Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zan
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2005
    • 74
    • Marc
    • Wasserkuppe (Rhön)

    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

    @paralu: also, ein video des vortrages müsste es geben, da ja jemand (zumindest teilweise) mitgefilmt hat. warum der clip noch nicht online ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen...

    cheers, zan
    See you UP in the sky!
    Papillon Flugschulen
    Rhön | Stubai | Sauerland

    Kommentar

    • paralu
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 601
      • christian ludwig
      • celle

      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

      na dann will ich ma hoffen das es bald eingestellt wird damit man sich in vieler hinsicht weiterbilden kann
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar

      • Andreas W.
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2009
        • 120
        • Andreas Wisgien
        • Bünde

        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

        Zitat von Skade
        ich habe auch auf der Waku Ausbildung gemacht, ich kann bestätigen das laufend Werbung für den Bodyguard gemacht wurde.
        Sicher spielen hier Verbindungen mit der Herstellfirma eine Rolle. Aber für die Waku ist jeder Unfall Gift, deswegen wird dafür gesorgt das kein Kunde Eskapaden macht und Risikos eingeht. Geflogen wurde auch nur bei 100% Easy Bedingungen, und es wurde uns immer eingetrichtert, das ein Schirm der eine höhere Klassifikation als 1 hat unnötig ist und nur ganz gering besseres/spritzigeres Flugverhalten hat als ein 1er.
        Ich war baff, als ich mal bei einer anderen Flugschule war und mir die Flugschüler berichteten wie ihr Flugprogramm aussieht. Da liegen Welten dazwischen.
        Dort wird bei viel aktiveren Wetter noch geflogen und Übungen gemacht, die ich bei der Waku-Ausbildung nur aus dem Buch kannte.
        Gut für die Unfallstatistik der Wasserkuppe aber von der Ausbildung her, kam ich mir trotz fertiger Ausbildung und schon einigen Flügen, den schon fortgeschrittenen Flugschülern unterlogen vor.
        Da stimme ich Dir teilweise zu. Ich hatte kürzlich bei einer anderen Flugschule erfahren, dass dort nur, oder jedenfalls fast nur, mit 1-2 - ern geschult wird und war ganz schön erstaunt. Das aktive, selbstständige Fliegen wird dort unterstützt, so teilte es mir der Fluglehrer mit. Eine gute Sache! Allerdings - aus meiner Sicht - auch eine gute Sache, was die an der WaKu machen: Sie wollen die Leute fliegen lassen, und das mit größtmöglicher Sicherheit. Vielleicht so, dass es auch Urlaubscharakter hat, dort. Immerhin ist es auch eine wirklich schöne Urlaubsgegend. Selbstverständlich wollen sie auch verdienen - wie wir alle. Nach der Ausbildung ist man vielleicht anderen ehemaligen Flugschülern, von anderen Flugschulen, in Punkto "aktives Fliegen" unterlegen, aber sie vermitteln dort auch, dass die Lernphase nie vorbei sein wird. Es geht dort halt alles etwas ruhiger und behäbiger zu. Ich habe das Fliegen kennen gelernt, und ehrlich gesagt, am Anfang (ich bin da immer noch: am Anfang) ist mir sportliches Fliegen ziemlich egal. Wie das ist weiß ich, nach Hubschrauber-Autorotationen und diversen anderen Mitflügen beim Bund. Für den Gleitschirmflieger kommt das aktive Fliegen, sofern nicht bereits ausgiebig geschult, irgendwann von alleine, und dann probiert man auch mal etwas aus. Natürlich anfangs nur unter Aufsicht bzw. Anleitung. Das wird ebenfalls dort vermittelt, an der WaKu. Während der Ausbildungsphase, auch wenn sie lange dauert, kann man jederzeit, kostenlos, für betreutes Fliegen dort antanzen. Ein kurzer Anruf genügt. Merken die dort, dass ein Flugschüler selbstständig fliegen kann, dann lassen sie ihn auch. Hilfloseren oder ängstlicheren Charakteren wird dort nichts aufgezwungen. Jedenfalls sind sie an der WaKu für alle Fragen offen. Gegen die 1er hab' ich im Übrigen nicht allzu viel einzuwenden. Eine sehr enge Kurve bekommt man damit auch hin, und ob ein Schirm 43 oder 49 km/h fliegt, ist mir persönlich wieder total egal, ich will ja fliegen. Außerdem: Schnell ist beides nicht. Mir geht's um das Fliegen. Ich kann wirklich nichts Negatives daran finden, wenn Hersteller und Flugschulen darum bemüht sind, die Sicherheit ihrer Produkte ständig zu verbessern. Schubi mag damit werben, mit der Unfallstatistik, und es kann sein dass nicht zuletzt deshalb irgendwann der Himmel voll sein wird, mit Gleitschirmfliegern ... aber sonst finde ich es nicht allzu schlimm. Jeder Fluglehrer, jede Flugschule, hat so die eigenen Slogans, hört mal genau hin ...
        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        • Flug-K-Kai
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2002
          • 535
          • Kai Sperling
          • Wielenbach

          Flugbedingungen

          Servus.

          Richtig ist, in der Rhön wird in der thermisch aktiven Phase die Schulung unterbrochen, während z.B. am Tegelberg (oder anderen beliebten Schulungsbergen) gerne druchgeflogen wird.

          Ich kann wirklich nicht einschätzen, was die in den Alpen ansässigen Flugschulen machen würden, wenn sie sowieso immer mit dem auto wieder zum Startplatz fahren müssten (dürften). Vielleicht würde man dann auch dort die bockige Zeit umgehen. Vielleicht auch nicht.

          Was ich aber aus eigener Erfahrung einschätzen kann ist, dass man beim Fliegen an der Wasserkuppe meist recht wenig Höhe unterm Hintern hat, weil ne Kuppe halt kein Berg ist...

          Wenns dann also doch mal, trotz Verwendung von "Flugpanzern", einen Klapper gibt, bleibt einfach sehr wenig Zeit zum reagieren. Auch für einen selbstwiederfüllenden Bodypulsephilouguard.

          Dies nur zur Einordnung der getroffenen Aussagen. Ob das jetzt gut oder schlecht für die Ausbildung ist, will ich nicht beurteilen.

          Ach ja, und in Lüsen steht bei thermischen Bedingungen oft ein Rotor vor dem Startplatz. Alpensüdseite, Thermik usw.. Kann ungemütlich werden.. .

          Gruß Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar

          • flyzÄsch
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2007
            • 53
            • Osterfelder

            AW: Flugbedingungen

            Zitat von Flug-K-Kai
            Servus.

            Richtig ist, in der Rhön wird in der thermisch aktiven Phase die Schulung unterbrochen, während z.B. am Tegelberg (oder anderen beliebten Schulungsbergen) gerne druchgeflogen wird.

            Was ich aber aus eigener Erfahrung einschätzen kann ist, dass man beim Fliegen an der Wasserkuppe meist recht wenig Höhe unterm Hintern hat, weil ne Kuppe halt kein Berg ist...

            Gruß Kai
            dann würde ich mal sagen das das Gelände nicht zum schulen geeignet ist..

            Kommentar

            • Skade
              Registrierter Benutzer
              • 30.03.2008
              • 1749

              AW: Flugbedingungen

              Zitat von flyzÄsch
              dann würde ich mal sagen das das Gelände nicht zum schulen geeignet ist..

              Die Wasserkuppe selber ist nicht geeignet, mehr als zu lernen wo die Bremse ist und wie ein Gleitschirm aussieht habe ich da nicht gelernt. Das große AHA Erlebnis kam erst in Lüsen.
              Leider wurde uns dort auch nur "Ohren-anlegen" und "in den Beschleuniger treten" als Addon beigebracht.
              Ansonsten nur Starten, Abgleiten, Landen bei ideal Bedingungen.

              Mag für den häufig anzutreffenden Wasserkuppentyp..
              "ich gehe 1-2 mal im Jahr nach Lüsen und mache da mein betreutes Fliegen bei perfekten Bedingungen...ansonsten habe ich mit Gleitschirmfliegen nichts am Hut"..ok sein.

              Für den Typen "nach der Ausbildung gehts alleine in die Alpen und evtl. sogar in die Dolomiten" zu wenig sein.

              Da wird dann die hohe Sicherheit bei der Ausbildung zur Unsicherheit im fremden Gelände.

              Kommentar

              • sny
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 596

                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                Hi

                Ich bin jetzt kein Waku Fan und mir sind die auich egal...


                Aber hast du bei deinem Führerscheinkurs drfiten gelernt, oder mit Handbremse einparken,
                Spirale + Co gehört in ein Sicherhitstraining, aber nicht in eine A Ausbildung
                Thermikfliegen können sie, weils die Schirme machen, aber Starten und Landen können viele so gut wie nicht....
                Also ganz ehrlich. In der Aubsildung etlcihe Flüge in ruhiger Luft machen zu können ist nicht schlecht um das Paragleiten mal kenen zu lernen...
                Einige Flugschule werben mit ihrer Thermikfliegerei:
                1. Da kriegt der Schüler nix von mit- maximal Angst
                2. Hat das schon seine Gründe: Talwind, Bergwind, Startverbot in der Früh und am Abend wegen Jägern... also ich glaube jede Schule die ihre Schüler bei ruhigen Bedingungen lernen lassen kann ist froh darüber...


                LG Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar

                • FLYAHOLIC
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 1145
                  • Dahuam

                  AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                  Zitat von sny
                  Hi
                  Aber hast du bei deinem Führerscheinkurs drfiten gelernt, oder mit Handbremse einparken,
                  Spirale + Co gehört in ein Sicherhitstraining, aber nicht in eine A Ausbildung
                  Thermikfliegen können sie, weils die Schirme machen, aber Starten und Landen können viele so gut wie nicht...
                  LG Martin
                  ?!?!? ist jetzt aber nicht dein ernst, oder ?!?!? 1.april?!?!?

                  also steilspirale und abstiegshilfen gehöeren in die basisausbildung wie das bremsen beim führerscheinkurs.

                  das von die erwähnte driften oder mit handbremse einparken ist eher mit freestylemanövern (sat, wingovern,...) vergleichbar.

                  jeden sommer gibt es in andelsbuch zigmal zu beobachten wie schirmbesitzer die eben diese manöver nicht gelernt haben verzweifelt versuchen zu landen und nicht runterkommen und dann irgendwann mehr oder schlecht kreidebleich und teils vollgekotzt irgendwo in landeplatznähe mehr schlecht als recht einbomben wenn der saug nach oben dann doch mal nachgelassen hat.

                  ein lob an alle flugschulen die den flugschülern auch beibringen, wie es nach unten geht, wenn dies mal gebraucht wird und beim alpinen fliegen kann dies immer mal vorkommen.

                  wer nur im flach- und hügelland fliegt kann ja vielleicht drauf verzichten, aber im gebirge?

                  was spricht dagegen die ausbildungsziele nach oben zu schrauben? ist ja für jeden von vorteil... ...oder was gäb's für einen nachteil? ach so ich verstehe: jeder will so schnell wie möglich seinen schein. aber ob das so gut ist?

                  Kommentar

                  • sny
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 596

                    AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                    Hi

                    Eine Steilspirale in die Basisausbildung?

                    Eine Steilspirale ist eine Notabstiegshilfe. Wenn ich eine Sp BRAUCHE damit ich runterkomm, dann habe ich Fehler gemacht, bzw. von Wetter 0 Ahnung. Eine Landeeintailung mit dosiertem Landen ist gleich wie beim Auto bremsen zu lernen.
                    Eine Steilspirale gleicht einem Bremsversagen beim Auto wo ich das Auto kontrolliert gegen ein Hindernis setze (Karosseriebremse)...

                    Dein erwähnten Kotzer fahren bei Glatteis 150 und steigen dann auf die Bremse... also Idioten oder schlecht Ausgebildete Personen.

                    Mit einem nach oben schrauben der Ausbildung schraubst du die Kosten umso mehr nach oben. Eine Grundausbildung fürs Aquarium so wie es jetz der Fall ist kostet dir mit Nebengeräsuchen (ohne Anreise und Unterkunft) ja nach Gebiet zw. € 1100 und 2000.- Aber wenn die Piloten jetzt noch SPiralen + Co können müssen!! dann kostet der Spass 4000.-+
                    (Ich mein jetzt kein € 290.- Sicherheitstraining das aus 2,5 Mutprobenflügen besteht - Mami Mami ich bin einen Stall geflogen udn der Lehrer hat fast nix geholfen)

                    Basics gehen, wenn aber jetzt wer fliegen können soll, also Routine im Spiel ist dann wirds unleistbar. Stell dir vor, du musst mit Fahrlerer 50000-10000km Fahrstunden nehmen...
                    Davor glaubst du fahren zu können, aber du bist nur mutig...
                    Also Kirche im Dorf lassen, eine Fundierte Grundausbildung mit dem Hinweis auf den nötigen Respekt vor der Luft mit möglichst viel Training im gefährlichen Bereich (Start + Landephase) ist scho net schlecht. Besser als nichts dafür könnend und mit zusammengekniffenem RIngmuskel 1h bein 1sten Flug zu haben...n

                    LG
                    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                    Kommentar

                    • flymichel
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2008
                      • 35

                      AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                      Zitat von FLYAHOLIC
                      ?!?!? ist jetzt aber nicht dein ernst, oder ?!?!? 1.april?!?!?

                      also steilspirale und abstiegshilfen gehöeren in die basisausbildung wie das bremsen beim führerscheinkurs.

                      ein lob an alle flugschulen die den flugschülern auch beibringen, wie es nach unten geht, wenn dies mal gebraucht wird und beim alpinen fliegen kann dies immer mal vorkommen.

                      wer nur im flach- und hügelland fliegt kann ja vielleicht drauf verzichten, aber im gebirge?

                      was spricht dagegen die ausbildungsziele nach oben zu schrauben? ist ja für jeden von vorteil... ...oder was gäb's für einen nachteil? ach so ich verstehe: jeder will so schnell wie möglich seinen schein. aber ob das so gut ist?

                      Hallo,
                      ..die Ausbildungsziele nach oben zu schrauben, das ist völlig ok.
                      Ich glaube sny hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
                      Eine gute Ausbildung in den Alpen kostet mit Sicherheit etwas mehr als auf der berühmten Wasserkuppe. Aber wenn Du dann Lüsen (A.Schein) und Lüsen Thermiktraining dazurechnest.... na dann viel Spaß...

                      Aber zurück zum Kern.

                      Starten besteht nicht nur aus LAUFEN,LAUFEN, LAUFEN, egal wo. Da gibt es noch ein bisserl mehr. Ich meine nicht das Rückwartsstarten... nein......

                      Die Ausbildung zum A-Schein, die ich in Österreich und in den deutschen Alpen geniessen durfte hatte schon ein gutes Niveau.
                      Beispiel:
                      Fliegen und Landen bei starkem Talwind (Landeeinteilung Starkwind)
                      Ohrenanlegen
                      Big Ears
                      Fliegen 30% und 50% eingeklappte Seite
                      Starten Hang, flach, Hang steil
                      erste Kreise in sanfter Thermik, aktives Fliegen

                      Zum Schluss der Ausbildung wurden die Flüge und Flugaufgaben dann ohne Funkunterstützung (ohne Funkgerät) absolviert, um nach eigenen Entscheidungen zu Starten, Fliegen und zu Landen.
                      Das verstehe ich unter einer ganz normalen Ausbildung.

                      GS-Fliegen ist kein Breitensport und darf auch keiner werden.

                      Jeder Schüler sollte sich gut überlegen, was er mal machen will.
                      Richtig fliegen oder Sommergleitschirmrodeln = SANFTABGLEITER

                      Grüsse aus der Rhön (nicht von der Wasserkuppe)

                      Michael

                      Kommentar

                      • Skade
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.03.2008
                        • 1749

                        AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                        Zitat von sny
                        Hi

                        Eine Steilspirale in die Basisausbildung?

                        Eine Steilspirale ist eine Notabstiegshilfe. Wenn ich eine Sp BRAUCHE damit ich runterkomm, dann habe ich Fehler gemacht, bzw. von Wetter 0 Ahnung. Eine Landeeintailung mit dosiertem Landen ist gleich wie beim Auto bremsen zu lernen.
                        Eine Steilspirale gleicht einem Bremsversagen beim Auto wo ich das Auto kontrolliert gegen ein Hindernis setze (Karosseriebremse)...

                        Dein erwähnten Kotzer fahren bei Glatteis 150 und steigen dann auf die Bremse... also Idioten oder schlecht Ausgebildete Personen.

                        beim Gleitschirmfliegen können schon mal schnell unangenehme Bedingungen kommen.
                        Da kann ich nicht wie beim Auto mal schnell auf den Parkplatz fahren und eine Auszeit nehmen.
                        Deswegen sollte man auf unangenehme Bedingungen, egal wie man in ihnen hineinkommt, vorbereitet sein.

                        Kommentar

                        • sny
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 596

                          AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                          Hallo Michael

                          Und hättest du deine Ausbildung im Winter gemacht dann hättest du erst im Sommer beim Talwind abschließen dürfen? Weil im Winter hatte deine FS auch keinen Talwind anzubieten.
                          Und über Ohrwaschlreinholen bist du anscheinend auch nicht gekommen.
                          Nicht was man mal gemacht hat hat man gelernt, sondern was man mal gemacht hat und solange weitergeübt hat bis man es kann.

                          @ Skade

                          Angenommen du kannst den Wetterbericht lesen und dir deine Tage zum Fliegen aussuchen. Wie kannst du ohne einen Fehler zu machen in eine plötzliche Lage kommen wo du die Spirale brauchst?
                          Und wenn 15 Höhenmeter und 3 Sekunden auf der Autobahn später nicht mehr Nässe sondern Eis da ist, dann bist auch nicht am Parkplatz. Und dann gibts wieder Massenkarambolagen mit 30 und mehr Autos... Alles die Weltbesten Autofahrer,
                          OK?
                          Ich behaupte immer nocht, dass 90% der Piloten bei 5m/sec+ GROßFLÄCHIGEM steigen (nicht mal eine kurze thermische Entwicklung zu einer Baby Congestus) nicht mehr aktiv runterkommen. Besser die Leute lernen sowas im Vorfeld zu erkennen....

                          Aber anscheinend ist ja jeder männliche Bürger Fußballtrainer und jeder der Fliegt Paragleitprofi.

                          LG
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar

                          • andi-bandi
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.03.2004
                            • 170
                            • andreas
                            • ch

                            AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                            salut,
                            also ich bin jedenfalls kein fussballtrainer....
                            aber ich glaube aus einer in paragleiterkreisen bekannten feder gelesen zu haben:
                            "wer die steilspirale nicht beherrscht,hat im gebirge paragleitenderweise nix verloren.das wäre wie mit sommerreifen ins skigebiet zu fahren."(zitat toni bender)
                            dies entspricht wohl genau meiner meinung.wer was anderes behauptet hat wohl wenig bis keine ahnung von alpinen geländen.
                            aber ich verstehe schon....auf der wasserkuppe braucht man sowas wohl nicht!

                            Kommentar

                            • piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                              AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                              Zitat von andi-bandi
                              salut,
                              also ich bin jedenfalls kein fussballtrainer....
                              aber ich glaube aus einer in paragleiterkreisen bekannten feder gelesen zu haben:
                              "wer die steilspirale nicht beherrscht,hat im gebirge paragleitenderweise nix verloren.das wäre wie mit sommerreifen ins skigebiet zu fahren."(zitat toni bender)
                              dies entspricht wohl genau meiner meinung.wer was anderes behauptet hat wohl wenig bis keine ahnung von alpinen geländen.
                              aber ich verstehe schon....auf der wasserkuppe braucht man sowas wohl nicht!
                              flieg jetzt 20 jahre wohne in flims (alpines gelände und mein fluggebiet) kann die steilspirale nicht und hab auch noch nie eine gebraucht . und jetzt?

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              • andi-bandi
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.03.2004
                                • 170
                                • andreas
                                • ch

                                AW: Wasserkuppe kommentiert Unfallstatistik des DHV

                                an die wasserkuppe zögle?

                                ne ...war jetzt nich so ernst gemeint...
                                ich finde bloss,dass die spirale ein echter sicherheitsgewinn ist,wenn man sie immerwieder so verteufelt tut man ihr unrecht.

                                Kommentar

                                Lädt...