Montana

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123kem
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2007
    • 173
    • Kilian E.
    • München

    #16
    AW: Montana

    Servus,

    ich bin an Ostern den Montana 26 mit ~ 93kg Startgewicht, also an der oberen Grenze 2 Tage lang, knapp 60km und gut 4 Stunden übers bayerische Flachland mit bis zu 6m/s Steigen und Sinken und z. T. 20er Wind Probe geflogen und war sofort begeistert! => Neuer persönlicher Rekord, die Leistung scheint also wunderbar! Jetzt hab ich einen eigenen.
    Der Schirm ist unglaublich wendig, reagiert sofort auf Befehle des Piloten. Egal ob mit Gewichtsverlagerung oder der Bremse. Er fliegt extrem sensibel und mitteilsam durch die Thermik und lässt sich leicht flach drehen. Das gute Feedback hat den Vorteil, dass man - ein bischen Interpretaionssinn vorausgesetzt - die Thermik allein durch a bisserl Turbulenzen (verstärkes saufen, ziehen zu einer Seite ect. ...) schnell findet und zentrieren kann.
    Auf der anderen Seite, ist es natürlich nicht so extrem ruhig im Gurtzeug. Aber das hab ich ehrlich gesagt lieber, als ruhige Schirme. Mein vohriger Arcus 5.26 z. B. hat mich hin wieder mit deutlichen absackern ohne Vorwarnung überrascht. Der Montana schaukelt fast pemanent und kündigt alles vorher an.
    Letztens beim Sicherheitstraining, allerdings wettertechnisch bisher nur 2 Flüge zeigte sich der Schirm bisher äußerst zahm.
    Gehaltene 50% Klapper konnte man Problemlos mit Gegensteuern geradeaus Fliegen. Auch gehalten und > 360° wegdrehen lassen ging nur in eine sanfte Spirale über, das Ausleiten war auch gemütlich. Wingover gut über 90° und ohne Klapper nur über Gewichtsverlagrung kein Problem mit dem Schirm. Mal schauen, was er bei den spannenderen Mannövern so macht.

    Gegenüber dem Arcus fliegt der Montana in einer ganz anderen Liga! Deutlich geringere und kürzere Steuerwege. Viel exakteres und agileres Handling. Spürbar schneller ist er natürlich auch, wie viel ist in Turbulenter Luft natürlich nicht wirklich messbar. Aber der Beschleunigerzuwachs geht meiner Messung nach so um die 13 km/h. Das ist deutlich mehr als beim Arcus 5.26 und Pico S.
    Trotzdem bin ich froh nach der Schulung erstmal ein 1 Jahr, ~ 90 Flüge und >= 50 Flugstunden auf dem braven Arcus 5.26 gemacht zu haben. Letztes Jahr wär mir der Montana noch zu anspruchsvoll gewesen.

    Andere Testflüge habe ich z. T. per Zufall mit Alpha Hike 23, Pico S, Atis gemacht.
    - Alpha Hike 23: Fast so wendig wie der Montana, gutes Feedback, sehr schneller Trimm! Toller Schirm, aber mir zu dünne Materialien.
    - Pico S: Gutes Kurvenhandling, leicht zu starten und landen, tolle Stäbchen statt Mylar. Leider mir zu geringes Kappenfeedback.
    - Atis: Nur ein 20 Min. Flug, dort aber kräftiges aufstellen und abtauchen beim Thermikfliegen. Anspruchsvolleres flach drehen.


    Ein Vergleich Montana, Arriba, Blue Mountain wäre sicherlich interessant.
    Auch wenn für mich der Arriba wegen dem Silber Zeugs und der Blue Mountain wegen dem gar so dünnen Material ned in Frage gekommen ist. Aber Leistungstechnisch liegen die wohl na beinander.


    Gruß,
    Kilian
    Zuletzt geändert von 123kem; 04.06.2009, 12:58.

    Kommentar

    • Micha120
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2003
      • 108

      #17
      AW: Montana

      Hi,
      ich bin auch stark begeistert, habe den Montana ca. 5 Monate. Super Schirm. Habe meine besten Flüge damit gemacht. Auch das tolle Handling und den großen Speedzuwachs im Beschleuniger kann ich bestätigen. Und endlich gut trag- und verstau-bare Ausrüstung (komplett mit Rettung und Wende GZ < 9 KG!).
      Das einzige was mich schon nervt ist die extra Zeit am Start für die Entwirrung der dünnnen Galerieleinen. Kann ggf. auch u.U. sicherheitsrelevant werden - ich hatte schon mal einen kleinen Verhänger, den ich erst nach dem Start gesehen hatte. Ja, ok - bin da natürl. selbst schuld. Man gewöhnt sich (langsam) an die neue Startroutine.
      Bin mal gespannt, wie das Tuch altert. Die UV Beständigkeit wäre vielleicht der 'Vorteil des von meinem Vorredner geschmähten Silbertuchs.
      Gruss.

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #18
        AW: Montana

        Micha

        was das Tuch angeht, kannst Du Dich - glaube ich - sehr beruhigt zurücklehnen. Die gleiche Kombination wurde ja auch schon beim Delite verwendet und der hat in den Checks was die Tuchwerte angeht bei mir und auch bei anderen Forumsteilnehmern immer gut abgeschnitten. Schau mal in die "Delite-Threads rein".

        Bin auch weiterhin vom Montana begeistert, hatte vor zwei Wochen in Sillian sehr sportliche Bedingungen bei einem Streckenflug nach Lienz mit Flughöhen über 3750 m und hab mich trotz teilweise sehr ruppiger und vom NW-Wind verblasener Thermik sehr sicher gefühlt. Außer ein paar starken Raschlern nix gewesen.

        Finde das Leinensortieren nicht so vervig, bin die weißen und dünnen Galerie(zahnseide-) leinen aber auch vom Delite gewohnt. Da hilft auch sehr, wenn man den Schirm vorher ordentlich nach dem letzten Flug zusammenlegt.

        Greetz aus Berlin
        Tim

        Kommentar

        • Gipfelflieger
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2005
          • 899
          • ParaAlpin.info

          #19
          AW: Montana

          Der Berliner war wieder mal schneller wie ich

          Kann mich dem was Tim geschrieben hat nur anschließen. Mein Delite hatte nach gut 2 Jahren und etwa 90 Flügen ausgezeichnete Werte und beim Montana ist es ja der selbe Materialmix. Es ist natürlich kein Gelvenor, aber wenn man ein bischen darauf aufpasst, denke ich, dass man lange Spass mit dem Flügel hat.
          Die unummantelten Leinen in der obersten Galerie sind bei leichteren Schirmen mittlerweile Standart.
          VG
          Sepp


          PS.: Hat jemand ein schönes Bild vom Montana für meine website http://www.paraalpin.de/montana_gradient.htm ??
          Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 10.06.2009, 12:44.

          Kommentar

          • 123kem
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2007
            • 173
            • Kilian E.
            • München

            #20
            AW: Montana

            Zitat von Gipfelflieger
            PS.: Hat jemand ein schönes Bild vom Montana für meine website http://www.paraalpin.de/montana_gradient.htm ??
            Servus Sepp,

            das ist zwar nicht mein eigener, sondern der Testschirm von der Flugschule Brauneck, weil vom eigenen gibt's noch keine tollen Fotos.
            Aber vielleicht trotzdem schön genug?

            Thermikeinstieg: Gefällt mir am besten.

            Oder mit "Montana" Schriftzug und a bisserl Untersegel:

            Oder mit viel Untersegel:



            Gruß,
            Kilian
            Zuletzt geändert von 123kem; 10.06.2009, 17:26.

            Kommentar

            • dottore.chaos
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2008
              • 334
              • Tim W.
              • Berlin

              #21
              AW: Montana

              Salu Sepp!!

              Da würd ich doch Bild 3 nehmen!! Allerdings ist das - so glaube ich - keine Serienfarbkombination, oder??? Sehr schön auch das Titelbild der Gleitschirm von letztem Oktober oder so. Da ist der Schirm super getroffen!

              Hoffe, Dich bald mal wieder wandernd und in der Luft zu sehen!!!

              Greetz
              Tim

              Kommentar

              • 123kem
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2007
                • 173
                • Kilian E.
                • München

                #22
                AW: Montana

                Servus Tim,

                ui ja, da hast Recht!
                Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber:

                blau orange gibts serienmäßig wirklich ned.

                Egal, mir gefällt das Gradient Design eh ned wirklich,
                Meiner hat Sangria, das ist immerhin ned alltäglich in der Luft.

                Kommentar

                • Gipfelflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2005
                  • 899
                  • ParaAlpin.info

                  #23
                  AW: Montana

                  Hi Kilian,
                  danke für die Bilder. Hab das dritte genommen. Es ist am schönsten und man sieht das diesige Wetter nicht so extrem.


                  @ Tim

                  wenn du dich alter Preuse wieder mal nach Bayern traust, dann melde dich vorher bei mir.
                  VG
                  Sepp

                  Kommentar

                  • Heiko Jägle
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2001
                    • 819

                    #24
                    AW: Zahnseide

                    Hi Johannes,

                    wieviel Gewicht man sparen würde, kann ich dir nicht sagen. Viel wird es wohl nicht sein.

                    Allerdings verändert sich durch das Austauschen der Leinen durch dickere, ummantelte Leinen die Flugeigenschaft des Schirms (Luftwiderstand, evtl. auch etwas durch das Mehrgewicht/Trägheit). Die Zulassung geht damit flöten, falls das für dich überhaupt von Belang ist.

                    Der Austausch einer Stammleine kostet so um die 8 EUR (vielleicht kennt ja jemand eine bessere Bezugsquelle). Sicher ist beim Austausch aller Galerieleinen ein Mengenrabatt drin

                    Gruss
                    Heiko J.

                    Kommentar

                    • Der Beobachter
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2005
                      • 20
                      • Schweiz

                      #25
                      AW: Montana

                      hi

                      kann sich jemand zum Klappverhalten des montanas äussern? Der schirm ist jetzt schon einige Zeit im handel. Würde mich interessieren, was die Piloten sagen, die ihn schon eine weile fliegen.
                      danke + gruss

                      Kommentar

                      • brig
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.10.2001
                        • 88
                        • Brigitte Welther

                        #26
                        AW: Montana -es gibt ihn auch mit Ummantelung

                        Hallo,

                        ich interessiere mich sehr für den Montana. Mich stört halt auch die Leinenverknuddelei der unummantelten Leinen. Jetzt habe ich einen Montana gesehen, der ummantelte Leinen hatte (serienmäßig) , bis auf die Galerieleinen. Die waren ohne Mantel. Bin natürlich sofort auf den Piloten zugestürzt und habe ihn gefragt, wo er so was herhat. Dabei stellte sich heraus, er ist Franzose und hat den Schirm in Frankreich erwoben. Mich interessiert nun warum der Schirm hier keine Zulassung bekommt. Ich denke auch, dass er eher träger wird mit ummantelten Leinen- oder?!? Keine Ahnung, was das noch für Folgen hat. Würde er dann die 1-2 verlieren? Weiß jemand Genaueres dazu? Vielleicht hat ja jemand diese „französische“ Variante schon geflogen und kann zum Flugverhalten etwas sagen.
                        Gruß
                        Brigitte
                        Zuletzt geändert von brig; 06.07.2009, 12:10. Grund: vertippt

                        Kommentar

                        • Bussard
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.04.2002
                          • 157
                          • Walter

                          #27
                          AW: Montana

                          @brig

                          Lies mal:


                          GRADIENT Technik im Detail: !Ummantelte! Aramid für die Stammleinen, unummantelte Aramid für die 2. Galerieebene und Dyneema für die 1. Galerieebene

                          Da du schreibst dass die Galerieleinen unummantelt sind wäre das eh der Orginalzustand. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
                          Unummantelte Leinen sind eigentlich nur Gewohnheitssache. 1-2 Minuten mehr beim sortieren, davon geht die Welt nicht unter und du bist sicher dass es passt.

                          Gruss
                          Walter

                          Kommentar

                          • Gipfelflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2005
                            • 899
                            • ParaAlpin.info

                            #28
                            AW: Montana

                            Unummantelte Leinen sind überhaupt kein Problem. Beim montana sind es sowieso nur die Galerieleinen die nicht ummantelt sind. Ich habe z.Z. einen Arriba zum Testen und der hat überhaupt nur A1/2 und B1/2 ummantelt. Alle anderen sind von unten bis oben unummantelt. Das Bodenhandling ist sogar besser weil unummantelte Leinen nicht kringeln. Außerdem kann man Beschädigungen besser erkennen.
                            Der einzige Nachteil beim Montana ist, dass man die weißen Gallerieleinen auf dem Schnee schlecht sieht.
                            Klappverhalten: Der Montana ist generell ein sehr klappstabiler Schirm. Ich hatte mit dem Montan bis jetzt erst einen Klapper, den aber ca. 70%. So schnell konnte ich aber gar nicht reagieren war dieser schon wieder offen. Bei provozierten Klappern reagiert der Montana mit eher langsamen Wegdrehen und schneller Öffnung. Beschleunigt logischerweise etwas heftiger. Ich flieg den Montana seit einem Jahr und bin begeistert, sowohl von Start, Flug. Sicherheit, Packmass, Gewicht und Leistung.
                            VG
                            Sepp

                            Kommentar

                            • 123kem
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2007
                              • 173
                              • Kilian E.
                              • München

                              #29
                              AW: Montana

                              Mit dem Montana habe ich vor kurzem den ersten, aber dafür max. 30% kleinen Klapper kassiert. Der geschah allerdings in wirklich bockigen Bedingungen, bei dem ein Boomerang neben mir ständig am klappen und Ohren wackeln war. Oberhalb und am Rand einer schönen Cumuluswolke. Der Montana drehte überhaupt nicht weg und ich bin auch nicht mehr ins Gurtzeug zur Seite gefallen, als es beim normalen Kurbeln in 6m Thermik und max. 20iger Wind ohne Klapper passiert.

                              Gruß,
                              123kem

                              Kommentar

                              • dottore.chaos
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2008
                                • 334
                                • Tim W.
                                • Berlin

                                #30
                                AW: Montana

                                Kann mich dem Sepp (gruß an Dich !!!) und 123 Kem nur anschließen. Montana Schön hoch belastet fliegen, dann klappt das Ding "praktisch" nicht, wenn man ein bischen aktiv fliegen gelernt hat. Hab trotz heftiger thermischer Bedingungen bisher nur Raschler zustande gebracht, bei denen vielleicht mal wenige Zellen kurz zu waren, mehr nicht (oder ich hab es nicht gemerkt :-)).

                                Provozierter ordentlicher Klapper war sehr unspektakulär, kein "Abtauchen" festzustellen.

                                Nochmal zum Thema Leinen. Im Vergleich zu meinem Delite sind ja jetz nicht nur die ganz oberen Galerieleinen (Dyneema weiß), sondern auch die erste Galeriebebene (Aramid grün) unummantelt. Ich finde, die Leinen neigen überhaupt nicht zu knoten, weder ganz oben, noch in der ersten Ebene. Gerade wenn man beim Zusammenlegen ein bischen sorgfalt walten lässt und die Leinen icht nur wild reinschmeißt, kann man beim Auslegen sehr schön die Bremsen zuerst "freilegen", der Rest fällt dann praktsch von selbst auseinander, wenn man die Leinen streckt. Finde den Aufwand nicht merklich höher als bei meinem für den Motor gedachten Rookie und der ist sicher in puncto Leinenreduzierung und -Sortierbarkeit so ziemlich das Maß aller Dinge.

                                Greetz
                                Tim

                                Kommentar

                                Lädt...