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selbst benutze ich die Weiche mit Höhenverstellung.
Für lange Flüge und wechselnde Passagiere ist es wunderbar
die Positionen genauer auszujustieren...
Wenn du mit Freunden fliegt, darf man sich auch mal auf der "Pelle" hocken.
Zumal sitz man kompakter mit der Flexiblen.
Ich habe mit dem BiBeta 4 auf weiche umgestellt. Zum Fliegen sind definitiv viel angenehmer:
Das Gewicht des Passagiers hat keinenEinfluss auf die Position des Piloten
Beim Bremsen mit viel Krafteinsatz (gibt es beim BiBeta 4 zwar kaum ) ändert sich die Position auch nicht
Beim Start ohne Wind muss man schon ein wenig mehr aufpassen, dass man sich mit den Füssen nicht in die Quere kommt. Zum Glück Starten die heutigen Schirme so viel besser.
Hi...
@vivicorsi und @ all,
ich fliege die BiBeta4 mit der weichen verstellbare Softspreize, da aus meiner Sicht Passagier und Pilot so eine geschlossene Einheit bilden. Wenn der Passagier dann noch richtig mitmacht, in Sachen Körpersteuerung, was kann’s da noch besseres geben. Eine reine Freude. Ich persönlich mag die Starre Spreize nicht so sehr mir fehlt da ein wenig die Kompakte Einheit. Beim Fliegen in Turbulenter Luft ist ein pendeln und nachdrehen vom Gespann bei der Starren eher zu beobachten wie bei der Softspreize. Bei der verstellbaren Softspreize habe ich zudem den Vorteil, dass ich mich auch wehrend des Fluges mal in eine höhere Sitzposition bringen kann. Ideal bei größeren Passagieren. Und was die Nähe zum Passagier angeht, da muss halt jeder für sich selbst entscheiden...
aktuelle Bilder vom Tandemfliegen mit der verstellbaren Softspreize findest du hier: http://www.active-zone.eu/fliegerblog/bilder/index.html
Beide Spreizen haben ihre Vor- und Nachteile.
Bei der Harten ist sicher das Nachteiligste, dass man's nicht so leicht verpacken kann, ansonsten zum Fliegen fein.
harte Spreizen:
Vorteile:
- der Passagier ist weiter von einem weg, somit auch mehr Spielraum beim Laufen und Fliegen
- der Passagier kann sich schön dazwischen festhalten und lässt dann meist die Finger vom Gurtzeug (=Sicherheit)
- die Aufhängung kann man fein justieren auf die jeweiligen Gewichte einstellen
- höhere Übersichtlichkeit beim Einhängen (Gefahr des Verdrehens besteht nicht)
- A-Leinen zum Ohrenanlegen normalerweise leichter erreichbar (wenn Passagier schwerer)
Nachteile:
- der Passagier ist weiter entfernt, somit hat man ein höheres Trägheitsmoment um die Hochachse. D.h. nachteilig beim Negativ oder bei Klappern (Kappe dreht weg, P&P bleiben in Flugrichtung)
- höherer Luftwiderstand (gehe ich einmal davon aus) wegen Verwirbelungen Passagier und in weiterer Folge Verwirbelungen Pilot, da beide getrennte Einheiten.
- Hochachsen-Nachpendeln bei Steilspiralen eher möglich (Annahme! konkretes Fachwissen wäre good to know)
____
weiche Spreizen:
Vorteile:
- Pilot und Passagier sind näher beisammen und bilden eine "Einheit", somit weniger Trägheitsmoment um die Hochachse und weniger Luftwiderstand
- bei Steilspiralen unproblematischer handzuhaben
(es kann kein Distanzstück brechen, weil es keines gibt)
- transportabler (man kanns leichter zusammenlegen & braucht weniger Platz)
- Aufhängepositionen auch wählbar
- beim Rückwärtsstart kann man sich leichter eindrehen, weil keine steifen Teile vernäht sind
- man kann das Vario schön ablesbar anschnallen
Nachteile:
- weniger Bewegungsfreiraum für beide. Beim Start muss meist der Pilot breitbeinig laufen, ansonsten kann es sein, dass er dem Passagier auf die Ferse steigt.
- beim Einhängen mehr Aufmerksamkeit gefragt
_________
Das einmal so ganz schnell und bündig.
Ich verwende für das normale nicht thermische Fliegen mit unbekannten Passagieren immer die harten Spreize wegen dem Komfort. Beim Thermikfliegen wenn irgendwie möglich die weichen (VT beim Kurbeln, Spiralen, Klapper,...).
Na dann - up in the air
schöne Grüße
's Hornisserl
- unkomfortabler für den Passagier
Der Passagier wird vom Pilot stärker nach vorn aus dem Gurt geschoben
und sitzt eher nur auf der vorderen Hälfte vom Sitzbrett.
...so hab ich das jedenfalls als Passagier empfunden.
.
„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin
Hallo zusammen
benutze seit einem Jahr die weiche Spreize.
Vorteil:
- wie bereits gesagt: Passgier und Pilot bilden eine Einheit
- bequem
Nachteil:
- hier kommt bei mir etwas zum Tragen, das bisher nicht erwähnt wurde: Mir ist schon ein paar Mal passiert, dass ich nach dem Start mich kurz auf mein Gurtzeug ziehen wollte und mich kurz an der Spreize festgehalten habe. Dann löst sich ganz leicht die Klemme zum Verstellen der Länge. Schwuups und ich war auf einer Seite viel tiefer als auf der anderen
- dann kommt der nächse Nachteil zum Tragen: Ich bin weiss Gott kein Schwächling, aber sich selbst mit dem Passagier auf der einen Seite während dem Flug hochzuhieven, funktioniert praktisch nicht >> hier müsste eine vernünftige Übersetzung rein.
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