Montana

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    Montana

    Hi,

    ich hab ja über den Montana auf meiner Seite schon ein bisschen was geschrieben. Ich wollte nun mal fragen wie es euch so mit dem Teil geht.
    Der Montana war ja im vorletzten Gleitschirm Magazin bei den Test der "Leichten" dabei und jetzt im letzten Heft steht wieder ein Testbericht im gleichen Magazin.
    Beide Male heißt es beim B-Stall kippt der Schirm beim Einleiten weit nach hinten und beim Ausleiten schießt der Schirm weit nach vorne.
    Also meiner macht das überhaupt nicht. Wie geht´s euch beim B-Stall und was habt ihr sonst für Erfahrungen mit dem Montana gemacht??

    VG
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
  • mega6
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2008
    • 11
    • Rolf
    • Visp

    #2
    AW: Montana

    Hoi Sepp,

    Zuerst, ich habe noch keinen B-Stall mit dem Montana gemacht.

    Mir tut es fast ein wenig weh, wenn ich einen Leichtschirm wie den Montana mit einem B-Stall runterwürge. Die Aufhängepunkte und das Tuch sind ja leichter, und wenn man bedenkt, welche Kräfte mit dem B-Stall auf einzelne Punkte kommen, dann hoffe ich einfach, dass es keine bleibenden Verformungen dort gibt.

    Das hat natürlich nichts mit dem Montana zu tun, sondern betrifft alle Leichtschirme bzw. leichter gemachten Schirme. Ich würde speziell bei diesen Schirmen den B-Stall nicht empfehlen.

    Gruss

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      #3
      AW: Montana

      Zitat von mega6
      Hoi Sepp,

      Zuerst, ich habe noch keinen B-Stall mit dem Montana gemacht.

      Mir tut es fast ein wenig weh, wenn ich einen Leichtschirm wie den Montana mit einem B-Stall runterwürge. Die Aufhängepunkte und das Tuch sind ja leichter, und wenn man bedenkt, welche Kräfte mit dem B-Stall auf einzelne Punkte kommen, dann hoffe ich einfach, dass es keine bleibenden Verformungen dort gibt.

      Das hat natürlich nichts mit dem Montana zu tun, sondern betrifft alle Leichtschirme bzw. leichter gemachten Schirme. Ich würde speziell bei diesen Schirmen den B-Stall nicht empfehlen.

      Gruss
      Ganz recht... Die meisten dieser Schirme haben ja ein Tuch, durch das man fast durchgucken kann.
      Deswegen schätz ich mal sollte man diese Schirme ein wenig schonen, sind ja auch sehr teuer

      Natürlich freut sich der Hersteller, wenn er wieder neue Schirme verkaufen kann
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

        #4
        AW: Montana

        Ganz recht... Die meisten dieser Schirme haben ja ein Tuch, durch das man fast durchgucken kann.
        Deswegen schätz ich mal sollte man diese Schirme ein wenig schonen, sind ja auch sehr teuer

        Natürlich freut sich der Hersteller, wenn er wieder neue Schirme verkaufen kann
        Dass ein 35 oder 40 Gramm Tuch nicht so beständig ist wie ein dickes Gelvenor ist schon klar. Man sollte aber das 35 oder 40 Gramm Tuch nicht mit dem (fast durchsichtigen) 27 Gramm Tuch verwechseln. Der Montana ist aus dem selben Tuchwie der Delite. Den bin ich zwei Jahre geflogen und er hatte ausgesprochen gute Lufdurchlässigkeitswerte, also auch nicht schlechter wie dicke Tücher. Gradient verbaut das 40 Gramm Tuch schon seit vielen Jahren in ihrem Flügeln.
        Die Tücher werden auch immer besser. Uli Kurrle hat ein interessantes Posting über Leichtretter geschrieben:
        http://forum.dhv.de/showthread.php?t=21056 Posting #11
        Darin heißt es auch: Die Generation der konventionellen Retter wird leider aussterben. Das Bessere war schon immer der Feind des Guten.
        Möglicherweise gibt es diese Entwicklung auch bei den Gleitschirmen. Leichtschirme haben auch, außer Packmass und Gewicht, Vorteile gerade im Startverhalten und im Öffnungsverhalten nach Klappern.
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar

        • mega6
          Registrierter Benutzer
          • 21.09.2008
          • 11
          • Rolf
          • Visp

          #5
          AW: Montana

          Hoi Sepp,

          Ich denke es hat nicht so sehr mit der Beständigkeit des Tuches zu tun, sondern mehr mit der Lastverteilung in den Schirm bzw. das Tuch.

          Vergleiche doch mal z.B. die inneren Verstärkungen/Lastverteiler eines 'Heavy-Duty' Schirmes (z.B. Gin Rebel Standard in Grösse M 6.8kg) mit einem leichten Schirm wie dem Sky Fides(4.8kg) einem Yeti(4.3kg) oder eben einem Montana.

          Der 2.te Punkt gegen B-Stall mit Leichtschirmen dürfte die z.T. geringere Dehnfestigkeit der leichteren Tücher sein.

          Ganz klar, ich will damit nicht sagen, dass die Leichtschirme schlechter sind, im Gegenteil. Ich denke aber, der B-Stall ist für diese Schirme auf die Dauer nicht 'gesund' und ein Höhenabbau mit einer moderaten Steilspirale angezeigt.

          OK, du wolltest ja eigentlich wissen wie der Montana sich verhält und ich bin etwas abgeschweift.

          Alles Gute und Gruss

          Kommentar

          • antonair
            Registrierter Benutzer
            • 10.09.2002
            • 164
            • Frammersbach

            #6
            AW: Montana

            Hallo Sepp,

            ich habs schon im Leichausrüstung thread geschieben:

            Muß mitlerweile Greetz und ach Sepp Schwitzer mit der Beurteilung des Montana recht geben.
            Am Anfang dachte ich es besteht kein großer Unterschied zum Delite, es macht mehr die gewälte Größe aus.
            Nun habe ich aber nochmals ausgiebig getestet - Ergebnis:

            Der Montana ist wirklich eine Weiterentwicklung des Delite/Golden. Er läßt sich unglaublich (für einen 1-2er) exakt fliegen, hat eine gute Leistung und ist sehr wendig. Dies bei noch einfacheren Flugeigenschaften. Das Startverahlten ist supereinfach. Man kann den Schirm bei 0- Wind ganz easy rückwärts starten.

            Ich habe mir den 26er zugelegt und fliege Ihn an der oberen Grenze.
            Verblüfft bin ich von der Leisung beim Soaren im Flachland. Hätte nicht gedacht dass ich im obersten Gewichtsbereich -mit soeiner kleine Fläche - mithalten kann.

            Beim B-Stall gebe ich meinen Vorschreibern recht - das würde ich nur im Notfall - als Abstiebshilfe machen - wenns brenzlig wird.

            Ansonsten behandele ich den Schirm wie ein rohes Ei...

            Grüße
            Toni
            Zuletzt geändert von antonair; 16.10.2008, 21:03.

            Kommentar

            • Gipfelflieger
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2005
              • 899
              • ParaAlpin.info

              #7
              AW: Montana

              Mich würde mehr die Erfahrungen die ihr mit dem Montana gemacht habt interessieren, weniger ob der B-Stall für den Schirm gesund oder ungesund ist.
              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar

              • StefanH
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2006
                • 252
                • Stefan Hennes

                #8
                AW: Montana

                Hallo,

                ich bin den Montana 28 mit ca. 104kg probegeflogen. Bereits vor ein paar Tagen war ich an meinem kleinem Übungshängchen Starts üben und musste feststellen, dass er sich sehr leicht hochführen lässt - ein Traum (hatte vorher einen Alpha 3.28 der nun auch nicht sooo schlecht ist). Trotz des leichten Rückenwindes konnte ich ihn reproduzierbar vorwärts und auch rückwärts aufziehen. Die Leinen sind einfach zu sortieren, man sollte aber trotzdem genau auf die Galerieleinen achten. Bei den 3 Flügen in ruhiger Luft (Kössen) war ich sofort begeistert von der Wendigkeit und Genauigkeit des Flügels. Beim ersten Flug gabs noch etwas schwache Thermik - der Montana lässt sich dabei wunderbar flach drehen und nimmt das Steigen super mit. Ein paar moderate "Flachspiralen" (will mich langsam rantasten hab ich auch gemacht - er ist bei mir nach einer Umdrehung drin - Ausleitung ohne Probleme.
                Bei der Landung lässt er sich sehr schon ausflaren - grob geschätzt etwa 1.000.000 mal besser als mein Alpha

                Vielen Dank fürs Leihen an Birgit von der Flugschule Chiemsee - ich bin infiziert

                Stefan

                PS fliege seit ca. 3 Jahren - also eher eine Einsteigermeinung
                PPS den Gleitschirm Test gibts auf der Turnpoint Seite

                PPPS NUN IS ER MEINER!!!! =)))
                Zuletzt geändert von StefanH; 13.03.2009, 10:08. Grund: ein p zu wenig =))

                Kommentar

                • dottore.chaos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2008
                  • 334
                  • Tim W.
                  • Berlin

                  #9
                  AW: Montana

                  Hallo Gemeinde, hallo Sepp

                  Ist mir ja nun schon ein bischen peinlich. Habe ja solange die Fahne meines geliebten Delite hochgehalten und ihn gegen die Versuchungen der Erneuerung , z.B. durch Montana beschützt. Zu spät. Habe den Montana 24 mit Skiausrüstung und 15 KG Übergewicht nicht ich sondern die Ausrüstung natürlich ) letzte Woche in Gerlos probe geflogen und hatte einen phantastischen Winterthermik-Flug mit 500 m Überhöhung. Ich fand ja meinen Delite bisher ideal aber tatsächlich: Der Montana kann trotz 1 qm weniger alles noch einen Tick besser. Hab mich sofort wohl gefühlt, Starten , fliegen, insbesondere Spirale: alles total easy. Auch wenn ich den Delite immer noch toll finde und meine, dass er zu den besten Geräten gehört, die man so als Pilot mit etwas Erfahrung und Interesse an einer leichten "Normal" -ausrüstung ohne Extrembergsteigerambitionen fliegen kann, stellt der Montana nach meinem Empfinden wirklich nochmal einen Schritt nach vorne dar, auch wenn vielleicht die reine Leistung gr nicht besser geworden ist. Ich glaube einfach, dass das Kurven-und Thermikhandling des Montana kaum mehr zu toppen ist.

                  Lange Rede kurzer Sinn: Delite 24 in wirklich gutem Zustand mit frischem Check aus 10/2008 könnt Ihr demnächst beim Parashop erwerben, mein Montana 24 dürfte in ein paar Tagen hier sein!!!!!!!!!

                  Freue mich auf die kommenden Monate und tolle Flüge.

                  Greetz aus Berlin

                  Tim

                  Kommentar

                  • Gipfelflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2005
                    • 899
                    • ParaAlpin.info

                    #10
                    AW: Montana

                    Hi Tim,

                    das ging dann aber dann ganz schön flott mit deiner Entscheidung. Ich denke nicht, dass du sie bereuen wirst.
                    VG aus dem verschneiten OBB
                    Sepp

                    Kommentar

                    • dottore.chaos
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2008
                      • 334
                      • Tim W.
                      • Berlin

                      #11
                      AW: Montana

                      Sepp,

                      da hast Du recht!! Ich als Flachländer hab da auch nicht die Chance, da zig Testflüge zu machen, da spielt sehr stark das Gefühl mit rein, wie wohl man sich gleich fühlt. Habe aber den Montana tatsächlich letzte Woche in relativ nahem Abstand zum Delite gleicher Größe geflogen und bin zu dem schon erwähnten Schluss gekommen. Vermute dass wir nun bei den unterschiedlichen Größen mit so ziemlich vergleichbarer Flächenbelastung unterwegs sind, auch wenn dann mein kleinerer Schirm "offiziell" überladen ist, während Du noch im/am oberen Gewichtslimit bist . Freue mich schon auf die nächsten Hüpfer/Flüge mit dem neuen Baby (das heute schon angekommen ist )
                      Gruß
                      Tim

                      Kommentar

                      • Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 899
                        • ParaAlpin.info

                        #12
                        AW: Montana

                        Hi Tim,

                        dein Zitat:
                        Ich als Flachländer hab da auch nicht die Chance, da zig Testflüge zu machen,................
                        Hab ich auch nicht, bei mir stand der Entschluss auch nach dem ersten Flug fest.
                        Ich fliege den 26er mit 100 kg Startgewicht auch leicht überladen und da macht er richtig Spass.

                        VG nach Berlin

                        Sepp

                        Kommentar

                        • StefanH
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2006
                          • 252
                          • Stefan Hennes

                          #13
                          AW: Montana

                          ich hab ein schönes video zum montana gefunden:

                          Antoine Montant s'amuse avec la voile montagne de Gradient puis soaring le long du Salève. Vol d'automne.


                          gruß stefan

                          Kommentar

                          • luaas
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2004
                            • 1827
                            • Lucian Haas
                            • Bonn

                            #14
                            AW: Montana

                            Hi,

                            ich konnte den Montana kürzlich etwas ausführlicher bei einem Fliegerurlaub in Spanien (Algodonales) testen. Fazit: Ein wirklich toller Schirm mit klasse Flugeigenschaften. Leider mindern die vielen unummantelten Leinen die Alltags- und Offroad-Tauglichkeit (zumindest an "spanischen" Startplätzen).

                            Ausführlichere Testeindrücke (bewusst mit Vergleichen zu Skywalk Tequila und Team 5 Blue geschrieben), stehen in meinem Blog lu-glidz:

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                            Dank an Ilona von Turnpoint für die Vermittlung und Pier vom Parashop Kössen für die freundliche Leihgabe des Testschirms.

                            Lucian
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar

                            • dottore.chaos
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2008
                              • 334
                              • Tim W.
                              • Berlin

                              #15
                              AW: Montana

                              Hi Lucian

                              sehr schöner Bericht. Verstehe Deine "Bauchschmerzen", wenn Du häufiger "im Gestrüpp" unterwegs bist. Ich hatte bisher da keine Probleme (allerdings auch nur Schnee und Grass), auch an etwas roheren Startplätzen war das mit meinem alten Delite kein Problem, der hatte aber auch nur die oberste Galerie unummantelt,die praktisch fast immer auf dem Segel aufliegt, bem Montana sind es ja zwei Ebenen. Allerdings stellt sich das Problem wohl für praktisch alle aktuellen "leichteren" Geräte, die im oberen Leistungssegment der LTF 1-2 mitspielen wollen, da über die Widerstandsreduktion ja gerade die Leistung erzielt wird und zugleich einiges an Gewicht zu sparen ist.

                              Flugverhalten des Montana konnte ich in den letzten zwei Wochen auch im Flachland hier ausgiebiger testen. Schirm ließ sich trotz hoher Flächenbelastung auch in leichter Thermik wunderbar fliegen, einfach eine runde Sache. Start geht selbst bei stärkerem Wind wie von selbst. Beschleuniger hat einen echt kurzen Weg und ist daher sehr effektiv auch ohne vorheriges Oberschenkeltraining. Ich liebe ihn!!!!

                              Gruß aus Berlin

                              P.S. Probier doch mal den neuen Sky Anakis, der müsste ähnlich gut gehen, wiegt nur unwesentlich mehr als ein Arriba und hat m.W. n. voll ummantelte Leinen.!!

                              Kommentar

                              Lädt...