Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hape
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2005
    • 563
    • Hans-Peter Beggel
    • Weißenhorn

    #16
    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Besonders bemerkenswert ist es, das U-Turn Schirme, als meistverkaufte Marke der Kat. 1, u.a. dank des AFS-System...
    also wenn ich fliegen gehe, dann sehe ich in der 1-er Kategorie jede Menge Mescals, Boleros, Alphas, Brights, aber so gut wie keinen U-Turn.

    Aber was solls, ich stehe ohnehin lieber auf Freilandhaltung als auf Käfighaltung!

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar

    • Martin Prerovsky
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 1955
      • Taufkirchen

      #17
      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Tja, der beste Konstrukteur aller Zeiten und der Berufspilot haben Recht! Allerdings, im Keller ist meiner auch noch nie geklappt...

      Wie schreiben sie korrekt:

      "Wir sind sehr glücklich, dass kein U-Turn-Kunde die Erfahrung eines Unfalls
      nach einem Klapper machen musste". Stimmt. Ich bin auch noch nie in der Bronx überfallen worden. Ich war aber auch noch nie dort...

      "Schnellere Schirme (...)gehören daher nicht in die Hände von Gelegenheitspiloten, die zweimal pro Jahr eine Woche Flugurlaub in den Alpen verbringen."

      8 Tage Lüsen und 8 Tage Algodonales ergeben - hoppala, was für ein Zufall

      Gruß,
      Martin

      Kommentar

      • reinhard may

        #18
        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Hallo zusammen

        Spass an-
        Ich denke mal ein U-Turn ist genau so gut wie ein Boomerang. Beide kommen zurück.Das wollen wir doch alle.
        Spass aus.

        Gruß Mayer

        Kommentar

        • U-Turn GmbH
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2005
          • 5
          • n.a.

          #19
          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          Hallo,



          gerne trage ich als Mitbegründer von U-Turn zur Versachlichung bei. Auf der vom DHV veröffentlichten Liste werden 44 Klapper-Unfälle dokumentiert. Davon sind 28 (!) mit Schirmen der Kategorie DHV 1 und DHV 1-2. Weitere Einser und Einsbiszweier finden sich in der nicht veröffentlichten Liste. Der Anteil liegt also bei knapp 64%.



          Im übrigen finde ich Ton und Inhalt zahlreicher Postings dem Leid der Hinterbliebenen der tödlich Verunglückten und den Schmerzen der schwer Verletzten nicht angemessen. Gemessen an dem, was ich wirklich darüber denke, ist das noch zurückhaltend formuliert. Wir bei U-Turn jedenfalls werden weiterhin alles unternehmen, um unseren Sport sicherer zu machen und sehen uns dabei auf gutem Weg.



          Folgend poste ich die Stellungnahme der U-Turn GmbH zur Sicherheitsstatistik. Weitere Posts der U-Turn GmbH werden nicht erfolgen, ich bin aber jederzeit gerne bereit über Persönliche Mitteilungen mit interessierten Fliegern alle korrespondierenden Themen zu erörtern.



          Mit freundlichen Grüßen



          Thomas Vosseler



          folgt: Stellungnahme der U-Turn GmbH

          DHV-Unfallstatistik 2007 zeigt erneut: Klapper Hauptgrund für schwere Unfälle

          Automatische Flug Stabilisierung von U-Turn unterstützt Piloten, Klapper zu vermeiden


          Villingen-Schwenningen. Die Unfallstatistik des DHV für das Jahr 2007, die jetzt vom Verband vorgelegt wurde, zeichnet ein eindeutiges Bild: Seitliche Einklapper sowie Frontklapper sind weiterhin mit Abstand Hauptursache für schwere Flugunfälle. „Deutlicher kann nicht unterstrichen werden, dass Sicherheitsgewinn beim Gleitschirmfliegen vor allem durch geeignete konstruktive Maßnahmen erreicht wird, die helfen, Klapper zu vermeiden oder deren Heftigkeit zu minimieren“ befindet U-Turn Mitbegründer Thomas Vosseler.

          Zusammen mit Konstrukteur Ernst Strobl sieht er sich bestätigt: „Wir haben schon vor mehreren Jahren die Automatische Flug-Stabilisierung, das AFS-System, eingeführt.“ Zusammen mit weiteren konstruktiven Maßnahmen, die für hohe Stabilität der U-Turn-Kappen gegen Klapper sorgen, führt dies zu bislang unerreichter Sicherheit. Sicherheit, die jetzt statistisch nachweisbar ist: Im DHV-Info 154 hat Karl Slezak, Sicherheitsbeauftragter des Verbandes, eine Liste veröffentlicht, die 44 Unfälle von Piloten mit deutscher Lizenz aus dem Jahr 2007 nach Klappern auflistet. Während einzelne Hersteller bis zu neunmal vertreten sind, fehlt der Name U-Turn auf der DHV-Liste der Klapper-Unfälle komplett. Die DHV-Statistik weist weitere 16 Unfälle nach Klappern aus, da hier aber Ablauf und Pilotenreaktion nicht hinreichend exakt dokumentiert sind, hat Slezak sie nicht auf die veröffentlichte Liste genommen. Aber auch bei diesen 16 Unfällen war kein U-Turn-Schirm betroffen, bestätigt der Sicherheits-Beauftragte.

          „Wir sind sehr glücklich, dass kein U-Turn-Kunde die Erfahrung eines Unfalls nach einem Klapper machen musste,“ freuen sich Vosseler und Strobl über das offizielle Ergebnis des DHV. Schon für das Jahr 2006 stand kein einschlägiger Unfall nach einem Klapper mit einem U-Turn-Schirm in der DHV-Statistik zu Buche, bestätigte Slezak U-Turn. Auch wenn die DHV-Statistik keine Aussagen über die absolute Zahl der Schirme und die Flugstunden macht „sind die Ergebnisse sehr signifikant“, befindet Strobl, der das System erdacht und konstruiert hat: „Es ist kein Zufall, sondern Ergebnis einer auf Sicherheit bedachten Konstruktions-Philosophie, dass U-Turn-Schirme so resistent gegen Klapper und damit so sicher sind.“ Das bedeute nicht, dass das AFS unter allen Umständen Klapper zu 100 Prozent unterbinden kann, „aber der Sicherheitsgewinn ist dennoch enorm.“

          Die zentrale Innovation des AFS besteht in der Vorspannung des Segelmaterials am Flügelende. Eine spezielle Vernähung des Materials im Bereich der Bremsanlenkpunkte sorgt für den gewünschten Effekt: Gleitet das Segel durch ruhige Luft, dann ist im Segelinneren ausreichender Innendruck aufgebaut worden und die Segelvorspannung im Bremsbereich des Segelendes neutralisiert: Der Segelinnendruck ist stärker als die Vorspannung, das Kappenende steht wie bei einem konventionellen Schirm aerodynamisch perfekt in der Flucht. Kommt der mit AFS ausgerüstete Schirm aber in turbulente Luft, korrigiert das System sofort: Schon bei der geringsten Verringerung des Segelinnendrucks reagiert das Segel automatisch. Die Segelvorspannung am Flügelende wirkt wie das Ziehen an der Bremsleine, das Segel wird automatisch angebremst. Damit macht der Schirm ohne Zutun des Piloten das, was die Flugsicherheitsexperten des DHV fordern: Er fliegt aktiv und damit sicherer.

          Die Unfall-Statistik zeigt zudem, dass die Ausbildung in den Kompetenzcentern höchstes Niveau besitzt und ideal auf die Schirme abgestimmt ist. Mit dem BODYGUARD und dem INFINITY verfügt U-Turn über zwei der meistverkauften Schulungsschirme, deren AFS-System für bislang nicht erreichte passive Sicherheit sorgt. „Gleitschirmfliegen ist dank AFS-System sicherer als je zuvor“, fasst Vosseler das zusammen, was U-Turn-Kunden spüren und die DHV-Statistik beweist.

          Kommentar

          • Skade
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2008
            • 1749

            #20
            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            ich habe auch auf der Waku Ausbildung gemacht, ich kann bestätigen das laufend Werbung für den Bodyguard gemacht wurde.

            Sicher spielen hier Verbindungen mit der Herstellfirma eine Rolle. Aber für die Waku ist jeder Unfall Gift, deswegen wird dafür gesorgt das kein Kunde Eskapaden macht und Risikos eingeht. Geflogen wurde auch nur bei 100% Easy Bedingungen, und es wurde uns immer eingetrichtert, das ein Schirm der eine höhere Klassifikation als 1 hat unnötig ist und nur ganz gering besseres/spritzigeres Flugverhalten hat als ein 1er.

            Ich war baff, als ich mal bei einer anderen Flugschule war und mir die Flugschüler berichteten wie ihr Flugprogramm aussieht. Da liegen Welten dazwischen.
            Dort wird bei viel aktiveren Wetter noch geflogen und Übungen gemacht, die ich bei der Waku-Ausbildung nur aus dem Buch kannte.

            Gut für die Unfallstatistik der Wasserkuppe aber von der Ausbildung her, kam ich mir trotz fertiger Ausbildung und schon einigen Flügen, den schon fortgeschrittenen Flugschülern unterlogen vor.

            Kommentar

            • limeric
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2006
              • 647

              #21
              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              Aber Hallo,

              mal ne dumme Frage. Ist Mann jetzt Adelig, wenn man von sich selbst in der 3. Person spricht / schreibt ?

              Irritiert den, der dies schrieb etwas.

              Prima ! dank ....und hervorragender Entwicklungsleistungen sowie einer Ausbildung die, wie man liest ( so man den zahlreichen Postern traut ) an den alltäglichen Anforderungen vorbei geht, wird nun Gleitschirmfliegen endlich so einfach wie Bus fahren.

              Na gute Nacht !


              limeric
              Zuletzt geändert von limeric; 07.11.2008, 20:40.

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #22
                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Zitat von U-Turn GmbH
                Mit dem BODYGUARD und dem INFINITY verfügt U-Turn über zwei der meistverkauften Schulungsschirme, deren AFS-System für bislang nicht erreichte passive Sicherheit sorgt. „Gleitschirmfliegen ist dank AFS-System sicherer als je zuvor“, fasst Vosseler das zusammen, was U-Turn-Kunden spüren und die DHV-Statistik beweist.
                ich bin ja eigentlich viel unterwegs aber bei so einer aussage muss ich einfach schmunzeln da ich mich immer wieder frage wo fliegen denn die alle?
                in kellern wie martin meint oder nur auf der wk? ja darum werden sie auch nicht in der dhv statistik zu finden sein.

                Wir sind sehr glücklich, dass kein U-Turn-Kunde die Erfahrung eines Unfalls nach einem Klapper machen musste
                ich finde mutige worte von u-turn. aber eben wo fliegen diese schirme?

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • Slomo
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2004
                  • 300
                  • Markus Lenzen
                  • Eschweiler

                  #23
                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  Zitat von talmittenflieger
                  hoi zämme...

                  ...am wochenende bin ich wieder extremsportlich (wow)!
                  Ui ich habe heute schon Extremsport getrieben.

                  Zitat von flymichel
                  Hey Piti,
                  gebe Dir absolut recht, mit dem Wissen aus dem Kombikurs Waku, konnte ich heute nicht in Flims (Naraus) und erst recht nicht am Cassons starten...geschweige denn Fliegen.....
                  ...hoffe bald wieder in Flims zu sein.....

                  flymichel
                  Du kannst auch nach dem bestanden A-Schein bei der Waku nicht mehr wie Abgleiter...nur mal so am Rande.


                  Zitat von Oliver Reik
                  Ich frage mich immer wieder, weshalb sich offensichtlich so viele Leute von diesem plumpen Marketinggeschrei anziehen lassen. Das allein wäre schon ein Grund für mich, dort niemals eine Kurs zu belegen.
                  Leider bin ich vor 4 Jahren auch auf dieses Marketing reingefallen. Ich glaube aber das ist das einzigste was bei denen funktioniert. Die Ausbildung war für mich zumindes nicht besonders lehrreich und den dort erworbenen Schirm mußte ich auch nach 3 Wochen leider fast verschenken weil dieser aufeinmal unverkäulich war.
                  Ihr dürft jetzt 3x mal raten was es für einer war ;-).
                  Kleiner Tip: Er war von der gleichen Marke von der auch mein jetziger Schirm ist (siehe Profilbild). Bin gespannt wer es errät.

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3920
                    • Marcel

                    #24
                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    Die Unfall-Statistik zeigt zudem, dass die Ausbildung in den Kompetenzcentern höchstes Niveau besitzt und ideal auf die Schirme abgestimmt ist.
                    Der Nachsatz mit der Abstimmung mag stimmen und ich will auch keineswegs die Schirme dieser Marke mies machen und fliegen tun sie sicher besser als Ihr Ruf, überhaupt keine Frage.

                    ABER:
                    Wer sich selbst wiederholt "höchstes Niveau" bei der Ausbildung bescheinigt (so darf ich das ja wohl in dem Kontext lesen!) und das an der Unfallquote fest macht, der muß damit leben, daß eben dann einige Piloten aus eigener Erfahrung berichten, daß das mit dem "höchsten Niveau" zumindest in Bezug auf den Lerneffekt und die Qualität der Ausbildung nicht stimmt.

                    Meine Erfahrung ist:

                    1. Man lernt in kleinen Gruppen besser als in Großen, weil sonst nicht mehr so gut individuell auf den Piloten eingegangen werden kann. Und bei der Waku sorgt der werbetechnische Erfolg leider für oft große Gruppen mit den dann unvermeidlichen Nebeneffekten, nämlich Massenabfertigung und Qantität vor Qualität.

                    2. Bei klinischen Bedingungen schnelle Abgleiter zu machen ist sicher am wenigsten gefährlich und man kriegt die Flüge für den Schein am schnellsten zusammen, aber man lernt gerade in der späteren Phase der Ausbildung dabei auch fast nix mehr. Wenn man hingegen etwas erfahrenere Schüler auch bei deutlich thermischen Bedingungen fliegen lassen will, braucht es eine sehr gute Betreuung bis hin zur zeitweisen 1:1 Betreuung. Das kann (und will?) die Waku nicht leisten. Andere Flugschulen - sicher auch nicht alle - hingegen schon. Und dabei lernt man dann viel mehr und das Unfallrisiko unmittelbar NACH der Ausbildung ist bedeutend niedriger, weil man dann schon reale Flugbedingungen kennt.

                    3. Wer in einer Flugschule aggressiv Werbung für seine Schirme machen läßt, darf sich nicht wundern, wenn diese Marketingstrategie auch negativ auf die Marke abfärbt, selbst wenn dadurch an sich die Schirme natürlich nicht schlechter fliegen.

                    Und um es klar zu machen: Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe meine Ausbildung mal (zum Teil) bei der Waku gemacht und dann woanders fortgesetzt.
                    Und aus diesem direkten Vergleich aus meiner eigenen Erfahrung heraus rate ich von einer Ausbildung bei der Wasserkuppe ab.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 07.11.2008, 21:12. Grund: Formatierung
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • Manfred Stiens
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.02.2008
                      • 109

                      #25
                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      Erst mal outen,
                      ich habe am Ettelsberg bei Reinhold (auch WKU) meine ersten Hüpfer gemacht. Ich habe in Lüsen bei Andreas Schubert meinen A-Schein gemacht. Ich habe im Stubai (Parner der WAKU) und Bassano bei Markusstubai Termi-Technik gemacht.
                      Dazwischen diverse Flüge im Sauerland und einige im Stubai solo.
                      Dann passe ich auch noch recht gut in die Zielgruppe von Schubi, "über 40, Akademiker und etwas unsportlich".
                      Ich fliege seit meinem Höhenschein im Sauerland einen Masala, 1-2 (nach Rücksprache mit Reinhold, meinem Fluglehrer).
                      Inzwischen hab ich so gut 150 Starts und Landungen, und einige Termik- und Soaringstunden in den Alpen.
                      Nun zum wesentlichen:
                      Das ein oder andere mal hab ich meinen Schirm wieder runter getragen oder in der Gondel runter gefahren, weil mir die Bedingungen nicht mehr gepasst haben, wenn auch andere noch starten.
                      Das ist eine Lektion die ich bei Reinhold, Andreas Schubert und auch anderen Lehrern der WAKU mitgenommen habe. Das Problem ist eher der Pilot, selten der Schirm. Das Equipment ist lediglich ein käuflich relativ fester Faktor, der natürlich in der Gesamtbilanz der Sicherheit seinen Anteil hat.
                      ...Wenn da auf Grund der Stellungnahme zur Unfallstatistik von dem einen oder anderen Piloten der Text so interpretiert wird, das der sichere Schirm die einzige Lehre der WAKU ist, dann entspricht das nicht meiner Erfahrung mit der WAKU.

                      --- Fliegen macht man in der Regel Solo, da brauchts den eigenen Kopf. ---
                      Ich habe das im Laufe meiner Ausbildung und Kurse bei der WAKU und ihren Partnern so verstanden und handel danach.

                      Das rund um sorglos Paket beim Hobby in und mit den Elementen der Natur gibts nämlich nicht. Weder beim Ski, noch beim Wildwasser, noch beim Paragliding oder was auch sonst. Es zählt der eigene Verstand.
                      Es ist aber sehr beruhigend für mich, wenn ich bei der Einschätzung der Fluglage, vor allem in fremden Gebieten einen erfahrenen Flieger als Diskussionspartner habe. Das es da nicht nur die WAKU mit solchen Angeboten (kommerziellen) gibt ist natürlich auch klar. Und wissen was jeder für sich kann und will das muss dann jeder selbst, aber auch verantworten.

                      Manfred Stiens

                      Kommentar

                      • fluxmaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2006
                        • 23

                        #26
                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        "Umkehrschirme" auf der WAKU...wie froh wäre ich gewesen, so ein tolles neues Gerät dort fliegen zu dürfen..Wenige hatten das Glück und damit halbwegs neues Material.

                        Aber ein völlig ausgelutschter alter "Panzer" einer anderen Marke, mit bereits 7 Flugschuljahren und einem übel geflickten "Öhrchen" (bei 2000 Flügen pro Woche verteilt auf die vorhandenen Geräte) auf dem Buckel musste es auch tun.

                        Ich schreibe nicht von der Steinzeit, runde zwei Jahre ist das her. Das Teil aufzuziehen, war Anstrengung pur, so musste man sich reinschmeißen. Das Gleiche wiederholt bei meinem später gekauften (neeee nicht da!..und auch kein "Umkehrschirm") ersten eigenen Schirm war eine Offenbarung...das ist ja gar nicht anstrengend!!!

                        Zur Ausbildung dort nur soviel: Richtig Fliegen lernt man besser woanders, es sei denn, man geht in die Ausbildung und kann's bereits. Die Motivation so manches Fluglehrers ließ ebenso zu Wünschen übrig, wie das Material...aber wahrscheinlich kein Wunder bei so vielen Flugschülern im Kurs.

                        Die einzige, mir mögliche, Erklärung für die guten Bewertungen der FS in der DHV Statistik ist, dass die wenigsten Schüler es schaffen sich von dort "abzunabeln" und dadurch Vergleiche anstellen zu können.

                        Positive Aspekte gibt es dort auch: Fluggelände wirklich toll, Website professionell und übersichtlich mit guter Wetterlinksammlung. Katalog marketingstartegisch gut aufbereitet (aber vielleicht nur für Menschen gedacht, die Ihre Infos nur da holen und nicht hier im Forum)

                        Ansonsten fällt mir persönlich leider nichts ein, was andere viel kleinere FS nicht locker getoppt hätten...hatte aber den vielgerühmten "Berufspiloten" auch nicht als Fluglehrer, vielleicht wärs dann ja ganz anders, viel sicherer und vor allem lehrreicher gewesen.

                        So long

                        Die FLUXMAUS

                        Kommentar

                        • Jusche
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.12.2005
                          • 145
                          • Jens
                          • n.a.

                          #27
                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          hach jungs,

                          da oben ist die welt halt noch in ordnung! unvergesslich wird der waku-newsletter von annodunnemal sein, indem wieder mal darauf hingewiesen wurde, dass der zenzi mit dem bodyguard an einem super tag als aller-aller-einziger 400m den startplatz überhöhen konnte. dass ein swingpiloten am selben tag (olc-dokumentiert) 50km geflogen ist, konnte angesichts der tollen startplatzüberhöhung vom zenzi übersehen werden...

                          beste grüße

                          J

                          Kommentar

                          • fluxmaus
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2006
                            • 23

                            #28
                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            Sorry "Jusche" You made my day!

                            Kommentar

                            • xyon
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2003
                              • 272

                              #29
                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              Zitat von Skade
                              Aber für die Waku ist jeder Unfall Gift, deswegen.........
                              gibts ja auch keine..........

                              Kommentar

                              • Blue"s"ky
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2004
                                • 139
                                • Sepp

                                #30
                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                Lieber Herr Vosseler, lieber Herr Strobel

                                Eure Tüten kann fliegen wer will, aber ich bevorzuge Schirmhersteller bei denen eine gewisse Bescheidenheit an den Tag gelegt wird.
                                Bleibt bitte weiter so super glücklich, verkauft eure supersicheren AFS Tüten über diverse super Flugschulen und betreibt weiter super Marketing.

                                Ich finde sowas wie ein EHE-System wäre doch auch mal was für euch.

                                "errare humanum est"

                                Ich glaube ihr habt´s echt nötig, oder ?

                                Kopfschüttelnde Grüße
                                Sepp

                                Kommentar

                                Lädt...