- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Moin,

    ich habe ebenfalls in Lüsen meinen Schein gemacht. Meine ersten 3 Flüge in Freiheit gingen allesamt schief (eine Baumlandung, 2 mal den Schirm über Weinbergspfähle gelegt). Das war im Sommer 2007. Im März dieses Jahres brach ich mir dann Oberschenkel und einen Lendenwirbel. Passt doch voll ins Klischee, oder?

    Nein - eben nicht! Ich erhielt auf der Waku eine vorsichtige und kompetente Einführung ins Gleitschirmfliegen. Die Fluglehrer (auch wenn ich einige nicht leiden konnte) waren durchweg kompetent und aufmerksam, die Ausbildung insgesamt zielgerichtet und professionell. Einzig die Verharmlosung der Gefahren des Gleitschirmfliegens besonders im Vorfeld gefällt mir nicht. Hier befindet sich die Flugschule jedoch in bester Gesellschaft - andere Flugschulen und selbst der DHV machen es nicht anders.

    Dass ich nach meiner Ausbildung übermütig wurde kann ich jedoch nicht der Flugschule ankreiden. Im Gegenteil: Der Kardinalfehler bei meinem schweren Unfall war fehlende Laufbereitschaft, bzw. zu frühes ins Gurtzeug wuchten.
    Was in Lüsen jedesmal bemängelt wurde (es sich vor der Baumkante bequem zu machen) bekommt man an den Hängen ganz schnell wieder abgewöhnt. Ein Meter Boden unterm Arsch reicht vollkommen aus um es sich bequem zu machen und die Steuerleinen loszulassen (sieht ja auch viel cooler aus).

    Ich wiederhole mich. Ich finde auch nicht alles toll bei Schubi, die Ausbildung jedoch fand ich korrekt. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass vieles was die Fluglehrer über die Schirme bereits im Vorfeld sagen, sich auf den abendlichen Videoanalysen bestätigt. Warum also spricht man den Leuten die Kompetenz ab?

    Ich schreibe das, weil hier langsam der Eindruck erweckt wird, dass nicht nur die Flugschule inkompetent sei, sondern jeder der dort seinen Schein macht ebenfalls geistig umnachtet ist. Beides trifft meiner Meinung nach nicht zu.

    Grüße,
    Michael

    P.S.: Lutz, ein Fluglehrer aus Dresden hat mich sogar mehrmals darauf hingewiesen, dass man mit Erlangung des A-Scheins alles andere als ein Gleitschirmflieger ist. 40 Flüge unter quasi Laborbedingungen sind nichts. Wie recht er doch hatte.
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Zitat von setup Beitrag anzeigen
      Ich schreibe das, weil hier langsam der Eindruck erweckt wird, dass nicht nur die Flugschule inkompetent sei, sondern jeder der dort seinen Schein macht ebenfalls geistig umnachtet ist. Beides trifft meiner Meinung nach nicht zu.
      Hat niemand behauptet. Der Grundtenor beim Kontra zur FS Waku: sie entläßt "Scheininhaber" aus der Schulung und keine "Piloten". Mit ersterem brüsten sie sich noch. Das Zweite wird verschwiegen. Geht Dir ja selber so, oder?

      Beispiele? Bitte:
      Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
      Ich hab dort meinen A-Schein gemacht und schaffe es trotzdem mein Extremsportgerät in der Thermik zu bewegen. Aber glaube das ist jetzt weniger der Verdienst der Flugschule.
      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Wer sich selbst wiederholt "höchstes Niveau" bei der Ausbildung bescheinigt (so darf ich das ja wohl in dem Kontext lesen!) und das an der Unfallquote fest macht, der muß damit leben, daß eben dann einige Piloten aus eigener Erfahrung berichten, daß das mit dem "höchsten Niveau" zumindest in Bezug auf den Lerneffekt und die Qualität der Ausbildung nicht stimmt.
      ...
      Und um es klar zu machen: Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe meine Ausbildung mal (zum Teil) bei der Waku gemacht und dann woanders fortgesetzt.
      Und aus diesem direkten Vergleich aus meiner eigenen Erfahrung heraus rate ich von einer Ausbildung bei der Wasserkuppe ab.
      Zitat von fluxmaus Beitrag anzeigen
      Zur Ausbildung dort nur soviel: Richtig Fliegen lernt man besser woanders, es sei denn, man geht in die Ausbildung und kann's bereits. Die Motivation so manches Fluglehrers ließ ebenso zu Wünschen übrig, wie das Material...aber wahrscheinlich kein Wunder bei so vielen Flugschülern im Kurs.
      ...
      Die einzige, mir mögliche, Erklärung für die guten Bewertungen der FS in der DHV Statistik ist, dass die wenigsten Schüler es schaffen sich von dort "abzunabeln" und dadurch Vergleiche anstellen zu können.
      Zitat von AirWalK Beitrag anzeigen
      Schlecht ist die Ausbildung nicht, man muss nur halt selber ein bissel Augen und Ohren offen halten und wenn man meint irgendwas fehlt einem jetzt, den Fluglehrer direkt ansprechen - geht alles. Aber bei 20 Mann im Kurs muss man halt selber drauf achten alles mitzunehmen was so geht.
      ...
      Ich bin mir auch völlig bewusst das ich mit meinem A-Schein kein Freiflieger bin aber ich hab die Grundvoraussetzungen um einer werden zu können.
      ... nur mal fix zusammenkopiert. Suche im Forum und Du wirst noch öfter fündig.
      Und nein, ich habe keine persönliche Antipathie gegen Berufspiloten. Ich erlaube mir nur mich drüber lustig zu machen wie sie sich immer wieder recht aus dem Fenster lehnen. :-)
      Zuletzt geändert von Robi; 18.11.2008, 09:53.

      Kommentar


        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Zitat von Robi Beitrag anzeigen

        Ich erlaube mir nur mich drüber lustig zu machen wie sie sich immer wieder recht aus dem Fenster lehnen. :-)
        Klar, sie schreien ja auch förmlich danach.
        Jedenfalls verstehen sie die Kunst, sich ins Gespräch zu bringen...
        Eigentlich müssten wir, die wir darüber lästern, eine Tantieme erhalten

        Kommentar


          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
          Hat niemand behauptet. Der Grundtenor beim Kontra zur FS Waku: sie entläßt "Scheininhaber" aus der Schulung und keine "Piloten". Mit ersterem brüsten sie sich noch. Das Zweite wird verschwiegen. Geht Dir ja selber so, oder?
          naja, fairerweise muss man aber auch sagen, selbst bei der besten und ambitioniertesten Flugschule ist man nach der A-Scheinprüfung noch kein Pilot.
          Ist wie beim Autofahren, letztendlich lernt man es durch die Praxis.

          Das es Sinn macht, den Schüler so weit wie mögich zu einem Piloten hinzuführen, ist unbestritten.

          Muss halt selber jeder wissen, ob er es Quick and Dirty haben will oder das Gegenteil davon.

          Kommentar


            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            Guten Morgen,
            interessant ist es aber schon, dass ein Gleitschirm zuerst als bester Gleitschirm der Welt gepriesen wird, dann aber - mit einem Sinken der Gewinnmarge ?!? - zu einem Sicherheitsrisiko wird.
            Grüße
            Erich

            Kommentar


              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              naja, fairerweise muss man aber auch sagen, selbst bei der besten und ambitioniertesten Flugschule ist man nach der A-Scheinprüfung noch kein Pilot.
              Ist wie beim Autofahren, letztendlich lernt man es durch die Praxis.

              Das es Sinn macht, den Schüler so weit wie mögich zu einem Piloten hinzuführen, ist unbestritten.

              Muss halt selber jeder wissen, ob er es Quick and Dirty haben will oder das Gegenteil davon.
              Hallo.

              Das Problem,welches ich (immer wieder sehe) ist:
              Mit dem Auftofahren werden wir groß.
              Das erste Geschenk ist oftmals was mit 4 Rädern (und das kurz nach der Geburt)
              Jeder kann sich an seine Kindheit zurückerinnern - immer kommt ein Auto vor..
              Viele dürfen schon früh mal beim Papa ans Lenkrad...
              Jeder kann ab dem Zeitpunkt wo er lesen kann sich vorstellen dass Autofahren gefährlich ist...
              Und wenn man den Führerschein hat, kann man nicht fahren, darf aber- wie beim GS fliegen.
              Nur wenns mich beim Auto einbaut, oder beim GS is es eh scho zu spät.
              ABER: Wenn ich beim Autofahren jetzt eine brenzlige Situation hatte die mich momentan überfordert, kann ich stehenbleiben und aussteigen, beim Fliegen geht das nicht!!!

              Und auch aus dem Grund kann ich es nicht wissen ob die Flugschule meiner Wahl "Quick oder Dirty" ist/ausbildet... oder während meiner Aubildung auch nicht unterscheiden ob das Quick oder dirty ist oder wa(h)r

              Genauso ist es meistens dass man sich als "Junger" ein altes Auto kauft... es reicht ja vollkommen um von A nach B zu kommen... Und solange Bremsen, Lenkung und Reifen ok sind is es scheiß egal ob 10 Jahre alter KLeinwagen mit 40 PS oder Uralt Sportwagen mit 400PS (solange man normal fährt)

              Aber wenn man, weil man kein Geld hat mit einem 4 Jahre alten Hochleister und 10 Jahre alter Rettung unterwegs ist, ist schon nicht ungefährlich...

              Und beim Ausbildungsniveau brauch ma net streiten... Weil alleine wenn eine FS nur nach AUsbildungsrichtlinen ausbilden würde (= minimalanforderung in Theorie und Praxis) kann man gar nix... (da spreche ich namentlich angeführten Flugschulen ein höheres Niveau zu=

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Zitat von sny Beitrag anzeigen
                ABER: Wenn ich beim Autofahren jetzt eine brenzlige Situation hatte die mich momentan überfordert, kann ich stehenbleiben und aussteigen, beim Fliegen geht das nicht!!!
                Sorry Martin, aber das ist Schmarrn. Wenn Du (bzw. Dein Fahrzeug...) in der Kurve wegen überhöhter Geschwindigkeit die Haftung verlierst ist nix mit anhalten und aussteigen, und 40000 Verkehrstote in Jahr sagen recht deutlich daß auch da die Fahrer oft überfordert sind und/oder ihr Können (weit) überschätzen. Aber ABS, ESP un Co machen es einem ja auch leicht das zu tun....

                Pit

                Kommentar


                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  Hallo Peter...

                  Scharrn esse ich eh gerne ....

                  Ich habe ja auch geschrieben, dass wenn es rummst, ist es eh zu spät.
                  Aber ich glaube jeder von uns Fetzenfliegern hatte schon mal einen Flug, bei dem er lieber am Boden wäre als gerade in der Luft.... Beim Auto kann ich stehenbleiben.... eigentlich überall. Beim Fliegen geht das nicht.

                  Und wenn ich beim Autofahren einen Platten habe kannich stehen bleiben, wenn ichmit überhöhter Geschw. in eine Kurve fahre und vielleicht mit dem Heck ein Leitplanke streife, dann kann ich stehen bleiben... Wenn mein Motor einen Verreiber hat, kann (werde) ich stehenbleiben...

                  Wenn ich in 1000GND einen Klapper mit Verhänger und Spiralsturz habe
                  Wenn ich eine Kollision in der Luft habe, und meine und die 2 Kappe sind schön verhängt,
                  Wenn mir extrem schlecht wird, wenn ichkotzen muss...
                  Wenns mich, aus welchen Grund auch immer, einen Vollzerleger n der Luft habe und mein Puls rast, und die Angst groß ist,
                  ... dann bin ich immer noch in der Luft...

                  Fahre ich mit dem Auto gegen einen Baum, und es passiert zum Glück nix.. steige ich aus.
                  Rausch ich mit dem Schirm in einen Baum, und es passiert nix, ist es oftmals nix mitn aussteigen...

                  OK?

                  Und ob es jetzt genug Leute gibt die weder hinter einem Lenkrad nochunter einem Schirm was verloren haben, weil sie auf gut Deutsch zu deppert dafür sind, das ist leider nicht disskutabel... weil jeder darf beides machen...

                  LG Martin
                  Zuletzt geändert von sny; 19.11.2008, 10:46.
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar


                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    Hallo Zan Marco, so ereignisslos wie die Waku von Dir beschrieben wird ist sie doch auch nicht. Weder auf der Waku, weder noch auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite, weder noch in Südost,- oder Südwesteuropa . Wir wollen doch hier im Forum jetzt auch nicht aufzählen.... uns doch lieber dem Thema zuwenden:
                    Mir stösst die "Sicherheitspolitik" und die schwer nachvollziehbaren Erkenntnissmitteilungen der Waku in Bezugnahme der Unfall Statistik des DHV doch langsam auf.
                    Wir dürften uns doch einig sein, dass eine gute, fachlich fundierte und lehrplanorientierte Ausbildung durch engagierte Fachlehrer, welche u.a. einwandfreie, vor der Ausbildung überprüftes Ausbildungsmaterial zur Verfügung stellen und in überschaubaren Gruppen stattfindet, die halbe Miete ist. (Du wirst mir sicherlich gerne bestätigen, dass ich genau dies bei der Waku vorfinde würde) Warum mal nicht mit etwas werben, was nachvollziehbar und prüfbar ist- oder auch nicht. Vielleicht wären dann die marktstrategischen Äusserung mit einem Hinweis "Werbung" in den Waku News noch hilfreicher und ehrlicher.
                    Frage ich jetzt meine Meinnung nach A.s Erkenntnis ab: Wenig hilfreich! Fliegen können muss ich immer noch, mich richtig einschätzen auch, im Training bleiben auch, das Material und Wetter prüfen auch und ......
                    Kann man die U.S. so deuten? Wenn ja, dann wüsste ich es gerne genauer: Welche Flugschule, Ausbildung,- und Prüfungsumgebung, detaillierte Start,- Lande- und Flugbeurteilung bei der Prüfung, welches Schulungsgerät, welches Folgegerät, welche Nachschulungen, welche Führerscheininhaber waren die Unglückspiloten u.s.w.
                    Ach ja: Was bekommt man schneller? Einen Auto,- einen Boots,- einen Angel,- oder einen Gleitschirmführerschein..... (in Deutschland)
                    Wo möchte ich nicht wissen!

                    Kommentar


                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      Hallo Luftschloss,
                      Fliegen ist, und darin werden mir wohl viele von Euch recht geben, ersteinmal ein gefährliche Sportart. Sie ist dann nicht gefährlich, wenn man eine gute und umfangreiche Ausbildung erfolgreich absolviert hat, die Verhältnisse im Fluggebiet einschätzen kann und ein Gerät fliegt, dass dem persönlichen Können entspricht.
                      Die 3 Faktoren Pilot (Ausbildung), Schirm (angepasst auf Pilot) und eine kritische sicherheitsbewusste und ausgeglichene Einstellung sind in Ihrem Zusammenspiel das, was das GS-Fliegen sicher oder unsicher macht.
                      Über das Hinaus, was in einem Lehrplan gefordert wird sollten diese 3 Faktoren den GS-Schülern vermittelt werden.
                      Ich habe die Ausbildung auf der Wasserkuppe gemacht, bin aber dann sehr schnell in andere Schulen in die Alpen gegangen und habe dort den A-Schein gemacht.
                      In den besuchten Schulen standen die Themen sehr oft zur Diskussion. Jetzt mag ich ein wenig intensiver auf diese Themen achten, da ich als ehemaliger Bergwachtler schon von vornherein das Sicherheit ganz oben anordne.

                      In den Schulen (Alpen), die ich besuchen durfte, wurde eine sehr kritische Diskussion zum Thema Sicherheit geführt. Die Themen Selbsteinschätzung, Abwägen zwischen Können und im Fluggebiet vorgefundenen Bedingungen standen immer wieder auf dem Tagesplan.
                      Ich finde es nicht richtig wenn Werbeaussagen (von wem auch immer diese stammen) einen Schüler oder A-Scheinanwärter dazu bringen, ungenügende Praxis oder Ausbildung mit einem sog. genannten sicheren Schirm aus zu gleichen.

                      Der Schüler oder den derjenige, der frisch den A-Schein hat ist von dem Virus "Fliegen" angesteckt. Man weiß innerlich, dass man ANFÄNGER ist und man erliegt dann leicht den Werbeaussagen über ein sicheres Gerät. Man wähnt sich dann leicht im Glauben: ...es wird schon nichts passieren....

                      An dieser Stelle wünsche ich mir sehr, dass die Werbungstrategen, die das GS-Marketing verantworten, einfach Ihre Aussagen überprüfen. Sehr viele sind in Ihren Aussagen sehr moderat und zeigen die Verantwortung gegenüber den Piloten. Bemerkenswert finde ich auch, dass bei telefonischer Nachfrage bei verschiedenen Herstellern darauf hingewiesen wird die Diskussion über den Kauf mit einem Fluglehrer, der den Könnenstand des Käufers kennt, zu führen und natürlich das Gerät probe zu fliegen.

                      Jede GS-Schule und jeder GS-Lehrer fühlt gegenüber den Schülern eine moralische Verantwortung. Hier muss dann auch eine kritische Abwägung stattfinden, in der die getroffenen Werbeaussagen zu Schulung und Gerät überprüft werden. Manche Aussagen scheinen mir zu aggressiv auf Umsatz getrimmt zu sein.

                      Was ich hier schreibe ist keine Pauschalkritik an den werbenden Schulen. Aber vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach, was mit aggresiver Werbung im Flugsport alles passieren kann.

                      Flymichel

                      Kommentar


                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        Zitat von flymichel Beitrag anzeigen
                        ... Sie ist dann nicht gefährlich, wenn man eine gute und umfangreiche Ausbildung erfolgreich absolviert hat, die Verhältnisse im Fluggebiet einschätzen kann und ein Gerät fliegt, dass dem persönlichen Können entspricht.
                        ...
                        ...und das funktioniert mit über 30 schülern pro lehrer?!?
                        *grübel* *kratz*

                        Kommentar


                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          ...gerade darüber sollte man ja mal nachdenken.....
                          Es sollte der Lehrer nachdenken und auch der Schüler, ob er das möchte.
                          Die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen.....

                          Grüße aus der Rhön
                          Flymichel

                          Kommentar


                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            Hallo,

                            gibt es eigentlich eine Beschränkung wieviel Flugschüler pro Fluglehrer zulässig sind ?

                            Wenn nicht wird es höchste Zeit !

                            In der theorischen Ausbildung ja, aber in der Praxis am Berg oder auf der Wiese kann
                            30 : 1 ja beim besten Willen nicht Funktionieren. Da kann ich auch gleich alleine mit meiner Tüte lostigern und spar mir das Geld.


                            DHV wo bist DU !!?? Hier wäre dan mal was Sinnvoll zu regulieren.


                            limeric
                            Zuletzt geändert von limeric; 20.11.2008, 10:43.

                            Kommentar


                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              ...und das funktioniert mit über 30 schülern pro lehrer?!?
                              März 06/Lüsen:

                              ca. 45 Schüler in drei Kursen.

                              Thermik, Streckenflug, A-Schein.

                              Betreut von 5 Lehrern/Assistenten und zwar:

                              Schubi, Sven, Markus, Murphy, Odin.

                              Macht theoretisch 9 je Lehrer! OK odrr?

                              Beim Start war´s mitunter nervig, (praktische Gewöhnung an HotSpots ) bei der Landung nicht so, da sich ja immer einige in der Luft verteilten.

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                glaub ich dir, wird zu besseren zeiten gewesen sein...
                                schau mal im "schubi will das phöse forum abdrehen" - fred.
                                dort is einer der von über 30 schülern bei einem lehrer schreibt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X