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Liebe Pros
Krieg ich einen größerern Leineneinfädler oder Verhänger durch Fullstall ziehen wieder raus.
was macht ihr.
T
Zuletzt geändert von tjackermann; 05.10.2008, 21:02.
Grund: hat leider keiner geantwortet, der das schon mal gemacht hat. Den Rest kenn ich schon seit über 15 Jahren
Es ist eine Möglichkeit einen Verhänger mit einem Fullstall zu lösen. Den Fullstall lernst Du bei einem Sicherheitstraining. Evtl. versuchst Du aber besser so zu fliegen das Dein Schirm erst gar nicht verhängt.
Falls Du einen Hochleister fliegst, der in der Regel weniger Leinen hat ist ein Verhänger eher wahrscheinlich.
Auch "Spielchen" wie Frontrosette begünstigen einen Verhänger.
Ich glaube das ein Hobbypilot eher selten in den Genuss eines Verhängers kommt!
Liebe Pros
Krieg ich einen größerernLeineneinfädler oder Verhänger durch Fullstll ziehen wieder raus.
Ich würde das nur imNotfall ziehen, ist schwer zuhalten und geht mir vielleicht auf wenn der schirm gerade hinten ist.
was mach ihr.
T
1. Frage: Beherrschst du einen Full Stall zu 100%?
2. Frage: Welchen Flugstil hast du, dass du dir solche Gedanken machst bzw.
wie oft hast du einen solchen Verhänger?
P.S. Einen Full Stall gut zu beherrschen ist schwieriger als FULL STALL ohne Tippfehler zu schreiben
Einen SAT fliegen! Vielleicht nicht die Schulbuch Variante, aber (bis jetzt) sehr effektiv um Verhänger raus zu kriegen. Der Verhänger wird durch den Druck im Schirm automatisch herausgedrückt oder lässt sich durch leichtes Anbremsen einfach rausdrücken. Allerdings muss ich auch sagen ,dass bei allen grossen verhängern die ich bis jetzt hatte, ich spätestens nach 1. Umdrehung sowieso im SAT war...
Diese Aussage bezieht sich auf einen 1-2er, mit dem ich erst bei selbst provozierten Sauereien mit Verhängern zu kämpfen hatte.
Es gibt mehr Varianten um einen Verhänger rauszubekommen.
Richtig ist, schätze deine Höhe ab...
Bist du tief und kannst die Kiste nicht stabilisieren bzw sie zeigt Tendenzen zum Abreissen.. dann raus mit der Rettung.
Andere Vorschläge:
Das mit dem Sat´... ist zum probieren, an sowas hab ich nicht gedacht.
Aber: Stabiloleine ist gut.
Fullstall auch.
Dann gibts da noch den altbewährten Klapper
Dann kann man den Schirm negativ ziehen und hoffen, dass es das Tuch rausbläst.
Was auch nicht zu verachten ist: Wenn er nicht zu groß ist, dann kannst du auch die Gegenseite gleich eliminieren. Auf Deutsch Ohren anlegen. Damit hast du wiede eine Symetrie und kannst über Gweicht fliegen und halbwegs sicher landen.
Wichtig aber: Der kleinste Verhänger im Aussenflügel wird nach ein paar Sekunden des Nichtstuns zum Schwein. Dein Schirm beginnt zum Wegdrehen, taucht dan ab und beginnt über den Stabi zu hebeln. Dann geht die Post ab.
LG martin
Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...
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