- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Hallo Zusammen,
    die Wasserkuppe kommentiert die Unfallstatistik; ist ganz interessant zu lesen.



    Komisch ist nur, dass scheinbar die Schirme der höheren Kategorien Schuld an Unfällen sind! ...mit 1-ern, die eine Empfehlung von der Wasserkuppe bekommen, passiert nichts. Es mag wohl sehr richtig sein, dass es fehlerverzeihende Schirme gibt und dass diese auch sicherer sind. Aber.... es kommt auf die Ausbildung an; hier hätte ich mir von Schubert ein paar kritische Worte gewünscht. In derAusbildung der Piloten liegen die Fehlerursachen. Ein guter Pilot fliegt den für ihn richtigen Schirm, aber aus einem unerfahrenen Piloten macht ein "Wasserkuppeneinser" auch keinen .......
    Es gibt viele gute "Einserschirme" und es gibt auch viele, sehr gute Schulen, die durch intensives Training und Schulung die Gefahren erläutern und schon während der ersten Höhenflüge die Schüler an das Aktive Fliegen heranführen.
    Hier fängt die Vermeidung von Unfällen an, nicht mit dem Kauf des sichersten Schirmes...... oder
    Gruß
    flymichel

    #2
    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Zitat von flymichel Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    die Wasserkuppe kommentiert die Unfallstatistik; ist ganz interessant zu lesen.



    flymichel
    im kommentar der wasserkuppe finde ich diesen satz einfach gut: Gleitschirmfliegen wird erst ab der Klasse 1-2 zum Extremsport
    in der schweiz ist 2-3er fliegen noch kein extremsport

    mich würde es interessieren wenn die wasserkuppe in den alpen wäre wie dann die statistik ausschauen würde.
    nur einen grashang runterfliegen ohne thermik kann ja ein schirm fast nicht klappen.

    ihl piti
    Zuletzt geändert von piti; 07.11.2008, 11:26.
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Hallo,

      jetzt kann ich mich gerade mal nicht beherrschen, bitte mir das zu verzeihen.

      Das WK Statement klingt ja ganz schlimm nach Werbung für U-Turn und Wasserkuppe, wo doch Wiederholungen langweilen.
      Nach meiner Meinung hilft eine gute Ausbildung und selbstständiges Trainieren mehr als ein fehlerverzeihendes Gerät.
      Folgende reale Beobachtung: Ich fliege bei schwach thermischen Bedingung am Col Rodella und einer übt Fullstals, bestimmt 3-4 in Serie.
      Nach der Landung genau dieses Piloten, eine wirklich haarsträubende Erzählung von den gemeisterten Monsterklappern die er hatte (Gerät U-Turn Bodyguard). Auch U-Turn Schirme wollen fliegen, oder der längste Steuerweg ist irgendwann zu Ende. Ich habe besagten Piloten während meiner Ausbildung bei FS-WK kennengelernt. Habe dort selbst einige Basics nur ungenügend vermittelt bekommen und besagter Pilot wohl auch. Bei der Betreuung von 2000 Flügen pro Woche kann einem schon mal was verlorengehen.
      Was ich bei meiner Ausbildung überhaupt nicht gut fand war der Versuch jeden Ansatz von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu verhindern, aber das gibt man dort ja auch zu.

      @ piti: Naja Thermik hat´s da schon manchmal und Wind… und manchmal beides.

      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Ich finde auch das Gefährliche, dass suggeriert wird, mit einem 1er könne nichts passieren. Wenn dann noch solch agile 1er beworben werden, wie der Bodygard, fragt man sich doch, ob beim Verkäufer nicht schon das rasch folgende Geschäft mit einem anderen Schirm im Hinterkopf ist.
        Eine gute Ausbildung ist viel wichtiger als dieser 1er Irrglaube.
        Tommi

        Kommentar


          #5
          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          Hi Klaus,
          finde ich gut was Du da schreibst zum Thema Selbständigkeit... top.
          Für die Schirme gibt es Gütesiegel, für die Schulen nicht. Ob das Gut oder Schlecht ist will und kann ich nicht beurteilen. Viele Schulen besuchen, so viel wir möglich an betreuten Flügen in den Alpen mit nehmen und dann den Schein machen. Dann wird man zu kritischen Piloten. Nur mit den sichersten Einsern zu lernen, dass ist was für einen Schnuppertag. In den Alpen werden für die Schulung auch schon 1-2er hergenommen und an Tagen geschult, wo auch Thermik und Wind fordern. Das ist das reale Leben. Wenn der Schirm zappelt und die Hände feucht werden, weiss man wenigstens was da oben passiert und kann bein nächsten Mal reagieren. Sorry ich rege mich auf......

          Gruß
          flymichel

          Kommentar


            #6
            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            hoi zämme...


            ...am wochenende bin ich wieder extremsportlich (wow)!

            (was sag ich aber denn jetzt daheim, wenn ich fliegen gehen will?)

            das statement von schubi kann nur durch seine nähe zu u-turn motiviert sein.
            anscheinend steht er auf publicity, egal wie plump, unangemessen und polemisch sie auch ist.

            das subtile generieren von angst ist definitiv kein mittel, mündige piloten ausbilden zu wollen.
            die offenheit für problemsituationen und das anleiten zu aktiven verhaltensweisen in risikogeneigten situationen ist eine aufwändige tätigkeit, da sie zeit und geld kostet.
            diese arbeit buchen die kursteilnehmer auch!
            die anzahl der kursteilnehmer sollte die qualität der ausbildung nicht mindern!

            fliegergruß!
            talmittenflieger
            ------------------------------------------------------------------------------------------------------
            "perfekt conditions - you go first!"

            Kommentar


              #7
              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              Zitat von Klang Beitrag anzeigen
              @ piti: Naja Thermik hat´s da schon manchmal und Wind… und manchmal beides.
              Gruß Klaus
              aber dann wird nicht geschult da es dann möglich wäre das auch ein 1er schirm klappen könnte
              hab die wk mal auf einer reise beim schulen gesehen das hat genügt.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Hey Piti,
                gebe Dir absolut recht, mit dem Wissen aus dem Kombikurs Waku, konnte ich heute nicht in Flims (Naraus) und erst recht nicht am Cassons starten...geschweige denn Fliegen.....
                ...hoffe bald wieder in Flims zu sein.....

                flymichel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  Hallo

                  Interpretieren, beurteilen und einschätzen kann man immer alles wie man es gerade will oder braucht...

                  Ich statistikisiere jetzt mal on/off topic:

                  2000 betreute Höhenflüge/Woche... Das ist ja dann hoffentlich ein Mittelwert (und nicht ein einmaliger Maximalwert *g*)
                  Wenn ich mir jetzt denen ihr Programm so durchsehe macht ein Pilot zw. 15 + 25 (= 20) Flüge Pro Woche.
                  Also haben die 100 Piloten pro woche. Also 5200 Piloten im Jahr die dort fliegen.

                  Und das auch nur, weil es ja 365 Tage im Jahr zum Fliegen geht.

                  Na das nenn ich mal Wettergarantie.... Oder AFS: Alltägliche Flug Sicherheit...

                  Und die wenigsten Unfälle gab es bisher beim stillstehenden betrachten eines DHV 1.ers bei o Wind und Sonnenschein, bei 14°C auf ebener Fläche....

                  Und als sicherstes Fliegen hat sich bisher folgendes Erwiesen:

                  Ungarische Tiefebene, 15 Tage altes Hochdruckgebiet, 0 Wind, Inversion zw. 50 + 100mGnd.
                  Höhendifferenz Start- Landeplatz: 30m. Geländeneigung: 40°.
                  Flugauftrag Extremflug: Vorward Starting, upright hanging bleibing, straight flying, Thumbs into Karabiners during flying, staright landing with voll durchbremsing ....

                  LG Martin

                  PS: Draußen regnets....
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    Sorry,

                    wenn ich mir diese Beiträge so durchlese fällt mir spontan der Spruch ein:

                    ..."aber Neid muss man sich verdienen!"

                    Schönes Wochenende,
                    Michael
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      Du verwechselst etwas...
                      Neid müsste man sich in der Tat verdienen.

                      Doch dies meisten Schreiber empfinden wohl einfach blanken Hohn.

                      Was mich etwas stört, ist das nur ungenügend darauf eingegangen wird, ob man ein einer braven 1er, oder einen Hochleistungs 1er fliegt ...
                      Mürzzuschlager Paragleiter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        jetzt wird auch schon zwischen braven und hochleistungs 1ern unterschieden? O_o

                        reicht es nicht diese unterschiede bei den anderen klassen schon zu haben???

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          Zitat von Oliver Reik
                          Beim Lesen des Textes bekam ich dann aber doch wieder Augenkrebs weil es mal wieder das übliche Bodyguard-AFS-Geschreibsel war...

                          Ich frage mich immer wieder, weshalb sich offensichtlich so viele Leute von diesem plumpen Marketinggeschrei anziehen lassen.
                          Hast du schonmal die ganzen TV-Verkaufsshows gesehen, von Wundermessern, oder Magnet-Armbändern u.s.w? Oder Nachmittags Talkshows?
                          Das lässt halt leider nur einen Schluss zu:
                          Zitat von Albert Einstein
                          "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

                          Zitat von Oliver Reik
                          dass das dem Kerl nicht peinlich ist!?
                          Tja, der Laden scheint doch zu laufen, die Kohle stimmt also. In unserer Welt ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, daß er was richtig macht.

                          Aber Gottseidank haben manche Menschen noch andere Massstäbe.

                          Willi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            Besonders bemerkenswert ist, das U-Turn-Schirme, als meistverkaufte Marke der Kat. 1, u.a. dank AFS-System (Automatische Flug- Stabilisierung) in der Statistik nicht erscheinen
                            Vielleicht, weil halt höchst selten jemand so eine Rübe überhaupt fliegt.....ausser auf der Wasserkuppe....??

                            Aber he, dafür bin ich jetzt Extremsportler.........

                            Geri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                              Vielleicht, weil halt höchst selten jemand so eine Rübe überhaupt fliegt.....ausser auf der Wasserkuppe....?? [...]
                              Das fiel mir auch schon auf - dabei fragte ich mich, wie deren Geschäftsmodell wohl aussieht!? Außer bei den Akro-Piloten und auf der Wasserkuppe und in Kössen sieht man die Umkehrschirme kaum einmal!?

                              Allerdings sollen sie im Kite-Bereich ziemlich erfolgreich sein. Vielleicht verdienen sie dort das Geld um den Laden am Laufen zu halten!? Dass U-Turn nennenswert Markteinteile dazu gewinnt, um so auf brauchbare Stückzahlen zu kommen, erscheint mir (subjektiv) jedenfalls nicht so.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X