Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3920
    • Marcel

    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    Eigentlich wollte ich ja hier nach meinem letzten Beitrag nicht nix mehr schreiben, zumal darauf eh keine Antwort kam (wohlweislich wohl), aber irgendwann wird geht dann doch der Hut was hoch:

    Zur Klarstellung, GS-Fliegen ist ein Risikosport, und zwar egal ob mit DHV1 oder DHV2-3 Schirm. Dieses Bewußtsein wäre sicherheitsrelevanter als alle tatsächlichen oder vermeintlichen Unterschiede zwischen DHV1 und DHV1S oder gar DHV1SuperS oder was weiß ich.

    Und ob die WaKu nun besonders wenige Unfälle nach welcher Definition auch immer hat oder nicht, finde ich deutlich weniger relevant, als das Risiko, was der Pilot vielleicht nach der Ausbildung hat, weil die Ausbildung qualitativ mäßig war. Denn statistisch gesehen macht die formelle Ausbildung ja nur den kleinsten Teil des Pilotenlebens aus, hoffentlich. Arbeitet lieber mal was mehr an der Qualität, denn an der Quantität (die bei Euch sicher stimmt).
    Macht es nicht nachdenklich, daß viele derjenigen, die mit Euch Erfahrungen gesammelt haben, von dem Lerneffekt und der Qualität Eurer Ausbildung gerade nicht überzeugt sind? Vor allem, wenn sie ne Vergleichsmöglichkeit hatten? Woher kommt der schlechte Ruf. Ausschließlich Neid? Keine andere Möglichkeit? Keine Selbstkritik möglich?
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • reinhard may

      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      Hallo zusammen
      Schubi könnte auch Pommes rotweiß verkaufen,dann würde über das zu rote Rot bzw. Weiß diskutiert.
      Zwei Sachen die mir bei der Diskussion auffallen, erstens sollten alle die ihn bzw. seine Flugschule und Ausbildung kritisieren dies bitte mit echtem Namen tun und zweitens vermute ich mal ,wenn man so viele Schüler hat,kriegt man ev, auch etwas mehr über die Eigenarten von Geräten mit, wenn sie von Anfängern geflogen werden.
      Abgesehen davon gibts auch in der Rhön sehr nette und gute Flieger. Ich meine jetzt nicht die Segel und Motorgemeinde.
      Ich wohne nicht in der Rhön und bin in keinster Weise mit der Flugschule etc. verbunden


      Ps.Ich duck mich schon mal weg...

      Gruß Mayer

      Kommentar

      • Tille
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2003
        • 987

        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Ich glaub eher der Schubi arbeitet heimlich an der WaKu-Sekte!
        (war ´n Spaß Marc, lass die Voodoopuppe stecken!!! )


        Zitat von sani38
        jetzt bin ich etwas unschlüßig was ist ein folgenschwerer unfall?
        ich bin am 24.2.2008 in lüsen aus 50 meter abgestürtzt.
        nicht aus eigenem verschulden (so sagt zumindest karl)
        aber du hast recht ich sitze nicht im rollstuhl
        Was hattest Du für´nen Schirm? Den "Sicherheitsschirm" oder einen heissen 1-2er ExtremHotWingDingensBummens?
        Zuletzt geändert von Tille; 14.11.2008, 19:56.

        Kommentar

        • sani38
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2007
          • 248
          • Martin Kolbe
          • Miltenberg

          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

          Zitat von Tille
          Ich glaub eher der Schubi arbeitet heimlich an der WaKu-Sekte!
          (war ´n Spaß Marc, lass die Voodoopuppe stecken!!! )




          Was hattest Du für´nen Schirm? Den "Sicherheitsschirm" oder einen heissen 1-2er ExtremHotWingDingensBummens?
          hallo

          ich habe höfflich gefragt (bei schubi persönlich) und durfte mit meinem 10 jahre alten edel atlas L (1-2) an den schulungen in der rhön und lüsen teilnehmen.
          und dieses ding flog sogar

          gruß martin

          Kommentar

          • Slomo
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2004
            • 300
            • Markus Lenzen
            • Eschweiler

            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

            Hm weiß gerade echt nicht ob ich lachen oder mich aufregen soll


            Zitat von zan
            Lüsen – Helieinsatz:
            Leider gab es auch in Lüsen schon schwere Unfälle. Nicht aber durch
            meteorologisch bedingte Einwirkung mit DHV1ern (ausgenommen Bright 3, den
            wir aufgrund dieser schlechten Erfahrung nicht mehr als DHV1er bewerben und
            verkaufen. Es ist übrigens genau eines der Geräte, die einen neuen
            Gütesiegelstandard September 2008 gerechtfertigt hätte.)
            Hm wie ihr verkauft ihn nicht mehr als 1er?? Ist aber nun mal einer...Druckt ihr ein neues Güsi für den Bright oder wie macht ihr das??

            Zitat von Robi
            Sachmal, war der Bright 3 nicht mal der allerbeste von allen?
            Jetzt ist scheinbar damit jemand runtergefallen (wahrscheinlich von Euch selber ausgebildet, dann auch noch in Lüsen) und nun wird er verteufelt...
            Ja irgendwo habe ich das auch mal gelesen...

            Ich hoffe einfach für U-dreh das so ein Unfall nie mit ihrem Leibwächter passiert, sonst können sie vermuttlich bei solchen Konsequenzen die Produktion einstellen


            Zitat von Tille
            Blos gut das ich meine Ausbildung nicht bei der WaKu machen musste, da hätte ich ja Angst vor Thermik!
            Ich hab dort meinen A-Schein gemacht und schaffe es trotzdem mein Extremsportgerät in der Thermik zu bewegen. Aber glaube das ist jetzt weniger der Verdienst der Flugschule.


            Zitat von zan
            Einen Antrag, ein anspruchsvolleres, LTF übererfüllendes DHV Gütesiegel zu installieren, haben wir bereits an den Vorstand und die Geschäftsführung des Verbandes gestellt.
            Mein Gott, macht euere Hausaufgaben doch mal richtig und bildet mal mündige Piloten aus. Dann braucht man so einen Blödsinn nicht!!


            Zitat von paranautic
            Kann nicht ganz nachvollzeihen, wie Schubi es zulässt, das "Zan" sich hier so aufstellt und den ohnehin angeschlagenen Ruf noch weiter in den Dreck ziehen lässt!

            Denke wenn man die Aussage mit dem Newsletter vergleicht spricht er Schubi doch aus der Seele oder???

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

              Zitat von esco

              Ich muss sagen, die WaKu reizt(e) mich als Flugschule schon sehr... Mehr oder minder in der Nähe, ständig Kurse... Das Ganze geht sogar noch ziemlich schnell und evtl zu kurz gekommene Lerninhalte kann man sich später bei anderen erfragen oder in Aufbaukursen sowie dem B-Schein holen...
              Ich meine, andere Flugschüler haben die Flugschule auch überlebt.
              Sochen Argumente höre ich immer wieder. Mann sollte aber bei der Auswahl der Flugschule folgendes bedenken:

              Flugschulen sind Dienstleister und man kauf nicht den Schein, sondern Know How. Wenn die Ausbildung gerade mal so weit geht, das man einen LTF1er in ruhiger Luft fliegen kann, dann war das meiner Meinung nach kein gutes Geschäft. Insbesondere dann nicht, wenn man mehr Ausbildung für einen ähnlichen Betrag hätte bekommen können.

              Allein vom zeitlichem Ablauf her lässt sich in 2 Wochen nicht das Gleiche vermitteln wie in 3 bis 4 Wochen. Gerade beim Fliegen sollte Qualität bei der Ausbildung das erste Auswahlkriterium sein.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Tille
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2003
                • 987

                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Verstehe eh nicht den Hype "WaKu" - bin auch aus´m Norden und meine Wahl der Gleitschirmschule fiel ganz klar auf eine aus dem Harz. Nicht wegen der Lage und schon garnicht wegen der Ausbildung an der Winde.
                Aber: kleine feine Gruppen, keine Massenabfertigungen im 20er Pack 365 Tage im Jahr - Klasse statt Masse! Zudem durften wir auch in der Thermik fliegen .

                Organisieren und verkaufen kann der Schubi, und wenn er so weiter macht wird er bestimmt mal Millionär (der Erste in der Gleitschirmbranche ) und dafür mein fettes Reeeeeeespekt! Das war es dann aber leider auch....


                Ich finde es völlig ok wenn jemand "sein" Produkt bewirbt, es ist aber nicht üblich dadurch ein anderen Schirm schlechter (unsicherer) zu machen - das zeugt eher von Hilflosigkeit und Absatzschwächen.
                Der Bodyguard mag kein schlechter Einsteigerschirm sein, jedoch sollte man diesen auch nicht zu hoch puschen, als sei er das absolute Muss.
                Die Leute die ich pesönlich kenne die einen Bodyguard flogen, trennten sich schon nach einem Jahr von diesem Schirm, um endlich (OT): richtig Gleitschirmfliegen zu können.
                Zuletzt geändert von Tille; 15.11.2008, 14:07.

                Kommentar

                • Na Servus
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2003
                  • 496
                  • The Special One
                  • Bremgarten

                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  Zitat von zan
                  @naservus (anonym)
                  Unterstellst du uns Konsum von Drogen?
                  Und du willst unsere Kunden filmen?
                  Nein ich unterstelle euch gar nichts.... Könnte auch nur ein bier zu viel sein das das wahrnehmungsvermögen ein bisschen benebelt und bier ist bekanntlich keine droge... oder eine legale droge....
                  Und sorry wenn du diesen joke ernst nimmst dann hast du wirklich ein problem.

                  Ich werde einfach wie jedes jahr in monaco ein filmchen drehen, vielleicht ist wirklich ein kunde von euch auf dem film... Muss nicht aber kann....

                  Vielleicht ist ja noch der franzose auf platz wie letztes jahr, der filmte jeden start und jede landung. Ich glaube das war im auftrag vom fluggebiets besitzer....

                  ZAN, deine postings hier sind einfach nach hinten los... Sieh es ein und halt den ball flach und komm nicht mit unterstellst du uns oder was auch sonst immer.
                  Zuletzt geändert von Na Servus; 15.11.2008, 17:59.
                  Servus

                  ________________________________________________________

                  Verdammt bin ich gut......

                  Kommentar

                  • opa
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.06.2007
                    • 146

                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    @ForumAdmin, mein gelöschter Beitrag vom 12.11.08

                    ????????????

                    Was war denn diesmal falsch ausgedrückt. Langsam fällt mir auf das du ziemlich oft meine Beiträge zu Schubi und der WAKU löschst. Wurdest du diesmal auch wieder beauftragt Von wem auch immer!

                    Wird der Beitrag nach erfolgeter "rechtlicher Prüfung" wieder hier reingestellt mit entsprechenden Hinweis?

                    Wenn ich so manch anderen Beitrag hier oder woanders lese, so sind diese weitaus direkter formuliert. Kann es sein das hier eine bestimmte Person ...........


                    Mit freundlichen Grüßen
                    Opa

                    Kommentar

                    • Gast

                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      Alle Piloten aus dem Umfeld der Wasserkuppe wissen, dass der (Ironiemodus ein) "Kuppen-Kanzler" Schubert (.. aus) als Flugschulbesitzer und 1.Vorsitzender des RDG seine eigenen Gesetze erlässt. Neben anderen Selbstläufern führt er u.a. seine "Schirm-Kategorisierung", hat sein eigenes Regelwerk zur Beurteilung eines Flugunfalls bzw. der Unfallstatistik...
                      Wagt man diesen Gesetzen/Schubert-Regeln zu widersprechen, so kann man sich seiner Ungnade gewiss sein, es wird mit rechtlichen Schritten gedroht, ist diesen ausgesetzt...
                      Über einige seiner Auswüchse kann man nur schmunzeln, gegen manche formiert sich lokaler Widerstand, gegen andere müßte von oberster Stelle interveniert werden... Bei letzteren kommen aber die 1000 Mitglieder des RDG in die Waagschale und schon wird gekuscht.

                      Letztlich werfen alle diese Auswüchse deutschland- und z.T. europaweit ein negatives Bild auf die Piloten, die aus dem Umfeld der WAKU kommen.

                      Mal sehen wie es weitergeht, Gruß Uli

                      PS.: Gut informierte Quellen munkeln, dass Europas größte Flugschule demnächst eine Filiale im Schwarzwald(Feldberg) erhält. Was ist dort zu erwarten...

                      Kommentar

                      • limeric
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2006
                        • 647

                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        Hallo,

                        Alle Piloten aus dem Umfeld der Wasserkuppe wissen, dass der (Ironiemodus ein) "Kuppen-Kanzler" Schubert (.. aus) als Flugschulbesitzer und 1.Vorsitzender des RDG seine eigenen Gesetze erlässt. Neben anderen Selbstläufern führt er u.a. seine "Schirm-Kategorisierung", hat sein eigenes Regelwerk zur Beurteilung eines Flugunfalls bzw. der Unfallstatistik...
                        Wagt man diesen Gesetzen/Schubert-Regeln zu widersprechen, so kann man sich seiner Ungnade gewiss sein, es wird mit rechtlichen Schritten gedroht, ist diesen ausgesetzt...
                        Über einige seiner Auswüchse kann man nur schmunzeln, gegen manche formiert sich lokaler Widerstand, gegen andere müßte von oberster Stelle interveniert werden... Bei letzteren kommen aber die 1000 Mitglieder des RDG in die Waagschale und schon wird gekuscht.

                        Letztlich werfen alle diese Auswüchse deutschland- und z.T. europaweit ein negatives Bild auf die Piloten, die aus dem Umfeld der WAKU kommen.

                        Mal sehen wie es weitergeht, Gruß Uli

                        Danke Uli, mitten ins Schwarze!

                        Du bescheibst sehr treffend den bei einer immer zahlreicher werdenden Anzahl von Piloten entstandenen Eindruck !

                        Was in der Politik schon länger erkannt wurde ( kommisch was ? ), hat sich dank geschicker schlangen Linien noch nicht überall rumgesprochen.

                        Die Unvereinbarkeit von Amt und Mandat, hir eben Flugschulführer und Vereinsvorstand.

                        Zwangsläufig muss es hir auf Grund der doch sehr unterschiedlichen Interessenlagen zu schwerwiegenden Konflikten kommen.

                        Dies geht soweit, dass der Eine oder Andere bereits nicht mehr in der Lage ist beides auseinander zu halten.

                        Soweit nicht nur mein unmassgeblicher Eindruck.


                        Limeric
                        Zuletzt geändert von limeric; 15.11.2008, 22:44. Grund: Fragt lieber nicht !

                        Kommentar

                        • xyon
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2003
                          • 272

                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          Zitat von zan
                          @all:
                          Wenn ihr euch auf meine Aussagen bezieht bzw. diese zitiert, dann lest bitte auch
                          genau, was dort steht - das ist unmissverständlich und eindeutig. Meine
                          Aussagen sind exakt formuliert, nachprüfbar und entsprechen den Tatsachen.

                          @all:
                          Die Postings zeigen mir, dass es wohl ganz und gar nicht alltäglich ist, dass es in
                          einem Gleitschirm-Fluggebiet noch keinen Toten, keinen Schwerverletzten
                          (Rollstuhl) und keinen Rettungswurf gegeben hat.

                          zan aka Marc
                          Hi zan,
                          auf dieser Seite, http://www.alpen-paragliding-center-...en-stubai.html , wird folgende Aussage getroffen:
                          "Besonders bemerkenswert ist die Unfallstatistik.
                          Im Stubai gab ist seit Beginn der Paragleiterausbildung noch keinen schweren oder tödlichen Unfall.
                          Die Ausbildung zum Luftfahrerschein verläuft bislang absturzfrei!"


                          Andreas Schubert
                          Ausbildungsleiter und Geschäftsführer
                          --------------------------------------

                          Da habe ich doch folgende Fragen.
                          1)
                          Bezieht sich diese Aussage auf die Zeit der Zusammenarbeit von WaKu und dieser Flugschule?
                          2)
                          Ist diese Aussage auf das Zeitfenster bezogen, so wie ich es verstehe,
                          auf die gesamte Zeit der Paragleiterausbildung in diesem Fluggebiet? 20+Jahre?
                          3)
                          Bezieht sich das auch auf den Ö-Schein, den Sopi und den DHV A-Schein?
                          Diese Frage extra so gestellt um einer misszuverstehenden Auslegung des Begriffes "Luftfahrerschein" vorzubeugen.
                          4)
                          und wichtigstens.
                          Die Fragen beziehen sich selbstverständlich auf die korrekte Auslegung des Begriffes "Schwerer Unfall",
                          und nicht auf eine krude und jeder allgemeinverbindlichen Auffassung dieses Begriffes widersprechenden Auslegung.

                          Dazu noch kurz eine, möglicherweise auch von Dir zu verstehende, Erklärung seitens des DHV.

                          DHV schrubte:
                          "Die Luftverkehrsordnung (LuftVO) schreibt verbindlich eine Meldepflicht
                          für Unfälle und schwere Störungen mit Luftsportgeräten vor.
                          Unfallmeldestelle ist der DHV. Die Unfallmeldepflicht erstreckt sich auf
                          Vorfälle im In- und Ausland.

                          Meldepflichtig sind Unfälle und Störungen:
                          - Wenn der Pilot oder ein Passagier schwere Verletzungen erleidet. Als
                          "schwer" gilt eine Verletzung, die eine stationäre Krankenhausbehandlung
                          von mehr als 48 Stunden erforderlich macht, sowie Frakturen (außer Finger,
                          Nase, Zehen), schwere Blutungen, Nervenverletzungen, Muskel- und
                          Bänderverletzungen, innere Verletzungen, Verbrennungen 2. und 3. Grades.""


                          Schönes Wochenende

                          Kommentar

                          • Oliver Reik
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2006
                            • 246
                            • Oliver Reik
                            • Mettmann / Neandertal

                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            Hi!

                            Zitat von Gebirgler
                            [...] Ich bin kein Fluglehrer. Es ein Wahnsinn jeden nur noch so kleinen Sturz von einem Schüler melden zu müssen. Es zeugt von Charakter wenn jemand sagt ich bin selber schuld (was ja meistens so ist) und den Lehrer nicht erwähnt.
                            Genau dann würde sich für mich die Frage stellen ob ich Lehrer sein will wenn ich
                            ständig mit einem Bein im Gerichtssaal bin. [...]
                            Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die wenig glaubhafte Aussage, dass bei der Waku niemals etwas passiert und man sich dann noch frech hinstellt und erst Verletzungen ab Rollstuhl aufwärts als "etwas passiert" definiert.

                            Abgerundet wird das seltsame Bild dann noch durch die These, dass kein Umkehrschirm in der Unfallstatistik auftaucht, weil sie ganz besonders sicher wären. Gleichzeitig wird den anderen Herstellern unterschwellig Menschenverachtung unterstellt.

                            Auf die Idee, dass kein Schirm von U-turn dabei ist, weil außer an der Waku kaum jemand so ein Ding fliegt, kommt man wohl nicht...
                            Zuletzt geändert von Oliver Reik; 16.11.2008, 11:24.

                            Kommentar

                            • sani38
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2007
                              • 248
                              • Martin Kolbe
                              • Miltenberg

                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              [QUOTE=Oliver Reik;219705]Hi!



                              Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die wenig glaubhafte Aussage, dass bei der Waku niemals etwas passiert und man sich dann noch xxxxxx hinstellt und erst Verletzungen ab Rollstuhl aufwärts als "etwas passiert" definiert.


                              danke oliver

                              das ist eine punktlandung mit deiner aussage!
                              meiner meinung nach ist das einfach nur rotzfrech,
                              und ein schlag ins gesicht von verunfallten und anderen
                              schirmproduzenten.
                              ich hoffe das diese marktstrategie nicht aufgeht.....
                              und so mancher zivilcourage zeigt.
                              schaun wir mal ins neue pragramm der waku wer da noch alles
                              arbeitet.

                              gruß martin

                              ps: wahrscheinlich wird dieser beitrag auch wieder gelöscht werden müssen
                              richard hat einen scheiß job.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 16.11.2008, 23:56. Grund: nö, nicht gelöscht, aber ein bissl was rausgenommen

                              Kommentar

                              • brig
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.10.2001
                                • 88
                                • Brigitte Welther

                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                Man sollte die Texte mal genau lesen über die Unfallstatistik: die werden bei der Waku immer mehr eingeschränkt: (Zur Info - Die Waku bildet Drachen- und Gleitschirmflieger aus.)


                                Als ich 1999 bei der Waku meine Ausbildung machte hieß es: „Es gab in der AUSBILDUNG der Flugschule Papillion noch keinen tödlichen Unfall bzw. Unfälle bei denen die Verunfallten im Rollstuhl saßen.“

                                Heute heißet es:
                                „Es gab in der GLEITSCHIRMausbildung auf der WASSERKUPPE noch keinen tödlichen Unfall oder einen Unfall mit Rollstuhlfolgen.

                                Man muss schon haarGENAU auf die Formulierung achten. Das ist das A und O bei allen Formulierungen der Waku.

                                (sorry ich weiß nicht, wie man hier im Forum etwas FETT drucken kann. Ich habe es nicht hingekriegt. :-)

                                Kommentar

                                Lädt...