dynamischer Spiel- und Streckenschirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klang
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 38

    dynamischer Spiel- und Streckenschirm

    High folks,

    würde mich freuen wenn Ihr mich bissel beraten tätet.
    Bin zur Zeit etwas planlos, mit meinem alten Cirrus 3.24 geht es langsam bergab, ein Zwischenspiel mit nem Ra S war etwas unbefridigend und nun brauche ich mittelfristig was Neues.
    Ideal wäre wenn er das Gleiten, Startverhalten und den Spielfaktor vom Ra und das Thermikverhalte vom Cirrus hätte.
    Ich hatte die Tage mal einen Mantra2 das war es aber auch nicht. Was mir wichtig ist:
    Er soll schön ins Steigen ziehen, er soll zum gemäßigtem Spielen und Turnen taugen. Er soll aber auch in schwachem Steigen noch gut sein. Was mich beim Ra furchtbar genervt hat war das rum geeire bei Turbulenzen: Aufstellen und Vornicken, sehr nervig! Es darf ein schöner Zweier aber auch ein 2-3er sein muss auch nicht das neueste Modell sein und Gleiten gegen den Wind ist nicht extrem wichtig. Bitte um Vorschläge. Wie ist denn so ein Triton?

    Danke Klaus
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #2
    AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

    Hallo Klaus,

    kann Dir den UP Trango 3 nur wärmstens empfehlen da ich mich schon oft mit dem Ra gemessen habe,insbesondere Hangsoaring bei schwachen und löchrigen Bedingungen.
    Dreht wesentlich enger als der Ra ohne Negativtendenz und man kann sehr dynamisch fliegen.

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • Klang
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 38

      #3
      AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

      High Conny,

      haben natürlich alle aktuellen Schirme betrachtet und beim Trango hat mich die recht große Fläche abgeschreckt, der Cirrus hat glaube gut nen m^2 weniger und wird beim Wingover schon recht matschig, da reicht die Armlänge bald nicht aus.
      Und der Tragegurt mit dem Trimmer... wie funktioniert das so?

      GK

      Kommentar

      • markus.WAF
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2002
        • 422
        • markus berghaus
        • Beelen

        #4
        AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

        @ Klaus,
        ich denke das einiger der heutigen 2 er Schirme deine Ansprüche oder besser gesagt deine Wünsche erfüllen. Die feinen Unterschiede allerdings sind dann aber für jeden Piloten ein eigenes Empfinden. Daher würde ich empfehlen dir eine Handvoll Schirm in die engere Auswahl zu nehmen, wie du es vielleicht ohnehin schon machst, und einfach mal zu fliegen. Sicher... es kommt dann wieder der Faktor hinzu wo kann ich die unterschiedlichen Schirme Probefliegen. Zum Triton kann ich leider nichts sagen aber seit Juni 08 fliege ich den Sigma 7-28, im oberen Gewichtsbereich, wann immer es geht und die Beschreibung deiner wünsche an einen Schirm passen da recht gut auf den S7.... he nach meinem Empfinden. Der Omega 7 als 2-3 er auch nicht schlecht, geht dann jetzt in die letzte Runde und wird bestimmt bald von seinem Nachfolger abgelöst. Wenn du magst melde dich mal und du kannst S7 + O7 Probefliegen.
        Zuletzt geändert von markus.WAF; 07.11.2008, 10:45. Grund: nachtrag des Startgewichts...
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar

        • Martin Prerovsky
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 1955
          • Taufkirchen

          #5
          AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

          Zitat von markus.WAF
          Sicher... es kommt dann wieder der Faktor hinzu...
          Ich entschuldige mich für das völlig sinnentstellende Zitat, aber der Factor ist in der Tat eine zu berücksichtigende Alternative. Bin letze Woche von Mustang 1 auf Factor umgestiegen. Nach meinen Testflügen scheine ich die eierlegende 2erwollmilchsau gefunden zu haben, Stabil und wendig, ruhig und schnell, flach und steil drehend, Nova und gutes Design (der Punkt ist zumindest wirklich neu). So wie der Schirm im Prospekt beschrieben ist, so fliegt er sich auch! Und mit der kleinen Kappe könnten auch Spaßmanöver gut gehen - kommt Winter, kommt Gelegenheit...

          Gruß,
          Martin

          P.S.: Ich hab meinen Schirm ganz normal probegeflogen und gekauft, für o.g. Werbeaussage hab ich also nichts bekommen.

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

            @ Klang: Würde Dir ne PM schreiben, wenn Du diese oder Deine E-Mail frei schalten würdest...

            Kommentar

            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1323

              #7
              AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

              Ich glaube ich denke dasselbe wie Jörg... zumindest Ansatzweise;-)

              Der Trango 3 könnte dein Schirm werden...
              Ich hab ihn schon in sehr üblen Bedingungen geflogen. Zuvor bin ich einen Mamboo geflogen (U-Turn und verschägerte mögen mir men Mangel an Sicherheitsbewustsein verzeihen). De facto lässt sich der Trago viel sicherer durch Turbulenzen steuern, wenn man aktiv fliegt. Super Feedback ohne nervös zu erscheinen. Klapper hatte ich leider trotzdem(nobody is perfect). Diese haben sich aber bisher immer sehr gut handeln lassen, sie mussten von mir lediglich aktiv "aufgepumpt" werden. Keine Gegenklapper oder Gegendrehtendenzen. Meinen ersten Klapper bekam ich fast nicht. Ich war am Kurbeln, da raschelte es kurz und die Aussenbremse gab nach. Kurz dieselbe durchgezogen bis wieder Druck drauf war und weiter ging das Kurbeln. Nach ein zwei umdrehungen bemerkte ich dann doch, das mir noch 2 Meter vom Schirm fehlten... auf der Aussenseite. Der Schirm drehte trotzdem weiter in der Thermik und ich konnte den Restklapper rauspumpen ohne neu zentrieren musste.
              Er hat einen tiefen Stallpunkt und hohe Agilität auch bei Wingovern >90° wird nichts schwammig.
              Mit Trimmern fliegt's sich im übrigen super... immer offen lassen, ausser es wird sehr schwach. Dann kann ich aber immer wieder beobachten, dass die letzten die fliegen (meisstens) Trangos sind.
              Eigentlich wolle ich den Schirm nur mal testen, zu dem Zeitpunkt war kein Summit XC da, also probierte cih das Teil mal... es war Liebe auf den ersten Blick.

              Meine Empfehlung geht klar an den Trango!
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #8
                AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                Zitat von Klang
                High Conny,

                haben natürlich alle aktuellen Schirme betrachtet und beim Trango hat mich die recht große Fläche abgeschreckt, der Cirrus hat glaube gut nen m^2 weniger und wird beim Wingover schon recht matschig, da reicht die Armlänge bald nicht aus.
                Und der Tragegurt mit dem Trimmer... wie funktioniert das so?

                GK
                Hallo



                UP Trango 3
                Empfehlung:
                1. Startgewicht möglichst an der Obergrenze
                2. Trimmer geschlossen bei schwachen Bedingungen (dann nicht mehr extrem eng drehen !)
                3. Schwache Thermik = inneren Trimmer schließen = geringere Bahngeschwindigkeit = flacheres Drehen.
                Geht sehr gut auf Gewichtssteuerung ,Gleiten nicht ganz so gut wie der RA.
                Steuerdrücke würde ich mir etwas niedriger wünschen .Es gibt auch Schirme wo der Beschleuniger leichter geht.

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • Tille
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2003
                  • 987

                  #9
                  AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                  Teste doch mal den Ultima Sport von AirCross, bin absolut begeistert

                  Kommentar

                  • Segelohr
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2002
                    • 1096
                    • Wackersberg

                    #10
                    AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                    Huiuiui. Schaut ja doch recht giftig aus http://www.vimeo.com/1915259

                    Kommentar

                    • Tille
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 987

                      #11
                      AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                      Zitat von Segelohr
                      Huiuiui. Schaut ja doch recht giftig aus http://www.vimeo.com/1915259
                      Was soll daran giftig aussehen, ist ja auch kein 1-2er
                      Sämtliche Flugmanöver wurden absichtlich geflogen, deshalb ja auch "über´m Gardasee" - nebenan fand zur gleicher Zeit ein ST statt, war spektakulärer .
                      Für mich ist der Schirm nicht viel giftiger als andere Schirme seiner Klasse

                      Kommentar

                      • Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1323

                        #12
                        AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                        Hy Tille!
                        Bist Du da geflogen? Bei 2:55 nach dem negativ sahs schon derb aus. War der Schirm da unter dir oder täuscht das?
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        • Tille
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 987

                          #13
                          AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                          Zitat von Dennis_the_menace
                          Hy Tille!
                          Bist Du da geflogen?
                          Ich nehm doch keine Drogen! Das war der AirCross Boss persönlich, für die Art von fliegen ist Konrad selbst zuständig


                          Zitat von Dennis_the_menace
                          Bei 2:55 nach dem negativ sahs schon derb aus. War der Schirm da unter dir oder täuscht das?
                          Das täuscht, liegt zum Teil auch an der Kameraführung. Konrad war da knapp 1000m über´m Teich und mit 30x Zoom / Einbeinstativ ist nicht mehr rauszuholen. Der Film wurde auch aus ca. 6 Flügen zusammen geschnitten und wir haben alle gewettet das er mindestens 1x baden geht - war leider nix

                          Kommentar

                          • Klang
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2002
                            • 38

                            #14
                            AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                            hmm... auch nicht schlecht so ein Verhänger. Kommt das öfter vor, nur beim Stall oder auch sonst?
                            Suche aber weniger ein auf super Gleiten ausgelegtes Gerät, mehr in Richtung Handling und Steigen, gleiten tun die für mich fast alle gut (genug).

                            GK
                            Zuletzt geändert von Klang; 13.11.2008, 07:55.

                            Kommentar

                            • Dennis_the_menace
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2005
                              • 1323

                              #15
                              AW: dynamischer Spiel- und Streckenschirm

                              Zitat von Klang
                              ...
                              Suche aber weniger ein auf super Gleiten ausgelegtes Gerät, mehr in Richtung Handling und Steigen, gleiten tun die für mich fast alle gut (genug).

                              GK
                              Auch wenn ich mich wiederhole: Trango, Trango, Trango!
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...