Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerente
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2004
    • 861
    • schluchtenscheisser

    #76
    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Zitat von Mr.Nick
    @slomo



    Was gefiel dir denn nicht an dem Pulse, daß du ihn so hart kritisierst?
    Immerhin wurde der Pulse von einer bekannten Flugschule als "das sicherste Fluggerät seit der Entwicklung des Gleitschirmes" beworben.

    gruß
    nick
    ahso?
    hab immer geglaubt das is der bodygard als unabstürzbarer panzerflügel mit kartoffelsackautopilot...
    ham die einen neuen "hauptlieferanten"?

    Kommentar

    • El Zorro
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2001
      • 3339
      • Nähe Freiburg ( D )

      #77
      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Also nur um vorauszuschicken: Ich bin nicht neidisch - nein, ich finde es toll, dass jemand in dieser Branche so viel Ehrgeiz und Geschäftssinn hat. Das hat, wie alles, eben Vor- und Nachteile.
      Ich möcht auch nicht schwarz-weiss malen.

      Nur eines frag ich mich immer häufiger:
      Ist es möglich, dass der 180-Grad-Hersteller und die grösste Scheinerteilungsanstalt den gleichen Marketingberater haben?
      Es gibt nicht von der Hand zu weisende Analogien:

      - extreme Selbstbeweihräucherung
      - aus dem Mass geratene Übertreibung
      - Man ist sich für nix zu schade, was irgendwie Fokus bringt.


      Also was die U-Turn-Schirme betrifft, war ich schon einige Male versucht zu Testen, ich glaub nämlich, dass die Teile mindestens so gut sind wie andere auch. Aber immer dann, wenn ich kurz davor war mir mal einen Vorführer zu besorgen, kam wieder irgendsoein peinlicher Marketinghammer von der Firma.


      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Flug-K-Kai
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 535
        • Kai Sperling
        • Wielenbach

        #78
        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Zitat von tigerente
        ahso?
        hab immer geglaubt das is der bodygard als unabstürzbarer panzerflügel mit kartoffelsackautopilot...
        ham die einen neuen "hauptlieferanten"?
        ...ne, das war der Alte.
        Der Pulse war in Sachen Schwerpunktempfehlung der Vorgänger des Bodyguard.
        Ich hatte in fünf Jahren tatsächlich keine nennenswerten Klapper. Auch nicht, während ich die schriftlichen Anträge für beabsichtiges Kurven ausgefüllt habe.....

        Gruß Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar

        • tigerente
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2004
          • 861
          • schluchtenscheisser

          #79
          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          *ROFL*

          wurden die anträge dann bewilligt oder eher abgelehnt?

          Kommentar

          • sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

            #80
            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            Zitat von Flug-K-Kai
            ...ne, das war der Alte.
            Der Pulse war in Sachen Schwerpunktempfehlung der Vorgänger des Bodyguard.
            Ich hatte in fünf Jahren tatsächlich keine nennenswerten Klapper. Auch nicht, während ich die schriftlichen Anträge für beabsichtiges Kurven ausgefüllt habe.....

            Gruß Kai
            Hi

            Ist zwar nicht (ganz) WAKU Thema.

            Der Pulse ist/war wirklich ein sehr gutmütiger 1.er aus dem JAHR 2000. DieLeistung für damals war echt ok. Mein erster Schirm war ein Apco Fiesta. Dagegen war der Pulse ein Drehwunder. Dafür hast dir beim Fiesta ein Vario erspart, ein Tashenkalender hat gereicht *g* Die Waku hat anscheinend die Restbestände aufgekauft, aber eh scho länger. Und um die Preise wird den Schirm eh keinerkaufen - oder?

            LG
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            • Flug-K-Kai
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 535
              • Kai Sperling
              • Wielenbach

              #81
              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              Zitat von tigerente
              *ROFL*

              wurden die anträge dann bewilligt oder eher abgelehnt?
              ..sagen wir mal: widerwillig angenommen und zögerlich umgesetzt.

              @sny:
              Habe den Schirm 2002 gekauft. Da gabs als noch geduldete Alternativen den Bright und den Z-One.
              Der Z-One war in Sachen handling schon eine andere Welt. Aber irgendwas war bei dem Schirm komisch. Wenn die Sonne schien, hat der immer so nervös "gezappelt".... ?
              Der Fiesta wurde damals schon als "Oldtimer" gehandelt.
              Gleitschirmfliegen macht glücklich
              www.mein-traumflug.com

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #82
                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                [QUOTE=Flug-K-Kai;219323Der Z-One war in Sachen handling schon eine andere Welt. Aber irgendwas war bei dem Schirm komisch. Wenn die Sonne schien, hat der immer so nervös "gezappelt".... ?
                [/QUOTE]

                er hat sich halt gefreut übers schöne wetter

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • flymichel
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2008
                  • 35

                  #83
                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  ...habe über Eure Erfahrungen mit dem Pulse gelesen.
                  Was haltet Ihr den von dem Cyber 2 von Icaro.

                  Waku schreibt dazu:
                  DHV 1A
                  A = "A"nspruchsvollste Performance, für "A"mbitionierte Hobbypiloten mit mehr als ca. 100 Stunden Flugerfahrung, z.B. Firebird Z-One

                  Unsere Unterteilung von DHV 1 in S, I und A beruht auf unseren eigenen Erfahrungen aus dem täglichen Schulungsbetrieb.

                  Jetzt hab ich mir den Cyber gekauft!!! (nicht bei der Waku.....)
                  ..und ich habe gerade erst den A-Schein (nicht bei der Waku.....) gemacht.
                  Sollte ich mich lieber erst über den Pulse und wenn ich dann genug Erfahrung habe über den Bodyguard an den Cyber rantasten..... grins grins

                  ...wäre doch die beste Alternative, da der Cyber, ja fast schon zu den Extremsportgeräten zählt. (siehe oben)

                  grins grins
                  bleibt beim Anfänger nicht aus, wenn er einen Cyber fliegt.....
                  Zuletzt geändert von flymichel; 12.11.2008, 12:10. Grund: Orthographie

                  Kommentar

                  • andi-bandi
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.03.2004
                    • 170
                    • andreas
                    • ch

                    #84
                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    naja....in bezug auf selbstüberschätzung und realität:sie sind in deutschland nun mal marktführer,und leben vom buissness mit der fliegerrei...das bestimmt auch nicht schlecht...das ist die realität..!..!

                    also kann die marktstrategie gar nicht so verkehrt sein,oder?

                    Kommentar

                    • sani38
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2007
                      • 248
                      • Martin Kolbe
                      • Miltenberg

                      #85
                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      hallo zusammen

                      ich kann nicht glaube was "ihr" da alle schreibt über die wakku und den u turn schirmen. bei folgendem fernsehbeitrag des zdf

                      hängt fett, breit und wunderschön ein swing schirm..
                      zudem erklärt boris wie das ding fliegt..

                      alles meiner meinung nach machen die da werbung für swing schirme

                      gruß martin
                      Zuletzt geändert von sani38; 12.11.2008, 20:19. Grund: ein "ein" vergessen

                      Kommentar

                      • parajo
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.08.2007
                        • 83

                        #86
                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        ICH BIN VÖLLIG AUSSENSTEHEND!!

                        Wenn ich mir so alles durchlese komme ich hier zu meinem persönlichen Schluss, dass die ganzen Schreiber hier nicht irgendwie neidisch auf die Geschäftserfolge der WAKU sind sondern eher enttäuscht, dass dieses System Erfolg hat.

                        KAFFEEFAHRTEN haben auch Erfolg-> sind sie deswegen ein ehrliches und faires Geschäftsprinzip/system??
                        Erfolg hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun!LEIDER. Besonders wenn es ums fliegen geht.

                        Ich habe zur Waku keine Meinung, weil ich sie nicht kenne.

                        Wenn ich aber noch vor der Ausbildung stehen würde, wäre sie nicht meine erste Wahl, denn egal wo man wen fragt -> etwas positives habe ich noch nicht gehört.
                        Und das würde mir zu denken geben...

                        aloha

                        Kommentar

                        • oskar.w
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2004
                          • 288
                          • Oskar Weissteiner
                          • Pustertal

                          #87
                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          Zitat von parajo
                          ...denn egal wo man wen fragt -> etwas positives habe ich noch nicht gehört.
                          Und das würde mir zu denken geben...
                          Hi,

                          Du hast wahrscheinlich die falschen gefragt, frag mal den Schubi...


                          Grüße Oskar

                          Kommentar

                          • El Zorro
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.12.2001
                            • 3339
                            • Nähe Freiburg ( D )

                            #88
                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            Zitat von parajo
                            Wenn ich aber noch vor der Ausbildung stehen würde, wäre sie nicht meine erste Wahl, denn egal wo man wen fragt -> etwas positives habe ich noch nicht gehört.
                            Und das würde mir zu denken geben...

                            aloha
                            Das sehe ich etwas anders.
                            Mein Bruder wohnt beispielsweise in der Nähe von Köln. Er will baldmöglichst einen A-Schein.
                            Da habe ich ihm, als er mich fragte wo er seine Ausbildung machen soll, ehrlicherweise antworten müssen:
                            "Es gibt da die FS-WAKU. Die ist erstmal relativ nah an dir dran. Zweitens kannst du in verschiedenen Gebieten nördl. und südl. des Alpenhauptkammes deine Flüge sammeln.
                            Also wenn es dir darum geht, recht bald mal die Lizenz in der Tasche zu haben - dann geh da hin.
                            Die Feinheiten lernst dann von mir oder anderen Piloten die schon länger dabei sind."

                            Das ist bei vielen Schulen so. Aber nicht jede hat so viele Möglichkeiten / Ausbilder etc. ---> Das geht wohl auch nur bei hohem Durchsatz.

                            Also die Medaille hat auch hier zwei Seiten.

                            Ob ich das gut finde? Fragt mich was leichteres...

                            Bernd

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #89
                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              Zitat von parajo
                              ...etwas positives habe ich noch nicht gehört.
                              es gibt einige Posts, in denen nicht nur negatives berichtet wird. Suchfunktion!

                              Kurzer Werdegang von mir:

                              Hatte in meiner kleinen und feinen Schule im Allgäu Winterausbildung, d.h. ohne Thermik. Da ich nicht warten wollte bis die weiterführenden Kurse im Frühsommer anfingen, schließlich wollte ich Fit sein wenn die Thermik losgeht, so habe ich mich an die Waku gewand. Durch ihr Marketingkonzept wurde ich erst auf deren Möglichkeit aufmerksam, einen Thermikkurs zu belegen mit ev. Abschluss B-Schein und zwar im März in Lüsen.

                              Meine DHV-Prüferin sowie mein Fluglehrer hatten keinen "Blassen" daß das überhaupt möglich ist, so kurz nach dem A-Schein. Diese Regelung war damals schon 2,5 Jahre alt. Und neulich, 2,5 Jahre lagen dann dazwischen, mithin ca. 5 Jahre nach der Änderung durch den DHV, meinte eine andere Schulbesitzerin, daß das gar nicht rechtens war oder nicht mit rechten Dingen zugegangen sei.

                              Ja Leute, hier liegt offenbar Schubis Erfolg begründet. Er ist fitter.

                              Die Jungs von der Waku in Lüsen haben mir das Thermikfliegen beigebracht, respektiv, sie haben mich hineingeschickt und ich musste damit klar kommen, hat auch funktioniert.

                              Immer wieder wird hier angeführt, die Ausbildung der Waku führt nicht zur Selbstständigkeit.

                              Ich habe Leute wiedergetroffen, die machten mir überhaupt keinen selbstständigen Eindruck, liegt das nicht an denen selber? Für die ist die Waku dann aber genau das richtige. Sie sind betreut, Ende! Andere machen Urlaubsfliegen in Lüsen, ohne Ambitionen, ja und! Sitzen des Abends an der Theke beim Willi, (heißt der so?) haben gutes Essen, Ansprache usw. Klasse odrr?

                              Und das Schüler, die in der ersten Wo. die Hänge der Waku kennenlernten, nicht bei den ersten Höhenflügen in Lüsen gleich mittags in die Thermik geschickt werden, ist doch nachvollziehbar. Nach eins kommt zwei.

                              Nicht das hier wieder ein falsches Bild aufkommt. Ich habe eine für mich praktische Dienstleistung in Anspruch genommen, meine Erwartung wurde befriedigt, mir hats gefallen und das wars.

                              WA

                              OK OK. So einiges ist sicher nicht i.O. aber wo ist das schon?
                              Zuletzt geändert von WA; 13.11.2008, 00:13.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              • AirWalK
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.12.2007
                                • 52
                                • Sven Jagemann
                                • Berlin

                                #90
                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                Zitat von El Zorro
                                .....
                                "Es gibt da die FS-WAKU. Die ist erstmal relativ nah an dir dran. Zweitens kannst du in verschiedenen Gebieten nördl. und südl. des Alpenhauptkammes deine Flüge sammeln.
                                Also wenn es dir darum geht, recht bald mal die Lizenz in der Tasche zu haben - dann geh da hin.
                                Die Feinheiten lernst dann von mir oder anderen Piloten die schon länger dabei sind."
                                ..............

                                Bernd
                                Danke Bernd,

                                das war auch genau mein Grund zur WaKu zu gehen um dort den Schein zu machen. Ich hab auch schon vor der Ausbildung das Forum gelesen aber alles kein Grund da nicht hinzugehen.
                                Der Zeitumfang stand halt klar bei mir im Vordergrund.
                                Schlecht ist die Ausbildung nicht, man muss nur halt selber ein bissel Augen und Ohren offen halten und wenn man meint irgendwas fehlt einem jetzt, den Fluglehrer direkt ansprechen - geht alles. Aber bei 20 Mann im Kurs muss man halt selber drauf achten alles mitzunehmen was so geht.
                                Das alles immer mit safety-first abläuft und die die Schulung bei ein bissel Thermik oder Wind eingestellt wird, ist dann halt die Kehrseite - wenn man das überhaupt so sehen will. Das muss man einfach wissen. Das ist da so.

                                Ich bin mir auch völlig bewusst das ich mit meinem A-Schein kein Freiflieger bin aber ich hab die Grundvoraussetzungen um einer werden zu können.

                                Die schicken Werbeaussagen find ich auch nicht so prall. Ich zieh mich aber nicht daran hoch. Klappern gehört zum Handwerk.

                                greetings Sven .....der keinen Köperschutz fliegt und in Lüsen den Rettungs-Heli hat landen sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...