Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    #46
    AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

    Zitat von Pele:
    Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Leichtausrüstung eine Zweitausrüstung darstellt.
    Nein, so sehe ich das nicht. Es hängt von dem Verhältnis ab Bahn fahren/zufuß gehen.
    Ich hatte hab letztes Jahr 62 Flüge, davon bin ich 4 mit der Bahn gefahren, da brauch ich keine schwere Ausrüstung mehr.
    Und: Streitet nicht so viel.
    Das sehe ich auch so
    VG
    Sepp

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #47
      AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

      Zitat von sny
      ...Dafür gibt es die "Hybride"...
      Airbag, Carbonsitzbrett, leichte Beschlagsteile... Hier sind wohl die Woody Valley und die Supair "Bodenplatte" sehr verbreitet und werden von vielen Herstellern angeboten... Die sind aus der Praxis bewährt, haben ein Gewicht um die 3,5-4kg. Zusammen mit einer Leichtrettung 1,5 - 2kg und einem Serienschirm, Integralhelm kommt man dann mit dem Rest der Ausrüstung auf "ehrliche" 11-13kg....
      Stimmt genau! Ich fliege seit Sommer einen Delite 28 mit einem Supair Altix und komme trotz relativ schwerer Rettung (Annular 22) komplett mit Helm, Overall und leichtem Packsack auf knapp 13 kg. Dies halte ich für meine Ansprüche für noch gut tragbar. Wenn ich allerdings so oft wie Sepp zu Fuß unterwegs wäre, würde ich mir wahrscheinlich ein noch leichteres Gurtzeug, u.U. auch ein Wendegurtzeug, kaufen. Ob ich dann das Altix abgeben würde, wird dann u.a. von der Alltagstauglichkeit des Leichtgurts abhängen. Insofern verfolge ich den Thread hier mit Interesse.

      VG Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        #48
        AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

        hi

        Die Zulassungsstelle für GZ hat nicht die Aufgabe deren Alltagsgebrauch zu testen, noch alle möglichen Flug, oder Kleidungsgegebnheiten. Da gibt es einige technische Messungen (Festigkeit..) und das wars.

        Aber wenn wir weiterhin solche Probleme mit eingezogenen JAcken etc... laut kundtun...

        dann wird in Zukunft noch die Overallpflicht geprüfter Overalls eingeführt....

        Auch wenn die Beschleunigerleine aussen geführt scheuert, dann ist die Funktion ja nicht eingeschränkt... Wer damit natürlich XC fliegt, wird es durchscheuern...

        Wie schon woanders geschrieben: Wir Endkunden geben die Funktionalität und die Qualität vor...
        Der Durchschnittskunde gibt will max X € für ein GZ ausgeben. Der Verkäufer fordert beim Hersteller (oder ordert) GZ für Y € die er für X verkaufen kann...

        Angebot und Nachfrage...

        Das kannst du auch auf dein restliches (Kauf-) Leben umlegen...

        Martin
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          #49
          AW: Skyline PIZ vs. Airwave GT Light vs. Altirando XP

          Zitat von Lobbi
          Für die Hälfte Deines Beitrags: Vui Schmarrn... (zu einem anderem Thema schreibst Du des genaue Gegenteil)

          Für die andere Hälfte Deines Beitrags:
          Red ned gscheid. Probiers einfach aus. 100m über Grund: Tragegurt ausklinken...dann siehst ja, ob alles so (schnell) funktioniert, wie´s soll... Wenn nicht, warst halt zu blöd den Retter richtig rauszuziehen...typischer Pilotenfehler! Aber des regelt eh Angebot und Nachfrage...

          Wie schauts aus, bist Du dabei?

          So, des war´s mal wieder zum Thema Totschweigen, Verschleiern, Schönreden, ...

          Lobbi


          P.S. Brauchst keine Angst ham, wirst auch sicher beim Auf- oder Durchschlag keine Schmerzen haben...wennsd blöd warst...

          P.P.S. Was meinst Du mit XC-Fliegen? Xtreme Collapsing? Zur Info: Der Beschleuniger scheuert aussen nur den Rettergriff auf, sonst gar nix!

          Hi

          Wo schreib ich das Gegenteil...
          Ich flieg mit Stahl, bin kein Freund von Quick Outs, wenn dann nehm ich den rechten Gurt.

          Hatte beim Light keine Probleme die Rettung auszulösen
          (kann dir aber einige GZ zeigen, wos schwer wird in bestimmten Fluglagen)

          Habe beim Retterabgang natürlich Angst... Absichtlich über GND nur wenn genug Schnee, tu mir mit 2 kaputten Knien und einem kaputten Fuß generell schwer mit´n abfedern, und meinem latenten Bandscheibenvorfall tun die Impulse a net so gut...

          Ich verbau im GZ einen nichtöffnenden aber originalen Retter und fixire die V-Leine auf 40cm, dann häng ich mich bei dir vorn auf nen TD und du bringst uns in eine schöne Rotation deiner Wahl... dann zieh ich dir den Retter...

          Mit XC meine ich schöne lange Überlandflüge...
          Aber hast mit dem Xtreme Collapsing auch recht, des mach ma nächsten Frühjar mal in Slovenien bei strammer Nordlage (aber mit meinem SupAir "Panzer"...)

          Ich fliege jetzt schon ein paar Jahre und blöd war ich des öfteren...
          mittlerweile bekenne ich mich zu den "Luschenfliegern" (das ist Österreichisch und ich mein das ich mir anhand der (Flug)wetterprognose mir mein Fluggelände und den Tag an dem ich fliegen gehe aussuche)

          Aber wie schon öfters geschrieben: Die Fehler auf Materialseite, die Unfallkausalitäten darstellen sind so verschwindent gering, die Fehler auf Pilotenseite (flugtechnisch und "Materialanwendungstechnisch") sind leider so schlimm... dass hier Handlungsbedarf besteht...
          Das bleibt aber nach einer oftmals unzureichenden Ausbildung - besser Aufklärung- der Piloten leider denen überlassen.
          Und weil wir ja so Perfekt sind ist ja der Schirm, das GZ, Das Wetter, Der Startplatz, das Gelände, usw schuld...


          LG Martin

          PS: tet á tet bei einem Bier tu ich mir leichter beim Disskudiere, als über ein Forum. Da kann ich dann anhand der reaktionen anderer feststellen ob die das so verstenaden haben wie ich es gemeint habe....
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          Lädt...