Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug-K-Kai
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 535
    • Kai Sperling
    • Wielenbach

    #91
    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Grüß Gott!

    Also ich habe ja auch meinen Schein auf der WaKu gemacht. Gründe:

    1. Ich war jung und brauchte den Schein

    2. Ich lebte damals im Rhein-Main-Gebiet und da war abzusehen, dass wir auch später zum Fliegen öfter in die Rhön fahren würden.

    3. Schubi bietet immer Schulung an, ich musst also meinen Kalender nicht verbiegen.

    4. Da Zeit jobbedingt ein Problem ist, war die Aussicht in 2 Wochen den Schein zu bekommen verlockend. Wenn das 4 Wochen mit jeweils Anreise in die Alpen benötigt hätte, hätte ichs vielleicht wieder gelassen.

    Dass hier grundsätzlich Wind und Thermik aus dem Weg gegangen wird, kann ich nicht bestätigen. In Lüsen bin ich selbst am zweiten oder dritten Tag vom Fluglehrer in den Hausbart gelotst worden und bin dann eine Stunde über der Alm rumgegondelt. Ich weiß zwar nicht warum, denn Vario hatte ich keins und als Anfänger mit nem Pulse nach Gefühl zentrieren ????? Aber es ging.
    Richtig ist, dass in Lüsen in der thermisch aktivsten Zeit Pause ist. Das liegt aber auch daran, dass vor dem Startplatz dann ein heftiger Bart steht und der Startplatz dann im Lee liegt.
    Und in der Rhön ist das Problem, dass Du halt ständig "in Bodennähe" fliegst und jeder Klapper gleich mal bodennah ist, was auch dem Bodypulse-Piloten den Spaß vermiesen könnte. Nicht optimal, um aktives Fliegen zu üben.

    Ich will jetzt wirklich nicht sagen, dass alles toll ist, was da aus dem Biospärenreservat kommt. Aber es ist auch nicht alles schlecht.

    Gruß Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar

    • zeckenklauber
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2004
      • 676
      • n.a.

      #92
      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Zitat von skysurfer
      wenn sie mal ihre neidvolle brille absetzen würden, wären sie wohl auch in der lage fachlich und sachlich hier aufzutreten. aber das ist wohl das los eines marktführers.
      Ich glaube in der Hinsicht bist du etwas paranoid. Die allermeisten hier haben keinen Grund neidisch zu sein. Sie verdienen ihr Geld nicht im Flugschulgeschäft, genau so wenig wie ich. Deshalb wüsste ich nicht, worauf die Mehrheit hier neidisch sein sollte!?

      Wenn du den Titel des Threads liest, dann müsste dir auffallen, dass es hier nicht darum geht die WAKU ausnahmslos schlecht dastehen zu lassen. Es geht um "Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV". Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit finden halt hier einige ziemlich bedenklich. Nicht mehr und nicht weniger!

      lg
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar

      • parajo
        Registrierter Benutzer
        • 26.08.2007
        • 83

        #93
        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Zitat:[QUOTE]es gibt einige Posts, in denen nicht nur negatives berichtet wird. Suchfunktion!

        ja keine Frage. Ich will ja auch nicht urteilen, dass überlasse ich anderen.
        Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das was ich mitbekommen habe nicht unbedingt positiv ist!
        Allerdings auch erst nachdem ich den Schein in der Tasche hatte...

        Kommentar

        • flymichel
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2008
          • 35

          #94
          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          Hallo Zusammen,
          das Erwachen beginnt,

          ich war heute morgen fast beeindruckt über das, was die Wasserkuppe schreibt.



          Ich gespannt, was in der zukunft da oben auf der Wasserkuppe passiert......

          Grüsse aus der Rhön
          flymichel

          Kommentar

          • Robi
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2001
            • 691
            • Kiefersfelden

            #95
            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            Zitat von flymichel
            Hallo Zusammen,
            das Erwachen beginnt,

            ich war heute morgen fast beeindruckt über das, was die Wasserkuppe schreibt.

            http://www.wasserkuppe.com/archiv/2008-11-13.php
            Am Besten gleich den Direktlink zur wichtigen Stelle:


            Die schönste Stelle:

            "Als Feedback für einige Nachfragen gebe ich zu, dass man Gleitschirmfliegen auch
            • mit anspruchsvolleren Geräten
            • in anspruchsvolleren Geländen
            • mit weniger erfahrenen Fluglehrern
            • zu normalen Seilbahnbetriebszeiten und
            • in thermischen Luftverhältnissen

            lernen darf."

            Kommentar

            • j_ferner
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2005
              • 212
              • Pri Vat
              • Salzburg

              #96
              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              Zitat von Newsletter
              Fluggeräte, die weniger sicher als DHV1 sind, markieren das Gleitschirmfliegen in jedem Fall als Extremsport und sind nur für mündige und erfahrene Piloten mit einigen hundert Flügen und Flugstunden zu empfehlen.
              *brüll* (Ich hab nicht gewusst, dass Arcus/Rookie/... fliegende Piloten Extremsportler sind)

              Aber immerhin:

              Zitat von Robi
              Die schönste Stelle:

              "Als Feedback für einige Nachfragen gebe ich zu, dass man Gleitschirmfliegen auch
              • mit anspruchsvolleren Geräten
              • in anspruchsvolleren Geländen
              • mit weniger erfahrenen Fluglehrern
              • zu normalen Seilbahnbetriebszeiten und
              • in thermischen Luftverhältnissen

              lernen darf."

              Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
              aktuell: Seedwings Crossover

              Kommentar

              • tommi
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2002
                • 1359
                • Thomas Odenthal
                • Hamburg

                #97
                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Hoffen wir mal, dass nicht allzu viele Versicherungsmenschen den Waku Newsletter bekommen. Wenn alles ab DHV 1 Extremsport ist, sieht das sonst in Zukunft düster aus, was Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherungen angeht....

                Kommentar

                • berndw
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2004
                  • 1139

                  #98
                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  Fluggeräte, die weniger sicher als DHV1 sind, markieren das Gleitschirmfliegen in jedem Fall als Extremsport und sind nur für mündige und erfahrene Piloten mit einigen hundert Flügen und Flugstunden zu empfehlen.


                  Das ist die beste Stelle und begründet natürlich warum die Waku keine
                  Extremschirme verkauft.
                  Andreas kennt mündige Piloten doch nur aus der Ferne.
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #99
                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    "Als Feedback für einige Nachfragen gebe ich zu, dass man Gleitschirmfliegen auch
                    • mit anspruchsvolleren Geräten
                    • in anspruchsvolleren Geländen
                    • mit weniger erfahrenen Fluglehrern
                    • zu normalen Seilbahnbetriebszeiten und
                    • in thermischen Luftverhältnissen

                    lernen darf."
                    ok jetz können auch wir weiterschulen

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • FLYAHOLIC
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2003
                      • 1145
                      • Dahuam

                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      Zitat von Zitaut aus [url
                      http://www.wasserkuppe.com/archiv/2008-11-13.php#52]Am[/url]
                      # Fluggeräte, die weniger sicher als DHV1 sind, markieren das Gleitschirmfliegen in jedem Fall als Extremsport und sind nur für mündige und erfahrene Piloten mit einigen hundert Flügen und Flugstunden zu empfehlen.

                      versteh ich jetzt nicht? heißt das, dort werden auch 'unmündige' zu piloten ausgebildet, bzw. am ende des kurses scheinerwerber aus der schulung entlassen, die dann unmündige piloten sind?

                      ...hmm, ich laß mir jetzt beim mittagskaffee den satz nochmal durch den kopf gehen und versuche dessen logik zu verstehen.
                      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 14.11.2008, 12:21.

                      Kommentar

                      • hagen
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.07.2001
                        • 446

                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        @marc
                        naja! Vielleicht solltest du doch etwas zurückhaltender sein. Der Bernd kennt Schubi wahrscheinlich länger als du.
                        Nachdem dein Chef ein so erfolgreicher Wettkampf und Ligapilot ist sollte dir nicht entgangen sein das auch der Bernd schon seit Urzeiten dabei ist und ihn von der Liga her kennt.

                        Und mal ganz ehrlich. Andreas kann durchaus gut Fliegen aber so ein super Wettkampf- und Testpilot ist er nicht. Und wenn er in Bayern oder BaWü leben würde wäre das mit dem 5 fachen Landesmeister nix geworden.

                        Nix für Ungut aber a bisserl runter vom Gas kommt besser.

                        Servus
                        Hagen

                        Kommentar

                        • acroCan
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2007
                          • 226
                          • Can Tezcan
                          • Germering

                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          Zitat von zan

                          Daher ist ein Arcus, übrigens auch beispielsweise ein ähnlich klassifizierter Infinity
                          von U-Turn, kein DHV 1er, sondern ein reinrassiger DHV1-2er, der seine schlechte
                          1-2 im beschleunigten Klapper hat. Die meisten Klapper erfolgen übrigens nach
                          Vorbeschleunigung.

                          (ausgenommen Bright 3, den wir aufgrund dieser schlechten Erfahrung nicht mehr als DHV1er bewerben und verkaufen. Es ist übrigens genau eines der Geräte, die einen neuen Gütesiegelstandard September 2008 gerechtfertigt hätte.)

                          Laut meines Wissens ist Arcus IMMER noch ein 1er Beschleunigt 1-2er
                          Dieser Schirm ist in kleinster und größter Version reine 1er und in mittleren größen wie oben geschrieben 1er Beschleunigt 1-2er.

                          Bright III ist nach LTF ein reiner 1er.

                          Ich möchte gerne wissen, wer überhaupt Euch dieses Recht gibt solche schwachsinnige neue LTF's zu den Schirmen vergeben dürft. Nicht zu verkaufen wäre schon ok, aber daran glaube ich auch nicht mal. Im Geschäftsleben verkauft man es doch wieder wenn die Gewinnmargen stimmen.

                          Aber ich möchte wirklich wissen, wer seid Ihr denn, dass Ihr über mehr wissen als DHV oder als Academy verfügt und neue LTF's verteilt. Wenn der Chef, soviel weißt und dem ist so wichtig das die Schülern gutberaten werden, warum macht er kein Testpilot mehr, dann kann er ja direkt an der richtigen Quelle die NOTEN von den Schirmen verteilen.

                          Ich hatte geschrieben, ich kenne die WaKu überhaupt nicht, aber langsam, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, fange ich an, die Gründe von anderen Postern, kennenzulernen.
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 14.11.2008, 21:46. Grund: beleidigung rausgenommen
                          - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                          Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                          Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                          Kommentar

                          • hagen
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.07.2001
                            • 446

                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            @marc
                            danke für die Antwort. Dein Verhalten bestätigt die Vorbehalte.

                            You didn´t make my day

                            Hagen

                            Kommentar

                            • Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              Zitat von zan
                              Lüsen – Helieinsatz:
                              Leider gab es auch in Lüsen schon schwere Unfälle. Nicht aber durch
                              meteorologisch bedingte Einwirkung mit DHV1ern (ausgenommen Bright 3, den
                              wir aufgrund dieser schlechten Erfahrung nicht mehr als DHV1er bewerben und
                              verkaufen.
                              Was ist das für ein schwachsinniger Satz?
                              "Nicht aber durch meteorologisch bedingte Einwirkung"

                              Schreib doch gleich, da hat ein grobmotorischer Depp an den Leinen gerissen...

                              Sachmal, war der Bright 3 nicht mal der allerbeste von allen?
                              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

                              Überall wo viel geflogen wird wird es auch Unfälle geben. Wie beim Radfahren, Skifahren, Skaten.
                              Lehnt Euch doch einfach nicht zu weit aus dem Fenster. Aber das liegt bestimmt am Oberberufspiloten. Färbt sicher ab.
                              Das ist spätestens dann vorbei wenn es bei Euch mal wirklich einen übel runterhaut. Kann in jeder Flugschule, bei jedem Sicherheitstraining, jeder Reise passieren. Bin dann auf auf Eure "Ausnahmen" gespannt.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 14.11.2008, 21:47. Grund: unbewiesene Behauptung rausgenommen

                              Kommentar

                              • JörgE
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.05.2004
                                • 676
                                • Jörg
                                • Pfälzer

                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                Zitat von zan
                                ..... Leider gab es auch in Lüsen schon schwere Unfälle. Nicht aber durch meteorologisch bedingte Einwirkung mit DHV1ern (ausgenommen Bright 3, den wir aufgrund dieser schlechten Erfahrung nicht mehr als DHV1er bewerben und verkaufen. Folgenschwere Unfälle mit Schülern gab es in Lüsen zum Glück noch nicht.

                                bye & schönes Wochenende allerseits, zan aka Marc
                                ..... eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben.

                                Aber diese fürchterliche Unsachlichkeit nervt. Wegen eines, statistisch vernachlässigbaren Unfalls wird hier ein hunderfach bewährtes Produkt diskreditiert.

                                Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Gradient vor Euch warnen sollte (nach Euren Maßstäben wohl darf), wenn sich mal ein Schüler verletzt ....... "nicht zur Ausbildung von Anfängern geeignet"? Was sind denn das für Umgangssitten ?

                                kopfschüttelnd ......

                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...