Packmass Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochenh
    • 29.10.2008
    • 217

    Packmass Gleitschirme

    Hat jemand schon einmal dass Packmass seines Gleitschirmes ausgerechnet?

    Für eine Bergtour halte ich ein geringes Packmass noch wichtiger als das Gewicht.

    Mein Sky Atis S z.B. hat, wenn mann ihn klein packt, etwa 25 Liter.

    Was haben die reinen Bergsteigerschirme für ein Volumen?
  • kerim
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2004
    • 1521
    • kerim
    • Leeds, UK

    #2
    AW: Packmass Gleitschirme

    Mein IBEX 17 hat angeblich 14l. Das kommt ganz gut hin. Den IBEX 15 soll 12l haben. Hab den vor 2 Wochen in eine Laptoptasche gepackt
    NOVA

    Kommentar

    • jochenh
      • 29.10.2008
      • 217

      #3
      AW: Packmass Gleitschirme

      Scheint keinen zu interessieren???

      Kommentar

      • IBEX
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2008
        • 1

        #4
        AW: Packmass Gleitschirme

        Welches Volumen der Schirm selbst hat, kann ich Dir nicht genau beantworten (wüßte auch nicht wie ich das halbwegs genau mit vernünftigem Aufwand messen sollte).
        Wenn ich meine Ausrüstung eng packe habe ich den Schirm, Gurtzeug (Charly Superlight) und Retter (Skylite) sowie ein ein trockenes Shirt zum Wechseln in einem Rucksack mit 28 l Platz. Vario (Solario) hat sowieso überall Platz, der Helm kommt dann noch außen dran.
        Dabei ist das Packmass des Schirms durch Kompressionsriemen nicht so sehr das Problem, ein Großteil des Volumens wird durch das Gurtzeug beansprucht, da das nicht so elegant gefaltet werden kann.

        Kommentar

        • Dieter Braun
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 103

          #5
          AW: Packmass Gleitschirme

          Also mein Yeti I (wenn er gut faltenfrei gepackt ist) kommt auf 15x30x45cm, also 20 Liter.
          Das Format ist mehr durch das Rucksackmaß vorgegeben - vielleicht gehts mit anderem
          Packmaß ja noch kleiner. Nochmal soviel ist das Yeti-Wendegurtzeug, Retter und
          Airbagprotektor. Finde ich sehr angenehm klein und Kompakt.

          Dieter.

          Kommentar

          • Sick Dog
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 282
            • Wien

            #6
            AW: Packmass Gleitschirme

            Quereinstieg vom Thema "die leichteste GS Ausrüstung mit Gütesiegel"

            Ja, ein kleiner Gleitschirm ist oft sinnvoller als ein leichter Gleitschirm.

            Ich bilde mir ein, das mein alter 7,9kg 2-3er kleiner zu Packen geht, als zB mein 1kg leichterer, aber mit einem stärkeren Tuch versehener 1er.

            Trotzdem ist es mir zB noch nie gelungen einen der beiden Schirme auf unter 40l zu packen (gemessen am Motorrad 44l GiviCase). Und dann ist das Problem eher die Dimension, die es verhindert, das der Schirm ev. in eine Alpinrucksack passen würde, da diese schlank geformt sind.
            Ich werde mir jetzt einmal die Mühe machen und checken, wie kleine ich meine Schirme packen kann...

            Gibt es einen Trick, die Schirme (schonend?) zu wuzeln,, denn ich kannte jemanden, der einen Nomad RFE (80-105) so klein packe, das man 3 oder 4 Stück davon in einen Kompressionssack bekommen hätte und dabei die Stangerle nicht beleidigt hat.

            Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar

            • Dieter Braun
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 103

              #7
              AW: Packmass Gleitschirme

              Die obigen 20l für den Yeti-1 sind auf der Wiese gepackt und man braucht dafür kaum mehr Zeit. Beim Yeti ist es gut, wenn man ihn von recht/links außen quasi zusammenrollt, d.h. immer 40cm Abschnitte nach und nach übereinanderlegt. Wichtig ist, daß man dabei die Falten gut rausbekommt. Wenn man das von beiden Seiten gemacht hat, faltet man "in Flugrichtung" 30cm Stücke aufeinander. Das gibt dann das angegebene 40x30x15 cm Packerl.

              Aber andere Schirme packen sicher anders besser.

              Grüße,
              Dieter.

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #8
                AW: Packmass Gleitschirme

                Zitat von Norskog
                Hallo!

                Schliesse mich der Frage nach dem "Wie" beim Packen an.

                Irgendwie bekommt man jeden Schirm klein. Ich fürchte aber, dass vielfach die Lebensdauer darunter leidet, wenn man die Kompressionsriemen mit maximaler Kraft anzurrt.
                Wenn man darauf achtet das die Verstärkungen nicht geknickt werden
                und auf die Nähte möglichst wenig Spannung kommt wird es zu keiner
                größeren Beeinträchtigung kommen.

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • rejakob
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2007
                  • 208
                  • René Jakob
                  • Oberbayern

                  #9
                  AW: Packmass Gleitschirme

                  Zitat von Norskog
                  Hallo!

                  Schliesse mich der Frage nach dem "Wie" beim Packen an.

                  Irgendwie bekommt man jeden Schirm klein. Ich fürchte aber, dass vielfach die Lebensdauer darunter leidet, wenn man die Kompressionsriemen mit maximaler Kraft anzurrt.
                  Ich hab da gute Erfahrungen mit einem Kompressionssack für Schlafsäcke gemacht. Hatte noch einen von "Ajungiak" o.s.ä. (sehr gute Expeditionsschlafsäcke) übrig. Es gibt aber noch viele andere Hersteller und Modelle bei z.B. Globetrotter, Conrad Sport... oder auch "Outdor- und Militärausrüstern"

                  Falte meinen Schirm (Airwave Sport 3 M) erst recht klein zusammen, so dass er grade in den Kompressionssack passt. Mit den Kompressionsriemen und Unterstützung des Körpergewichts presse ich dann langsam die Luft raus. Der GS ist durch die Hülle geschützt und die Riemen setzten auch nur an dieser an und nicht am GS - Stoff. Bei Verstärkungen oder Stäbchen an den Eintrittskannten muss man darauf achten, dass diese nicht zerknickt werden.
                  Das ganze dauert schon seine Zeit und funktioniert recht gut beim Herrichten vor dem Flug. Nach dem Flug und da besonders bei niedrigen Temperaturen oder Feuchtigkeit wird es kniffliger und sicher auch nicht so gut für das steifere Material.

                  Wichtig ist hierbei auch die Form des Sackes, der sollte er eine ovale Grundform haben, damit er dann auch besser in den Rucksack oder das Wende-GZ passt.
                  ...
                  Hab grad mal nachgemessen, komme mit der oben beschriebenen Methode auf Maße von ca. 30 x 55 x 20 cm also um die 33 - 35 Liter nur für den GS. Der ist dann natürlüch schon recht fest gepackt.
                  Es würde sicher noch mehr gehen, macht aber für mich keinen Sinn, da ich mit diesen Maßen eigentlich alles recht gut verstaut bekomme.

                  Schöne Flüge

                  René

                  PS: vieleicht lässt ja der föhnige Wind am WE etwas nach
                  Zuletzt geändert von rejakob; 01.11.2008, 10:10. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Sick Dog
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2004
                    • 282
                    • Wien

                    #10
                    AW: Packmass Gleitschirme

                    Hi,
                    Ich denke, für einen Standardschirm liegt das untere Packmaß bei etwa 35-40l (normal 60-80l).
                    Kleiner lassen sich die knapp (2x)30m² nicht legen.
                    Vielleicht ginge es noch kleiner mit einer Vakuumpumpe, aber wer hat die schon?

                    Ich schaffe es trotz zweier Kompressionsbänder nicht, meinen 1er (28,6m² 49/44g/m²) auf jeden Fall nicht unter 25x35x45cm (39-40l) zu packen.
                    Auch mein 2-3er (26,5m², 45g/m²)

                    Für unter 35l benötigt man wohl einfahc einen kleinen/ leichten Schirm....

                    Franz
                    Zuletzt geändert von Sick Dog; 01.11.2008, 12:42.
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar

                    Lädt...