- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kappe wird die Luft rausgedrückt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kappe wird die Luft rausgedrückt?

    Hallöle

    Habe vor ca 2 Wochen bei NO-Lage in Südhang thermisch leicht turbulent folgendes beobachtet:

    Ein unter mir im Leebereich aufkurbelnder Poison1 mit Zuladung am oberen Limit ist zwar ohne Klapper geflogen worden. Der Pilot hat den Schirm stets an allen Nick und Ausbrechversuchen gehindert - also vorbildliches Pilotenhandling. Doch immer wieder bekam der Schirm von oben riesige Dellen. Die Luftgefüllten Bauchungen der Zellen wurden regelrecht so von oben angeströmt, daß die Luft rausgepresst wurde. Glück war einfach, daß diese Dellen immer irgendwo im hinteren Drittel der Fläche waren.

    Ich dachte mir, so wenn nun so eine Böe weiter nach vorne wandert, dann tuts da wohl einen ganz gewaltigen Rumpler. Optisch sah es ähnlich aus wie kurze Zeit davor am Startplatz, als kleine Dustis das Gras flach legten und sich so durch die Gegend schlängelten.

    Haben wir so wenig Innendruck? Ich denke nicht, daß der Pilot auch nur im entferntesten bemerkte was sich oben auf seinem Segel abspielt. Was passiert mit den Strömungsverhältnissen auf dem Segel in solchen Situationen.

    Wer hat das schon beobachtet. Haben da gelernte Steuer und Abfangmuster überhaupt noch Wirkung? Solche Situationen lassen sich doch nirgends simulieren oder trainieren.

    Bin gespannt ob ihr sowas schon öfter beobachtet habt.

    Gruß Hans

    #2
    AW: Kappe wird die Luft rausgedrückt?


    du antwortest dir doch selbst!
    wenn man im lee rumgurkt und dauernd aktiv versucht klapper zu vermeiden,ist es sicherlich nicht ungewöhnlich,dass die kappe die eine oder andere delle hat.
    s lange

    Kommentar


      #3
      AW: Kappe wird die Luft rausgedrückt?

      hallo

      Ich fliege schon sehr lange, habe dies aber noch nie so gesehen. Daß es einem die Tüte im Lee eher entlastet ist mir schon klar.

      Mir hat sich einfach die Frage gestellt, ob da nicht plötzlich trotz offenem Schirm die Strömung abreissen könnte. Der Flügel hat ja großflächig nur noch sehr entfernt ein Profil. Da kann doch die Strömung nicht mehr sauber anliegen.

      Kurzum auch ohne bzw mit sehr wenig Bremseinsatz könnte der Schirm teilweise abreissen - wenn dann noch genau in diesem Moment ein vornicken gestopt werden soll - ujujuju

      Ich weiss nicht ob ich verstanden werde... ich finde ich hab mir mehr Fragen gestellt als Antworten gegeben.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Kappe wird die Luft rausgedrückt?

        Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
        hallo



        Mir hat sich einfach die Frage gestellt, ob da nicht plötzlich trotz offenem Schirm die Strömung abreissen könnte. Der Flügel hat ja großflächig nur noch sehr entfernt ein Profil. Da kann doch die Strömung nicht mehr sauber anliegen.

        Kurzum auch ohne bzw mit sehr wenig Bremseinsatz könnte der Schirm teilweise abreissen - wenn dann noch genau in diesem Moment ein vornicken gestopt werden soll - ujujuju

        Ich weiss nicht ob ich verstanden werde... ich finde ich hab mir mehr Fragen gestellt als Antworten gegeben.

        Gruß Hans
        Hallo.

        Bei unseren Schirmen liegt die Strömung größtenteils turbulent an. Vergiss die Bilder die du im Kopf hast, von den Umströmungen eines Flügelprofils. Wenn du jetzt den Poison hernimmst, dann ist die Strömung im Trimm ungefähr dort wo die Flaps sind eh schon abgerissen und du hast von unten eh schön eine "Umlaufströmung) raufschwappen. Wenn du Bremse einsetzt, verlagert sich der Punkt weiter nach vorne...

        LG Martin

        PS: Vielleicht hast du von oben das Arbeiten der Jet-Fleps beobachtet.!!!
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #5
          AW: Kappe wird die Luft rausgedrückt?

          Strömung liegt turbulent an?

          Das sehe ich etwas anders.

          A.W.

          Bild by Skywalk
          Angehängte Dateien
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #6
            AW: Kappe wird die Luft rausgedrückt?

            Hallo Andreas


            danke für das Foto, das sieht man gut, dass die Wollfäden nicht schön parallel zu einander verlaufen, sondern irgendwie...
            Wenn das dann noch bewegte Bilder wären würde man sie wakeln sehen.

            Außerdem ist das in einem Windkanal, wo du schön laminare Luft von vorne hast.
            Wenn das jetzt schöne Thermische Luft wäre oder Lee dann würden die Fahnderln noch mehr wackeln...

            LG martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar


              #7
              AW: Kappe wird die Luft rausgedrückt?

              Zitat von sny Beitrag anzeigen
              danke für das Foto, das sieht man gut, dass die Wollfäden nicht schön parallel zu einander verlaufen, sondern irgendwie...
              Wenn das dann noch bewegte Bilder wären würde man sie wakeln sehen.
              Najanu... die Wollfäden stören ja selbst schon wieder den Luftstrom und werden schon alleine durch die an ihren Enden verursachten Wirbelchen rumzappeln. Das was ich da im Bild sehe würde ich aber unter keinen Umständen als 'schon bei den Flaps abreissende Strömung' bezeichnen....

              Pit

              Kommentar


                #8
                AW: Kappe wird die Luft rausgedrückt?

                Hi Pit

                Das bild zeigt "nur" die Wirkung der Flaps.
                Wenn du schaust, stehen die Wollfäden im Bereich der offenen Flap gerade vom Schirm weg...

                Das ist, weil voM US "energiereiche" Luft durch das offene Flap strömt.
                Dieser Luftstrom soll "frei nach Bernoulie" einen Unterdurck erzeugen, der die Strömung "etwas" am Abreißen hindert, bzw. dieses hinauszögert...

                Du siehst schön im Berich des offenen Flaps sind die Wollfäden (2 Reihe von links) gleichmäßiger an/beim OS als daneben.

                Wenn ich mit meiner Hockn fertig bin suche ich vielleicht! ein paar Buidln, wo ma das schöner sieht...

                LG Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar

                Lädt...
                X