AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV
Eigentlich wollte ich ja hier nach meinem letzten Beitrag nicht nix mehr schreiben, zumal darauf eh keine Antwort kam (wohlweislich wohl), aber irgendwann wird geht dann doch der Hut was hoch:
Zur Klarstellung, GS-Fliegen ist ein Risikosport, und zwar egal ob mit DHV1 oder DHV2-3 Schirm. Dieses Bewußtsein wäre sicherheitsrelevanter als alle tatsächlichen oder vermeintlichen Unterschiede zwischen DHV1 und DHV1S oder gar DHV1SuperS oder was weiß ich.
Und ob die WaKu nun besonders wenige Unfälle nach welcher Definition auch immer hat oder nicht, finde ich deutlich weniger relevant, als das Risiko, was der Pilot vielleicht nach der Ausbildung hat, weil die Ausbildung qualitativ mäßig war. Denn statistisch gesehen macht die formelle Ausbildung ja nur den kleinsten Teil des Pilotenlebens aus, hoffentlich. Arbeitet lieber mal was mehr an der Qualität, denn an der Quantität (die bei Euch sicher stimmt).
Macht es nicht nachdenklich, daß viele derjenigen, die mit Euch Erfahrungen gesammelt haben, von dem Lerneffekt und der Qualität Eurer Ausbildung gerade nicht überzeugt sind? Vor allem, wenn sie ne Vergleichsmöglichkeit hatten? Woher kommt der schlechte Ruf. Ausschließlich Neid? Keine andere Möglichkeit? Keine Selbstkritik möglich?
Eigentlich wollte ich ja hier nach meinem letzten Beitrag nicht nix mehr schreiben, zumal darauf eh keine Antwort kam (wohlweislich wohl), aber irgendwann wird geht dann doch der Hut was hoch:
Zur Klarstellung, GS-Fliegen ist ein Risikosport, und zwar egal ob mit DHV1 oder DHV2-3 Schirm. Dieses Bewußtsein wäre sicherheitsrelevanter als alle tatsächlichen oder vermeintlichen Unterschiede zwischen DHV1 und DHV1S oder gar DHV1SuperS oder was weiß ich.
Und ob die WaKu nun besonders wenige Unfälle nach welcher Definition auch immer hat oder nicht, finde ich deutlich weniger relevant, als das Risiko, was der Pilot vielleicht nach der Ausbildung hat, weil die Ausbildung qualitativ mäßig war. Denn statistisch gesehen macht die formelle Ausbildung ja nur den kleinsten Teil des Pilotenlebens aus, hoffentlich. Arbeitet lieber mal was mehr an der Qualität, denn an der Quantität (die bei Euch sicher stimmt).
Macht es nicht nachdenklich, daß viele derjenigen, die mit Euch Erfahrungen gesammelt haben, von dem Lerneffekt und der Qualität Eurer Ausbildung gerade nicht überzeugt sind? Vor allem, wenn sie ne Vergleichsmöglichkeit hatten? Woher kommt der schlechte Ruf. Ausschließlich Neid? Keine andere Möglichkeit? Keine Selbstkritik möglich?
Kommentar