Gütesiegel

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  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2815
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #16
    AW: Gütesiegel

    Zitat aus den DHV-News:
    Fliegen in Österreich
    30.09.08

    Der österreichische Aero Club ÖAeC ist die zuständige Behörde in Österreich für die Musterzulassung von Hänge- und Paragleitern. Aufgrund einer Zusammenarbeitsvereinbarung erfolgte die Musterzulassung durch den Technikreferenten des DHV als Organ des österreichischen Aero Clubs. Die Vereinbarung hat der ÖAeC auf Verlangen des österreichischen Verkehrsministeriums am 7.2.08 gekündigt, weil nach neuer Rechtslage eine Behördentätigkeit nur durch Institutionen ausgeübt werden darf, deren Sitz in Österreich ist. Sämtliche Musterzulassungen, die vor dem 7.2.08 erfolgt sind gehören dem Rechtsbestand an.
    Gleitschirme und Flugdrachen, die danach nach deutschen Vorschriften geprüft worden sind, besitzen nicht automatisch auch die österreichische Musterzulassung. Piloten solcher Geräte sollten sich beim Hersteller darüber informieren, ob er eine österreichische Musterzulassung erhalten hat. Die unübersichtliche rechtliche Situation bezüglich Zulassungsprozedere für Gleitschirme und Drachen in Österreich wird bald der Vergangenheit angehören. Für den Herbst wurde die Umsetzung einer weitgehenden Deregulierung der Zulassungsvorschriften in Österreich angekündigt. Für Piloten mit einer DHV-Versicherung gibt es keinerlei Ungewissheit hinsichtlich des Versicherungsschutzes bei Flügen in Österreich, mit nach deutschen Vorschriften mustergeprüften Geräten. Der Versicherer kann lediglich dann die Leistungspflicht verweigern, wenn das Schadensereignis ursächlich damit zusammenhängt, dass für das Unfallgerät keine ordnungsgemäße Musterzulassung bestanden hat. Dieser Fall ist jedoch auszuschließen, weil das Fehlen eines behördlichen Aktes kein Grund für einen Unfall sein kann.
    Da steht doch alles drin. Dass der DHV nicht (mehr) für Musterprüfungen für Österreich und damit auch nicht direkt oder indirekt für Schirmzulassungen in Österreich zuständig ist, das sollte mittlerweile bekannt sein. Wenn jetzt Firmen und Österreichische Behörden nicht in der Lage sind, verbindliche Aussagen über die aktuelle Zulassung von Luftsport-Geräten in Österreich zu machen, dann ist daran also auch der DHV schuld? Momentan gibt es zum Thema keine aktuellere Information, als dass es keine Informationen gibt....... bis es weitere Informationen gibt. Und wenn ich die Postings vom Martin richtig deute, dann wird das auch noch einige Zeit so sein.

    Edit: Für alle, die nicht informiert sind, wie eine Plakette nach LTF aussehen muss, siehe übernächstes Posting. Ansonsten bezieht sich dieses Posting sachlich vor allem auf die "Vorwürfe", die in der vom Wolfang zitierten Mail zu finden sind.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 09.10.2008, 14:40. Grund: Mißverständliche Formulierung rausgenommen
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

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    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #17
      AW: Gütesiegel

      Zitat von WA
      Zitat von Advance: Du bist also mit der Kennzeichnung deines Sigma 7 absolut legal in Deutschland unterwegs.

      Zitat von ForumAdmin
      Dass die Fa. Advance nicht weiß, wie eine LTF-Plakette auszuschauen hat oder ob ihre Schirme in Österreich legal geflogen werden dürfen, das finde ich tatsächlich vielsagend .
      Jetzt aber Freunde (noch), fühle ich mich veroarscht!

      Ritsch, wir sind im Güsi Thread, richtig?

      Wie muß denn nun die LTF-Plakette aussehen?

      Gruß, WA

      PS. Sorry an alle die das nicht wichtig finden und ich ihnen auf den Wecker falle, aber das ist naturgemäß im Forum so, aber ich möchte jetzt wissen woran ich bin und zwar Hieb-und Stichfest.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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      • ForumAdmin
        Administrator
        • 03.06.2004
        • 2815
        • Richard Brandl
        • Schliersee

        #18
        AW: Gütesiegel

        Auf der DHV-Website auf Technik und auf Techniklexikon klicken:
        Die Kennzeichnung der Geräte ist verpflichtend vorgeschrieben die Angaben auf dem Gerät sind in den Lufttüchtigkeitsforderungen festgelegt. Die Hersteller mit einer Musterprüfung durch den DHV haben sich vertraglich dazu verpflichtet zur Kennzeichnung die DHV-Gütesiegelplakette zu verwenden.
        Und dann auf "Angaben auf dem Gerät".
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

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        • Flynix
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2007
          • 307
          • Baden

          #19
          AW: Gütesiegel

          So Freunde, dann darf ich mal zusammenfassen:

          Plakette:

          - es besteht laut LTF keine Pflicht eine "Plakette" anzubringen
          - schon gar nicht in irgendeinem speziellen Layout
          - von einer Erwähnung der Buchstaben "D","H" oder "V" ganz zu schweigen


          Angaben:

          - es gibt lediglich die Pflicht, auf dem Schirm gewisse Daten anzugeben
          - welche Daten das genau sind, siehe hier: http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...auf_geraet.pdf


          Layout der Angaben:

          - die Ausführung, die Form, die Größe oder das Layout dieser Angaben sind vom
          Hersteller frei wählbar, er könnte z.B., wenn er lustig ist:

          + alles in 8 cm großen Buchstaben, quer über den Schirm verteilt schreiben

          + einen vom DHV hergestellten (und in Rechnung gestellten) Aufnäher verwenden

          + einen solchen Aufnäher selber drucken

          + einen Aufnäher in der von der academy vorgeschlagenen Form verwenden

          + einen eigenen Aufnäher verwenden, auf dem lustige grüne Elefanten abgebildet sind und roßa Wölkchen

          + alles handschriftlich mit einem Edding auf irgendeine Ecke malen

          + ...

          Nicht das alle diese Alternativen sinnvoll währen, den Anforderunge der LTF würden sie aber genügen.


          P.S.
          Unabhängig davon können zwei Vertragspartner natürlich Vereinbarungen treffen. Z.B. der DHV mit einem speziellen Hersteller die Vereinabrung, dass dieser nur DHV Bapperl verwendet. Das hat aber dann nichts mit der LTF zu tun.
          Zuletzt geändert von Flynix; 09.10.2008, 15:17. Grund: Schriebfehler
          ______________________________________
          Grüße aus 0m GND,

          Flynix

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          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #20
            AW: Gütesiegel

            Hi zusammen,

            langsam entwickelt sich das zu einem Possenspiel!

            Hier mal zwischendurch die Antwort vom Hersteller.

            Zitat:

            >>Lass dir doch bitte vom Richard Brandl erklären wie eine LTF Plakette genau
            aus zu sehen hat, vielleicht weiß er was, was wir nicht wissen und das kann
            uns ja dann nur helfen.<<

            Zitat Ende.

            In der Zwischenzeit haben wir ja eine (Antwort) vom Ritsch, mal sehen wie Christian darauf reagiert!

            Leute, ich als Konsument...........das darf doch nicht wahr sein!

            In Österreich dauert´s noch an, Dank an Martin, der "Fortgänge" hier postet, aber dank unseres Verbandes sollte doch in DE alles klar sein und jetzt staune ich bzgl. "Bapperl" in diesem unserem Lande zwischen Hersteller und DHV hin und her.

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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            • JörgE
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2004
              • 676
              • Jörg
              • Pfälzer

              #21
              AW: Gütesiegel

              Zitat von WA
              ..... hier mal zwischendurch die Antwort vom Hersteller.

              Zitat:
              >>Lass dir doch bitte vom Richard Brandl erklären wie eine LTF Plakette genau
              aus zu sehen hat, vielleicht weiß er was, was wir nicht wissen und das kann
              uns ja dann nur helfen.<<

              Zitat Ende. WA
              ... kann es sein, dass die Antwort die das "Pickerl" auszusehen hat (oder aussehen kann) hier schon klar gegeben wurde, oder sehe ich da etwas falsch?

              Ich frage mich auch was der DHV - wie weiter oben zwischen den Zeilen (Beitrag Nr. 15) vorgeworfen - für die Klärungsphase in Österreich kann ...... der böse Monopolist ist nicht an allem schuld. Und hat sich irgend jemand in Deutschland über eine mangelhafte Gestaltung des "Pickerls" überhaupt schon mal beschwert?

              Hat der unwissende Hesteller schon beim DHV direkt und freundlich nachgefragt, wie das "Pickerl" in DEUTSCHLAND auszusehen hat ? Vielleicht können auch andere namhafte Hersteller dem Kollegen helfen. Denn Schirme werden ja weiter verkauft .......

              Gruß
              Jörg

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              • hagen
                Registrierter Benutzer
                • 24.07.2001
                • 446

                #22
                Zumindest war der DHV sehr clever und hat über viele Jahre mit der Plakette
                richtig Geld vedient.

                :-)
                Hagen

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                • Richard Brandl
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2005
                  • 84

                  #23
                  AW: Gütesiegel

                  Hi Hagen,

                  was hat denn eine DHV-Gütesiegel-Plakette gekostet/oder kostet sie noch, du müßtest das doch wissen.
                  Übrigens finde es nicht unbedingt schlecht, wenn mein Verband Geld einnimmt. Diese Einnahmen kommen mir als Mitglied auch ziemlich recht, wenn ich davon Vorteile in Form von einer Unmenge von Service-Leistungen habe........... oder wenn ich z.B. als Wettkampfpilot unterstützt werde . Der Sportetat muss auch irgendwoher kommen und nur Einnahmen durch Mitgliederbeiträge könnten unterm Strich vielleicht mal zu wenig sein.


                  Grüsse Ritch (Wochenende Tandemfliegen?)
                  Zuletzt geändert von Richard Brandl; 09.10.2008, 18:25.

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                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #24
                    AW: Gütesiegel

                    Zitat von JörgE
                    ... kann es sein, dass die Antwort die das "Pickerl" auszusehen hat (oder aussehen kann) hier schon klar gegeben wurde, oder sehe ich da etwas falsch?
                    Hallo JörgE,

                    mach es dir bitte nicht zu einfach, Eckke hat Plaketten-Ansichten eingestellt, meine Plakette im neuen Schirm sieht anderst aus, schön und gut, aber hier gehen die Meinungen zwischen meinem Hersteller und dem DHV, sowie den Postern signifikant auseinander.

                    Ich würde gerne wissen wo genau ich dran bin, nicht mehr und nicht weniger und es interessiert sicher oder es sollte m.M. nach auch viele andere verunsicherte Piloten interessieren.

                    Natürlich kann man das ganze nun wieder mit ein paar gezielten Äußerungen ins lächerliche Abseits gleiten lassen.

                    Zitat von JörgE
                    ...Ich frage mich auch was der DHV - wie weiter oben zwischen den Zeilen (Beitrag Nr. 15) vorgeworfen - für die Klärungsphase in Österreich kann ...... der böse Monopolist ist nicht an allem schuld. Und hat sich irgend jemand in Deutschland über eine mangelhafte Gestaltung des "Pickerls" überhaupt schon mal beschwert?
                    ...das hat vermutlich etwas mit meiner Fragestellung zu tun. Beide waren engstens verbandelt, man trennte sich und Scherben bleiben zunächst zurück mit denen wir Alle uns gerade beschäftigen. Ein bissi postüberschreitend denken gehört m.E. dazu, um die ganze Misere zu verstehen.

                    Nun, DHV ist kein Monopolist mehr. Wir beschäftigen uns gerade mit den Auswirkungen. Drum diskutieren wir hier.

                    Über die Gestaltung des Pickerl´s beschweren, in DE, k. Ahnung, aber eine Anfrage vom Threaderöffner lässt uns hier vermehrt diskutieren.

                    Zitat von JörgE
                    .. Hat der unwissende Hesteller schon beim DHV direkt und freundlich nachgefragt, wie das "Pickerl" in DEUTSCHLAND auszusehen hat?
                    Nun, ein renommierter Hersteller wird schon wissen was er macht und hat sich hoffentlich hinreichend erkundigt,.......muß er eigentlich odrr?

                    Aber ich persönlich als "kleiner" Konsument, ich mein, ich brauch ja nur zu bezahlen, stehe hier und habe unterschiedliche Aussagen und ich würde mich freuen, wenn wir das hier ordentlich zu Ende bringen könnten.

                    Will eigentlich nur wissen:

                    Ist meine, in Englisch gehaltene Herstellerplakette, angeblich LTF-Konform, so rechtens? Eigentlich ganz einfach, nur ne definitive Antwort habe ich noch nicht.

                    Halt! Die Antworten divergieren halt, mehr nicht, aber wär´st du damit zufrieden?

                    Zitat von JörgE
                    ... Vielleicht können auch andere namhafte Hersteller dem Kollegen helfen. Denn Schirme werden ja weiter verkauft .......
                    Genau, hier ist die PMA gefragt, Advance gehört glaube ich dazu.

                    Wie verhält sich das nun?

                    Immer unter der Prämisse, da ich hier unterschiedliche Meinungen zwischen meinem nicht unbedeutetem Hersteller und meinem auch nicht unbedeutetem Verband habe!

                    Grüße, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                    • Steffi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 210
                      • Steffi Schaaf
                      • Ludwigsburg

                      #25
                      AW: Gütesiegel

                      Zitat von WA
                      .... Eckke hat Plaketten-Ansichten eingestellt, meine Plakette im neuen Schirm sieht anderst aus, schön und gut, aber hier gehen die Meinungen zwischen meinem Hersteller und dem DHV, sowie den Postern signifikant auseinander.

                      Ich würde gerne wissen wo genau ich dran bin, nicht mehr und nicht weniger und es interessiert sicher oder es sollte m.M. nach auch viele andere verunsicherte Piloten interessieren.
                      Ich verstehe
                      Zitat von ForumAdmin
                      Auf der DHV-Website auf Technik und auf Techniklexikon klicken:

                      Die Kennzeichnung der Geräte ist verpflichtend vorgeschrieben die Angaben auf dem Gerät sind in den Lufttüchtigkeitsforderungen festgelegt. Die Hersteller mit einer Musterprüfung durch den DHV haben sich vertraglich dazu verpflichtet zur Kennzeichnung die DHV-Gütesiegelplakette zu verwenden.
                      Und dann auf "Angaben auf dem Gerät".
                      so, daß, wenn Dein Schirm durch den DHV geprüft ist, er eine DHV-Plakette braucht, weil das vertraglich so vereinbart ist. Wenn er nicht vom DHV geprüft ist, braucht er wohl keine DHV-Plakette. Schwierig wirds, wenn er von beiden geprüft ist. Für den Sigma ist das aber wohl nicht relevant. Also hast Du für Dich ne Antwort: Du brauchst die Plakette, weil Advance das vertraglich mit dem DHV vereinbart hat.

                      Gruß,
                      Steffi

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                      • ForumAdmin
                        Administrator
                        • 03.06.2004
                        • 2815
                        • Richard Brandl
                        • Schliersee

                        #26
                        AW: Gütesiegel

                        Hallo WA,

                        ich erkundige mich gerne (morgen), ob das mit der DHV-Plakette für beim DHV geprüfte Schirme noch aktuell ist (wie's auf der Website steht). In diesen Zeiten der Veränderungen kann es durchaus sein, dass es diese Verträge nicht mehr gibt (vielleicht auch nur mit dem einen Hersteller). Dann müßte allerdings die Website angepaßt werden, sonst steh' ich schön blöd da .
                        Du kannst auch gerne eine entsprechende Frage in den "Fragen an den DHV" stellen, diese Unterforen werden von den Fachreferaten sicher und regelmäßig gelesen.
                        Ich denke aber, dass es so oder so keine Probleme für dich als Pilot gibt, solange die oben mehrfach beschriebenen Anforderungen der LTF, was auf dem Schirm stehen muss, erfüllt sind (egal in welcher Sprache ). Was zwischen Hersteller und Prüfstelle bezüglich dem Aussehen einer Gütesiegelplakette vereinbart ist oder nicht, das kann dir eigentlich ziemlich egal sein.
                        Achtung, persönliche Vermutung: Vielleicht liegts eventuell auch nur daran, dass einige Hersteller momentan nix auf ihrem Schirm haben wollen, was nach DHV ausschaut. Ich würde das Thema (außer unter Umständen aus politischer Sicht) nicht überbewerten.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

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                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #27
                          AW: Gütesiegel

                          Zitat von Steffi
                          Ich verstehe


                          Schwierig wirds, wenn er von beiden geprüft ist. Für den Sigma ist das aber wohl nicht relevant. Also hast Du für Dich ne Antwort: Du brauchst die Plakette, weil Advance das vertraglich mit dem DHV vereinbart hat.

                          Gruß,
                          Steffi
                          Tja Steffi,

                          der Abschluß von Christians/Advance letztem Mail: "gar nicht so einfach"!

                          Habe hinter den Kulissen ein bissi PMselt und gemailt, vielen Dank zunächst, daß beide Parteien so bereitwillig und vor allem geschwind ihre Statements PMselten/mailten, bevor ich den Bezug hätte verlieren können.

                          Für den Sigma7 ist es sehr wohl relevant, denn siehe bitte mein Foto des Bapperl´s weiter oben,................es hat beide Einstufungen.

                          Ja halt, welche Einstufungen meinst denn du? DHV/Akademie?

                          Mein Bapper´l zeigt DHV/Air Turquoise.

                          Es tut weh, beide Seiten legen ihre Positionen irgendwie etwas schwammig aus, sodaß ich immer noch nicht wirklich klar sehe.

                          Bezeichnend für meine Schule/Händler, daß die mir von der Aushilfe haben antworten lassen, .....die mir versicherte, alles an den Hersteller direkt zu senden. Hat sie auch direkt gemacht.

                          Ritsch meint, ich verzichte jetzt alles im Wortlaut wiederzugeben, ......ja wenn Advance woanderst prüfen lässt, dann braucht es kein DHV-Siegel!

                          Zur Erinnerung, es geht um meinen Schirm, der bei DHV und Air Turquoise getestet wurde.

                          Prima und Advance sagt, mag sein, daß das im kleingedruckten irgendwo steht, (keinem bewusst) daß mit der DHV-Güsi-Bapperl Pflicht, aber das sei unbedeutend, da nicht relevant, LTF ist bindend und sonst nichts.

                          Gopfried Stutz, ich komme nicht weiter und werde mich wohl mit der gesamten Korespondenz ans LBA direkt wenden müssen!

                          Kleiner "Krimi" in den ich da unbewusst reingedappt bin!

                          Seid gegrüßt, ein unbedarfter Gleiti,

                          WA

                          PS. Ich fliege einfach weiter. Zu alt für BFU, andere schädigen (Haftpflicht) eher nicht, (meine Modellfliegerhaftpflicht war höher), in Regress nehmen kann mich niemand, no money no future, but still alive!

                          PPS. Ja danke Ritsch, hat sich ja zur Grundsatzfrage entwickelt! Schwierige Zeiten, nicht nur für Banken.......
                          Zuletzt geändert von WA; 09.10.2008, 19:31. Grund: PPS. eingefügt
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                          • ForumAdmin
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                            • 2815
                            • Richard Brandl
                            • Schliersee

                            #28
                            AW: Gütesiegel

                            Hallo Wolfgang,
                            Ja danke Ritsch, hat sich ja zur Grundsatzfrage entwickelt! Schwierige Zeiten, nicht nur für Banken.......

                            beide Seiten legen ihre Positionen irgendwie etwas schwammig aus, sodaß ich immer noch nicht wirklich klar sehe.


                            Nochmal, es gibt laut LTF Vorgaben, was auf dem Schirm stehen muss, siehe "Angaben auf dem Gerät". Steht das alles irgendeiner Form auf deinem Schirm? Wenn ja, dann ist es gut (es gibt meines Wissens keine LTF-Vorschriften, wie diese Informationen auf dem Schirm auftauchen müssen) und ich würde das schöne Wetter (im Süden) nutzen, zum Fliegen zu gehen. Wenn nein, dann wende dich bitte an die DHV-Geschäftsstelle.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

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                            • pmhausen
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                              • 25.09.2002
                              • 639
                              • Patrick M. Hausen
                              • Ettlingen

                              #29
                              AW: Gütesiegel

                              Moin,

                              Zitat von ForumAdmin
                              (es gibt meines Wissens keine LTF-Vorschriften, wie diese Informationen auf dem Schirm auftauchen müssen)
                              Doch, genau das steht ja in der von Dir angeführten LTF: "in Deutscher Sprache".
                              Und das ist bei Wolfgangs Advance-Schirm nicht der Fall.

                              Ich lasse es jetzt aber, daraus, daß sein Papperl Englisch abgefasst ist,
                              irgendwelche versicherungsrechtlichen Konsequenzen ableiten zu wollen.
                              Bleibt mal auf dem Teppich, alle miteinander

                              Ich schätze, das ist wie mit Software ohne Deutschsprachiges Handbuch:
                              Wolfgang, Du kannst Nachbesserung oder Wandlung verlangen, weil der
                              Schirm einen Mangel hat. Das wars dann aber auch schon.

                              Gruß,
                              Patrick

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                              • hagen
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                                • 24.07.2001
                                • 446

                                #30
                                AW: Gütesiegel

                                Hallo Ritsch,

                                frag mich bitte nicht mehr was die Plaketten den Hersteller gekostet haben. Ich glaube es waren zu meiner Zeit irgendwas um die 6 Mark pro Plakette. Vielleicht waren es auch 7 Mark. Ist mir auch wurscht. Ich habe mich auch nicht beschwert. Nur festgestellt.
                                Leider sind wir Hersteller (damit meine ich mich zur Zeit bei UP / FreeX) und andere ja ganz schön auf den Leim gegangen und haben brav bei Euch gekauft.

                                Im Jahr 1994. Jetzt nehmen wir mal einen Hersteller mit 1000 produzierten Schirmen, 500 Gurtzeugen, 500 Rettungsgeräten, 300 Schleppklinken = 2300 Plaketten * 6 DM = 13800,- DM im Jahr nur für die Plaketten, welche ihr auf einem Drucker gedruckt habt.
                                Jetzt nehmen wir mal 5 Hersteller. Dann sind das 69.000 DM Einnahmen mit Plaketten. Das finde ich einfach geil!

                                Und bitte dieses Argument mit Einnahmen für Wettkampf usw. ist sowas von lächerlich. Ihr habt damals auch echt gute Gehälter gehabt in der Technik. Ich kann mich noch gut an eine Kürzung oder nennen wir es besser Umstrukturierung der Testpilotengehälter erinnern.

                                Anyway. Es war keine Beschwerde sondern nur ein verschmitztes Lächeln.

                                VG
                                Hagen

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