Tuchproblem

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robi
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 691
    • Kiefersfelden

    #16
    AW: Tuchproblem

    Zitat von Hägo
    tja Leute, das unsachliche "runterputzen" anderer Leute Beiträge ist genau der Grund warum auch in diesem forum immer weniger Leute was schreiben sondern nur noch mitlesen ... schade !
    Nimms nicht gleich persönlich, ich hab Dein Posting nur als "Aufhänger" benutzt.
    Formuliere Dein Halbwissen als Frage und dann sieht es schon wieder anders aus. O.K.?

    Jetzt mögen Berufenere was dazu schreiben, ob ein Schirm, bei dem ganze Bahnen ausgetauscht wurden, ohne Probeflug an den Kunden zurückgegeben werden soll/darf/kann. Ich meine nein !
    Na, ich fühle mich mal "berufen", und egal was Du meinst oder nicht, ein Probeflug ist nicht unbedingt notwendig. Auch bei einem Check wo mehrere Leinen ausgetauscht werden wird nicht "probegeflogen".

    Nimm als Vergleich einfach eine neu eingeklebte Frontscheibe beim Auto - da brauchst Du danach auch keinen neuen TÜV.

    Hier sind mal ein paar Bildchen wo einige Bahnen ausgetauscht wurden. Keiner dieser Schirme wurde danach probegeflogen. Die Leinenlängen wurden natürlich kontrolliert und beschädigte auch ausgetauscht.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 895

      #17
      AW: Tuchproblem

      Zitat von Robi
      Auch bei einem Check wo mehrere Leinen ausgetauscht werden wird nicht "probegeflogen".
      ...
      Hier sind mal ein paar Bildchen wo einige Bahnen ausgetauscht wurden. Keiner dieser Schirme wurde danach probegeflogen. Die Leinenlängen wurden natürlich kontrolliert und beschädigte auch ausgetauscht.
      naja, um einen popeligen Leinentausch geht es hier ja auch nicht.
      Und auch nicht um den trivialen Austausch von zwei oder drei halben Tuchbahnen.

      Es geht darum, das KOMPLETTE OBERSEGEL zu tauschen.

      Alle stimmen ja zu, dass sich die gesamte Kappe im Gebrauch 'veraendert'.
      Baut man jetzt ohne zu vermessen Originalteile (frisch aus'm Laserplotter) in den 'veraenderten' Restfluegel ein, dann erzeugt man mit Sicherheit einen systematischen Fehler.

      Kommentar

      • Idefix
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2004
        • 895

        #18
        AW: Tuchproblem

        Zitat von sny
        Aber generell, glaube ich, verkraften wir Fetzenflieger Leinenabweichung von min. 5cm,
        und Nähabweichungen von 5-10mm.
        Au Backe! was fliegst Du, 'n Chiron?
        Mein Graffity kann das vielleicht auch noch ab.

        Zitat von sny
        wenn vorne mehr Luft rein kommt als bei irgendwelchen Löchern + diffundierung wieder rauskommt, fliegt das Sackerl... Wenn 3 Leinen gerissen sind, fliegt es... oder mehr
        Da liegt der Hase im Pfeffer!
        Es gibt Schirme mit so nem robusten Flugverhalten, dass sie selbst als Sieb noch fliegen.

        Und es gibt Lappen die weniger Reserve besitzen. Da reicht ein schlabbriges Tuch, und die Eintrittskante dellt so weit ein, dass nur noch bei einer bestimmen Bremsstellung Stroemung angliegt. Bei zu viel oder zu wenig Bremse reisst die Stroemung ab.
        Da kannst Du dann an den Leinen soviel Knoten wie Du willst - das Teil kriegst Du nicht mehr zum fliegen.

        Zitat von sny
        und wenn die Hälfte zu kurz ist fliegt es- im schlimmsten Fall halt nicht gerade... und nicht so gut wie andere.. aber du bleibst oben...
        Schon mal negativ abgeschmirgelt?

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          #19
          AW: Tuchproblem

          Hi Idefix


          natürlich hast du bei diesen beschriebenen Sachen nicht immer den vollen Bremsleinenweg.

          Es gibt Schirme die fliegen auch, wenn das Tuch nicht beschichtet ist.

          Dann gibt es auch Schirme die bei 3 Wassertropfen in den Sackflug gehen...

          LG
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          Lädt...