniger-Verlauf und die Retter-Position.

          Der Verlauf der Beschleunigungschnur ist ja wohl das Letzte. Wenn sie außen verläuft, scheuert sie am Rettergriff oder löst bei ungünstigem Verlauf den Rettergriff aus. Dann gäbe es noch die Möglichkeit innen zwischen Gesäß und GZ, zuerst durch den dafür vorgesehenen Ring aber dann übers Sitzbrett scheuern, weiter vorbei an deinem Allerwertesten bis zur Umlenk-Rolle im Rückenbereich. Markus hat noch eine Variante, durch die Gurtbänder - da muss aber vom Händler nachgebessert und genäht werden. Ich war nicht mehr so positiv gegenüber dem GZ eingestellt.
          Beim Treten des Beschleunigers drückte es mich leicht aus dem Gurtzeug, als wollte ich landen, Fazit: Umlenkrolle sitzt zu weit oben im Rückenbereich. Dazu mein Fluglehrer: da muss vom Hersteller nachgebessert werden.

          Jetzt kommt aber erst die eigentliche Situation, weswegen mein Fluglehrer keine Lust mehr hatte mir das GZ zu verkaufen.

          Er baute die Rettung ein. Bereits beim Einbau stutzte er, weil die Rettung in dem Tube super aufgeräumt wie in einer Wanne eingebettet war. Seine Worte: das haben wir doch schon vor Jahren gelernt, dass ein Tube eher konisch sein muss, dass die Rettung einfach rausrutschen soll und nicht über eine Hürde einer Abnähung gezogen werden muss. Dazu gäbe es auch Sicherheitsmitteilungen.
          Und dann die Position der Rettung: genau unterm Steiß, also der Verlängerung der Wirbelsäule. Hier soll doch der Protektor mit seiner vollen Tiefe wirken. Blöder Spruch von ihm dazu: Na wenn`st Rettung nicht geworfen hast, dann spürst sie wenigstens beim Aufprall wo`s gewesen wär. Nach dem Spruch waren wir uns einig, dass das nicht mein nächstes GZ ist.

          Das Gurtzeug macht ja auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber meine Fluglehrer hat sich dafür entschuldigt und es mir aus der Hand genommen, mit den Worten: Wir haben das gestern rein bekommen zur Ansicht und haben uns noch nicht eingehend damit befasst, aber das bekommt, so wie das konstruiert ist, keiner unserer Kunden.

          Meine Frage: Was wird bei einem GZ bei einer Prüfstelle geprüft? Auch die Funktionalität des Beschleunigers? Im Übrigen, das hätt ich ganz vergessen, hat sich meine Jacke in die große Umlenkrolle reingezogen, der Beschleuniger war blockiert!
          Hier sind meiner Meinung Sicherheits-Standards missachtet, die spätestens der Prüfstelle auffallen, hätte müssen.
          Oder bin ich da falsch gewickelt?
          Mein Favorit ist höchstwahrscheinlich das altirando xp.
          Viel Spaß beim Fliegen am Wochenende.
          Zuletzt geändert von highblue; 17.10.2008, 20:09. Grund: mein Fluglehrer = früherer Fluglehrer vor etlichen Jahren

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          • chris2004
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 1619

            #35
            AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

            Zitat von highblue
            JFazit: Umlenkrolle sitzt zu weit oben im Rückenbereich. Dazu mein Fluglehrer: da muss vom Hersteller nachgebessert werden.
            Tja schade! Wie es aussieht wird's dann wohl nicht meines bevor nicht das "GT light II" raus ist.

            Das hier gelesene gefällt mir nämlich ganz und gar nicht.

            An die Konstrukteure:
            Mensch Jungs, so schwer kann's doch nicht sein eine saubere und gut durchdachte Arbeit abzuliefern, die dann auch noch in der Praxis funkioniert.

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #36
              AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

              [QUOTE=highblue;216691]Jetzt muss ich mal hier zum Airwave gt light, das hier sehr gelobt wird, meinen Eindruck zum Besten geben.
              nur Markus fand zwei Mankos: Der Beschleuniger-Verlauf und die Retter-Position.

              Zitat von highblue
              Der Verlauf der Beschleunigungschnur ist ja wohl das Letzte. Wenn sie außen verläuft, scheuert sie am Rettergriff oder löst bei ungünstigem Verlauf den Rettergriff aus. Dann gäbe es noch die Möglichkeit innen zwischen Gesäß und GZ, zuerst durch den dafür vorgesehenen Ring aber dann übers Sitzbrett scheuern, weiter vorbei an deinem Allerwertesten bis zur Umlenk-Rolle im Rückenbereich. Markus hat noch eine Variante, durch die Gurtbänder - da muss aber vom Händler nachgebessert und genäht werden. Ich war nicht mehr so positiv gegenüber dem GZ eingestellt.
              Bei meinen 12 Fugstundem im Jahr und davon betätige ich ihn sicher 1 mal für 10 Sekunden... Da ist das Gurtzeug dann in spätestdens 1500 Jahren durchgescheuert

              Zitat von highblue
              Beim Treten des Beschleunigers drückte es mich leicht aus dem Gurtzeug, als wollte ich landen, Fazit: Umlenkrolle sitzt zu weit oben im Rückenbereich. Dazu mein Fluglehrer: da muss vom Hersteller nachgebessert werden.
              Scheiße, der Durchläufer funktioniert ja...


              Zitat von highblue
              Jetzt kommt aber erst die eigentliche Situation, weswegen mein Fluglehrer keine Lust mehr hatte mir das GZ zu verkaufen.

              Er baute die Rettung ein. Bereits beim Einbau stutzte er, weil die Rettung in dem Tube super aufgeräumt wie in einer Wanne eingebettet war. Seine Worte: das haben wir doch schon vor Jahren gelernt, dass ein Tube eher konisch sein muss, dass die Rettung einfach rausrutschen soll und nicht über eine Hürde einer Abnähung gezogen werden muss. Dazu gäbe es auch Sicherheitsmitteilungen.
              Hat das light einen Tube? Wo gibt es zum light eine SM?

              Zitat von highblue
              Und dann die Position der Rettung: genau unterm Steiß, also der Verlängerung der Wirbelsäule. Hier soll doch der Protektor mit seiner vollen Tiefe wirken. Blöder Spruch von ihm dazu: Na wenn`st Rettung nicht geworfen hast, dann spürst sie wenigstens beim Aufprall wo`s gewesen wär. Nach dem Spruch waren wir uns einig, dass das nicht mein nächstes GZ ist.
              Dann lass halt das Sitzbrett drin.... Oder zieht sich bei deinem GZ das Sitzbrett unterm Hintern weg wenn ein Aufprall droht?
              Aber ein Retter am Rücken macht dann beim Aufprall der LWS nix?

              Zitat von highblue
              Das Gurtzeug macht ja auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber meine Fluglehrer hat sich dafür entschuldigt und es mir aus der Hand genommen, mit den Worten: Wir haben das gestern rein bekommen zur Ansicht und haben uns noch nicht eingehend damit befasst, aber das bekommt, so wie das konstruiert ist, keiner unserer Kunden.
              Ja bist du denn das GZ gar nicht geflogen? Aber gut dein Fluglehrer... Er zählt dir zwar alles auf was scheiße ist an dem GZ aber: wir haben uns noch gar nicht damit befasst....

              Zitat von highblue
              Meine Frage: Was wird bei einem GZ bei einer Prüfstelle geprüft? Auch die Funktionalität des Beschleunigers? Im Übrigen, das hätt ich ganz vergessen, hat sich meine Jacke in die große Umlenkrolle reingezogen, der Beschleuniger war blockiert!
              Hat denn dein Fluglehrer keine JBR Prüfung gemacht ( Jacken Beschleunigerrollen Prüfung)

              Zitat von highblue
              Hier sind meiner Meinung Sicherheits-Standards missachtet,
              Du hast keine Meinung, sondern dein Fluglehrer...

              Zitat von highblue
              die spätestens der Prüfstelle auffallen, hätte müssen
              - hätten nicht..

              Zitat von highblue
              Oder bin ich da falsch gewickelt?
              - Ganz falsch
              Zitat von highblue
              Mein Favorit ist höchstwahrscheinlich das altirando xp.
              - Aber auch nur Höchstwahrscheilich...


              Wieder mal ein Beitrag eines ich kenne jemanden, dessen Schwager sei Arbeitskollege weiß dass das XY folgende Schwachstellen hat, aber es hat sich noch keinerdamit befasst..

              Danke...

              LG Martin

              PS:Ich ich fliege auch ein SupAir GZ.....
              Zuletzt geändert von sny; 20.10.2008, 09:06.
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • PeWe
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2002
                • 879
                • Raum Gummersbach, NRW

                #37
                AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                Hallo Martin,

                heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Oder warum zerpflückst Du hier so den Beitrag von highblue?

                Ich fand seine Ausführungen recht interessant und seine Fragen (z.B. was eine Prüfstelle beim GZ alles prüft) angesichts der beschriebenen möglichen Problemstellen durchaus berechtigt. Und ob er diese Erfahrungen nun selber gemacht hat oder er das zusammen mit dem Fluglehrer bei einem Beratungsgespräch erkennt, ist doch wohl ohne Belang. Im Gegenteil, wenn ein Fluglehrer solche Dinge erkennt und einem Interessenten dann so ein GZ nicht verkauft, ist die doch sehr positiv zu bewerten.

                Ähnliche Erfahrungen habe ich letztes Jahr gemacht, als ich mir ein neues leichteres Gurtzeug kaufen wollte. Der Besitzer und Fluglehrer einer nahegelegenen Flugschule, bei dem ich mir das Gurtzeug angeschaut habe, hat mir gleiche einige nicht so gut gelungene Konstruktionsdetails gezeigt (die m.W. seitens des Herstellers inzwischen behoben/geändert wurden) und mir eher von einem Kauf abgeraten. Ich habe mir dann ein Alitx gekauft und bin happy damit... Ich war für die Hinweise damals sehr dankbar, da man selber oft kleine, evtl. negative Detaills nicht sofort erkennt.

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar

                • highblue
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 31

                  #38
                  AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                  Hallo,
                  jetzt soll ich aber von "sny" mein Fett weg kriegen?
                  Schreibe ich so missverständlich? Oder ist das der Alternativ-Sport mancher Forums-Schreiberlingen, Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen und die Aussage zu verdrehen.

                  Ich hab hier eine selbst erlebte Situation geschildert und nicht wie es

                  "sny" verunklimpft

                  "ich kenne jemanden, dessen Schwager sei Arbeitskollege weiß dass ...".

                  Ich verspreche es, das hier, war damit mein 25. aber letzter Beitrag.

                  p.s. Ich geb es zu, ich beneide "sny", die meisten seiner Beiträge kann er in den Zeiten schreiben, wenn 90% der Normalos arbeiten dürfen. Deswegen überlasse ich das Schreiben sny`s und sonstigen Gescheiten.

                  Heute hab ich Urlaub und ich geh fliegen und nach der Landung hab ich sny vergessen.

                  Kommentar

                  • EuroAPR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.06.2007
                    • 137
                    • Guido Reusch
                    • Bad Grönenbach

                    #39
                    AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                    Zitat von highblue

                    Meine Frage: Was wird bei einem GZ bei einer Prüfstelle geprüft?
                    Das Airwave GT-Light wurde von der EAPR geprüft. Die Prüfung erfolgte umfassend und eingehend nach LTF und EN!

                    Was die Prüfstelle genau zu prüfen hat, ist aus den Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF 35/03) und der EN 1651 genau zu ersehen.

                    Wir haben die hier angesprochenen Hinweise bereits von Dritter Seite erhalten und gehen diesen zurzeit mit dem Hersteller zusammen entsprechend nach. Eine akute Gefährdungslage sehen wir nach einer ersten Prüfung nicht, es besteht aber evtl. die Notwendigkeit die Montage besser zu erklären und einer evtl. Fehlmontage vorzubeugen.

                    Viele Grüße

                    Guido Reusch

                    Kommentar

                    • Gipfelflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2005
                      • 899
                      • ParaAlpin.info

                      #40
                      AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                      Ich möchte hier zwar nicht den Moralapostel spielen aber den Umgangston sollte doch genau so sein wie wenn man sich gegenüber sitzt.

                      highblue hat mit seiner Kritik fast in allen Punkten recht. Ich habe das GZ hier und manche Details sind wirklich haarsträubend.
                      Was mich an dem GZ am meisten stört ist folgendes:
                      Wenn man den Brustgurt zuzieht hat man in der Luft nur mehr eine Chance ihn zu lösen und zwar wenn man den Brustgurt öffnet. Unter Spannung kann man ihn nicht mehr lösen.
                      Der zweite und gravierende Punkt ist tatsächlich die Rettung. Es gibt natürlich noch keine SM zum light aber sie gab´s schon für dieses System.
                      Außerdem wurde die Rettung in den Airbag gebaut. Was an Aufprallschutz noch übrig bleibt sind ca. 5 cm Luft, ist das für einen Airbag nicht ein bisschen wenig??? Baut man eine Leichtrettung ein, wird das Problem noch gravierender. Der Retter füllt gut die Hälfte des tubes aus der Rest wird mit Schaumstoff aufgefüllt. Kracht man mit dem Arsch auf dem Boden trifft die eine Hälfte auf den Retter die andere Hälfte auf Schaumstoff. Die Folge ist, dass das Becken schlagartig abkippt und es möglicherweise böse Wirbelfrakturen geben kann.
                      Also ist die Frage von highblue
                      Was wird bei einem GZ bei einer Prüfstelle geprüft?
                      m.E. wirklich berechtigt.

                      mit freundlichen Grüßen

                      Sepp
                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1619

                        #41
                        AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                        Zitat von Gipfelflieger

                        m.E. wirklich berechtigt.

                        mit freundlichen Grüßen

                        Sepp
                        Danke Sepp!

                        Kommentar

                        • Karl Slezak
                          Fachreferat Sicherheit
                          • 06.03.2002
                          • 341

                          #42
                          AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                          @ guido reusch
                          @ all

                          Wir haben die hier angesprochenen Hinweise bereits von Dritter Seite erhalten
                          Die "Dritte Seite" war das DHV-Sicherheitsreferat, das dem Hersteller und der Prüfstelle EAPR letzten Freitag eine fünfseitige, ausführlich bebilderte Mängelbeschreibung zu den Punkten Beschleunigerführung, Auslöseprobleme mit dem Rettungsgerätecontainer und Platzierung des Rettungsgerätecontainers bei dem genannten Gurtzeug zugesandt hat. Hintergrund war die Mitteilung von zwei Piloten, die sicherheitsrelevante Probleme mit dem Beschleuniger hatten. Wir haben das Gurtzeug dann genauer überprüft und weitere Punkte gefunden, die aus unserer Sicht sicherheitsrelevant sind.

                          Wir erwarten noch eine schriftliche Stellungnahme des Herstellers.

                          Grüße

                          Karl Slezak
                          DHV-Ausbildung/Sicherheit

                          Kommentar

                          • highblue
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 31

                            #43
                            AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                            Ich bin rückfällig geworden trotzdem, dass ich versprochen habe, ich schreib nichts mehr, aber nachdem ich das heute las, muss ich doch nochmal Dampf ablassen.

                            Was geht hier ab?

                            Der DHV gibt zum GT-light eine Sicherheitsmitteilung raus und die EAPR macht eine Technische Mitteilung daraus.

                            Dann sehe man sich das Foto an, wo die Beschleunigerschnur falsch verlegt demonstriert ist. Wo läuft die innen verlegt? Doch zwischen Oberschenkel und GZ und nicht wie irreführend in der Betriebsanleitung fotografiert unten am Sitzbrett entlang. Das ist doch Pfusch, aber so empfohlen in der erst am 22.10.08 13:49 erstellten Betriebsanleitung.

                            Klamotten einklemmen, lt. EAPR + Airwave:
                            "Im Prinzip kann diese Schwierigkeit bei nahezu allen Gurtzeugen mit Rollen im Rückenbereich auftreten." Das geht doch gegen alle Hersteller?! Nur komisch, dass es dieses Problem bisher noch nie gab. Lt. Technischer Mitteilung von EAPR + Airwave werden aber die Rollen versetzt und kleinere Rollen verwendet und eine zusätzlich Umlenköse angenäht.

                            Nur so nebenbei, das sind 3 Änderungen und ganz ohne Dringlichkeit, denn es ist ja nur eine Technische Mitteilung:
                            "Alle neuen Gurtzeuge der Serie GT-light werden ab sofort nur noch mit den BEIDEN o.a. Änderungen ausgeliefert. Bereits ausgelieferte Gurtzeuge werden auf Wunsch des Piloten von der Fa. Airwave kostenfrei nachgerüstet. Wir empfehlen allen Piloten diesen kostenfreien Service in Anspruch zu nehmen."

                            Position der Rettung, nicht erwähnenswert!

                            Rettung-Auslöseproblem, nicht erwähnenswert!

                            Als Unterschied zu Sicherheitsmitteilungen, die normal sachlich formuliert sind, gibt es anscheinend die Technische Mitteilungen und Stellungnahmen mit Beschwichtigungen und Ablenkungen.

                            Das verstehe ich unter Beschwichtigung:
                            "Eine akute Gefährdungslage sehen wir nach einer ersten Prüfung nicht, es besteht aber evtl. die Notwendigkeit die Montage besser zu erklären und einer evtl. Fehlmontage vorzubeugen."
                            Zuletzt geändert von highblue; 23.10.2008, 22:30.

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              #44
                              AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                              Hi

                              Es gibt X Gurtzeuge mit Airbag und Retter unterm Arsch...
                              Ob das jetzt den portektorschutz herabsenkt oder nicht sei dahingestellt...
                              Aber wenn man das GT jetzt deswegen grounden würden, würden viele GZ nicht mehr in die Luft dürfen...

                              Ich kenne einen Piloten, der fliegt das GT light mit Tandemrettung drin, und die geht auch zum Auslösen....



                              Noch ne generelle Anmerkung: Diese Art von Gurtzeugen ist eigentlich nicht für den täglichen Gebrauch entwickelt worden. Ertsens war das für diverse X- Wettbewerbe eine Erleichterung für die Teilnehmer, dann Modifikationen für die Hike & Fly Gemeinde, bzw. ich geh höher rauf, und hoffe auf nen Abgleiter (sonst geh ich im Dunkeln runter)

                              Mittlerweile werden die aus Bequemlichkeit verwendet... die Ausrüstung wird Leichter.....

                              Echte ultralight Gurte, bzw solche puristischen Wendegurte sind super 2.t Gurtzeuge, aber nicht für den Alltagsgebrauch....

                              Dafür gibt es die "Hybride"...
                              Airbag, Carbonsitzbrett, leichte Beschlagsteile... Hier sind wohl die Woody Valley und die Supair "Bodenplatte" sehr verbreitet und werden von vielen Herstellern angeboten... Die sind aus der Praxis bewährt, haben ein Gewicht um die 3,5-4kg. Zusammen mit einer Leichtrettung 1,5 - 2kg und einem Serienschirm, Integralhelm kommt man dann mit dem Rest der Ausrüstung auf "ehrliche" 11-13kg.

                              Das ist haltbar für den Durchschnittsflieger... und vom Gewicht vertretbar...

                              LG Martin
                              Zuletzt geändert von sny; 24.10.2008, 08:49.
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

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                              • pele
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.06.2001
                                • 98

                                #45
                                AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

                                Ich fliege selber das Piz und bin sehr zufrieden damit.
                                Was hier noch nicht erwähnt wurde.
                                Man kann das Sitzbrett auch vom Rucksack und Staudruck-Protektor trennen und so in einen alpinen Rucksack verstauen. Ist von Vorteil, wenn man eine lange Bergtour vorhat.

                                Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Leichtausrüstung eine Zweitausrüstung darstellt.

                                Und: Streitet nicht so viel.

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