Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sny
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 596

    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Hi Andy


    Steilspirale können.
    Ich seh viele die machen 3 Umdrehungen und das wars. Und dann beim Fliegerbier haben sie wieder eine Todesspirale geflogen und wissen nicht, dass sie während der 3 Umdrehungen 9m/sek hatten aber erst beim unkontrollierten freigebn der Bremsen kurzzeitig 14m am Vario speicherten...

    Wer fliegt wie lange eine Spirale mit 10m/sec.
    Gut 7m/sec steigen
    900m Höhenabbau.

    Ich schau zu!

    Ich kann eine Spirale fliegen, gut die 22m schaff ich nicht, es geht einfach vom Schirm her nicht.
    Ich fliege aber immer so, dass ich die Spirale max. trainieren muss aber nie einsetzen!

    Und zu eine fundierten Ausbildung gehört alles das, was man wissen muss um eine Spirale nicht! brauchen zu müssen.
    Und: Höhenabbau an der Position ist nicht gleich Todesspirale...

    LG
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Zitat von sny
      Hi Andy


      Steilspirale können.
      Ich seh viele die machen 3 Umdrehungen und das wars. Und dann beim Fliegerbier haben sie wieder eine Todesspirale geflogen und wissen nicht, dass sie während der 3 Umdrehungen 9m/sek hatten aber erst beim unkontrollierten freigebn der Bremsen kurzzeitig 14m am Vario speicherten...

      Wer fliegt wie lange eine Spirale mit 10m/sec.
      Gut 7m/sec steigen
      900m Höhenabbau.

      Ich schau zu!

      Ich kann eine Spirale fliegen, gut die 22m schaff ich nicht, es geht einfach vom Schirm her nicht.
      Ich fliege aber immer so, dass ich die Spirale max. trainieren muss aber nie einsetzen!

      Und zu eine fundierten Ausbildung gehört alles das, was man wissen muss um eine Spirale nicht! brauchen zu müssen.
      Und: Höhenabbau an der Position ist nicht gleich Todesspirale...

      LG
      so ist es

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • FLYAHOLIC
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2003
        • 1145
        • Dahuam

        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Zitat von sny
        Hi Andy


        Steilspirale können.
        Ich seh viele die machen 3 Umdrehungen und das wars. Und dann beim Fliegerbier haben sie wieder eine Todesspirale geflogen
        todesspirale? was soll denn das sein? ist das die deutsche betitelung einer bodenspirale? aber das kann's wohl auch nicht sein, denn eine bodenspirale hat ja auch nichts mit tod zu tun solange man sie sauber und rechtzeitig ausleitet und wenn man sie doch versemmelt oder hat das mit dem fliegerbier zu tun. jungs, ihr sollt kein fliegerbier vor dem fliegen trinken damit ihr mutig genug seid um in die luft zu gehen, sondern ein landebier nach der letzten landung am flugtag. sitten sind das, tzztzztzzz*ggg*

        Kommentar

        • Pedro
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2002
          • 1418

          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          Ohhweia FLYAHOLIC

          Du glaubst doch selber nicht dass sich "sny" mit einem Bier, sei es nun vor oder nach der Landung zufrieden gibt, der braucht und trinkt doch härtere Sachen, woher denn sonst seine so grooossen Sprüche.

          Gruss pedro

          Kommentar

          • centerpole
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2007
            • 103
            • Philippe Mettler
            • Bern - CH

            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            Ich sehe verschiedene Gründe die Steilspirale in der Ausbildung zu üben. Rein theoretisch kann man sicher so fliegen, dass man nie eine wirklich schnelle Abstiegshilfe braucht bzw. etwas Höhe vernichten möchte oder einfach schneller runter kommen – aber ob das wirklich realistisch ist…???

            Mir fällt aber grad' kein Grund ein der dagegen spricht mit entsprechend erfahrenen Schülern moderate Spiralen zu üben. Wenn jemand damit in einer „kontrollierten“ Schulungssituation nicht umgehen kann, bin ich nicht sicher ob GS Fliegen das richtige Hobby ist…

            Ob man das Manöver dann wirklich braucht bleibt jedem überlassen. Aber ab und zu probieren würde ich das Spiralen schon…

            Kommentar

            • Ther-Mik
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2004
              • 533
              • Mik Broschart
              • Lenggries

              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              ...und in Ihrer "Sonderausgabe" der Fliegerundmail bietet die WaKu zum 1. April eine Nachschulung für alle an, die auf wahnsinnig gefährliche Extrem-Schirme umsteigen wollen... echter Schenkelklopfer...

              scheinbar hat die Wirtschaftskrise jetzt sogar schon die Aprilscherze erfasst....

              Sonder-Fliegerrundmail: Ab heute Pflicht am Simulator: Theorie-Extremflug-Nachschulung ab DHV 2 und höher

              Hallo ,
              Wasserkuppe. Piloten, die mit einem Gleitschirm der Kategorie DHV 2 oder höher fliegen, müssen vor dem nächsten Flug eine Theorie-Nachschulung absolvieren.
              Dies wurde jetzt nach 2monatigen Verhandlungen als dringend erforderliche Konsequenz aus der Diskussion um den Kommentar zur Unfallstatistik des Deutschen Hängegleiterverbandes (DHV) der Papillon Flugschulen mit dem Bundesamt für Luftfahrtangelegenheiten abgestimmt.
              Die zweiwöchige Pflichtausbildung qualifiziert künftig die Empfehlung der Papillon Flugschulen nur zum Breitenflugsport mit DHV1 und maximal 1-2er Geräten. Die Nachschulung soll zunächst sechs Theorie-Einheiten beinhalten, in denen u.a. auf das wesentlich dynamischere Flugverhalten der höher klassifizierten Schirme und das damit verbundene höhere Risiko eingegangen wird.
              Das Fach "Verhalten in besonderen Fällen" wurde modifiziert und ist jetzt als "Überlebenschancen unter Hochleistern“ im Lehrplan enthalten. Derzeit wird noch um den flugpraktischen Nachweis verhandelt. Ein erweitertes Sicherheitstraining mit flächentiefen Klappern wird möglicherweise Pflicht!
              Die hauptberuflichen Fluglehrer der Papillon Flugschulen bieten diese Theorie-Nachschulung für Piloten mit höher klassifizierten Schirmen als Wochenendkurs für nur 179.- EUR an den Standorten Sauerland, Rhön und Stubai an. Jeder Teilnehmer erhält nach einer Multiple-Choice-Prüfung das Extrem-Aviatik-Diplom und ist zunächst wieder zum Fliegen mit den schnellen Kappen berechtigt.
              Aufgrund der großen Nachfrage sind die nächsten Wochenendkurse bereits voll ausgebucht, überwiegend von Stammkunden. Freie Plätze gibt’s noch ab dem 1. Mai-Wochenende. Sportpiloten können sich hierzu per E-Mail an info@wasserkuppe.com anmelden.
              Tipp: Eine hervorragende Grundlage für "sicheres Paragliding" ist Groundhandling
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar

              • Flug-K-Kai
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 535
                • Kai Sperling
                • Wielenbach

                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Mensch der Schubi!
                Immer ganz vorne dabei. Gerüchten zu folge soll jezt der Südwesthang soweit aufgeschüttet werden, dass man über dem Guckaisee des ST durchführen kann..
                Respekt!

                Gruß Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar

                • flyzÄsch
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 53
                  • Osterfelder

                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  *lach* das witzige ist das man solche Aprilscherze fast ernst nehmen kann wenn sie von der waku kommen... ;-) ist doch ein Aprilscherz oder???

                  Kommentar

                  • centerpole
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.12.2007
                    • 103
                    • Philippe Mettler
                    • Bern - CH

                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    Der ist echt gut...
                    "Überlebenschancen unter Hochleistern“ ...
                    "Extrem-Aviatik-Diplom"
                    Das geht doch schon fast in Richtung Selbstironie...
                    ...oder?

                    Kommentar

                    • Maverick78
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2002
                      • 465
                      • Alex.Meyer
                      • Hochgebirge Kaiserstuhl

                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV



                      Danke! Dieser Artikel ist echt mal klasse! Musste mich grad zurückhalten, damit ich im Büro nicht laut loslache...

                      Kommentar

                      • Achimo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2003
                        • 141
                        • Achim Manche
                        • Kassel

                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        Hallo,

                        man kann ja über die Wasserkuppe denken was man will, aber es ist doch wirklich eine planerische Leistung, schon im November eine Diskussuion anzustoßen, für die dann zum ersten April eine echte Lösung präsentiert wird, oder?

                        Achim

                        Kommentar

                        • Andreas W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.03.2009
                          • 120
                          • Andreas Wisgien
                          • Bünde

                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          Zitat von flyzÄsch
                          *lach* das witzige ist das man solche Aprilscherze fast ernst nehmen kann wenn sie von der waku kommen... ;-) ist doch ein Aprilscherz oder???
                          Ehrlich gesagt hoffe ich das auch - auch wenn ich nie einen 2er fliegen werde ...
                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          • SnackHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2009
                            • 8
                            • Timo Adams
                            • Heuchelheim

                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            Es kann eigentlich nicht ernst gemeint sein, da ja vom DHV soetwas nicht erwähnt wurde, und es heißt "Plicht"
                            Möglicherweiße wurde ja erkannt, dass es ein wenig übertrieben ist das Fliegen mit 1-2ern als Extremsport zu bezeichnen.

                            Kommentar

                            • rejakob
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2007
                              • 207
                              • René Jakob
                              • Oberbayern

                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              Jetzt macht euch mal nicht in´s Hemd!
                              Die Meldung wurde mittlerweile als Aprilscherz enttarnt.
                              Offizielle mitteilung dazu auf der DHV-Seite!

                              Es sit schon verwunderlich, wieviele da wohl drauf angesprungen sein müssen?!

                              Kommentar

                              • Maverick78
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2002
                                • 465
                                • Alex.Meyer
                                • Hochgebirge Kaiserstuhl

                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                Zitat von rejakob
                                Jetzt macht euch mal nicht in´s Hemd!
                                Die Meldung wurde mittlerweile als Aprilscherz enttarnt.
                                Offizielle mitteilung dazu auf der DHV-Seite!

                                Es sit schon verwunderlich, wieviele da wohl drauf angesprungen sein müssen?!
                                ich glaub das wurde hier von niemandem ernsthaft angenommen, daß es kein Aprilscherz ist!

                                Kommentar

                                Lädt...