- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Soviel ich weiß, sollten es max. 8 pro Lehrer, Assistent, sein...

    Aber der Karl weiß dass genau...

    LG Martin

    PS: Das ist aber eher am Übungshang interessant.
    Beim Fliegen können sich die Leute ja eh selber fertig machen (hoffentlich) und ein Fluglehrer kontrolliert das und gibt das Start OK...
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Hallo WA, war das eine Ausnahme (kleine Gruppe) oder eine Regel ?! In Deiner Liste sind es 2 Lehrer und 3 Assi´s, und wer ist gefahren? Warum nur springt die Waku zu diesem Thema direkt immer an. Haben da Schüler zur anderen Zeit andere Erfahrungen gemacht oder ist das nur Neid? Aber lassen wir das, wir hatten eigentlich ein anderes Thema.
      Wenn ich die Statistik des DHV mit der Einschätzung (Empfehlung) von A. betrachte, dann dürften keine Unfälle mehr auftreten, es wäre die sicherste Sportart überhaupt -- bis z.B. auf Baumladungen, verblasen lassen ins Lee, Kollisionen mit anderen Gleitschirmen, Sackflug auf Grund von Nässe u.s.w.
      Die U.S. sagt nicht aus, ob ich den richtigen Schirm habe, meine Ausbildung perfekt war, mein Gurtzeug das richtige ist u.s.w. Sie sagt auch nichts über die Unglückspiloten, nichts über den Kunden der Schirmmarken aus. Übertrage ich den Gedanken in eine andere Gefahrensparte: Ist ein VW sicherer als ein Japaner oder Franzose? Auf den Fahrer, seine Erfahrung, Ausbildung und Einstellung zum Gefahrenpotential kommt es an.
      Grüße vom Luftschloss

      Kommentar


        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Zitat von Luftschloss Beitrag anzeigen
        Hallo WA, war das eine Ausnahme (kleine Gruppe) oder eine Regel ?!

        >>Keine Ahnung, war ja nur einmal mit dabei. Aber 45 Piloten ist doch nicht klein, die haben sich auf 5 Lehrer/Assis verteilt. Thats it!<<

        In Deiner Liste sind es 2 Lehrer und 3 Assi´s,

        >>Richtig, Murphy war ja Assi, obwohl maulen kann er aber wie nen Oberlehrer. Moment, 3 Lehrer/2 Assis, denn Schubi, Sven und Markus sind doch Lehrer, nur Odin und Murphy Assis.<<

        und wer ist gefahren?

        >>Ein Alex und.....ja wie heißt denn der blos? Typ Altrocker, also 2 Fahrer.<<

        Warum nur springt die Waku zu diesem Thema direkt immer an.

        >> Ich selber, privat, möchte mir einen Rest Fairness gegenüber der Waku erhalten, weil´s bei mir i.O. war.<<
        Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          Aus meiner Sicht liegt die Ursache dieser Entwicklungen
          nicht nur an der WK,
          es muss wohl auch einen sehr starken Bedarf,
          an einer auf maximale passive Sicherheit ausgelegten
          Ausbildung geben,
          sonst wäre die Wasserkuppe
          doch niemals wirtschaftlich so erflolgreich.

          Wenn sich alle Schüler der WK mit deren Ausbildung so unterfordert
          fühlen würden, wie die Leute aus dem Forum
          hier, dann wäre der Laden doch in 1 Monat pleite.

          Mir scheints daher eher so,
          als gibts im Paragliding halt wie überall momentan die Tendenz zum, ich sag mal "weichspülen" ,
          analog zur Entwicklung im Klettern.

          Da werden auch klassische Routen mit Bohrhaken zementiert dass
          auch der talentloseste Kletterer (so wie ich (-: ) sich daran noch
          gefahrlos versuchen kann.

          Aus der Sicht von klassischen Alpinisten
          ist dieses zubohren jedoch ein Frevel aller erster
          Kategorie.

          Hat aber jedoch aus meiner Sicht erst ermöglicht,
          dass Klettern dermaßen zum Funsport für Jedermann geworden ist,
          dass man sich inzwischen in entsprechenden Gebieten an Wochenenden,
          zum Klettern erst mal in ner Schlange anstellen kann...

          Also mit allen Vor- und Nachteilen.

          Was ich sagen will ist,
          auch wenn für mich persönlich bei einer Philsophie wie derjenigen der Wasserkuppe
          nicht viel vom Abenteuer des Fliegens übrigbleibt,
          halte ich das was die WK ausmacht eher für ein Symptom der
          vorhandenen allgemeinen Bedürfnisse.

          mfg
          Zuletzt geändert von Michael83; 20.11.2008, 17:08.

          Kommentar


            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
            Aus meiner Sicht liegt die Ursache dieser Entwicklungen
            nicht nur an der WK,
            es muss wohl eher einen sehr starken Bedarf an
            einer auf maximale passive Sicherheit ausgelegten
            Ausbildung geben, sonst wäre die Wasserkuppe
            doch niemals wirtschaftlich so erflolgreich.


            ich denke es liegt an der geografischen Lage, die Wasserkuppe deckt doch alles fast alles nördlich der Mainlinie ab.
            Der Gleitschirmneuling kennt sich eh noch nicht in der Szene aus, der wirft sein Google an, gibt Gleitschirmfliegen als Suchbegriff ein und landet dann sehr schnell bei der Wasserkuppe.
            Eine Ausbildungsabschnitt dauert 1 Woche, wieso da von "Köln" umständlich in die Alpen fahren. Man spart sich da lieber noch 1-2 Tage Urlaub auf.

            Kommentar


              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              ...genauso sehe ich es auch.

              Rainer

              Kommentar


                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                ich denke es liegt an der geografischen Lage, die Wasserkuppe deckt doch alles fast alles nördlich der Mainlinie ab.
                Der Gleitschirmneuling kennt sich eh noch nicht in der Szene aus, der wirft sein Google an, gibt Gleitschirmfliegen als Suchbegriff ein und landet dann sehr schnell bei der Wasserkuppe.
                Eine Ausbildungsabschnitt dauert 1 Woche, wieso da von "Köln" umständlich in die Alpen fahren. Man spart sich da lieber noch 1-2 Tage Urlaub auf.

                Und warum fährt dann niemand aus dem Raum Köln in die Eifel? Das ist doch 3 - 4 mal so nah! Gibt es für z.B. Hinterweiler (Drachen) und andere keine Entsprechnung?

                Gruß hob

                Kommentar


                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  ...es ist eigentlich ganz einfach meine ich
                  und dies hier ist der Grund:

                  Zitat aus http://www.segelflugschule-wasserkuppe.de/

                  >>Als "Berg der Flieger" bietet die Wasserkuppe den traditionsreichsten Hintergrund, den sich begeisterte Flugsportler überhaupt wünschen können: der Ort, an dem das Segelfliegen erfunden wurde.

                  Im Jahr 1911 starteten Darmstädter Studenten ihre ersten Flugversuche auf der baumfreien Kuppe und perfektionierten die Kunst des motorlosen Fliegens. Mit dem Bau der ersten Segelflugschule der Welt wurde im Jahr 1924 begonnen. Heute bietet die Fliegerschule Wasserkuppe ein zeitgemäßes Leistungsprofil: professionelle Grundausbildung, moderner Flugzeugpark, sympathische Mitarbeiter/innen und viele Leckerbissen<<

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    Zitat von hob Beitrag anzeigen
                    Und warum fährt dann niemand aus dem Raum Köln in die Eifel? [...]
                    Wie kommst Du denn darauf?

                    Kommentar


                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du denn darauf?
                      Durch Gespräche und aufmerksames Lesen von Beiträgen in diesem Forum.

                      Gruß hob

                      Kommentar


                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        Hallo,
                        - der Erfolg der Gleitschirmschule RDGW ist an der Person A.S. festzumachen. Ohne A.S. wäre die Schule nicht die wohl erfolgreichste und bekannteste in Deutschland.
                        - Das A. sich mal wieder nicht kritikfähig zeigt überrascht mich nicht.
                        - der sicherste Schirm ersetzt nicht die gute Ausbildung mit einwandfreiem Material
                        - die Sicherheit fängt bei der guten Schule an, geht über eine sichere Ausrüstung und hört nicht bei dem gut geschulten Piloten auf.
                        Für mich ist A´s Einschätzung zu seinen sicheren 1ern wenig nach vollziehbar. Der Markt zwingt anscheinend mehr zum Schwätzen als zum ehrlichen Handel:
                        Eine bekannte Flugschule konnte mir mehrmals keinen sicheren 1er Vorführer zur Verfügung stellen, u.a. weil mal eine kompl. Galerie defekt oder x- mal eine Leine sichtbar beschädigt war.
                        Leider hat der Verkaufsdruck manchen Vertreiber von Flugstoff leicht taub werden lassen: "Ich hab jetzt den Schein gemacht und hätte gerne einen 1er, einen Mescal als Vorführer." "Den habe ich nicht dabei, aber ich kann Dir einen Tequila geben, der ist auch sehr sicher..."
                        "So, hier ist eine Räddung mit Frondkondäner und hier dein neues Gurdzeug. So, de Räddung muss hier dran, dann hier verlegt werden- nein- hier lang - oder- nein hier - Moment, vielleicht doch dort...." und fummelt fleissig weiter.
                        Leider wird die fachliche Beratung oft bei dem unkundigen Piloten hinten an gestellt. Und leider kann man dies immer und überall erfahren.

                        Kommentar


                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          Zitat von Luftschloss Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          - der Erfolg der Gleitschirmschule RDGW ist an der Person A.S. festzumachen. Ohne A.S. wäre die Schule nicht die wohl erfolgreichste und bekannteste in Deutschland.
                          Liegt er wirklich an ihm? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern..., bis etwa zum Jahr 2000, dann trat eine Veränderung ein...


                          - Das A. sich mal wieder nicht kritikfähig zeigt überrascht mich nicht.


                          Kritikfähig war Herr Schubert noch nie. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!

                          Gruß Uli
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2008, 08:58.

                          Kommentar


                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            Zitat von Oliver Reik Beitrag anzeigen
                            Wie kommst Du denn darauf?
                            Es ist richtig, dass es in der Eifel keine Flugschule gibt (doch!, es gab mal vor vielen Jahren eine, in Rohren bei Monschau; vielleicht kennt noch der eine oder andere den damaligen FS-Betreiber Willi Graske (inzwischen leider verstorben)?

                            ABER die Eifel ist für Schein-Inhaber und auch Profis ein absolutes Traum-Fluggebiet. Von Daun bis an die Mosel gibt es zahlreiche Hügel und auch Mini-Berge, die dank des Vulkangesteins thermisch hoch interessant sind.

                            Und es sind sehr viele aus dem Raum Köln, die diese Gebiete kennen und schätzen. Nur als Flugschüler bietet sich die Eifel halt nicht an.

                            Dirk

                            Kommentar


                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              Für alle die es noch nicht mitbekommen haben sollten.

                              schaut euch mal dort um " JHV Antrag auf Schließung dieses Forums" und ihr lernt ihn richtig kennen!

                              Es ist der Lacher(Huhn) des Jahres.



                              Opa

                              Kommentar


                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
                                Es ist richtig, dass es in der Eifel keine Flugschule gibt (doch!, es gab mal vor vielen Jahren eine, in Rohren bei Monschau; vielleicht kennt noch der eine oder andere den damaligen FS-Betreiber Willi Graske (inzwischen leider verstorben)?

                                ABER die Eifel ist für Schein-Inhaber und auch Profis ein absolutes Traum-Fluggebiet. Von Daun bis an die Mosel gibt es zahlreiche Hügel und auch Mini-Berge, die dank des Vulkangesteins thermisch hoch interessant sind.

                                Und es sind sehr viele aus dem Raum Köln, die diese Gebiete kennen und schätzen. Nur als Flugschüler bietet sich die Eifel halt nicht an.

                                Dirk
                                Also an der Mosel gibt es auch Flugschulen, so ist das ja nicht und irgendwer schulte auch schon am Meerfelder Maar.

                                Nur so viel Werbung und ein solches Marketing wie die Wasserkuppler machen die dort eben nicht.


                                Gruß
                                Udo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X