Wie packt man eigentlich den Transportsack?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motels
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2008
    • 19

    Wie packt man eigentlich den Transportsack?

    Hab jetzt mal eine Anfängerfrage:

    Ich habe Gurtzeug, Gleitschirm Helm und einen Transportsack in den das Gurtzeug, der Helm und der Schirm reinkommt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es richtig einpacke. Ich mache es immer so : Ich stelle den verpackten Schirm in das Gurtzeug rein, anschliessend stecke ich das Gurtzeug verkehrt rum in den Transportsack rein so dass die Sitzfläche oben ist.
    Ist das richtig ? Mir kommt es ziemlich falsch vor weil der Schwerpunkt so ist dass ich total gebückt laufe, so als ob ich Kohlen schleppen würde, wohingegen alle anderen Schirmträger Aufrecht und frohgemut an mir vorbeischlendern. Was mach ich falsch ?
  • langhaarrocker
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 838

    #2
    AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

    Zitat von Motels
    Ich stelle den verpackten Schirm in das Gurtzeug rein, anschliessend stecke ich das Gurtzeug verkehrt rum in den Transportsack rein so dass die Sitzfläche oben ist.
    Ist das richtig ?
    Das liest sich erst mal nicht soo falsch. Aber das ist eine der Fragen, die sich im Forum nur schwer behandeln lassen. Mein Tip: Rede mit Fliegern am Flugberg darüber. Da kann man sich das leicht mal genauer angucken. Vielleicht ist's ja weniger die Packtechnik als die Gurteinstellungen. Übrigens glaube ich hier wenig an "richtig" oder "falsch". Richtig ist was funktioniert.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      #3
      AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

      Musst du rausfinden, oder du sagst un welche Ausrüstung du hast...
      Das kann man nicht so verallgemeinern..

      Zum Beispiel wenn du ein Impress hast, ist die Einpackmethode ein bisschen anders als wenn du ein kleines Gurtzeug hast...

      Ich würd mal probieren alles auf ein paar verschiedene Arten zu packen und den Packsack dann auf den Rücken nehmen und ausprobieren was dir angenehmer ist und was nicht...
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

        ...ganz wichtig auch, Kompressionsgurte fest anziehen, damit das ganze Paket schmal wird und dicht am Körper anliegt.

        Hier auch die Trageriemen optimal einstellen. In manchen Outdoor-Katalogen wird das in der Rucksackabteilung schön dargestellt.

        Je weiter weg und hängend, desto Kohlenträger!

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • naugustin
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2005
          • 32

          #5
          AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

          Hallo
          ich Pake meine Sachen auch genau so weil ich in meinem Packsack keine andere möglichkeit habe
          Gruß Norbert

          Kommentar

          • Flynix
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2007
            • 307
            • Baden

            #6
            AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

            Ich habe auch gerade erst mit dem Fliegen angefangen und das gleiche Problem. Bekommt man eigentlich nur durch Packversuche in den Griff.

            Wichtig dabei: Solltest du eine Gurtzeug mit Airbag Protekor haben, dann pass auf jeden Fall bei den Packexperimenten auf, dass die steifen Teile des Airbags nicht geknickt werden. Das kann sonst die Funktion des Protektors beeinttächtigen.

            Siehe auch:
            ______________________________________
            Grüße aus 0m GND,

            Flynix

            Kommentar

            • chris2004
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1616

              #7
              AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

              Zitat von Motels
              Ist das richtig ?
              Das schreibt ein Gleitschirmhersteller in seinem Handbuch:
              Code:
              Ein gewisenhaftes Einpacken deines Gleitschirms garantiert ein gleichbleibendes und hohes Qualitätsniveau.
              Schirm ausschütteln und Laub, Gras, Sand, etc. entfernen.
              Leinen gleichmäßig sortieren und auf dem Schirm verteilen.
              Achte bitte immer darauf, dass der Schirm trocken ist.
              Schirm ab der zweiten Zelle - von der Mitte aus - Zelle für Zelle aufeinanderlegen, so
              dass die Verstärkungen der Eintrittskanten sauber aufeinanderliegen.
              Diese Raffmethode geht natürlich zu zweit schneller, Einer an der Eintrittskante und
              Einer am Schirmende (Achterliek), aber auch alleine ist es nach etwas Übung eine
              Leichtigkeit.
              Das eingeraffte Tuch von unten her sauber aufeinanderlegen und die Luft nach oben
              herausstreichen.
              Die komplette Bahn einmal zur Mitte hin umschlagen.
              Den gleichen Packvorgang auf der anderen Hälfte wiederholen.
              Nun die beiden Hälften aufeinanderlegen und nochmals darauf achten, dass die Verstärkungen
              der Eintrittskanten sauber aufeinanderliegen.
              Die Bahn von unten her in Richtung Eintrittskante umfalten, der erste Umschlag sollte
              ca. eine Ellenbogenlänge haben.
              Die Eintrittskante kann am oberen Ende einmal nach innen gefaltet werden, dies ist
              aber nicht zwingend erforderlich. Auf jeden Fall sollte die noch vorhandene Luft im
              Schirm durch die Eintrittskante entlüftet und nicht durch das Material gepresst werden.
              Nun das Kompressionsband quer zur Eintrittskante soft um den Schirm legen.
              Das Ganze jetzt in den Innenpacksack legen. Dieser soll vor Beschädigungen durch
              Reißverschlüsse oder Gegenstände vom Gurtzeug schützen.
              Den Packsack öffnen und den Schirm an das untere Ende legen. Hier sorgt das weiche
              Material später für guten Tragekomfort im unteren Rückenbereich.
              Das Gurtzeug wird nun mit dem Sitzbrett nach oben auf den Gleitschirm im Packsack
              gelegt und in den meisten Fällen per Reißverschluss geschlossen.
              Unter dem Deckel des Packsacks findet man ausreichend Stauraum für Helm, Overall,
              Instrumente, etc.
              oder

              Code:
              Zunächst ist der Packsack ausreichend groß bemessen,
              um auch die umfangreichste und voluminöseste Ausrüstung
              aufnehmen zu können. Die spezielle Geometrie und
              Gewichtsverteilung gewährleisten dennoch einen
              hervorragenden Tragekomfort. Das robuste Nylonmaterial und
              die aufwendige Verarbeitung gewährleisten eine außer-
              gewöhnliche Langlebigkeit.
              Wird das Volumen nicht voll ausgenutzt, so läßt sich der Sack mit
              den vier seitlichen Kompressionsriemen im Umfang reduzieren.
              Achtung: Denken Sie stets daran, vor dem Bepacken die Kom-
              pressionsriemen wieder vollständig zu öffnen!
              Neben dem riesigen Hauptfach besitzt der freeX Komfort-Pack-
              sack noch eine große Deckeltasche, in die Helm, Overall, Hand-
              schuhe u.ä. verstaut werden können.
              Auch voluminöse Gurtzeuge mit modernen Rücken- und Seiten-
              protektoren finden hier Platz. Das gelingt am einfachsten, wenn
              Sie den Schirm in den Gurt stellen und beides zusammen mit
              dem Schirm zum Rucksackrücken in den Packsack packen.
              Wird das Gurtzeug dabei umgedreht, d.h. mit dem Sitzbrett über
              dem Schirm eingepackt, finden Voluminöse Protektoren noch
              besser Platz.
              Die flachen Außentaschen auf den Seiten nimmt Trinkflasche,
              Brotzeit oder andere Dinge, die schnell greifbar sein sollen auf
              Code:
              Zweckmäßige Packweise
              1.) 		Gleitschirm polstert den Rücken
              2.) 		Gurtzeug wird darüber gepackt
              3.) 		Helm und Zubehör werden im Deckelfach untergebracht
              Durch starkes Verschnüren des Inhalts mit den Kompressionsriemen erhält der Packsack seine Form.
              Die richtige Packweise beeinflusst den Tragekomfort wesentlich. 
              Ergonomische Form:
              Zum Transport voluminöser Lasten im Gebirge hat sich die Keilform der Bergbauern- Heukörbe als zweckmäßig erwiesen. Auch die Sherpas bevorzugen beim Tragen ihrer Lasten einen körpernahen Schwerpunkt.
              
              Diese Erkenntnisse sind bei der Entwicklung der Charly Gleitschirmrucksäcke berücksichtigt worden: Durch den hochliegenden und körpernahen Schwerpunkt nach Heukorbvorbild kann das Gewicht von den Schultern auf die Hüfte verlagert werden. Der stabile Hüftgurt überträgt die Last direkt auf das Becken.


              Die beste Erfahrung habe ich persönlich damit gemacht, den Schirm möglichst locker und dann zu einem Paket zu falten daß den kompletten Bereich des Rückens abdeckt. Dann kommt der Gurt umgekehrt darüber. Alle Bänder gut anziehen und dann paßt's.

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3920
                • Marcel

                #8
                AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

                Ich mache es immer so : Ich stelle den verpackten Schirm in das Gurtzeug rein, anschliessend stecke ich das Gurtzeug verkehrt rum in den Transportsack rein
                Habe ich ganz am Anfang auch mal so gemacht, mit ähnlich ätzendem Resultat. Zumindest bei meinem Airbag Gurtzeug und Packsack geht es so am besten:

                1. Schirm ganz nach unten rein, dann schon die allerunterste Schnalle etwas anziehen.

                2. Dann das Gurtzeug draufpacken (nicht um den Schirm herum!). V-förmig. Quasi Rückenteil auf Sitzbrett geklappt, beide V-förmig nach unten zeigend.

                3. Den Helm einfach in eine Lücke stopfen, wo das Gurtzeug am dünnsten ist. Genauso Cockpit.

                4. Dann den Packsack *liegend* (auf der Seite) zusammenschnüren. Von unten nach oben. Er soll länglich und nicht kugelförmig werden.

                5. Erst am Schluß oben zumachen und von da nach unten schnüren.

                So wird der Packsack relativ hoch und ist dafür nicht so tief. Damit ist das Gewicht näher am Körperschwerpunkt. Sieht der Packsack eher kugelförmig aus, dann hat man was falsch gemacht (mein Anfangsfehler). An einen guten Wanderrucksack kommt der Tragekomfort nat. immer noch nicht ran, aber schon viel besser als in meiner Anfangsphase, wo ich dank schlechter Packtechnik fast abgebrochen bin.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • MalteJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2002
                  • 942
                  • Malte Janduda

                  #9
                  AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

                  Ich favorisiere nach wie vor die Packweise "Sitzbrett im Rücken".
                  Dazu legt man den Schirm ins Gurtzeug und packt dann das Ganze in den Packsack, so dass der Schirm am Rücken liegt und der untere Teil des Gurtzeugs unten ist (also richtig rum).
                  Der Vorteil:
                  Man läuft am Startplatz nicht noch endlos lang den Berg hoch, weil einem das Sitzbrett bereits nach 10m die Bandscheiben rausgepresst hat.

                  Viel Erfolg beim Packen!

                  Gruß,
                  Malte
                  Bekennender Kohlen-auf-den-Berg-Schlepper

                  PS:
                  http://malte.aero

                  Kommentar

                  • Matthias Meisinger
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2004
                    • 379
                    • Matthias Meisinger
                    • Augsburg

                    #10
                    AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

                    Hallo Motels,
                    wie die anderen auch schon geschrieben haben, hängt das natürlich von der Ausrüstung ab. Und dann gibt es immer noch mehrere brauchbare Lösungen. Also ohne Anspruch darauf "die Lösung" zu haben geb ich mal meine Packmethode zum Besten.
                    Ich habe ein Light 3000 (mit Airbag) von Charly und einen Packsack mit nur einem Reissverschluss in der Mitte.
                    Ich lege den Packsack flach auf den Boden und lege erst das Gurtzeug mit der Rückseite darauf. Die Schultergurte sind an der Packsackunterseite, der Pürzel an der Oberseite. Dann lege ich das Schirmpaket in das Gurtzeug. So hat es mir der Robert von Charly gezeigt. Vorteil: Der Rücken vom Gurtzeug liegt gut am Rücken vom Mensch an.
                    Dann Reißverschluß zumachen, Packsack aufstellen, oben greifen und anheben. Ein bischen schütteln, daß sich das ganze setzen kann. Mit hochgehaltenem Packsack die seitlichen Kompressionsbänder anziehen. Dann bleibt das ganze in Form und man kann auch guit den Berg rauflaufen. Wenn man erst die Bänder anzieht wird es meist krumm und schief. Jetzt kommt der Rest (Helm etc.) rein.
                    Wie gesagt: es gibt viele Methoden für viele verschiedene Ausrüstungen. Ich packe so. Aber am Besten mal durchprobieren.

                    Viele Grüße, Matthias

                    Kommentar

                    • haraldwilhelmi
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 50

                      #11
                      AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

                      Hey ich kenne das Problem nur zu gut. Habe letzte Woche meinen Schirm und Gurtzeug in Empfang nehmen dürfen und hab dann doch den ganzen Samstag Nachmittag damit verbracht eine alltagstaugliche Packmethode zu finden. Im Zuge dessen habe ich auch gesehen das verschiedene Hersteller verschieden große Packsäcke anbieten. Somit hat z.B. Skywalk einen der sich mittels Kompressionbänder zw. 130l und 150l variieren läßt. Vielleicht ne Alternative...

                      Ich habe einen Sack von Ozone, 130l. Eigentlich packe ich nun genauso wie Du aber ich lege meinen Helm noch auf die zum Deckelfach gerichtete Seite vom Schirm bevor ich das Gurtzeug drüber lege, da ich durch das knappe Packmaß keine Möglichkeit mehr habe den Helm ins Deckelfach zu stecken. Ein echter Nachteil von Schaumstoffprotektoren. Oder hat vielleicht jemand anderes dazu einen besseren Rat?

                      Gruß

                      Harry

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2008
                        • 27

                        #12
                        AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

                        Also wir haben den großen Packsack von Skywalk, da passt alles spielend rein.
                        (Schirm im GZ "anschnallen", rein und dann Helm oben drauf)
                        Wenn man dann noch Luft hat kann man alles ganz einfach zusammenschnüren

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3920
                          • Marcel

                          #13
                          AW: Wie packt man eigentlich den Transportsack?

                          Ja ja, reingehen ist speziell bei Airbaggurtzeugen noch nie das Problem gewesen. Ich würde auch 2 Schirme rein kriegen samt GZ/Helm/Cockpit wenn ich wollte...

                          Nur bei mir zumindest ist es so, daß wenn ich den Schirm im Gurtzeug anschnalle, wie ich es früher mal gemacht habe, das Teil einfach zum Rückenbrecher wird. Denn dann wird das zu dick und kugelförmig und der relativ weit vom Rücken entfernte Schwerpunkt sorgt dafür, daß ich nach 300m Schleppen genug habe...

                          Seit ich das Gurtzeug immer auf den Schirm packe (und zwar hochkant Öffnung nach unten / Rückenteil und Sitzbrett flach aufeinander und nicht um den Schirm drum herum) geht das deutlich besser, weil das Päckle höher und weniger dick wird. Wer ähnliche Probleme hat, kann es ja mal so probieren.
                          Ohne Rumprobieren wirds eh nich gehen, jeder Rücken ist was anders und auch nicht jedes GZ hat die gleichen Abmessungen...

                          Und in der Tat ist ein Airbagprotektor zumindest hinsichtlich besserer Packoptionen sicher von Vorteil. Man kann einfach mehr versch. Methoden durchtesten, wenn noch genug Platz ist und findet hoffentlich irgendwann die pers. Beste.
                          Zuletzt geändert von marcel1; 12.10.2008, 23:19.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          Lädt...