Leistungsvergleich Skywalk Tequila 1 xs vs. Mescal 2 xs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GSler
    • 27.10.2008
    • 1

    Leistungsvergleich Skywalk Tequila 1 xs vs. Mescal 2 xs

    Hallo Flieger,

    ich möchte mir einen sicheren aber doch recht spritzigen Schirm zulegen! Den möchte ich dann auch für die Düne oder als Spielgerät und Zweitschirm behalten.

    Ich kenne den Mescal 2 XS jetzt bereits ein wenig aber irgendwie ist das nicht das was ich mir vorstelle! Er geht bei etwas mehr Wind beim Soaring am Hang doch irgendwie recht langsam gegen den Wind, trotz Beschleuniger-Einsatz!

    Spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Tequila 1 in xs oder gar xxs zu kaufen. Nur laut den Angaben bei Skywalk ist der Schirm gegenüber dem Mescal2 xs 1km/h langsamer im Top Speed. Nicht viel aber ein wenig aber ich denke das da eh 1-2 km/h Unterschied liegen kann wenn der Schirm mit ein paar kg mehr oder weniger geflogen wird!! Die Fläche des Mescal 2 ist aber gegenüber des Tequila um 1,9 qm² geringer! Finde ich schon viel!

    Ist der jetzt durch die Auslegung als 1-2er bei Wind ein wenig schneller und wendiger als der Mescal 2 trotz des Entwicklungsvorsprungs des Mescal 2. Konnte den Tequila leider noch nicht bei Wind am Hang testen und bei null Wind oder wenig Wind geht der Mescal 2 auch ganz gut ab! Denke an ein etwas besser gehendes Profil bei Wind beim Tequila (dünner?) kenne mich da nicht so gut aus!

    Wenn jemand bereits Erfahrungen gemacht hat mit den Unterschieden wäre ich sehr dankbar darüber wenn er mir berichten könnte.

    Tequila 2 ist leider noch zu teuer für einen Schüler als Gebrauchtgerät denn der sol ja schön schnell sein, aber vielleicht tut es ja auch der Tequila 1 schon.

    Fliege meinen Mescal 2 auf 76-77 kg!
  • luaas
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2004
    • 1827
    • Lucian Haas
    • Bonn

    #2
    AW: Leistungsvergleich Skywalk Tequila 1 xs vs. Mescal 2 xs

    Ich glaube nicht, dass Du mit dem T1 einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber M2 erzielen würdest. T1 ist tatsächlich eher von der langsameren Sorte, auch als 1-2er. ansonsten ein schöner Schirm mit gutem Handling.

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar

    • dottore.chaos
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2008
      • 334
      • Tim W.
      • Berlin

      #3
      AW: Leistungsvergleich Skywalk Tequila 1 xs vs. Mescal 2 xs

      Hi,

      bin früher auch Tequila an der oberen Gewichtsgrenze geflogen. Schirm ist eigentlich überall super, nur nicht beim Speed . Fliege jetzt Delite 24, ist viel spritziger und trotzdem keine heiße Kiste. Gibt es nur praktisch als 22er nirgendwo gebraucht.

      Hast Du auch mal den Golden 22, Rookie xxs oder Ibex 19 angeschaut bzw. in die Wahl gezogen?? Vereinen meines Wissens alle die von Dir gewünschten Eigenschaften. Guter Tip ist sicher auch ein Fides 2 (1er) von Sky in XS oder ein Accura 70 von Pro Design (1-2er mit relativ kleiner Fläche).

      Wenn Du Dir mehr zutraust ist sicher auch ein Cayenne 1 in xs eine Überlegung wert, teilweise sehr günstig zu bekommen und m.E. immer noch absolut auf der Höhe der Zeit.

      Gruß aus Berlin
      Zuletzt geändert von dottore.chaos; 28.10.2008, 15:30.

      Kommentar

      Lädt...