Erfahrungen mit dem Blue von Team5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLUGVOGL
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2007
    • 19

    #31
    AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

    also ich hab auch einen blue
    aber mit dem leinensortieren hab ich kein problem
    aber das händling macht mir immer wieder zu schaffen
    er will immer bis zum boden spiralen
    nein im ernst ein super 1-2 fliege normalerweise 2 oder 2-3 und bin sehr
    zufrieden mit dem blue !
    Mahl schauen die frühjahrtermik kommt sicher !

    ich hoffe auch einmahl einen blue montain zu fliegen
    der soll noch schneller sein als der normale

    gruss chriss

    Kommentar

    • flying1
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2008
      • 169
      • Ralf Schilcher
      • Gersthofen

      #32
      AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

      Hallo Sipu,

      bei meinem ist das Sortieren super einfach.

      Zitat von SIPU
      Speziell beim letzten Blue den ich in den Händen hatte ist mir aufgefallen, dass die Gallerieleinen an mehreren Stellen irgendwie aufgezogen oder ausgefranst ausgesehen haben. An diesen Stellen entstanden dann mit den anderen Leinen richtige Knoten sobald sie unter Belastung waren.

      War das evtl. ein Vorführer, der schon mal im Baum oder Gestrüpp gehangen war?
      Wieso Knoten unter Belastung?

      Jedenfalls ein toller Schirm.
      Gruß
      Ralf
      www.dhv-mitgliederinitiative.de
      Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

      Kommentar

      • SIPU
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2008
        • 126
        • STMK

        #33
        AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

        Zitat von flying1
        Hallo Sipu,

        bei meinem ist das Sortieren super einfach.




        War das evtl. ein Vorführer, der schon mal im Baum oder Gestrüpp gehangen war?
        Wieso Knoten unter Belastung?

        Jedenfalls ein toller Schirm.
        Woher das gekommen ist weiß ich nicht, sah auf alle Fälle nicht gut aus. Es war ein Vorfüher, Gestrüpp könnte eine mögliche Ursache sein. Mir kam vor, dass sich speziell an diesen Stellen, durch Luftmaschen anderer Leinen, kleine Knoten gebildet haben. War auf alle Fälle ein großer Aufwand die Leinen wieder voneinander zu trennen.

        Wird wohl ein Einzelfall gewesen sein und eher von unsachgemäßer Behandlung stammen.

        Ich habe in den letzten Wochen einige Schirme getestet, aber an den Blue kommt einfach keiner heran (am ehesten der Sky Atis2) und daher habe ich mir jetzt einen gekauft. Der kommt am Montag


        MfG

        Sipu

        Kommentar

        • Viech
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2007
          • 114

          #34
          AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

          Hallo SIPU,

          bin auch interessiert am Blue und werde wohl bei nächster Gelegenheit einen testfliegen.

          Was hebt ihn denn so ab deiner Meinung nach?

          Kommentar

          • SIPU
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2008
            • 126
            • STMK

            #35
            AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

            Hallo Viech!

            In erster Linie das Handling, macht einfach Spaß wenn der Schirm deine Befehle so direkt umsetzt. Ich finde er ist einfach super ausgewogen, weder zu gedämpft noch zu zappelig.
            Ich fühle mich einfach wohl unter dem Schirm, der S liegt mit meinen 92kg Startgewicht sehr satt in der Luft und die Kappe fühlt sich nicht so schwammig an wie bei anderen.

            Unbedingt testen!

            Kommentar

            • nefoscht
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2008
              • 35
              • Föhnflieger
              • Entenhausen

              #36
              AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

              Ich fliege schon 1 Jahr den Blue und habe schon weit über 100 Flüge gemacht - der Blue ist in allen Bereichen ein super Flügel es gibt nirgends was auszusetzen - und die Leinen die sind optimal zu sortieren - da jede Ebene eine andere Farbe hat geht das super!

              Kommentar

              • Airwing7
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2006
                • 5

                #37
                AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                Hallo Dani,

                super Erläuterung.

                Gruß Bernd
                BeWe

                Kommentar

                • conny-reith
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2005
                  • 4826

                  #38
                  AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                  Zitat von X-Dream Dani
                  Nein, natürlich ist es wenig beruhigend zu wissen, dass die Toleranzen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Es ist jedoch Blauäugig zu glauben, dass die Zukunft nur Rosen bringen wird. Vielmehr wird der Konkurenzkampf und der Druck am Markt viele Firmen an die Grenzen des Machbaren bringen und einige darüber hinaus. Dies ist heute Tatsache und trotzdem werden immer häufiger ungeeignete Materialien verwendet und dies im vollen Wissen, dass dies lediglich zu einem Zweck verwendet wird - Leistungssteigerung (und in seltenen Fällen auch aus Kostengründen).
                  Der Thematik "Toleranzen im Gleitschirmbau" hat sich auch der DHV schon verstärkt gedanken gemacht. Ich habe dazu mit den Herrn der DHV-Technik schon einige interessante Gespräche geführt - die Problematik ist unter den meisten Fachleuten bekannt - leider wird sie von vielen verdrängt! Man streitet sich lieber über Klappwinkel als sich den waren Problematiken zu stellen.

                  Toleranzen sind im Gleitschirmbau sehr manigfaltig und zum Teil auch schwierig zu umschreiben geschweige denn sie einzuhalten. Bestimmt einer der wichtigsten Toleranzwert ist die Längentoleranz der Leinen. Da ist zum einen Teil die Fertigungstoleranz und zum Anderen die Dehnung bzw. Schrumpfung der Leinen. Die Fertigungstoleranz wird in der Regel vom Hersteller bestimmt und in Form des Antrages (bzw. im Handbuch) zu Erteilung der Musterprüfung definiert. Bei TEAM 5 liegt diese Toleranz beim GREEN bei markttypischen +/-15mm. Im Wissen, dass dies für zukünftigen Entwicklungen, wie dies der BLUE darstellt, nicht mehr ausreichen wird haben, wir die Grenzen weiter verschärft und sind beim BLUE bei +/-12mm. Solch ein Schritt ist nicht ohne Weiteres möglich und bedarf einer flexiblen aber gut strukturierten Produktionsstätte. Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere Produktion in Mauritius mittlerweile ausschliesslich für TEAM 5 produziert und dass seid mehr als 3 Jahren kein Mittarbeiterwechsel stattgefunden hat (bis auf den Weggang des Buchhalters!). Dies ergibt ein eingespieltes Team und ein runder Produktionsablauf und höchste Produktionsgenauigkeit.
                  Toleranzen sind jedoch ebenso schwierig einzuhalten, wenn die Kapazität einer Produktion an deren Grenze stösst. Zeitdruck, Personalmangel, saisonale Schwankungen und oft fehlender Cashflow sind weitere Gründe welche zu grossen Qualitätsschwankungen führen kann.
                  Die Zukunft wird auch uns bei TEAM 5 weiter zwingen die Toleranzen enger zu schnüren. Das Ziel für den RED steht bei +/-10mm! Um diesem Ziel schnell und effizient gerecht zu werden haben wir uns nicht nur auf den Produktionsstandort in Mauritius versteift, vielmehr sind wir bereits in der Planung und dem Aufbau eines eigenen Produktionsbetriebes, welcher auch logistisch flexibler gesteuert und bedient werden kann. Der genaue Standort ist noch nicht zu 100% fest gelegt und untersteht noch dem Evaluationsverfahren - wird jedoch mit Bestimmtheit im Balkan und somit auch nicht in einem klasischen Billiglohnland sein. Weitere News diesbezüglich werden folgen...;-))

                  Trotz allem, bzw. gerade deswegen - wünsche ich euch eine gute Nachtruhe und viel Spass mit TEAM 5-Geräten!

                  Dani

                  TEAM 5
                  War am Freitag 1 Std mit dem BLU M in der Luft.

                  Ausgewogene Flugeigenschaften,direkte Steuerung,auch sehr gut mit Körpergewicht ,leichter+effektiver Beschläuniger.

                  Sehr gut verarbeitet,Untersegel absolut faltenfrei.
                  Oben drauf schauen ist mir nicht gelungen

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar

                  Lädt...