Cuben Fiber

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shorty66
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 297
    • Braunschweig

    Cuben Fiber

    Hallo!
    Cuben Fiber wird bei High-tech-Segelbooten als segelmaterial eingesetzt.
    Es ist enorm leicht und stabil und noch dazu besonders UV resistent.
    Bei Ultraleichten Zelten wird es mittlerweile wegen der enormen Stabilitäts zu Gewichts-Relation gerne eingesetzt.
    Zwar ist es ziemlich teuer, wenn es aber für den Segelsport taugt, dann müssten doch auch gleitschirme daraus herstellbar sein - vermutlich bei deutlich geringerem Gesamtgewicht. SIt euch da was bekannt? Stezt das schon jemand aus dem Gleitschirmsegment ein?

    Wikipedia Artikel (englisch)

    Herstellerseite
  • Niki
    DHV-Mitglied
    • 29.10.2006
    • 203
    • Nikolaus Kurcz
    • Tübingen

    #2
    AW: Cuben Fiber

    ist das so was wie das hier:

    Do you want to become an amateur pilot? Getting a PPL (Private Pilot License) is not that difficult. Training usually takes a few months, costs about $10,000 and consists of learning the theory and about 48 hours of flying practice. Pilots can be divided into two groups – commercial and private. The first are usually...

    Kommentar

    • Shorty66
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2007
      • 297
      • Braunschweig

      #3
      AW: Cuben Fiber

      Nein, ich glaube nicht. Bei diesen gleitschirmen wird der Stoff der verwendet wird für jede Rippe und jedes diagonalband einzeln entsprechend der erwarteten belastung ausgerichtet. Vielleicht ist der"stoff" cuben fiber ähnlich, aber cuben fiber an sich gibt es als meterware und dürfte schon daher deutlich günstiger sein.

      Cuben fiber ist wohl wasser und luftdicht (genau porositätswerte kenne ich leider nicht). Hört sich meiner meinung nach ideal für gleitschirme an.

      Kommentar

      • Niki
        DHV-Mitglied
        • 29.10.2006
        • 203
        • Nikolaus Kurcz
        • Tübingen

        #4
        AW: Cuben Fiber

        ja aber vom material her an sich dürfte es das gleiche sein, oder cuben fiber ist doch auch ein laminat aus 2 folien mit verstärkungen dazwischen ?

        Habe leider auf die schnelle keine bilder von Cuben Fiber gefunden, weißt du wo es welche gibt ?

        Und die Porösität von einer Folie dürfte vermutlich nahe bei unendlich liegen.


        Ah, hab den Wiki eintrag nochmal überflogen. Ist wohl doch ein wenig anders, 2 verschiedene Materialien werden zusammenlaminiert und nur manchmal kommt noch eine verstärkende faser dazwischen.

        Gibt es irgendwo technische Daten dazu ? Ich denke die Weiterreißfestigkeit dürfte spannend sein bei einer unverstärkten Folie.
        Zuletzt geändert von Niki; 21.09.2008, 23:11.

        Kommentar

        • Shorty66
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2007
          • 297
          • Braunschweig

          #5
          AW: Cuben Fiber

          naja gut, nahe bei unendlich wird bei einer folie sicher auch nur im neuzustand erreicht.
          Du hast aber recht, dieses cubenfibre sollte sehr ähnlich aufgebaut sien, nur dass die einzelnen "fasern" eben in rechtwinkliger anordnung liegen und nicht wie bei dem oben genannten spezialschirmhersteller jeweils genau in lastrichtung ausgerichtet werden.
          Dadurch wird cubenfibre sicher ein bruchteil dieses anderen stoffes kosten.
          Trotzdem sollte es halt deutlich performanter als derzeitig verwendete stoffe sein - insbesondere was Gewicht zu stabilitäts-verhältnis und UV stabilität angeht.

          Schön wäre mal ein Kommentar von einem Hersteller oder sonstwem der diesbezüglich mehr ahnung hat als nur raten zu können.


          [edit] das material wurde laut herstellerfirma auch darauf hin optimiert um eine höhere weiterreißfestigkeit als bei typischen rip-stop-nylons zu erreichen.
          Diese Nylonstoffe wurden zuvor beim segeln einegsetzt und sind nun durch diese Cubenfibre ersetzt worden.
          Ich denke die anforderungen beim segeln entsprechn ziemlich exakt denen beim Gleitschirmfliegen - zumindest wenn man groundhandling aussen vor lässt.
          Zuletzt geändert von Shorty66; 21.09.2008, 23:17.

          Kommentar

          • Lord of the Wings
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 574

            #6
            AW: Cuben Fiber

            Von deren Website: "Cuben Fiber™ Corporation, a leading-edge manufacturer"

            Also nach meinem Englisch WORTSCHATZ stellen die nur Eintrittskanten her ;-)

            duckundweg
            C
            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
            Ein Flugzeug bauen ist viel.
            Fliegen ist alles!
            Otto Lilienthal

            Kommentar

            • siegmarlange
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2004
              • 480
              • n.a.

              #7
              AW: Cuben Fiber

              gibts das auch für drachenflieger?
              heisst dann wahrscheinlich "stangenfiber"
              (mein kleiner beitrag zum momentanen wetter)
              s lange

              Kommentar

              Lädt...