Hochleister Mentor XXS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    #16
    AW: Mentor XXS

    Hallo an alle,
    habe diesen alten Thread gefunden - leider ohne Antwort von jemandem, der den ganz kleinen Mentor - oder inzwischen auch Oryx - schon probiert hat oder gar mehr Erfahrung damit hat wie wohl Pipo oder inzwischen auch Hans ??? .......
    Bin sehr interessiert - fliege jetzt mit 95 - 100 kg einen Mentor S - werde das Teil wohl bald selber testen .. Das "Hochleister" habe ich gestrichen oben - vermute aber das die kleine Größe im Gleiten mit dem Wind nicht viel und gegen den Wind durchaus etwas besser gleitet im Vergleich zu meiner S-Größe ..
    Nic

    Kommentar

    • Mikefly
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 141
      • Bayern

      #17
      AW: Hochleister Mentor XXS

      Hallo Nic

      ich habe den XXS Oryx geflogen , mit 100Kg Startgewicht , klar gleitet der besser gegen Wind , der geht auch um einiges schneller wie der Mentor S .
      Easy zum Starten , und schön wendig . das einzige was mir nicht gefallen
      hat ist das Nova Typische einklappen der äusseren Ohren beim Sat ,
      ist aber auch nur ein Optisches Problem .
      Aber ansonsten macht der Schirm sehr viel Spaß .
      warum willst mit 100Kg den XXS fliegen ?
      willst ihn als Freestyle Schirm benutzen oder zum Bergwandern ?

      Gruß Mike

      Kommentar

      • Nic
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2009
        • 884
        • Nicolas Behrens
        • Ostallgäu

        #18
        AW: Hochleister Mentor XXS

        Hallo Mike!
        Danke für DEine Antwort!
        Ja - mich interessiert der Oryx XXS sowohl zum Bergwandern als auch zum Spaß haben - und für ersteres würde mir das geringe Gewicht, aber auch die höhere Geschwindigkeit taugen - und auch die Gleitleistung für kleinere Strecken , wenn es gut thermisch geht. Hatte erst sogar einen Speedflyer überlegt, aber die schlechte Gleitleistung ist im Sommer wohl nicht so toll (will nicht wieder iwe vor über 20 Jahren überlegen/bangen, ob ich mit Gleitzahl kleiner 4 zum LP komme ....
        Um wieviel ist der Kleine den ca. schneller? Wie ist die Landung, und wie ist er in Thermik?
        Danke und herzliche Grüße!
        Nic

        Kommentar

        • Nic
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2009
          • 884
          • Nicolas Behrens
          • Ostallgäu

          #19
          AW: Hochleister Mentor XXS

          Hab es mal kurz ausgerechnet: Die Fllächenbelastung im Vgl. zu einem Oryx S ist um ca. 20% höher - wieviel mehr Geschwindigkeit macht das?
          Nic

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #20
            AW: Hochleister Mentor XXS

            Ca. 10% also rd. 4 kmh

            Kommentar

            • Nic
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2009
              • 884
              • Nicolas Behrens
              • Ostallgäu

              #21
              AW: Hochleister Mentor XXS

              Danke, Sepp!
              Also dafür lohnt es sich nicht, die kleinere Größe zu nehmen - eher für die höhere Dynamik und ggf. das geringere Gewicht ..
              NIcolas

              Kommentar

              • der gestiefelte Kater
                • 06.01.2010
                • 136

                #22
                AW: Hochleister Mentor XXS

                Erklärt mir mal bitte die Formel mit der man den Geschwindigkeitszuwachs erreicht durch erhöhte Flächenbelastung ausrechnen kann.

                Kommentar

                • pipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2002
                  • 2745
                  • Philipp Medicus
                  • Absam bei Innsbruck

                  #23
                  AW: Hochleister Mentor XXS

                  Die ausführliche Antwort gibt's hier.

                  Die weniger ausführliche Antwort lautet: Die Speed steigt mit der Wurzel aus der Flächenbelastungsvergrößerung.

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • der gestiefelte Kater
                    • 06.01.2010
                    • 136

                    #24
                    AW: Hochleister Mentor XXS

                    @ pipo
                    Und das lässt sich immer anwenden unabhängig vom Profil? Das kann ich fast nicht glauben das bei einem 1er Schirm sich der Geschwindigkeitszuwachs gleich verhält wie sagen wir bei einem 2-3er Profil. Ich persönlich denke/dachte bisher das bei einfachen Profilen eher das Eigensinken im Verhältnis stärker steigt wie zb. bei einem Hochleistungsprofil der meiner Meinung nach die erhöhte Belastung eher in Geschwindigkeit umsetzen kann.

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #25
                      AW: Hochleister Mentor XXS

                      ...ja, das gilt unabhängig vom Profil.

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • PeMann
                        • 01.04.2010
                        • 33

                        #26
                        AW: Hochleister Mentor XXS

                        Zitat von JHG
                        Ist überhaupt eine interessante Strategie einen einen XXS 1-2er so lange zu belasten bis er gerade noch ein 2-3 kriegt und damit ohne viel Aufwand dynamische Schirme legal in D und A an den Mann zu bringen. Wundert mich dass da noch kein anderer Hersteller aufgesprungen ist.

                        Jedenfalls will ich den auch mal fliegen
                        Man kann es auch andersherum sehen:

                        Das zeigt, wie überflüssig eigentlich dieses ganze Zulassungsgehabe der Deutschen ist.

                        Nur meine Meinung.

                        Kommentar

                        • der gestiefelte Kater
                          • 06.01.2010
                          • 136

                          #27
                          AW: Hochleister Mentor XXS

                          Sorry Pipo aber ich versteh das nicht bzw. kann es nicht glauben. Mir stellt sich dann die Frage warum baut man dann überhaupt einen Hochleister wenn man Geschwindigkeit so einfach erreichen kann und das Thema erhöhtes Sinken bei Überladung von "einfachen Profilen" kein Thema ist.
                          Ich habe euch Nova Leute schon oft am Achensee am Zwölfer beobachtet speziell wenn am Abend starker Bayrischer weht ist mir aufgefallen das ihr oft mit "einfachen Profilen" wie Ion Rokkie in sehr kleinen Größen geflogen seid und bei starken Wind kamen "eure Schirme" schlecht gegen den Wind an bzw. nur mit kaum Vorwärtsfahrt aber das Sinken war relativ hoch.
                          Während ich mit "meinem" nennen wir es "höher entwickelten Profil" aber Normalfläche ( 27qm bei 105Kg Startgewicht) viel besser gegen den Wind angekommen bin als ihr mit euren überladenen Schirmen.
                          Aber wie gesagt das ist (war) eine Beobachtung und kein verbindliches Meßergebnis. Mir ist fällt das auch bei einem Kollegen auf der einen Ibex 19 fliegt mit 100Kg Startgewicht und ich ihn mit meinem obengenannten Schirm bei starken Talwindverhältnissen immer überhole bei weniger Sinken. Er hat 100 Kg mit Ibex 19 und ich 105kg mit 27qm Highend 1-2er.
                          Natürlich muss ich anmerken zum Thema passend Mentor in XXS kann ich nichts sagen denn der Mentor ist sicher einer der besten 1-2er was Leistung betrifft. Meine Aussagen oder besser gesagt Beobachtungen beziehen sich auf die "einfacheren Profile" wie ich sie nennne.
                          Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 12.04.2010, 19:49.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #28
                            AW: Hochleister Mentor XXS

                            Hallo Kater,

                            nochmal ganz kurz:
                            Ein Hochleister macht bei gleichem Auftrieb weniger Widerstand als ein Anfängerschirm und gleitet deshalb besser. Erhöht man die Beladung um einen gewissen Betrag, muss der Schirm im selben Ausmaß mehr Auftrieb erzeugen. Der Widerstand steigt dabei im selben Verhältnis und das Gleiten ändert sich dabei nicht. (zumindest so gut wie nicht, wenn man die Flächenbelastung im Bereich von +/-20% verändert.)

                            Bei einem Anfängerschirm ist es das selbe. Der gleitet halt schlechter. Sowohl mit geringer Flächenbelastung als auch mit hoher - dann nur eben schneller. Der prozentuelle Speedzuwachs ist genau der selbe, wie beim Hochleister, wenn man die Flächenbelastung um X Prozent erhöht. Ebenfalls der prozentuelle Zuwachs der Sinkgeschwindigkeit. Das ist alles. (Dir ist schon der Unterschied zwischen Sinken und Gleiten klar? Und der Unterschied zwischen prozentuellem und absoluten Geschwindigkeitszuwachs?)

                            Ich habe euch Nova Leute schon oft am Achensee am Zwölfer beobachtet speziell wenn am Abend starker Bayrischer weht ist mir aufgefallen das ihr oft mit "einfachen Profilen" wie Ion Rokkie in sehr kleinen Größen geflogen seid und bei starken Wind kamen "eure Schirme" schlecht gegen den Wind an bzw. nur mit kaum Vorwärtsfahrt aber das Sinken war relativ hoch.
                            Sehr interessante Beobachtung.
                            Wir fliegen eigentlich allermeistens die Größen, die eben grade zum Testen anstehen. Es ist also nicht so, dass wir bei Talwind nur die kleinen Schirme auspacken. Unserer Vergleichsflüge ergaben im Übrigen ein anderes Ergebnis als deine Beobachtung, was die Trimmspeed unserer Low Level Geräte angeht.
                            Mir ist fällt das auch bei einem Kollegen auf der einen Ibex 19 fliegt mit 100Kg Startgewicht und ich ihn mit meinem obengenannten Schirm bei starken Talwindverhältnissen immer überhole bei weniger Sinken. Er hat 100 Kg mit Ibex 19 und ich 105kg mit 27qm Highend 1-2er.
                            Wenn dein 1-2er trotz 35% weniger Flächenbelastung bei höherer Fluggeschwindigkeit besser gleitet, als ein Ibex19, dann solltest du dem Hersteller deines Flügels den Gefallen tun, uns hier zu verraten, welchen Schirm du fliegst - ist ja eine tolle Werbung!

                            Grüße

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 14.04.2010, 11:29.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • der gestiefelte Kater
                              • 06.01.2010
                              • 136

                              #29
                              AW: Hochleister Mentor XXS

                              Nein ich will keine Markendiskussion entfachen aber deine Erklärungen stellen mich zufrieden und erscheinen mir absolut plausibel.
                              Zu meinen Beobachtungen im Vergleich zu Ibex kann ich dir nur versichern das wir dies jederzeit reproduzieren können.
                              Du könntest aber auch einmal drüber wenn auch nur für dich nachdenken das bei Nova auch nicht alles perfekt ist und man vielleicht auch Konstruktions und Konzepbedingt manchma schon einen Nachteil gegenüber dem Mitbewerber hat. Von dir hört man ausschließlich nur das NOVA in jeder Klasse den besten Schirm hat und wenn ein NOVA mal eine augenscheinliche Schwäche hat machst du einen Vorteil draus. Mir ist klar du arbeitest oder testet für Nova und bist ein wenig Betriebsblind aber ich bin mir sicher du verstehst absolut viel von der Materie und bist sehr Kompetent. Aber ein Blick über den Tellerand würde dir mal nicht Schaden bzw. zuzugeben das andere Mütter auch schöne Töchter haben.

                              Kommentar

                              • schoepfus

                                #30
                                AW: Hochleister Mentor XXS

                                Zitat von der gestiefelte Kater
                                Du könntest aber auch einmal drüber wenn auch nur für dich nachdenken das bei Nova auch nicht alles perfekt ist und man vielleicht auch Konstruktions und Konzepbedingt manchma schon einen Nachteil gegenüber dem Mitbewerber hat.
                                das bestreitet ja auch niemand - auch nicht Pipo

                                Zitat von der gestiefelte Kater
                                Von dir hört man ausschließlich nur das NOVA in jeder Klasse den besten Schirm hat und wenn ein NOVA mal eine augenscheinliche Schwäche hat machst du einen Vorteil draus.
                                Ich lese die meisten von Pipos Beiträgen und dies weil sie meist fachlicher und korrekter Natur sind - Kann v.a. dies mit den "aus Schwächen Stärken machen" absolut nicht nachvollziehen wie du darauf kommst - schon gar nicht in diesem Beitrag?! Hier gings um physikalische Grundsätze die - falls ich das richtig verstanden habe - jeden Schirm, jedes Profil, jedes Modell betreffen

                                Zitat von der gestiefelte Kater
                                Mir ist klar du arbeitest oder testet für Nova und bist ein wenig Betriebsblind aber ich bin mir sicher du verstehst absolut viel von der Materie und bist sehr Kompetent. Aber ein Blick über den Tellerand würde dir mal nicht Schaden bzw. zuzugeben das andere Mütter auch schöne Töchter haben.
                                wie schon gesagt - kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie du zu diesen "Schlüssen" kommst???

                                Ich für meinen Teil kann Pipos Ausführungen nur bestätigen. Fliege einen Mentor M ca. 15 kg drüber und verblase alle "Mittelklassengewichts-Flieger" im Verein voigas.

                                schöpfus

                                PS: bin mit dem Angeklagten weder verwand noch verschäger - nicht mal bekannt - nur meine Meinung!

                                Kommentar

                                Lädt...