- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

    Hallo zusammen
    Da ich mein jetziges Flash verkaufen will und mir ein Cult zulegen will, habe ich folgende Frage : (Forumssuche und Google natürlich schon benutzt)
    Was ist der Unterschied zwischen einem Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?
    Sowohl vom aussehen als auch technisch ?

    Lg Jan
    For some Sports you need a ball
    And for some you need two ;-)

    #2
    AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

    Ich probiers mal - bitte andere User gerne korrigieren!


    Cult1: sehr tiefe Aufhängung, Notschirm unter Sitzbrettvorderkante, automatischen Beinstreckertrenner bei Notschirmauslösung. Faltenbildung im Übergang Rücken/Sitzfläche.

    Cult2: Hauptaufhängung weiter nach vorne unterm Sitzbrett verschoben und Aufhängehöhe korrigiert. Das Rückenteil macht auch einen steiferen besser stützenden Eindruck. Der Übergang Rücken/Sitzbrett verbessert. Neu sind noch Seitenprotektoren dazugekommen.

    Cult XC: Eigentlich wie das Cult2 ausser grösserer Rückentasche mit anderer Formgebung. Neu gestaltete Verschlussblätter Notschirmcontainer, angepasst an die neuen Bedürfnisse einen Beinsack zu montieren.

    Vom Fluggefühl ohne Beinsack unterscheiden sich Cult2 und Cult XC nicht.


    Schönen Sonntag
    Hans

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

      Hi
      Vielen Dank für deine Antwort
      Aber der Protektor ist bei allen der selbe ? also von der Dicke her ?

      Gruß Jan
      For some Sports you need a ball
      And for some you need two ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

        Hi

        Guckst du auf skywalk.info

        Da findest du die Beschreibung von Cult I und Cult II
        Und vom Cukt XC

        Auch was andersis....
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

          Servus

          Nachdem ich das Cult1 eine Zeit lang geflogen bin, habe ich seit zwei Monaten ein Cult XC in Grösse M bei 175cm Körpergrösse. Meines Erachtens hat es einige Änderungen/Verbesserungen erfahren:

          1. Der Rettergriff ist besser zu greifen und die Auslösung noch leichter
          2. Der Notschirmcontainer ist sehr schön konstruiert, da wird auch im Winter kein Schnee eindringen
          3. Die Geometrie wesentlich verbessert
          4. Mehr Platz um Packsack etc unterzubringen
          5. Kein Aushebeln mehr, beim Beschleuniger drücken

          Beim Cult1 kippte das Sitzbrett noch gerne vorne ab - begleitet von einer Falte im unteren Rückenbereich. Beim Cult XC wurde vermutlich der Hauptaufhängegurt ein paar Zentimeter in Richtung Sitzbrettvorderkante verschoben. Die Einhängehöhe eventuell minimal angehoben? Die Agilität hat meines Erachtens nicht gelitten - der Sitz gibt Körpereinsatz sehr gut weiter.

          Alles in allem ein sehr gelungener Sitzgurt. Sehr bequem, recht leicht und super Rückenabstützung. Einzig die Seitenprotektoren habe ich rausgenommen, um das Gurtzeug besser komprimieren zu können.

          Gruss Markus


          Ich finde es super, dass wiedermal einige Leute ein Produkt weiterentwickelt und optimiert haben. Das scheint ja nicht bei allen Gurtzeuganbietern der Fall zu sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

            Das CULT XC ist mit Abstand der beste Kompromiss aus Sicherheit, Gewicht und vor allem Technik.
            Jedes Detail ist durchdacht und macht Sinn. Eine Freundin fliegt das XS, auch an diese Größen habe die skywalker gedacht. Laut telefonischer Aussage haben sie wohl auch eine Lösung welches den Beschleuniger trennen soll, vielleicht kann man auf der Thermikmesse schon was sehn?
            Im letzen Jahr haben sie dort den trennbaren Beinsack vorgestellt aber nur einen schlechten Proto um sich vor dem Wettbewerb zu schützen. Independence hat wohl dieses Jahr den zweiteiligen skywalk Overall original nachgebaut. Die Messe ist wohl noch zu früh für die kommende Saison.
            Ok schauen wir mal und man sieht sich, Grüsse vom Ralf.

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

              Zitat von freerider Beitrag anzeigen
              Das CULT XC ist mit Abstand der beste Kompromiss aus Sicherheit, Gewicht und vor allem Technik.
              Jedes Detail ist durchdacht und macht Sinn. Eine Freundin fliegt das XS, auch an diese Größen habe die skywalker gedacht. Laut telefonischer Aussage haben sie wohl auch eine Lösung welches den Beschleuniger trennen soll, vielleicht kann man auf der Thermikmesse schon was sehn?
              Im letzen Jahr haben sie dort den trennbaren Beinsack vorgestellt aber nur einen schlechten Proto um sich vor dem Wettbewerb zu schützen. Independence hat wohl dieses Jahr den zweiteiligen skywalk Overall original nachgebaut. Die Messe ist wohl noch zu früh für die kommende Saison.
              Ok schauen wir mal und man sieht sich, Grüsse vom Ralf.

              Das Independence viel einfach nachbaut ist mehr als bekannt. Die Leben ganz nach
              dem Motto: Besser geklaut als selbst gebaut ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                Das Independence viel einfach nachbaut ist mehr als bekannt. Die Leben ganz nach
                dem Motto: Besser geklaut als selbst gebaut ;-)
                Schwachsinn!

                Das Modell gibt´s schon länger und ist, weil sehr ausgereift ...
                Firebird Carrera
                Independence Spider
                Ava Sport Sprinter
                Skywalk Cult I

                Die Modelle unterscheiden sich nur in der Outline und dem Design der Grundgurt/ Sitzbrett ist immer der gleiche

                --und wird auch immer weiterentwickelt
                Das Cult 2 ist die radikalste Änderung weil der Aufhängepunkt für die Karabiner höher gesetzt wurde.

                Die höchste Stufe der Entwicklung stellt das Spider 2009 dar welches sich erstmalig auch optisch von den Vorgängern unterscheidet....

                Und


                .. der Mark
                Alles wird gut!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                  Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                  Schwachsinn!
                  Nicht ganz.

                  Ich bezog mich dabei auf den Anzug. SORRY!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                    Hallo Mark,
                    schau dir nur mal den Aussencontainer vom Cult XC an, ich spreche hier von richtig wichtigen Details und nicht könnte ähnlich ausschauen ist aber schon 10 Jahre her...
                    wünsche dir ne schöne Weihnachtszeit, ralf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                      Zitat von freerider Beitrag anzeigen
                      Das CULT XC ist mit Abstand der beste Kompromiss aus Sicherheit, Gewicht und vor allem Technik.
                      Jedes Detail ist durchdacht und macht Sinn. Eine Freundin fliegt das XS, auch an diese Größen habe die skywalker gedacht. Laut telefonischer Aussage haben sie wohl auch eine Lösung welches den Beschleuniger trennen soll, vielleicht kann man auf der Thermikmesse schon was sehn?
                      Im letzen Jahr haben sie dort den trennbaren Beinsack vorgestellt aber nur einen schlechten Proto um sich vor dem Wettbewerb zu schützen. Independence hat wohl dieses Jahr den zweiteiligen skywalk Overall original nachgebaut. Die Messe ist wohl noch zu früh für die kommende Saison.
                      Ok schauen wir mal und man sieht sich, Grüsse vom Ralf.
                      Servus,.. kann mich den ersten beiden Sätzen nur anschließen.
                      Bis auf die Holzplatte an den Füßen hab ich nix zu meckern. Geniales leichtes Gurtzeug.
                      Den trennbaren Beschleuniger gibt es doch schon am XC.
                      Der Beinsack ist klasse und leicht. Lediglich einen andren Beschleuniger (3stufig) hab ich drinnen.

                      Ach ja wegen Beinsack: Mach ich was falsch oder habt Ihr auch das Problem das Ihr ein Loch/Spalt zwischen beiden Neoprenteilen habt? Ich muss wahrscheinlich einfach nur mal meine Schnallen enger ziehen oder? Beispielbilder:





                      cheers

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                        Zitat von freerider Beitrag anzeigen
                        Hallo Mark,
                        schau dir nur mal den Aussencontainer vom Cult XC an, ich spreche hier von richtig wichtigen Details und nicht könnte ähnlich ausschauen ist aber schon 10 Jahre her...
                        wünsche dir ne schöne Weihnachtszeit, ralf
                        Hi Ralf,

                        sorry das Cult xc habe ich live noch noch nicht gesehen, werde es aber auf der Thermikmesse mal anschauen und berichten.

                        M
                        Alles wird gut!!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                          Hallo,
                          Ich habe ein Cult 2 und habe folgendes Problem:

                          Mich schiebt der Rückenprotektor fast immer aus dem Gurtzeug wenn ich den Packsack und Klamotten hinten ins Staufach reingebe.

                          Hat sonst noch jemand so ein Problem?

                          Foto folgt.

                          EX-IR
                          T-3
                          EX-IR
                          PHI Maestro 23 + Carrera M+

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                            Der Beinstrecker ist in meinen Augen nicht nur eine geniale Starthilfe (nach dem Start einfach mit einem Bein reintreten und sich somit ins Gurtzeug pressen) sondern man kann auch beim fliegen in der Tat viele unterschiedliche Sitzpositionen einnehmen, mit Strecker ohne Strecker, nur ein Bein im Strecker und so weiter.
                            Der Strecker sollte nicht zu lang (nicht die Knie durchstrecken) und nicht zu kurz sein.
                            In den meisten Fällen die ich beobachten konnte waren die Gurtzeuge, nicht nur das CULT, einfach falsch eingestellt. Cult XC mit Beinsack habe ich keine Erfahrungen.
                            Grüße vom Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unterschied Cult 1, Cult 2 und Cult XC ?

                              Hallo,
                              Ich habe nun die Fotos gemacht.
                              Bei den Bildern ist das Staufach hinten Leer.
                              Mich schiebt das Gurtzeug(Protektor) über die Lendenwirbelsäule nach vorn.Ich habe das Gurtzeug seit 1,5 Jahren und habe den Schirm immer ins Gurtzeug gepackt,nach einigen Einstellungen wurde es ein wenig besser aber nicht gut.

                              HAT JEMAND DAS GLEICHE PROBLEM

                              EX-IR
                              T-3
                              Angehängte Dateien
                              EX-IR
                              PHI Maestro 23 + Carrera M+

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X