Erfahrungen mit dem Blue von Team5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky

    #16
    AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

    Danke, Dani.

    Ein ehrliches, offenes und die Branche insgesamt ein wenig entlarvendes Statement. "Heilige Kühe" fliegen eben nicht so gut...

    Beruhigend ist das Ganze aber nicht, wenn innerhalb der Toleranz (wie sieht die eigentlich aus?) liegende Abweichungen den Charakter eines Schirms so stark verändern können. Und wohl in den seltensten Fällen zum Guten hin...

    Dirk

    Kommentar

    • X-Dream Dani
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 2322
      • Daniel Loritz
      • Tscherlach / Walenstadt

      #17
      AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

      Zitat von Bluesky
      Beruhigend ist das Ganze aber nicht, wenn innerhalb der Toleranz (wie sieht die eigentlich aus?) liegende Abweichungen den Charakter eines Schirms so stark verändern können. Und wohl in den seltensten Fällen zum Guten hin...
      Dirk
      Nein, natürlich ist es wenig beruhigend zu wissen, dass die Toleranzen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Es ist jedoch Blauäugig zu glauben, dass die Zukunft nur Rosen bringen wird. Vielmehr wird der Konkurenzkampf und der Druck am Markt viele Firmen an die Grenzen des Machbaren bringen und einige darüber hinaus. Dies ist heute Tatsache und trotzdem werden immer häufiger ungeeignete Materialien verwendet und dies im vollen Wissen, dass dies lediglich zu einem Zweck verwendet wird - Leistungssteigerung (und in seltenen Fällen auch aus Kostengründen).
      Der Thematik "Toleranzen im Gleitschirmbau" hat sich auch der DHV schon verstärkt gedanken gemacht. Ich habe dazu mit den Herrn der DHV-Technik schon einige interessante Gespräche geführt - die Problematik ist unter den meisten Fachleuten bekannt - leider wird sie von vielen verdrängt! Man streitet sich lieber über Klappwinkel als sich den waren Problematiken zu stellen.

      Toleranzen sind im Gleitschirmbau sehr manigfaltig und zum Teil auch schwierig zu umschreiben geschweige denn sie einzuhalten. Bestimmt einer der wichtigsten Toleranzwert ist die Längentoleranz der Leinen. Da ist zum einen Teil die Fertigungstoleranz und zum Anderen die Dehnung bzw. Schrumpfung der Leinen. Die Fertigungstoleranz wird in der Regel vom Hersteller bestimmt und in Form des Antrages (bzw. im Handbuch) zu Erteilung der Musterprüfung definiert. Bei TEAM 5 liegt diese Toleranz beim GREEN bei markttypischen +/-15mm. Im Wissen, dass dies für zukünftigen Entwicklungen, wie dies der BLUE darstellt, nicht mehr ausreichen wird haben, wir die Grenzen weiter verschärft und sind beim BLUE bei +/-12mm. Solch ein Schritt ist nicht ohne Weiteres möglich und bedarf einer flexiblen aber gut strukturierten Produktionsstätte. Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere Produktion in Mauritius mittlerweile ausschliesslich für TEAM 5 produziert und dass seid mehr als 3 Jahren kein Mittarbeiterwechsel stattgefunden hat (bis auf den Weggang des Buchhalters!). Dies ergibt ein eingespieltes Team und ein runder Produktionsablauf und höchste Produktionsgenauigkeit.
      Toleranzen sind jedoch ebenso schwierig einzuhalten, wenn die Kapazität einer Produktion an deren Grenze stösst. Zeitdruck, Personalmangel, saisonale Schwankungen und oft fehlender Cashflow sind weitere Gründe welche zu grossen Qualitätsschwankungen führen kann.
      Die Zukunft wird auch uns bei TEAM 5 weiter zwingen die Toleranzen enger zu schnüren. Das Ziel für den RED steht bei +/-10mm! Um diesem Ziel schnell und effizient gerecht zu werden haben wir uns nicht nur auf den Produktionsstandort in Mauritius versteift, vielmehr sind wir bereits in der Planung und dem Aufbau eines eigenen Produktionsbetriebes, welcher auch logistisch flexibler gesteuert und bedient werden kann. Der genaue Standort ist noch nicht zu 100% fest gelegt und untersteht noch dem Evaluationsverfahren - wird jedoch mit Bestimmtheit im Balkan und somit auch nicht in einem klasischen Billiglohnland sein. Weitere News diesbezüglich werden folgen...;-))

      Trotz allem, bzw. gerade deswegen - wünsche ich euch eine gute Nachtruhe und viel Spass mit TEAM 5-Geräten!

      Dani

      TEAM 5
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar

      • Mops

        #18
        AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

        Zitat von silencio
        Stimmt, Dani, ich muss mich auf mein Glück verlassen, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie viel Trimm-Veränderung was alles bewirkt.
        Genau soviel Ahnung habe ich auch
        Mal wieder - zumindest für mich - interessanter Faden hier, denn ich muss gestehen, dass ich mir bisher zum Thema Fertigungstoleranzen und wieviel Trimm-Veränderung was bewirkt, noch keinen ausdauernden Gedanken gemacht habe.

        Meine Gedanken dahingehend gingen eher auf die andere Seite: ich wollte keinen Schirm, der an der oberen Grenze der 1-2er konstruiert ist, denn da erwarte ich deutlich weniger Toleranz des Schirms in verschiedenste Richtungen (zugunsten ein für mich wenig relevantes mehr an 0,2 an idealisierter Gleitzahl). Die Auswirkungen von Vertrimmungen hatte ich da noch nicht berücksichtigt.

        Insofern ein sehr spannender Aspekt und auch mir ist es deutlich lieber, wenn solche Themen sehr früh und direkt vom Hersteller thematisiert werden und nicht erst, wenn man nicht mehr drumherum kommt (dazu gibt es ja leider genug Beispiele).

        @Dani: Es ist bei GS ja vermutlich nicht anders als anderswo: Fortschritt definiert sich auch immer über die bessere/effizientere Nutzung/den Einsatz des Materials. Konsequenterweise werden da Fertigungstoleranzen immer mehr ausgereitzt. Gleichermaßen muss das Material "mitwachsen" sprich dem höheren Anspruch an geringeren Toleranzen gewachsen sein. Gibt es in unserem Bereich hier eine äquvalente Entwicklung GS zu Material oder entwickeln sich die Schirme schneller als die Leinen- und Tuchhersteller mitwachsen können und/oder wollen? Wie stark ist hier eigentlich der Austausch zwischen beiden?

        Besten Gruß
        Olli

        Kommentar

        • tigerente
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2004
          • 861
          • schluchtenscheisser

          #19
          AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

          @dani
          find ich gut, eure kommunikationspolitik...
          btw., wie gehts dir mit meinem leinensatz?

          lg
          christian

          Kommentar

          • tommi
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2002
            • 1359
            • Thomas Odenthal
            • Hamburg

            #20
            AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

            Ich finde das Rangehen von Dani an die ganze Sache sehr gut.
            Unabhängig davon -und unabhängig von Team5- stelle ich mir aber schon die Frage, ob der derzeitige Trend zu immer weniger und dünneren Leinen mit immer weniger Aufhängungspunkten der richtige Weg ist.
            Was taugen die modernen und vollausgereizten Schirme noch nach zwei oder drei Jahren? Kriegt man die noch verkauft? Müssen wir evtl. neue Umgangsformen mit unseren Schirmen entwickeln?
            Ich hab z.B. grad einen EN B Testschirm da, mit wenig und dünnen Leinen, Galerie nicht ummantelt, bei dem der Hersteller sagt, dass zum Check alle Stammleinen ausgetauscht werden müssen. Da kommt man also in der Klasse an ähnliche Probleme wie bei Wettkampfschirmen.
            Andererseits kommt man so halt eine Gleitzahl höher und wenn das Ding dann auch noch geil fliegen sollte, wird es eine schwere Entscheidung.
            Denn Sicherheit im Rahmen der LTF 1-2 (EN B) mit einer Leistung, die früher nur highend 2er oder 2-3er gebracht haben, hat ja auch was.

            Tommi

            Kommentar

            • tigerente
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2004
              • 861
              • schluchtenscheisser

              #21
              AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

              sag ich ja schon immer:

              es wird viel zuviel auf die sch... gleitleistung hin konstruiert, wobei es anscheinend immer mehr zulasten anderer faktoren geht!

              aber wenn man die "geil auf +0,1 gleitzahl"-threads hier durchliest versteh ich jeden hersteller der daraufhin konstruiert.
              erstes ziel is ja schirme zu verkaufen.

              der dani hat da beim blue aber trotz allem ganze arbeit geleistet.
              wenn ich einem spezl von mir beim asy-satten und neuerdings auch noch tumbeln und mac-twisten zuschau, muss das was mit schirm zu tun haben.
              vor allem deswegen, weil er vor dem blue mit dem alten schirm nicht mal ordentliche wingover zustande gebracht hat... obwohl das ja so ein toller "einsteiger-acro-schirm" war.

              bin gespannt, wie lang sein blue das mitmacht

              Kommentar

              • Knollipop
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2007
                • 71
                • Stefan Knoll

                #22
                Gute Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                Servus!

                [Es ist mir ausnahmsweise nicht peinlich, als ersten Beitrag hier in so einem Thema und mit dem Folgenden aufzuschlagen, also lade ich die ueblichen Verdaechtigen ein, mir ihre entsprechenden Mutmassungen per PN mitzuteilen, um hier nicht OT zu werden...]

                Ich habe nach meinem Anfaengerschirm nach ca. 75 Fluegen den Blue in S gekauft (Abtropfgewicht habe ich ca. 72 kg, Startgewicht ca. 85 kg) und bin ihn inzwischen ca. 50 x geflogen. Ich habe ihn von einer Flugschule als Vorfuehrer mit ca. 50 Fluegen nach ausgedehnter Testphase gekauft und einen fairen Preis bezahlt.

                Starten ist ein wahres Vergnuegen, er kommt schoen schnell hoch und traegt sofort. Im Flug will der Blue immer aktiven Kontakt, einfach fliegen und die Arme haengen lassen ist (fuer mich) nicht. Der Schirm freut mich jedesmal, er ist wendig, steigt schoen und ist auch in sportlichen Bedingungen vertrauenserweckend. Landen musste ich (von meinem alten 1er kommend) praktisch neu lernen, die letzten Meter will er nochmal richtig angefahren werden, um dann ganz brav auszuflaren und auf den Punkt abzustoppen.

                Aber ich hatte eines der Exemplare erwischt, die beschleunigt mit den Ohren gepumpt haben.
                Zitat von X-Dream Dani
                Wir haben das beschriebene Phänomen erst bei drei BLUE S beobachten können.
                Also Dani angerufen, Schirm geschickt und nach weniger als einer Woche nachgetrimmt und probegeflogen wieder zurueckbekommen - ohne Kosten. Ich weiss mangels Vergleich nicht, ob das bei anderen Herstellern auch so ist, aber besser kann es nicht sein. Und das Problem ist jetzt behoben, fuer lau. Danke Dani!

                Ich war dem Schirm noch im Herbst auf einem ST am Walensee bei Dani, da hat er mir dann die Reaktionen des Schirms auf diverse Stoerungen aufzeigen koennen. Da war es halt praktisch, dass es ''sein'' Schirm war und er genau wusste, was abgeht oder auch, wo ich mogel. ;-)

                Ich habe die vielleicht gewagte Entscheidung, einen - nicht am Markt etablierten - Schirm vor allem wegen dem guten Ruf des Konstrukteurs zu kaufen, bisher nicht bereut. Aber ob der Schirm einem Piloten liegt oder nicht, muss jeder fuer sich selbst ausprobieren. Ich wuerde den Blue fuer ambitionierte Piloten mit etwas sportlichem Ehrgeiz jedenfalls voll empfehlen.

                CU

                Steff
                Gravity is a bitch!

                Kommentar

                • Helipeter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2008
                  • 1

                  #23
                  AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                  HalloLeute,
                  ich vermute dass Dennis mich mit dem Blue S Demoschirm gesehen hat.
                  Es ist ein komisches Gefühl wenn die Ohren Zieharmonika spielen, aber nicht unsicher.
                  Dani hats mir telefonisch erklärt an was es liegt und auch hier im Forum beschrieben.
                  Der Blue hat mich ansonsten überzeugt. Ich hab mir den Schirm bestellt, und Dani wird ihn einfliegen. Ich freu mich auf die Neue Tüte.
                  Gruß HP

                  Kommentar

                  • flying1
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2008
                    • 169
                    • Ralf Schilcher
                    • Gersthofen

                    #24
                    AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                    Zitat von Helipeter
                    HalloLeute,
                    ich vermute dass Dennis mich mit dem Blue S Demoschirm gesehen hat.
                    Es ist ein komisches Gefühl wenn die Ohren Zieharmonika spielen, aber nicht unsicher.
                    Dani hats mir telefonisch erklärt an was es liegt und auch hier im Forum beschrieben.
                    Der Blue hat mich ansonsten überzeugt. Ich hab mir den Schirm bestellt, und Dani wird ihn einfliegen. Ich freu mich auf die Neue Tüte.
                    Gruß HP
                    Hast Du Deinen Schirm schon bekommen?
                    Wie bist Du damit zufrieden?
                    Gruß
                    Ralf
                    www.dhv-mitgliederinitiative.de
                    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                    Kommentar

                    • Richy Roth
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2001
                      • 496
                      • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
                      • Füssen,

                      #25
                      AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                      Zitat von vivicorsi
                      na das nenn ich service
                      Ich nenne es Werbung.

                      Manch anderer hat in diesem Forum deshalb auch schon mal einen Rüffel vom Webmaster dewegen kassiert, da Werbung im Forum "Tabu" sein soll.

                      Aber wie hat mein Major bei der Bundeswehr gesagt nachdem er verschlafen hatte und die Kompanie 30 Minuten auf ihn warten musste:

                      Ich habe verschlafen aber lassen sie sich das fürs Leben gesagt sein: wenn 2 das gleich tun ist das noch lang nicht dasselbe.

                      Servus Richy

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #26
                        AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                        Hey Richy,

                        soweit so gut, aber wäre es nicht machbar, dass Du "Deine Heimat" den Forumslern offenbarst?
                        So hauptbrötchengenerator ist doch weniger "Richy´s Gleischirmservice" oder gab´s da wieder neues.

                        Gruß Moses

                        Kommentar

                        • flying1
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2008
                          • 169
                          • Ralf Schilcher
                          • Gersthofen

                          #27
                          AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                          Wieder hoch mit Fred.
                          Gruß
                          Ralf
                          www.dhv-mitgliederinitiative.de
                          Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                          Kommentar

                          • red nose
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2003
                            • 89
                            • polen

                            #28
                            AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                            Hallo allen,
                            Nur eine frage nebenbei.
                            Weil ich auf der suche bin nach ein neuen schirm, und ein kumpel von mir begeistert war nach seinen testfluge unter den Blue spiele ich auch mit der gedanke den Blue zu testen/kaufen.
                            In einen alteren beitrag(aus 2007) wurde die frage gestellt ob der Blue furs motorfliegen zugelassen war.
                            Antwort von Dani " in absehenbaren zeit zu erwarten".
                            Wie steht es jetzt damit ist der Blue heute zugelassen(Dulv) oder noch nicht.
                            Auf den homepage von team 5 finde ich nichts im bezug auf dieser frage.
                            Wer weiss etwas mehr? Dani?
                            Grusse aus Polen
                            Red

                            Kommentar

                            • luaas
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2004
                              • 1829
                              • Lucian Haas
                              • Bonn

                              #29
                              AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                              Hatte neulich mal einen ausführlicheren Vergleich vom Blue S mit dem Tequila 1 S in meinem Blog gepostet. Wen's interessiert:

                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                              Lucian
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              • SIPU
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.05.2008
                                • 126
                                • STMK

                                #30
                                AW: Erfahrungen mit dem Blue von Team5

                                Hi!

                                Ich überlege jetzt schon länger, mir einen Blue zu kaufen. Der einzige Punkt der mich stört ist die mMn nicht ganz einfache Sortierbarkeit der Leinen. Speziell beim letzten Blue den ich in den Händen hatte ist mir aufgefallen, dass die Gallerieleinen an mehreren Stellen irgendwie aufgezogen oder ausgefranst ausgesehen haben. An diesen Stellen entstanden dann mit den anderen Leinen richtige Knoten sobald sie unter Belastung waren.

                                Hat sonst noch jemand, dieses Problem an seinem Schirm?



                                MfG

                                Sipu
                                Zuletzt geändert von SIPU; 27.02.2009, 18:49.

                                Kommentar

                                Lädt...