Hallöle
Habe vor ca 2 Wochen bei NO-Lage in Südhang thermisch leicht turbulent folgendes beobachtet:
Ein unter mir im Leebereich aufkurbelnder Poison1 mit Zuladung am oberen Limit ist zwar ohne Klapper geflogen worden. Der Pilot hat den Schirm stets an allen Nick und Ausbrechversuchen gehindert - also vorbildliches Pilotenhandling. Doch immer wieder bekam der Schirm von oben riesige Dellen. Die Luftgefüllten Bauchungen der Zellen wurden regelrecht so von oben angeströmt, daß die Luft rausgepresst wurde. Glück war einfach, daß diese Dellen immer irgendwo im hinteren Drittel der Fläche waren.
Ich dachte mir, so wenn nun so eine Böe weiter nach vorne wandert, dann tuts da wohl einen ganz gewaltigen Rumpler. Optisch sah es ähnlich aus wie kurze Zeit davor am Startplatz, als kleine Dustis das Gras flach legten und sich so durch die Gegend schlängelten.
Haben wir so wenig Innendruck? Ich denke nicht, daß der Pilot auch nur im entferntesten bemerkte was sich oben auf seinem Segel abspielt. Was passiert mit den Strömungsverhältnissen auf dem Segel in solchen Situationen.
Wer hat das schon beobachtet. Haben da gelernte Steuer und Abfangmuster überhaupt noch Wirkung? Solche Situationen lassen sich doch nirgends simulieren oder trainieren.
Bin gespannt ob ihr sowas schon öfter beobachtet habt.
Gruß Hans
Habe vor ca 2 Wochen bei NO-Lage in Südhang thermisch leicht turbulent folgendes beobachtet:
Ein unter mir im Leebereich aufkurbelnder Poison1 mit Zuladung am oberen Limit ist zwar ohne Klapper geflogen worden. Der Pilot hat den Schirm stets an allen Nick und Ausbrechversuchen gehindert - also vorbildliches Pilotenhandling. Doch immer wieder bekam der Schirm von oben riesige Dellen. Die Luftgefüllten Bauchungen der Zellen wurden regelrecht so von oben angeströmt, daß die Luft rausgepresst wurde. Glück war einfach, daß diese Dellen immer irgendwo im hinteren Drittel der Fläche waren.
Ich dachte mir, so wenn nun so eine Böe weiter nach vorne wandert, dann tuts da wohl einen ganz gewaltigen Rumpler. Optisch sah es ähnlich aus wie kurze Zeit davor am Startplatz, als kleine Dustis das Gras flach legten und sich so durch die Gegend schlängelten.
Haben wir so wenig Innendruck? Ich denke nicht, daß der Pilot auch nur im entferntesten bemerkte was sich oben auf seinem Segel abspielt. Was passiert mit den Strömungsverhältnissen auf dem Segel in solchen Situationen.
Wer hat das schon beobachtet. Haben da gelernte Steuer und Abfangmuster überhaupt noch Wirkung? Solche Situationen lassen sich doch nirgends simulieren oder trainieren.
Bin gespannt ob ihr sowas schon öfter beobachtet habt.
Gruß Hans
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