Boomerang 6

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  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #16
    AW: Boomerang 6

    Zitat von JP Philippe
    Danke Ulli,
    ja, die Krümmungslinie mit der Flachen Mitte erinnert mich unwillkürlich an meinen Targa 3.. Egal.
    Ich hab dir mal ein Bild dazu angehängt: Torsten Siegels Edge und mein Boom:
    Leider hab ich keine bessere Perspektive, hier sieht man mehr die Grundrisse.
    Die Krümmung ist ähnlich, aber sicher nicht abgeschaut.

    Hast Du mal probiert wie sich die ganzen Verstärkungen auf das Einklappen und Öffen auswirken?
    Ich habe mir lang überlegt, ob ich mich an Ewas selbstorganisiertem Sicherheitstraining
    Gestern hier bei der WM beteiligen sollte, aber ich hatte dann keine Lust, mich eventuell
    dann doch im Wasser wiederzufinden, und alles Nass zu haben und habe beschlossen,
    hier auf der WM Klapper lieber zu verhindern, als sie zu provozieren. Hoffe das gelingt mir ;-)
    Du bist ja der Vertreter der Theorie, dass Sicherheitstrainings mit Hochleistern
    einen auch durchaus mit schlechtem Gefühl zurücklassen können. Das wollte
    ich mir grad nicht einhandeln.
    Wenn ich den Flügel etwas besser kenne, sind meine Reaktionen besser und intuitiver, z.B.
    Wo der Bremsdruck einsetzt und wie stark ich bremsen muss/kann. Dann (im
    Frühjahr bei uns), nehme ich den Boom mal mit über den See.

    Drum kann ich dir leider noch nichts darüber sagen. Aber du hast sicher tendenziell
    recht: Das ganze ExtraGewicht vorn in der Kante und die sperrigen Stäbchen
    sind potentiell störender beim Wiederöffnen und wenn sich was verhängt hat.

    Gruss, Ulli
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    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4342

      #17
      AW: Boomerang 6

      Denke nach der WM,wird man sehen ob der Boom 6 so ok ist,oder ob es wie bei der Manillaversion,dann Veränderungen gibt
      Es ist halt nicht so gut mit einem Flügel gleich Wettkampf zu fliegen,den man noch gar nicht genau kennt.
      Da wird sicherlich Anja nun mit mulmigem Gefühl unterwegs sein

      Gruß Jürgen

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      • reinhard may

        #18
        AW: Boomerang 6

        Hallo zusammen
        Uli,dein Bericht ist klasse!Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt ist dieser Absatz.
        Zitat Uli:
        Vom Fluggefühl meint man nun, man sitzt in einem Sportwagen:
        Turbulenzen fühlen sich teilweise wie Schlaglöcher an.
        Man merkt sofort, was oben los ist, einseitige Entlaster
        lassen diese Seite des Gurtzeugs kurz im Leeren hängen.

        Das erinnert mich ein bißchen an meinen alten Boom 4. Stelle mir gerade einen Endanflug im Wettkampf vor ,volles Rohr und dann ....
        Hab jetzt mal nachgesehen aber nichts gefunden,technische Daten, Flächenbelastung?Diese wäre ja ein adaquates Mitel um genau dieses Akroprogramm gar nicht erst eintreten zu lassen.

        Gruß Mayer

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        • JP Philippe
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1438
          • JP Philippe
          • Dreiländereck D-F-L

          #19
          AW: Boomerang 6

          So,
          jetzt isser offiziell da:


          @Ulli: Ja, stimmt, wenn mans übertreibt kanns mental nach hinten losgehen.
          Aber im Trimm mal die Hälfte unten halten kann ja nix passieren. Was die Krümungslinie angeht (nicht die Planform) meine ich nur, das diese mit dem Rollverhalten korreliert. Je halbkreisförmiger desdo Rollen.
          Aber hilft alles nix, muß man warten bis man das Ding in D wieder irgendwo herbekommt zum testen.

          Nochma Euch alles Gute und viel Spaß,
          hier fliegt mal grade garnix,

          -JP
          -

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          • Tille
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2003
            • 987

            #20
            AW: Boomerang 6

            He Ulli - viel Erfolg Euch da drüben!
            Und bitte weiterhin gute Berichte, wenigstens ein Lichtblick bei dem Wetter hier

            Zitat von JP Philippe
            hier fliegt mal grade garnix,

            -JP
            Morgen Abend Condor?

            Kommentar

            • JP Philippe
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1438
              • JP Philippe
              • Dreiländereck D-F-L

              #21
              OT: Schlechtwetteralternative: Condor

              Zitat von Tille


              Morgen Abend Condor?
              Hmm..
              habe grade ein skyrace über 3 Wendepunkte geführt und bin dann (in Führung liegend) abgeknallt, weil ich die open class mit der ASG29 mal richtig vermöbeln wollte..
              Jetzt bin ich angepißt.

              Frag mich morgen nochma
              -JP

              PS: Sorry für das OT, darum gehts..
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 23.01.2009, 21:56.
              -

              Kommentar

              • UlrichPrinz
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2003
                • 2579

                #22
                AW: Boomerang 6

                Hi Zusammen,

                Hier die Fortsetzung: Erstmal die Antworten auf die Fragen:

                > ob es wie bei der Manillaversion,dann Veränderungen gibt


                Nein, das glaube ich nicht. Hier sind 15 Leute mit dem Boom6 unterwegs,
                und ich habe bisher nichts gehört über Unzufriedenheit oder geplanten
                Änderungen. Ich finde den Schirm "rund", nachdem ich mich umgestellt habe.

                > Das erinnert mich ein bißchen an meinen alten Boom 4. Stelle mir
                > gerade einen Endanflug im Wettkampf vor ,volles Rohr und dann ....


                Nein, ich glaube da liest du zuviel rein - Fuer mich war nur die Umstellung
                vom relativ weichen Boom5 zum steifen 6er sehr prägnant. Inzwischen
                kann ich dem neuen, direkte Gefühl auch was abgewinnen.

                So, nun zu den Neuigkeiten:
                Heute habe ich probiert, was so im Gas geht: Die Kiste ist wirklich recht stabil
                und man kann in der ersten Stufe bleiben, auch wenns mal unruhiger wird.
                Ich hatte Heute eine 7,3Km lange Gleitstrecke mit Heli Eichholzer, dessen Advance-
                Proto letztes Jahr immer wieder als Referenz genannt wurde. Wir sind immer in der
                ersten Stufe im Gas geblieben, und flogen sehr nah bei einander, ein grosser Teil der
                Strecke in ruhiger Luft vom See, ohne Thermik.
                Das Ergebnis: Am Anfang war Heli 10m über mir, am Schluss 10m unter mir,
                also quasi identisches Gleiten über diese lange Strecke. Das macht mich wirklich
                happy, man sieht schon einen deutlichen Leistungszuwachs zum 5er!

                Noch ein paar Details zur Konstruktion sind mir aufgefallen:
                Der Tragegurt ist ein echtes Schmuckstück! Er ist nun mit dünnen Gurten
                genäht, aber der Trimmer ist aus breitem Material, dass nun aber weicher ist:
                So lässt sich der Trimmer butterweich bedienen, nebenher mit einem Finger,
                wenn man gerade eh am Bremsen beim Kurbeln ist.

                Bild vom Gurt ist anbei.
                Auch noch 2 Bilder vom Schirm: Beim Flug nochmal von vorn, und beim Start.

                Happy Landings,

                Ulli
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                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4342

                  #23
                  AW: Boomerang 6

                  Ja daß mit den breiten Tragegurten beim 5er,finde ich auch nicht so prickelnd......
                  Wie steigt der Boom 6 im Vergleich zum 5er???
                  Laut Gintabelle,hat der Boom 6 minimal weniger Fläche als der 5er!
                  Vom steigen soll ja der Icepeak recht gut sein....kannst du uns da was sagen?

                  Gruß Jürgen

                  Kommentar

                  • masimo001
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2004
                    • 143
                    • n.a.

                    #24
                    AW: Boomerang 6

                    Hi Ulli,

                    wie schon erwähnt wurde, lieferst du klasse Berichte über deinen Boom 6
                    da kann man sich gut überlegen ob man den Sprung vom 5er auf den 6er wagt, oder wartet bis der 7er kommt.

                    Meine Frage zu Bild 1
                    Ich weis, das mit den Trimmern ist so eine Sache.
                    Da machen oft ein paar Millimeter was aus.

                    Im Bild 1 sieht es so aus ob du die Trimmer ziemlich offen hast, wenn man von der Weisen Markierungslinie ausgeht.
                    Beim Boom 5 ist die Neutralstellung, geh ich mal davon aus, wenn der Weise Strich, Draufsicht von vorne, gerade so unterhalb der Zähne zu sehen ist.
                    Also von dem Kippelement die Zähne.
                    So müsste man, wenn man das Bild betrachtet die Trimmer zu ziehen, aber dann sieht es so aus, als ob sie dann ziemlich zu wären.
                    Ist die Markierung bzw. Trimmerstellung anders als beim Boom 5 gegenüber dem 6er.

                    Und ja, steigt er besser wie der 5er

                    Gruß Maik

                    Viel Erfolg, vorallem Spass unter deinem neuen Baby

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      #25
                      AW: Boomerang 6

                      Hallo Zusammen,

                      Für realistische Leistungsvergleiche beim Gleiten (besonders auch in bewegter Luft,
                      und in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen) und beim Steigen braucht es IMHO
                      mindestens einen langen Wettkampf voller Vergleichsmöglichkeiten, um statistisch
                      aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Besser aber eine Saison in Verschiedenen Gebieten.

                      Der erste Gleit-Test gg Helis Advance den ich oben erwähne, hat sich zufällig
                      ergeben, und da hat es mich eben gejuckt, weil ich soviel Positives über seinen
                      Schirm gehört hatte.

                      Ernsthaft gekurbelt bin ich noch mit keinem anderen Schirm, weil der Wettkampf
                      noch nicht angefangen hat. Vielleicht kann ich nach 14 Tagen mehr dazu sagen.
                      Was ich definitiv schon sagen kann, ist dass der 6er *schöner* kurbelt, weil
                      man die Neigung einstellen und dann beibehalten kann, und nicht ständig wieder
                      rein- und rausrollt.

                      Zur Trimmerstellung: Die Offiziell "Richtige" Trimmstellung ist immer so, dass alle
                      Schäkel oben genau auf einer Höhe stehen. Dies ist beim 5er und 6er so.
                      Ich fühle mich trotzdem bei leicht offenen Trimmern "wohler", weil der
                      Schirm sich weniger aufstellt.

                      Gruss Ulli

                      Kommentar

                      • Pedro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.02.2002
                        • 1418

                        #26
                        AW: Boomerang 6

                        Hallo Ulli

                        Danke interessant deine Berichte,
                        aufgefallen ist mir dabei die vielen "Stützelemente" Mylar und Stäbe.
                        Wird da der Schirm nicht etwas schwer und umständlich zum einpacken, grosses Volumen.
                        Bin eigentlich Berg und Thermikflieger, gelegentich auch auf Strecke, da können manchmal schon auch einige Stunden Fussmarsch dazukommen, meistens bergauf. Hi !

                        Vielleicht kannst du hier im Herbst über deine wirklichen Eindrücke der Flugeigenschaften und Besonderheiten des Boom 6 berichten.

                        Danke und gut Flug ..... pedro

                        Kommentar

                        • Tille
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 987

                          #27
                          AW: Boomerang 6

                          Zitat von Pedro
                          etwas schwer und umständlich zum einpacken, grosses Volumen.
                          Die Probleme kenne ich zugut, deswegen habe ich mir auch ne Concertina Tasche geholt. In meinem Schirm sind auch Rigid Foil und andere Stützelemente verbaut, da ist es besonders wichtig das der Schirm gut gepackt wird. Die Tasche ist bei den Eintrittskannten oben nochmals gepolstert und ermöglichen ein richtig kleines Packmaß, hier mal per Bild dargestellt. Als Vergleich neben einem normal gepackten Schirm gleichen Typ´s und Größe, hab da fast ein Drittel weniger Packvolumen .

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                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4342

                            #28
                            AW: Boomerang 6

                            Bin inzwischen auch ein Fan von der Packtasche,der Schirm ist einfach nicht so gerollt und gequetscht.....so eine richtige "Garage" für den Schirm

                            Gruß Jürgen

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4342

                              #29
                              AW: Boomerang 6

                              Also so wie man das liest,weiß ich nun auch nicht was man von dem Boom 6 halten soll?http://anjakroll.blogspot.com/

                              Vielleicht kann uns Uli mehr dazu sagen,wie es bei ihm damit gelaufen ist

                              Gruß Jürgen

                              Kommentar

                              • Heli
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2002
                                • 815
                                • Helmut Dersch
                                • Going a.W.K.

                                #30
                                AW: Boomerang 6

                                ja, die ohren scheinen sehr (!?) leicht hängen zu bleiben (zumindest bei Anja)

                                @Uli - kannst du dieses Verhalten bei deinem sexi ähh mein sechser boom auch feststellen?
                                merci

                                greetz - Heli

                                Kommentar

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