Neue Rettungen Leichtbau?

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  • Nemeton

    Neue Rettungen Leichtbau?

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rundkappe. Gerne vieeeel leichter als die alte Supair.

    Da bin ich auf: http://www.parashop.at/Rettungsger%C.../Q18::116.html gestossen.

    Was meint ihr? Gibt es noch mehr Rettungen die in diesem Bereich liegen. Ich hab knapp 100kg mit allem drum und dran.

    Freue mich über eure Erfahrungen. Haltbarkeit etc interessiert mich auch sehr.

    Danke Hans
  • Rainer
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 601
    • Rainer Springet
    • Taufkirchen b. München

    #2
    AW: Neue Rettungen Leichtbau?

    Hallo Hans,

    auch ich suche eine leichte Rettung und bin beim Alpinsepp (Gipfelflieger) auf die
    Turbostop 120 gestoßen:



    Das Gewicht ist mit 1,5 kg ja sensationell; die Frage ist nur, wie´s mit dem Gütesiegel ausschaut !


    Rainer

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    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 899
      • ParaAlpin.info

      #3
      AW: Neue Rettungen Leichtbau?

      Es gibt mittlerweile schon einiges an Leichtrettungen auf dem Markt.
      Die meisten sind auch gütegesiegelt.
      Eine Übersicht findet ihr auf meiner Seite
      http://www.ParaAlpin.de / leichte Flugausrüstung
      oder gleich auf


      VG
      Sepp
      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 13.10.2008, 16:29. Grund: Berichtigung

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      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        #4
        AW: Neue Rettungen Leichtbau?

        Pepi Gasteiger
        Speedy 24
        Zulassung bis 105kg.
        Gewicht 1,42kg
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

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        • Nemeton

          #5
          AW: Neue Rettungen Leichtbau?

          Ganz besonders interessiert mich:

          Halten die Dinger die gleichen Öffnungsschläge aus wie normale Retter. Kann ich damit in 10Jahren auch 10mal beim Siku ins Wasser gehen. Oder sind die neuen leichten Retter auch empfindlicher?

          Oder anders gefragt: wurde nur weniger robustes, aber leichteres, Material verbaut. Oder sind die Retter leichter, weil die Technologie besser wurde.

          Danke der Hilfe
          Hans

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          • Gipfelflieger
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2005
            • 899
            • ParaAlpin.info

            #6
            AW: Neue Rettungen Leichtbau?

            Zitat von Nemeton:
            Ganz besonders interessiert mich:

            Halten die Dinger die gleichen Öffnungsschläge aus wie normale Retter. Kann ich damit in 10Jahren auch 10mal beim Siku ins Wasser gehen. Oder sind die neuen leichten Retter auch empfindlicher?

            Oder anders gefragt: wurde nur weniger robustes, aber leichteres, Material verbaut. Oder sind die Retter leichter, weil die Technologie besser wurde.

            Danke der Hilfe
            Hans
            Natürlich haben sich auch die Technologie im Laufe der Jahre verändert aber nicht wesentlich. In erster Linie wurde schon leichtes Material verbaut und leichtes Material ist sehr empfindlich. Es wird auch schon gemunkelt, dass man einen solchen Retter nach einem Öffnungsstoß entsorgen sollte. Und ehrlich gesagt ich würde das auch tun das ist mir diese Sicherheit wert.
            VG
            Sepp
            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

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            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #7
              AW: Neue Rettungen Leichtbau?

              Hi


              Soviel ich weiß, müssen alle Retter 3 Öffnungen aushalten...werden bei der Zulassung 3 mal abgeworfen...

              Zum Thema wegwerfen nach der Öffnung.
              Ich persönlich: Jain.

              Bei einen "Highspeedabgang" = aus starker Rotation mit viel Bahngeschwindigkeit und einer verbundenen impulsiven Öffnung werden die Fangleinen schon sehr gereckt.
              Wenn du jetzt eine Retteröffnung hast, die eher lngasam ist, z.B. im Sitra im Geradeausflug,
              dann wird das Material auch nicht so belastet.

              Manche Retter haben Indikatoren,bei denen man erkennt ob dieFangleinen "verreckt" sind...

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

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              • BärliHupf
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 152
                • Thomas Mutzl
                • Wien / NÖ

                #8
                AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                Zitat von sny

                Manche Retter haben Indikatoren, bei denen man erkennt ob die Fangleinen "verreckt" sind...
                Schönes Wortspiel!

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                • Gipfelflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2005
                  • 899
                  • ParaAlpin.info

                  #9
                  AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                  @Norskog,

                  nur auf die superleichten.

                  VG
                  Sepp

                  Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

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                  • Skysport
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.09.2001
                    • 47
                    • Uli Kurrle
                    • Sri Lanka

                    #10
                    AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                    Leichtbauretter oder konventionelle Retter?

                    die Diskussion ob ein Leichtbauretter genauso stark gebaut ist wie ein konventioneller Retter ist einfach zu beantworten. Die Latte legt die LTF fest. Darin steht, dass jeder Retter 3 mal getestet werden muss. Es ist also egal, welches Material im Retter eingebaut ist. Die Kappe muss die Tests bestehen. Daher ist jede zugelassene Rettung stark genug 3 mal mit ca. 140 km/h den Öffnungsschlag auszuhalten. Ein entsorgen der Rettung auch nach einer High Speed Öffnung also nicht nötig.
                    Welchen Vorteil haben Leichtbaurettungen?
                    dass die Leichtbaurettungen leichter und kleiner zu packen sind hat folgende Bewandnis: Die Garne die seither verwendet wurden hatten die Stärke von 40 Dernier (U-turn Retter, in der Modeindustrie auch für Anoraks verwendet) 33Dernier oder 30 Dernier (F111-verwenden die meisten Hersteller). Die neuen Retter verwenden noch dünnere Garne mit 20 Dernier. Diese sind sehr teuer, schwer erhältlich und beim Webprozess muss wesentlich mehr Zeit investiert werden weil mehr Fäden pro gewobenen Zentimeter gebraucht werden. Die Reissfestigkeit steht dem von F111 in wenig nach.
                    Unterm Strich kommt dann heraus, ca 25% weniger Gewicht und entsprechend auch weniger Packmass.
                    Die Vorteile liegen auf der Hand.
                    Gewicht des Gurtzeuges/Rettungsgerätes wird reduziert - eine leichtere Rettung kann man leichter (weiter,härter) werfen - auch schon weil sie kompakter gepackt werden kann. Die Generation der konventionellen Retter wird leider aussterben. Das Bessere war schon immer der Feind des Guten.

                    Kommentar

                    • Robi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2001
                      • 691
                      • Kiefersfelden

                      #11
                      AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                      Zitat von Rainer
                      auch ich suche eine leichte Rettung und bin beim Alpinsepp (Gipfelflieger) auf die
                      Turbostop 120 gestoßen:


                      Das Gewicht ist mit 1,5 kg ja sensationell; die Frage ist nur, wie´s mit dem Gütesiegel ausschaut !
                      Die Turbostop 100 und 120 haben Gütesiegel:

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                      • FlyFirebird.com
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2008
                        • 4

                        #12
                        AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                        Hallo zusammen,

                        die Turbo Stop 160 und 220 haben mittlerweile auch alle Zulassungstests bestanden und sind in Kürze lieferbar.

                        Viele Grüße

                        Bopfi
                        FlyFirebird.com

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                        • Nemeton

                          #13
                          AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                          Danke an Ulli Kurrle

                          Das war eine Antwort vom Profi - damit bin ich zufrieden. Super, dass doch noch einige wenige sich mit der Entwicklung Notschirm beschäftigen. Ich hoffe mal die Turbostop von Firebird kommt auch aus der Kurrle Entwicklung. Oder sind die Q18 vom Parashop und die Turbostop dasselbe Produkt?

                          Hans
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2008, 12:14.

                          Kommentar

                          • Fredi69
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2006
                            • 30
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                            Auch Independence hat jetzt leicht Retter !
                            Auch alle mit Zulassung .

                            Zuletzt geändert von Fredi69; 16.10.2008, 12:23.

                            Kommentar

                            • FlyFirebird.com
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2008
                              • 4

                              #15
                              AW: Neue Rettungen Leichtbau?

                              Hallo Nemeton,
                              der Turbo Stop wurde von Uli Kurrle entwickelt und wird auch bei der SkySport von Uli produziert.
                              Es gibt keinen baugleichen Schirm zum Turbo Stop auf dem Markt - auch nicht den Q18.

                              Viele Grüße

                              Bopfi
                              FlyFirebird.com

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