Tuchproblem

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paraleo
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2008
    • 3

    Tuchproblem

    Hat jemand Erfahrung mit einem Schirm, bei dem auf Grund eines Tuchproblems das Obersegel ( die luftdurchlässige Farbe) vom Hersteller (auf Kulanz) erneuert wurde?
    Der Schirm fliegt jetzt zu langsam ( ca. 30- 33 Km/h, gemessen mit Bräuniger Fderballhängemeter) und hat ca. 1,9 m/sec Sinken.
    ( Vergleichsschirm, allerdings Nachfolgemodell maschiert mit 41-43 Km/h, gleiches Messgerät)
    Mich interessiert, ob jemand sowas ( Obersegel erneuern) schon mal mitgemacht hat und ob so eine Aktion überhaupt zulässig ist/ sein kann.( Gemäß den LTF - Anforderungen). Vom wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn mal ganz abgesehen.
    Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften..... und selbst gemachte Erfahrungen schildern!!
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    #2
    AW: Tuchproblem

    Zitat von paraleo:
    Hat jemand Erfahrung mit einem Schirm, bei dem auf Grund eines Tuchproblems das Obersegel ( die luftdurchlässige Farbe) vom Hersteller (auf Kulanz) erneuert wurde?
    GS Hersteller haben grundsätzlich kein Interesse Schirme mit schlechten Tüchern zu verkaufen. Sie kommen mit sowas schnell in Verruf. D.h. wenn dein Flügel noch relativ neu ist und du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzt, ist es bestimmt möglich eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.
    Dass ein Schirm wegen eines Tuchproblems sehr viel langsamer fliegt scheint mir jedoch eher unwahrscheinlich. Hohe Luftdurchlässigkeit führt eher zu schlechtem Startverhalten (hängenbleiben) und zur Sackflugtendenz. Ich würde dabei mehr auf verkürzte Leinen im C und D Bereich tippen.
    Ein Obersegel komplett erneuern???
    Zitat: Vom wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn mal ganz abgesehen.
    Einen wirtschaftlichen Sinn ergibt das sicherlich nicht. Die Problemzone liegt beim Obersegel im mittleren, vorderen Bereich. Ein Austausch dieses Bereiches würde sehr wahrscheinlich reichen um das Problem zu beheben wenn es tatsächlich daran liegen sollte.
    Aber wie schon gesagt, ich glaube mehr an eine Vertrimmung deines Gerätes, was du dringend mal überprüfen lassen solltest.
    VG
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar

    • paraleo
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2008
      • 3

      #3
      AW: Tuchproblem

      Hallo, hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt:
      Das Obersegel wurde erneuert, weil nach 2 Jahren und wenig langen Flügen das besagte Problem im mittleren Bereich (26 sek nach Kretschmar) auftrat.
      Nun fliegt ( schleicht) die Kiste nur noch. Mit richtig flottem Sinken.
      An den Nähspuren sieht man, das an den Crossports eine neue Nahtspur gewählt wurde. Der Hersteller ist natürlich bereit, gegen saftige Aufzahlung Erlösung zu verschaffen.
      Will nur wissen: Gabs sowas schon mal in der Szene? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: Tuchproblem

        Zitat von paraleo
        ...Das Obersegel wurde erneuert...
        ... das wundert mich jetzt auch etwas. Ich hätte gedacht, dass sich das für den Hersteller nicht rechnet und er eher das Gerät tauscht. Naja, wie es auch sei, wenn die Erneuerung handwerklich fehlerfrei gemacht wurde (ohne Verzug, Segel faltenfrei bzw. so wie vorher), dann kann es m.E., wie Sepp auch schon geschrieben hat, nur noch an der Trimmung liegen. Ich würde mal die Leinenlängen nachmessen...

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • Ma Schmi
          • 05.06.2001
          • 829

          #5
          AW: Tuchproblem

          Oder einfach mal die Tragegurte an einem Pfosten befestigen und versuchsweise mit 15 Kg an den einzelnen Leinenanschlagpunkten der Kappe ziehen.
          Da siehst du gleich ob sich da an den A-Leinen nichts, an den D-Leinen im Zentimeterbereich was ändert. (Symetriecheck als Referenz)

          Wenn dem so ist, --> Profi-Check!

          Kommentar

          • Bettina Ebeling
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 601
            • Harz

            #6
            AW: Tuchproblem

            Hi,
            würd ich auch sagen. Gib die Kiste dringend zum Check (würd dazu auch einen unabhängigen Betrieb wählen) und flieg ihn bis dahin sicherheitshalber nicht mehr ... da haut möglicherweise irgendwas Grundlegendes nicht hin. Mit dem entsprechenden Ergebnis würd ich mich dann nochmal an den Hersteller wenden.
            Viel Erfolg,
            Tina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar

            • JörgE
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2004
              • 676
              • Jörg
              • Pfälzer

              #7
              AW: Tuchproblem

              .... ein Kollege, der mit mir die Ausbildung begann hatte so etwas mal mit einem Produkt eines deutschen Herstellers. Die Reparatur (Bahnentausch am Obersegel) wurde m.E. professionell durchgeführt. Der Schirm flog wie vorher. Leistungsunterschiede konnten er nicht nicht feststellen. Ist aber schon etwas her .....

              Müsste das hier nicht Reparaturproblem heißen ?

              Gruß
              Jörg

              Kommentar

              • paraleo
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2008
                • 3

                #8
                AW: Tuchproblem

                Hallo,
                nach Kontakt zum DHV ist der Schirm auf dem Weg dorthin: DHV hat angeboten, den Schirm zu vermessen, Probefliegen etc. und das kostenlos.

                Angebot vom Hersteller: Du kannst uns den Schirm gerne zum Testfliegen schicken, aber wenn der dann in Ordnung ist, dann zahlst du natürlich für den Testflug. Und der ist nicht billig. Überleg dir also gut was du machst und ob sich das für dich lohnt!
                Na ja, da fällt einem die Wahl der Mittel nicht sehr schwer!
                Ich berichte über das Ergebnis!

                Kommentar

                • Idefix
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 895

                  #9
                  AW: Tuchproblem

                  Im 'Gleitschirm', Heft 4/97 hat Peter Wollwage aus Liechtenstein mal etwas ueber seine eigenen Experimente mit neuer BESCHICHTUNG berichtet.
                  Wurde wohl nix draus.

                  1998 wurde damals als Innovation das neue (leichtere?) C...97 verbaut. Ist wohl eher ungeeignet fuer GS-Obersegel, waren ziemliche Schlabberlappen.
                  Viele Geraete wurden damals auf Kulanz bzw. Zuzahlung umgetauscht.
                  Hab selber noch so ne Sackflugkiste, die dennoch problemlos Check bekommen hat und angeblich keine Auffaellgkeiten beim Aufziehen zeigt.

                  Angenommen man trennt ALLE Obersegelbahnen raus und naeht neue ein.
                  Dann hat man doch entweder die Wahl,
                  wieder auf dieselbe Naht zu naehen (--> Sollbruchstelle)
                  oder knapp daneben (--> Vertrimmung).
                  Vor 15 Jahren haette das vielleicht noch funktioniert, aber die heutigen Schirme sind dafuer zu scharf getrimmt.

                  Ich wuerde dem Schirm auch nicht mehr ueber den Weg - aeh Flug - trauen.
                  Idefix.

                  PS:
                  Beim Vermessen wird meiner Meinung nach nix rauskommen, beim Probefliegen schon eher.
                  Zuletzt geändert von Idefix; 16.10.2008, 22:54.

                  Kommentar

                  • Hägo
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2002
                    • 1016

                    #10
                    AW: Tuchproblem

                    Servus !

                    also mehr als 1 bis 2 Obersegelbahnen auszutauschen ist vom Aufwand her sicher unwirtschaftlich - früher kannte ich auch so Fälle, wo das gemacht wurde, es hieß dann, sorry da kam wohl das Tuch von einer Tuchrolle mit minderwertiger Qualität ....
                    Aber auch wenn das professionell gemacht wurde, dann ist das ein so gravierender Eingriff in die Gesamtkonstrkution eines Schirmes, daß dann ( meiner Meinung nach ) sowieso ein ausgiebiger Probeflug + Leinencheck dazugehört ??
                    Ich hatte auch mal ein Materialproblem an einem Schirm, wo sich dann ( auch ) erst was getan hat, nachdem ich die Prüfstelle informiert hatte und von dort "Druck" ausgeübt wurde.
                    Berichte uns wies ausgegangen ist !?

                    Hägo

                    Kommentar

                    • sny
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 596

                      #11
                      AW: Tuchproblem

                      Zitat von Hägo
                      Servus !

                      also mehr als 1 bis 2 Obersegelbahnen auszutauschen ist vom Aufwand her sicher unwirtschaftlich - früher kannte ich auch so Fälle, wo das gemacht wurde, es hieß dann, sorry da kam wohl das Tuch von einer Tuchrolle mit minderwertiger Qualität ....
                      Aber auch wenn das professionell gemacht wurde, dann ist das ein so gravierender Eingriff in die Gesamtkonstrkution eines Schirmes, daß dann ( meiner Meinung nach ) sowieso ein ausgiebiger Probeflug + Leinencheck dazugehört ??
                      Ich hatte auch mal ein Materialproblem an einem Schirm, wo sich dann ( auch ) erst was getan hat, nachdem ich die Prüfstelle informiert hatte und von dort "Druck" ausgeübt wurde.
                      Berichte uns wies ausgegangen ist !?

                      Hägo
                      Wieso soll das nix bringen?
                      Gerade jetzt, wo es wieder kälter im Lande wird, und die Leute weniger fliegen...
                      Zwar der Markt auf der Südhalbkugel anläuft...
                      Aber von da kommen keine Schirme zum Check...

                      Die Werkstattmitarbeiter sind angestellt, und es gibt dann den einen oder anderen Leerlauf...
                      Bezahlen musst du sie so oder so... da können doch ein paar Bahnen genäht werden..

                      Sicher für uns Endverbraucher ist dasnicht sinnvoll, da wir Arbeit + Steuer zahlenmüssen...

                      LG Martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Tuchproblem

                        Zitat von Hägo
                        Aber auch wenn das professionell gemacht wurde, dann ist das ein so gravierender Eingriff in die Gesamtkonstrkution eines Schirmes, daß dann ( meiner Meinung nach ) sowieso ein ausgiebiger Probeflug + Leinencheck dazugehört ??
                        Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Schwachfug.
                        Bitte, wenn Ihr keine Ahnung vom Schirm Nähen und Reparieren habt, spart Euch Euer Halbwissen und solche Kommentare.




                        P.S.:
                        Es fliegen ...zig Schirme problemlos herum bei denen ich eine oder mehrere Bahnen ausgetauscht habe. Ist der Schirm relativ neu, so findet nicht einmal ein Fachmann die ausgetauschten Stellen.

                        Kommentar

                        • gliderchris
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2006
                          • 1058
                          • Niederkofler Chris
                          • near Kronplatz ;-)

                          #13
                          AW: Tuchproblem

                          Zitat von Robi
                          Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Schwachfug.
                          Bitte, wenn Ihr keine Ahnung vom Schirm Nähen und Reparieren habt, spart Euch Euer Halbwissen und solche Kommentare.




                          P.S.:
                          Es fliegen ...zig Schirme problemlos herum bei denen ich eine oder mehrere Bahnen ausgetauscht habe. Ist der Schirm relativ neu, so findet nicht einmal ein Fachmann die ausgetauschten Stellen.

                          Genau.
                          Jeder Schirm besteht nicht aus EINEM Stück Tuch, sondern aus mehreren.
                          Diese verschiedenen Tücher wurden als der Schirm hergestellt wurde auch "nur" zusammengenäht... Wenn eine oder mehrere Bahnen ausgetauscht werden, werden diese mit der selben Sorgfalt genäht und kontrolliert..
                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                          -------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • Hägo
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.03.2002
                            • 1016

                            #14
                            AW: Tuchproblem

                            Servus !

                            tja Leute, das unsachliche "runterputzen" anderer Leute Beiträge ist genau der Grund warum auch in diesem forum immer weniger Leute was schreiben sondern nur noch mitlesen ... schade !
                            Ich hatte ausdrücklich "meiner Meinung nach" geschrieben und mich damit als "Nicht-Fachmann" ausgegeben !
                            Das Bahnen einzeln vernäht werden ist schon klar aber es sitezn Menschen an der Närhmaschine und die machen halt Fehler und Tuch dehnt sich, schrumpft usw. .....
                            Jetzt mögen Berufenere was dazu schreiben, ob ein Schirm, bei dem ganze Bahnen ausgetauscht wurden, ohne Probeflug an den Kunden zurückgegeben werden soll/darf/kann. Ich meine nein !
                            Sachliche statements willkommen !

                            Hägo

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              #15
                              AW: Tuchproblem

                              Hallo Hägo

                              Meine persönliche und unfachmännische Meinung.

                              Jeder Schirm der länger genutzt wird, bei dem ändern sich positiv und negativ die Leinenlängen, bei dem dehnt sich das Material und die Nähte, das Startverhalten ändert sich, das Flugverhalten ändert sich....

                              Aber generell, glaube ich, verkraften wir Fetzenflieger Leinenabweichung von min. 5cm,
                              und Nähabweichungen von 5-10mm. Außerdem sollte sich das realtiv ausgleichen.... da mal bissl wenigerm da mal mehr "Toleranz".. blöd ist halt wenn jede Zelle 3mm in die gleiche Richtung vernäht ist.

                              Unser Schirm steht nie steif über uns, jeder Mückenfurz und jede Kopfbewegung bewegen den Schirm und verändern somit Trimmung, Schränkung, Anstellwinkel... Je mehr bewegte Luft, desot mehr...

                              Und gerade weil unser "herummeierndes, aus alten Plastikflaschen genähtes" Flugnylonsackerl mit so einer Einfachheit auskommt, können wir so leicht fliegen... Wir müssen bei unsren Geräten fast nix machen... wenns dreckig sind. soll der Dreck der nicht oben bleiben will von alleine runter.
                              Ganz ehrlich.. wenn vorne mehr Luft rein kommt als bei irgendwelchen Löchern + diffundierung wieder rauskommt, fliegt das Sackerl... Wenn 3 Leinen gerissen sind, fliegt es... oder mehr....
                              und wenn die Hälfte zu kurz ist fliegt es- im schlimmsten Fall halt nicht gerade... und nicht so gut wie andere.. aber du bleibst oben...

                              Es gibt kein anderes Fluggerät welches so unkompliziert ist...

                              LG

                              (H)off Topic
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              Lädt...